Heute hats mich erwischt:-(
Hi Leute,
Heute hats mich leider erwischt.....habe den rechts kommenden Mercedes nicht schnell genug gesehen und schon hats gekracht.
War mit Frau und Baby unterwegs zu einer Messeausstellung, einbißchen unachtsam und schon habe ich diesen Blechschaden.
Gottseidank sind Frau und Baby wohlauf, war zwar mein Fehler, aber ich fand, daß der Mercedes mit sehr hoher Geschwindigkeit dahergebraust ist.
Aber was solls, eines muss man sagen, der 5er BMW ist wirklich ein sehr robustes und gutes Auto.
Nun zu den Schäden, Motorhaube einbißchen eingedrückt im Nierenbereich, Stoßleisten vorne weg, Stoßstange eigentlich noch okay.....
Also, nach dem Schock, wieviel muss ich ungefähr für die Reparatur ausgeben?
Habe beim Freundlichen nachgefragt, neue Motorhaube, neue Stoßstange, also umgerechnet 2500 Euro.
Möchte aber nicht soviel ausgeben, habt ihr Vorschläge?
Beste Antwort im Thema
So Leute,
Heute präsentiere ich das Ergebnis der Reparatur!
Dellen in der Motorhaube ausgebessert und anschließend neu lackiert, Stoßstange bis zur Hälfte auch neu lackiert, sieht jetzt wie neu aus, nur die linke Stoßleiste habe ich gelassen, vielleicht sollte ich sie in nächster Zeit wechseln.
Das Ganze hat mich 490 Euro gekostet, bin sehr zufrieden und habe somit 2010 Euro gespart, was ja laut BMW kosten sollte
Von wegen eine neue Motorhaube muss her........hier sieht man echt was ein guter Spengler zu leisten vermag
Hier die Bilder:
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
erst mal klasse das dem Baby, deiner Frau und dir nix passiert ist.
Zum Schaden selbst, reinige mal alles und schau es dir noch mal an.
Ob sich die 2500 Euro lohnen, glaube ich eher nicht! Besorge dir
neue gebrauchte Stoßleisten von eBxy, lass die Stoßstange polieren
und schau was der Dellendrücker zur Motorhaube sagt, und lass
es dann IMHO gut sein.
Gruß
Black
Danke für deinen Ratschlag
Das Wichtigste ist, daß keine Personen verletzt wurden. Sollte einfach eine Lehre für mich sein, fahre erst seit 14 Monaten.......
Was mich stört ist, daß die Motorhaube einbißchen eingedrückt ist, kann man sie noch retten oder muss ich neue kaufen? Laut dem Freundlichen ist es schwer im Nierenbereich was zu machen.
Da ich beim Freudlichen war, habe ich gleich neue Stoßleisten gekauft für 75 Euro, jetzt schaut die Stoßstange für mich erträglicher aus. Reicht Polieren aus oder lieber neu lackieren?
Mfg, Paul
wie gut, dass es keine personenschäden gab.
wie es auf den bildern aussieht, könnte man es an der stoßstange mit poilieren versuchen, scheint ja nix abgeplatzt zu sein, fragst halt mal den typen vom atu smartrepair service, der kann dir das sagen.
des bei der motorhaube sieht blöd aus, ich hatte in diesem bereich leider auch mal ne irreparabele delle, das wurde nie wieder so, wie es war.
Meine Mutter hat ihren Lupo letztens gegen eine Wand gesetzt. Die Motorhaube hat sich zusammengefaltet und der Grill + lakierte Umrandung war hin. Beim Autoverwerter vor Ort eine gebrauchte Motorhaube in der gleichen Farbe geholt (60€) und Frontteil mit Grill bei Ebay (45€) besorgt.
Das haben wir dann sogar noch einbauen lassen. Hat insgesamt keine 150€ gekostet.
Also nach gebrauchter Stoßstange und Motorhaube schauen und gut. Silber sollte auch ganz gut zu bekommen sein.
Versuchs doch mehrere Dellendoktoren zu befragen ob in deinem Fall was machbar ist was die Haube angeht. Bei meinem Fahrzeug hatte ich auch eine Delle bei der einige Dellendrücker sich nicht getraut haben bis ich an den richtigen geraten bin und für 80 Euro was alles weg.
Ansonsten gibt wie bereits gepostet gebrauchte E39 Hauben in der Bucht mit Glück sogar in deiner Wunschfarbe dazu noch deutlich günstiger als bei BMW.
Für die Stosstange kauf dir einfach eine Politur mit Schleifpartikeln, habe eine von Sonax und nach einem Motorradsturz habe ich damit mit der Hand eine Menge rauspolieren können.
ich würde es in keinem fall bei bmw rep. lassen
fahr mal zu einer karosseriewerkstatt auf dem land.
für die ist das noch eine herausforderung alles wieder so zu richten wie es war u. das ohne teure neuteile!!!
Zitat:
Original geschrieben von hagenkk
fragst halt mal den typen vom atu smartrepair service, der kann dir das sagen
Ahhhhhhh, hier hat jemand wieder das BÖSE "A" WORT MIT DREI BUCHSTANBEN GESAGT :-))))
Zitat:
Original geschrieben von Prätorianer
Zitat:
Original geschrieben von hagenkk
fragst halt mal den typen vom atu smartrepair service, der kann dir das sagen
Ahhhhhhh, hier hat jemand wieder das BÖSE "A" WORT MIT DREI BUCHSTANBEN GESAGT :-))))
uuuups und das mir
Ja, fahr wegen der Haube zum Lackierer, denen fällt da schon was ein. Vielleicht hat er auch noch eine Idee, was man mit der Stoßstange machen könnte. Fragen kost ja nix.
Hallo Verkäufer!
Tut mir leid für dich!Gut das es nur ein Rempler war!
Nachbauhaube mit Lackierung kostet 450 ca.,Stosstange kann man sicher retten,denke mit 700 sieht er aus wie vorher!
WEiss ich daher da ich Motorhaube gerade neu bekommen hab.
Gemacht in Schwechat das Ganze,wenn du willst geb ich dir den Kontakt!Offizieller Instandsetzer!
2500 ist ja ein Hammer für den kleinen Schaden!
Stosstange wird auch wieder eingerichtet das ist kein Problem.
lg
Tom
Zitat:
Original geschrieben von tom535i
Nachbauhaube mit Lackierung kostet 450 ca.,Stosstange kann man sicher retten,denke mit 700 sieht er aus wie vorher!
jaja... Mit Sonnenbrille bei dem momentanen Wetter vieleicht. Alleine der Klang der Nachbauhaube beim schließen ...
und 2500Euro geht eigentlich.
Bei mir war die Stoßstange betroffen, Motorhaube (noch viel kleinere Delle), eine Niere hatte einen Kratzer und ein Scheinwerfer Waren. Das Gutachten ging auf jeden Fall über 5.000Euro. Kann sein, dass ein Kotflügel noch mit dabei war.
Er will ja den Schaden kostengünstig reparieren!
Woher weisst du wie eine Nachbauhaube klingt beim schliessen?
Wir haben 2 E39,der eine ist noch Original und ich kann dir sagen klingen bei gleich,aber die Passgenauigkeit ist nicht ganz dieselbe das gebe ich zu aber davon war nicht die Rede.
Und man muss schon etwas genauer darauf achten sonst erkennt man es nicht gleich.Gibt ja auch verschiedene Nachbauhauben und nicht die um 150 bei Ebay.
Meine hat 240 gekostet,man sieht die Unterschiede eher wenn die Haube offen ist,aber das ist mir ziemlich egal bei einem 12 Jahr alten Wagen.
Zahl doch nicht 700 Euro für eine nackerte Haube bei BMW.Und die Gebrauchten sind alle rostig.
Egal auch,ein guter Spengler wie der in Schwechat würde deine sowieso reparieren,so schlimm ist das nicht,die meisten Spengler wollen nur neu geben weil weniger arbeit.Eh klar oder?
Deine alte Haube ist für 400 sicher wieder wie neu,Stosstange dazu bist auch auf 700.
Der Fall wäre anders wäre er nicht Schuld,dann stell ich ihn schnurstracks zu BMW und fertig da sind mir kosten ja egal...
Würde mich eher stören ins Malus zu kommen...weil da gehst 3 Stufen rauf und brauchst 3 Jahre bist wieder unten bist.
Schliesslich musst du natürlich selber wissen was du willst,ich würde das lieber um 700 machen lassen(sieht aus wie neu) und dafür mit Frau und Kind um 1800 einen Bombenurlaub machen....
Und übrigens wie oft machst du deine Motorhaube auf das du sie dauernd hörst?
Steigst du vorn ein?Oder musst soviel reparieren???
So jetzt bin ich nach Hause gekommen, war mit der Familie auf einer Babymesse und habe mich einwenig vom Schock erholt.
Leider blieb mir heute zuwenig Zeit um diverse Spenglerei einen Besuch abzustatten. Nur auf dem Heimweg konnte ich noch schnell eine befragen ( Lucky Car, Werkstattkette für Dellen und Lack ) bezüglich Reparatur. Naja, die Stoßstange sollte besser lackiert werden: 280 Euro, Motorhaube leider nicht mehr zu retten: 1000 Euro.
Werde nach dem Wochenende dann echte Spenglerei aufsuchen, aber habe wirklich das Gefühl, das eine neue Motorhaube her muss die alte ist noch so schön und ohne Steinschläge.....
Ach Tom535i, hätte gern die Kontaktdaten vom Spengler in Schwechat, bist du dir sicher, dass er die alte Motorhaube noch retten kann? wenn ja, echt prima!!
Ps.: Gottseidank habe ich eine Versicherung mit 3 Jahren Prämiengarantie inklusive einem Freischaden abgeschlossen, sonnst echt schlimm, da ich noch in der 9 Stufe bin.