Heute Inspektion I gemacht ...
Heute war mein 320D VL bei der Inspektion I - km Stand ist 58050 km
Am Auto war nichts dran, zum Glück!
Bezahlt habe ich 306 Euro inkl. Leihwagen (Mini), wobei ich das Öl selbst mitgebracht habe (67 Euro für 6 Liter Catrol Edge 0W30 Turbodiesel - 0,5 Liter sind noch übrig)
Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit wurden auch gewechselt.
Das Auto wurde selbstverständlich gewaschen udn gesaugt!
306 Euro + Öl sind zwar viel Geld, aber bei nem Serviceinterwall von 30000 km geht das in Ordnung denke ich!
Zu diesem Thread sind keine dummen Kommentare wie "wayne interessierte" o. ä. nötig, ich habe das nur geschrieben, weil immer wieder Fragen aufkommen, was die Inspektion kostet, ob man Öl anliefern kann usw.
P.S. nach einem Tag Mini fahren weiß ich nun, dass ich mir so eine Karre niemals kaufen würde ....
Gleichzeitig wurde mri ein Angebot für die Nachrüstung eines DPF gemacht. Soll 900 Euro kosten, wobei man 300 Euro vom Staat wiederbekommt. Steuerersparnis ist 25 Euro pro Jahr.
Jetzt bin ich am überlegen. Da ich auf dem Land wohne, brauche ich nicht unbedingt ne grüne Plakette, bei uns kommt man überall hin. Außerdem haben wir noch nen Zweitwagen, der ne grüne Plakette hat. Die 25 euro Steuerersparnis im Jahr lohnen sich definitiv auch nicht, schließlich will ich den Wagen nicht noch 24 Jahre fahren Für den DPF spricht mit Sicherheit der höhere Widerverkaufswert und das Schonen der Umwelt .....
Mal sehen, werde mir das reiflich überlegen!!
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20 Antworten
Da hab ich gleich mal ne Frage zum DPF nachruesten: Irgendwas (Vorkat?) darf doch da nicht mehr als 80tkm runterhaben, sonst muss es erneuert werden. Heisst das, das Teil ist dann alle 80tkm zu wechseln? Waere doch logisch, oder?
Gruss
Joe
Über die 80000 km musst Du Dir beim 320d keine Gedanken machen. Das betrifft DPF-Nachrüstlösungen, bei denen der alte Oxidationskatalysator drin bleibt und ein zusätzlicher DPF verbaut wird. In diesem Fall müsste der Oxi-Kat auch erneuert werden, wenn er über 80000km gelaufen ist.
Da beim 320d (und auch vielen anderen Autos) aber DPF und Oxi-Kat im gleichen Gehäuse sitzen, wird beim Einbau des DPF (mit integriertem neuem Oxi-Kat) logischerweise gleichzeitig auch der alte Oxi-Kat durch einen neuen ersetzt.
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Da hab ich gleich mal ne Frage zum DPF nachruesten: Irgendwas (Vorkat?) darf doch da nicht mehr als 80tkm runterhaben, sonst muss es erneuert werden. Heisst das, das Teil ist dann alle 80tkm zu wechseln? Waere doch logisch, oder?
Gruss
Joe
wie es bei BMW konkret ist weiß ich nicht, aber bei manchen Autos ist es so, daß eben genau der Vorkat gegen einen kombinierten Rußfilter/Vorkat ausgetauscht wird. Kann eigentlich auch gar nicht anders sein, da das Gehäuse des Rußfilters ja irgendwo unter dem Fahrzeugboden Platz braucht, und der ist nur an einer entsprechenden Aussparung.
Laut dem Meister von BMW wird der Vorkat gegen den DPF ausgetauscht, der Vorkat würde dann zu BMW geschickt.
Der DPF ist wartungsfrei.
finde den preis doch bisschen zu hoch....vorallem mit angeliefertem öl
Zitat:
Original geschrieben von Joringel39
wie es bei BMW konkret ist weiß ich nicht,...
Ich dachte, du kennst dich nur bei BMW aus? In den anderen Threads liest man von dir häufig, dass dich die anderen Hersteller nen feuchten Dreck interessieren...!?
Für die Inspektion I hab ich incl. Öl Ende 05 EUR 288,- bezahlt. Ein guter Hunderter war der Ölpreis...
Die IIer Inspektion hat mich bei ner Vertragswerkstatt (ohne Öl diesmal) incl. Mietwagen 345,- EUR gekostet.
Gruß
Jan
Wurde bei dir auch Bremsflüssigkeit und Kühlmittel gewechselt, das beides schlägt auf meiner Rechnung nämlich schon mit ca. 100 Euro zu buche ...
Richtig, so hab ich das auch in Erinnerung. Kuehlfluessigkeit wird naemlcih in andern Turnus gemacht (alle 4 Jahre) und Bremsfluessigkeit aehnlich, hat also keinen direkten Insp - Zusammenhang.
Gruss
Joe
Hallo zusammen, mal eine Frage.
Wieso Kühlflüssigkeit wechseln? Das hab ich noch nie gehört und noch nie gemacht.
Bitte um eine Aufklährung.
Zitat:
Original geschrieben von Wens
Hallo zusammen, mal eine Frage.
Wieso Kühlflüssigkeit wechseln? Das hab ich noch nie gehört und noch nie gemacht.
Bitte um eine Aufklährung.
Das Kühlmittel im Kühlkreislauf des Fahrzeugs dient zur Wärmeverteilung (gleichmäßiges Erwärmen des Motors) und zum Wärmetransport (Heizungswärmetauscher, Kühler). Es schützt außerdem vor Korrosion-, Überhitzung- und Frostschäden. Die Frostschutzbestandteile bleiben dauerhaft erhalten. Die Korrosionsschutzanteile zerstören sich im Laufe der Zeit selbst und wirken somit wie eine Opferanode; d.h. diese Bestandteile werden zerstört um die Metallteile im Kühlkreislauf vor weiteren Korrosionsschäden zu schützen.
Bei gealtertem Kühlmittel kann es zu Mineralienablagerungen in Form von Kalk und Salzen kommen, was zu verminderten Leitungsquerschnitten und somit geminderter Kühlleistung führt. Im ungünstigsten Fall kann es hierbei auch zu Lochfraß und daraus resultierendem Kühlmittelverlust kommen.
Der bei BMW meinte, das Kühlmittel wird alle 4 Jahre gewechselt, die Bremsflüssigkeit soll alle 2 Jahre gewechselt werden.
Zitat:
Original geschrieben von kult0r
Der bei BMW meinte, das Kühlmittel wird alle 4 Jahre gewechselt, die Bremsflüssigkeit soll alle 2 Jahre gewechselt werden.
Das ist korrekt
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
Original geschrieben von Wens
Hallo zusammen, mal eine Frage.
Wieso Kühlflüssigkeit wechseln? Das hab ich noch nie gehört und noch nie gemacht.
Bitte um eine Aufklährung.
Das Kühlmittel im Kühlkreislauf des Fahrzeugs dient zur Wärmeverteilung (gleichmäßiges Erwärmen des Motors) und zum Wärmetransport (Heizungswärmetauscher, Kühler). Es schützt außerdem vor Korrosion-, Überhitzung- und Frostschäden. Die Frostschutzbestandteile bleiben dauerhaft erhalten. Die Korrosionsschutzanteile zerstören sich im Laufe der Zeit selbst und wirken somit wie eine Opferanode; d.h. diese Bestandteile werden zerstört um die Metallteile im Kühlkreislauf vor weiteren Korrosionsschäden zu schützen.
Bei gealtertem Kühlmittel kann es zu Mineralienablagerungen in Form von Kalk und Salzen kommen, was zu verminderten Leitungsquerschnitten und somit geminderter Kühlleistung führt. Im ungünstigsten Fall kann es hierbei auch zu Lochfraß und daraus resultierendem Kühlmittelverlust kommen.
ENTSCHULDIGE, aber so ein schman hab ich noch nie gehört.
Das ist nur Geldabzocke, sonst nichts.
Ich hab in meinen Nissan 12 Jahre über 200 Tkm, nie gewechselt, A Klasse mit 7 Jahren wurde auch nicht gewechselt und es stehet auch nergens. Beim jetzigen BMW wurde auch noch nicht gewechselt 6Jahre.
Mein Schwager hat 13 Jahre fahrzeug, bei dem ist Wasser Trüb und man sieht kaum hin durch, er ist deswegen in die Werkstatt gefahren um zutauschen, dem wude nur gesagt. Solange Frostschutz funktioniert muss er das wasser nicht wechseln.
Bis jetzt wurde es mir auch noch in keiner Werkstatt bestätigt auch nicht bei BMW.
Ich kenn auch eine Werkstatt, die diese exotische Meinung vertritt. Andererseits, wenn sie dann die Reparaturen machen duerfen ....
IMHO ist das mit dem Korrosionschutz sicher richtig. Nachdem mir bei meinen alten Fahrzeugen jeweils die WaPu eingegangen ist, hab ich beschlossen, regelmaessig zu wechseln. Abrieb raus, Schmierung wieder intakt. In meinem BMW Buch von Korps steht seltsamerweise auch, dass die Original-Befuellung von BMW lebenslaenglich haelt, aber andererseits schreibt es ja BMW vor, alle 4 Jahre zu wechseln.
Gruss
Joe