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Heute hat mein Motor gerattert wie ein alter Traktor
Hi,
und wieder eine neue Geschichte von meinem Dicken.
War heute unterwegs, 200km
Die ersten 100km kein Problem, dann fing der Motor auf einmal beim gasgeben an zu rattern als wäre ein Schlauch vom Turbo ab od. so.
Ich angehalten, aber außer etwas Abgasgeruch nichts zu sehen.
Ok, er läuft ja noch, dann also die restlichen 100km nach Hause.
Da angekommen mach ich die Motorabdeckung ab, und sehe die Sauerei
Der 2. Injektor war lose, seitlich abgeblasen und ist im Takt immer hoch und runter gesprungen.
Schraube nachgezogen, die restlichen 4 vorsichtshalber auch.
Hab die Karre dann abkühlen lassen, 1 Dose Backofenreiniger auf die Sauerei gesprüht, und mit dem Gartenschlauch abgespritzt.
Hab dann aber festgestellt das der 2. Injektor noch etwas ab-bläst, weil noch Wasser oben drauf stand.
Hab jetzt erst mal 5 neue Dichtungen bestellt, und werde ende der Woche die 5 Injektoren ausbauen und neue Dichtungen einsetzen.
Die Karre lässt mich nicht zur Ruhe kommen. Die Chefin hat gesagt sie fährt nur noch Kurzstrecke mit dem Auto, Vertrauen verloren zum 270CDI
Ich nicht
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12 Antworten
Hattest du nicht die Injektoren draussen, wenn ja sollen da nicht jedes mal die Befestigungsschrauben neu werden? Drehmoment beachtet, Schächte richtig mit Bürste gesäubert?
Nein,
Injektoren waren nicht draußen, hatte nur Lecköl gemessen, alle 5 Injektoren waren gleich und in den Messbechern war der Diesel nur bis Teilstrich 2
Also alle ok.
Neue Schrauben hab ich natürlich auch bestellt.
Was ich aber fest gestellt habe, nachdem ich das Druckregelventil mit neuen O-Ringen versehen habe das er wieder einwandfrei anspringt und auch seidenweich läuft.
Aber, wenn der unter Last ist, z.B. Bergauf, mit Tempomat od. auch ohne, dann ruckelt er etwas und der Drehzahlmesser zittert so 50 1/min hin und her.
Habe fast den Verdacht das es vom Getriebe kommt.
Diesbezüglich bin ich Ratlos
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Nein,
Injektoren waren nicht draußen, hatte nur Lecköl gemessen, alle 5 Injektoren waren gleich und in den Messbechern war der Diesel nur bis Teilstrich 2
Also alle ok.
Neue Schrauben hab ich natürlich auch bestellt.
Was ich aber fest gestellt habe, nachdem ich das Druckregelventil mit neuen O-Ringen versehen habe das er wieder einwandfrei anspringt und auch seidenweich läuft.
Aber, wenn der unter Last ist, z.B. Bergauf, mit Tempomat od. auch ohne, dann ruckelt er etwas und der Drehzahlmesser zittert so 50 1/min hin und her.
Habe fast den Verdacht das es vom Getriebe kommt.
Diesbezüglich bin ich Ratlos
Hallo,
ist der Druckregelventiel der hintere oder der vordere?Was kosten die Dichtungen und müß ich auf was achten beim tausch?
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von wihnalek
Hallo,
ist der Druckregelventiel der hintere oder der vordere?Was kosten die Dichtungen und müß ich auf was achten beim tausch?
Ist das hintere. Der Dichtungssatz kostet 7,80 Euro. Sind 3 Dichtungen.
Wie Balmer bereits geschrieben hat, sollte das Railrohr ausgebaut werden um den korrekten Einbau/Sitz zu gewährleisten.
Habe ich nicht gemacht, ging auch so.
Ist aber Risiko
Zitat:
Ist das hintere. Der Dichtungssatz kostet 7,80 Euro. Sind 3 Dichtungen.
Wie Balmer bereits geschrieben hat, sollte das Railrohr ausgebaut werden um den korrekten Einbau/Sitz zu gewährleisten.
Habe ich nicht gemacht, ging auch so.
Ist aber Risiko
Sieht man da was (feucht,schmierig?), wenn die Dichtungen hin sind?
Bei mir war nix zu sehen, hat aber was gebracht.
Er ging immer ab ca. 3500 1/min einfach aus.
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Aber, wenn der unter Last ist, z.B. Bergauf, mit Tempomat od. auch ohne, dann ruckelt er etwas und der Drehzahlmesser zittert so 50 1/min hin und her.
Habe fast den Verdacht das es vom Getriebe kommt.
Diesbezüglich bin ich Ratlos
Hatte ich auch, aber bei mir war es noch mehr ca. 100 - 200 u/min.
Beim Wechsel vom Automatikgetriebeöl stellten wir fest, das die Dichtung zum Stecker des Getriebes hinüber war und sich viel Öl im Stecker befand.
Ergo:
Ölstand stimmte nicht mehr da er immer etwas Öl verlierte und es wahrscheinlich auch Kriechströme verursachte. Nach dem Wechsel ist jetzt alles wieder in Ordnung.
Vieleicht ist es bei Dir ähnlich ?
Gruß Christian
Keine Ahnung, ich hoffe.
Werde demnächst das Gertiebeöl wechseln.
Erst muss ich die Injektoren neu abdichten und mit neuen Schrauben versehen.
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Hattest du nicht die Injektoren draussen, wenn ja sollen da nicht jedes mal die Befestigungsschrauben neu werden? Drehmoment beachtet, Schächte richtig mit Bürste gesäubert?
Bei meinem 270er wurden vor 5 Jahren auch schon alle 5 Injektoren neu abgedichtet, weil einer undicht war. Da war auch schon sehr viel Ölkohle überall verteilt und festgebacken. Der undichte Injektor wurde dabei komplett erneuert, weil er total verkokt war.
Wenn das eine Schwachstelle beim 270er ist, sollte man die Schrauben dann nicht bei jeder Inspektion nachziehen?
Wie kann man verhindern, dass sich die Schrauben mit der Zeit immer wieder lösen?
Grüße
Reiner
So,
habe heute innerhalb von 3 Std. alle 5 Injektoren abgedichtet.
Der 5. war natürlich so fest, das ich ihn mit dem Schlagabzieher raus holen musste.
Habe ihn dann an die 3. Stelle gesetzt falls er es nicht überlebt hat, besser zum wechseln, funzt aber noch super.
Die Dichtung vom 2. und 5. waren total hin.
War höchste Zeit.
Dann auf die BAB und den Dicken bis an die 200 gedroschen.
Gute Meldung, er lebt noch und alles ist, was die Injektoren betrifft, noch ok.
Aber,
das Zittern im 5. Gang bei Last ist immer noch.
Glaube jetzt wirklich das es das Getriebe ist.
Werde der Karre neues Getriebeöl spendieren und dann schaun mer mal.
lies auch mal dein Getriebe aus und schau ob alle Werte im "grünen Bereich" sind - das kannst du ja .
Ich hoffe mal mit "Getriebeöl wechseln" meinst du "Spülen".
Die Schrauben der Injektoren sollte man nicht prophylaktisch nachziehen denn es handelt sich hier um Drehwinkelschrauben (Dehnschrauben). Das Anzugsmoment beträgt beim 270er und 400er, 7 Nm und dann 2 x 90°.