1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heute Gesellenprüfung! Wer noch?

Heute Gesellenprüfung! Wer noch?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Juni 2005 um 13:53

War heut auf der Gesellenprüfung, 7 Stunden hats gedauert.

Das ganze ist eigentlich recht gut gelaufen, bis auf eine Fehlerdiagnose am Generator.

Bin grad nach Haus gekommen und werd jetzt erstmal Trainieren fahrn, Anspannung wegpumpen, bevor ich dann an den See fahr;)

War heut noch jemand von euch auf der Gesellenprüfung (NRW)? Wenn ja, wie wars bei euch so?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Juni 2005 um 14:16

In Bayern gabs heute Gesellenprüfung Teil I / Kfz-Mechatroniker aber theorie halt.

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 14:23

War bei mir auch Gesellenprüfung Teil I (Kfz-Mechatroniker) , die Theorie war vor 2 Wochen, Praxis war heute...und in 5 Monaten ist Endprüfung (Gesellenprüfung II) da ich verkürzt hab.

am 24. Juni 2005 um 18:23

muss toll gewesen sein, bei dem Wetter

ich hatte damals zum Glück im Winter

am 24. Juni 2005 um 18:48

Ich hatte am 30.-31.5.`05 Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik (NRW) Waren zwei Leute mit 87% (beste Punktzahl die erreicht wurde) Ich war natürlich dabei :D

am 24. Juni 2005 um 18:54

@Kloaken_Sepp

Du hast aber nicht vor irgendwann als Geselle zu arbeiten oder?

glückwunsch, lob und anerkennung an alle die es geschafft haben!

bei mir isses schon ein bissi her... :D

@tommyGT 1.1

hast wo das passwort zu deinem alten account vergessen oder was is passiert dass du jetz quasie ein "neuling" bist???

Auch von mir Glückwunsch!

Wie ist eigentlich der Lernstoff des Kfz-Mechatronikers? Hat sich da gegenüber dem Kfz-Mechaniker viel getan im Bereich Elektotechnik? Oder ist das mehr oder weniger der alte Stoff vom Kfz-Mechaniker?

Gruß

Respekt, Glückwunsch von mir auch.

Hab selber letztes Jahr meine Gesellenprüfung abgelegt und vor ca. 2Wochen meine Abiturprüfung aber eins kann ich dir sagen;

Die Tage nach den Prüfungen war ich unter X(X)-Halben Bier nicht oft unterwegs :D

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

@Kloaken_Sepp

Du hast aber nicht vor irgendwann als Geselle zu arbeiten oder?

Wieso, sucht Ihr noch Gesellen?:D

Nee, also voraussichtlich werd ich mich selbstständig machen (zu 90%), geplant war allerdings ein anschließendes Studium Fachrichtung Kfz-Technik (Dipl.-Ing), es kommt aber immer anders als man denkt, momentan gehts nicht...

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Auch von mir Glückwunsch!

Wie ist eigentlich der Lernstoff des Kfz-Mechatronikers? Hat sich da gegenüber dem Kfz-Mechaniker viel getan im Bereich Elektotechnik? Oder ist das mehr oder weniger der alte Stoff vom Kfz-Mechaniker?

Gruß

Also in Richtung Elektrik hat sich da ne Menge getan!! Haben wir heut in der Prüfung zu spüren bekommen...aber ich hab bis jetzt immer juuut uffjepasst, war kein Problem - bis auf diesen miesen Generator, da hab ich leicht verkackt, Fehler zwar gefunden - aber habs net anhand einer Messung begründen können:D

Also mit dem Kfz-Mechaniker ist das gar nicht mehr vergleichbar, es sind praktisch 2 Berufe in einem: Mechaniker und Elektroniker - deshalb heissts jetzt Mechatroniker - klingt blöd, iss aber so:D

Naja bin froh das ichs hinter mir hab, war heut nach der Prüfung erstmal 2 Stunden trainieren, dann noch ne Stunde Sauna hinterher - und jetzt bin ich geschafft...

am 24. Juni 2005 um 22:19

Ja nee, weil du ne Verkürzung machst das machen normal die die nicht als Gesellen weitermachen wollen (lasst dir ja damit praxis entegehen)

Und um Selbstständig zu werden musst du 3 Gesellenjahre oder 1 Servicetechnikerjahr (so ist es zumindest hier in Bayern) absolvieren damit du die Meisterpüfung machen kannst und es mit Meisterbrief kannst du Selbstständig werden.

Und um Servicetechniker machen zu können muss man auch erst 2 Gesellenjahre oder jetzt glaub sogar nur noch 1 Jahr haben.

Seit der Novellierung der Handwerksordnung 01.2004 darf man den Meister direkt nach der Ausbildung machen.

Nur ist die Frage ob es Sinn macht. 2 Kfz'ler aus unserem Kreis haben die Möglichkeit bereits genutzt... beide sind durch die Meisterprüfung gefallen.

@...Sepp

Falls Du doch nicht studieren willst, aber trotzdem in die Richtung gehen willst, kannst Du auch den Techniker machen. Dazu braucht man allerdings mind. noch 1 Jahr Berufserfahrung. Das geht dann auch in Teilzeit oder als Fernstudium. Damit darf man sich ebenfalls selbständig machen und du bekommt die Fachhochschulreife dazu.

Gruß

meine gesellenprüfung liegt schon 8 jahre zurück....:D

am 25. Juni 2005 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

glückwunsch, lob und anerkennung an alle die es geschafft haben!

bei mir isses schon ein bissi her... :D

@tommyGT 1.1

hast wo das passwort zu deinem alten account vergessen oder was is passiert dass du jetz quasie ein "neuling" bist???

Nee, ist gehackt worden

Deine Antwort