ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heute ist der große Tag - Phaeton kommt zurück

Heute ist der große Tag - Phaeton kommt zurück

Themenstarteram 3. März 2010 um 9:05

Hallo an alle,

heute ist der große Tag. Mein Phaeton kommt zurück aus der GMD.

Nach vielen Problemen mit dem Fahrzeug, etlichen Telefonaten, inkompetenten Werkstätten usw. (ihr erinnert euch bestimmt noch) habe ich es mit freundlicher Unterstützung geschafft, dass mein Fahrzeug nun endlich einmal von Fachpersonal begutachtet und repariert wird.

Heute nun soll mein Fahrzeug nach 1 Woche wieder an mich übergeben werden.

Bin ziemlich gespannt was denn nun alles repariert wurde und ob der Phaeton nun endlich einmal fehlerfrei läuft. Und vor allem bin ich gespannt wie die Kostenregelung aussieht. Vorab wurde mir gesagt es wird versucht teilweise über LifeTime, teilweise über Kulanz und teilweise über mich versucht abzurechnen. Weiterhin besteht ja auch noch die Sachmängelhaftung.

Werde dann heute bzw. morgen berichten.

An dieser Stelle noch einmal ein kleiner Auszug meiner Problemliste:

-Aussen, Wind- und Pfeiffgeräusche und Luftzug im Bereich der Fahrertür

-Fahrzeug vibriert im Leerlauf stark

-Durchschlagen von Bodenwellen

-Scheibenwaschdüse defekt

-Regensensor funktioniert oft nicht richtig

-Ruckeln bei Schaltvorgängen

-ZAB Probleme (geht nicht an oder bleibt an)

-Schnarren der Lautsprecher rechts

-Klappergeräusche Beifahrerseite

-Flackern der Innenraumbeleuchtung wenn Motor an

-subjektive Leistungsminderung im Vergleich mit identischem Modell

-etc.

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2010 um 10:28

So nun hab ich alle Infos und möchte diese hier einfach mal darstellen damit sie vielleicht anderen Phaetonfahrern helfen.

-Korrosionsproblem Tür wurde beseitigt

-Vibrieren des Fahrzeuges bei Schalten von D auf N -->normal bei dem Fahrzeug

-hochfrequentes Geräusch bei ca. 80-100 Km/h--> Stand der Technik, nicht zu ändern

-Aussen und Windgeräusche --> Fahrertür neu eingestellt

-Scheibenwaschdüse spritzt manchmal nicht --> ausgetauscht

-Regensensor wischt manchmal nicht und manchmal volle Stärke obwohl kein Regen--> ausgetauscht

-Servolenkung sporadischer Ausfall--> Austausch Steuergerät

-Standheizung schaltet nicht ein, ZAB geht nicht an, Auto lässt sich nicht öffnen, Innenlicht flackert, Kofferraumklappe schließt nicht--> defekte Comfortbatterie und damit Unterspannung, ausgetauscht

-Leistungsminderung und Quietschen des Fahrzeuges --> Turboladerschlauch defekt

-Klappergeräusche Kopfstütze --> behoben

- Wischerblätter erneuert

-Knarren der Fensterheber und Klappern aus den Türen sowie Schnarren der Lautsprecher--> alle 4 Fensterhebereinheiten getauscht da verschlissen und Befestigungen erneuert

-Knarren des Aussenspiegels --> Einheit getauscht da defekt

-Rändelrad Sitzheizung schwergängig --> Autausch Einheit da defekt

-Lederabnutzung Fahrerseite Lendenbereich --> Abrieb von Kleidung, gereinigt

Fahrwerk wurde nicht überprüft, da 235/50 R18 auf Performance Felgen nicht freigegeben sind. Möglicherweise kommen auch daher die ganzen Probleme (Instabilität etc.). Komischerweise sind die Reifen im Fahrzeugschein eingetragen, daher wurden diese auch vom reifenhändler bestellt.

Also werden sobald wie möglich Sommerreifen aufgezogen.

Erstmal bin ich jetzt sehr froh dass fast alle Probleme eine Ursache hatten die zu finden war und behoben werden konnte.

Das Fahrwerk werde ich dann nochmals prüfen lassen mit Sommerreifen falls die Probleme dann noch weiter bestehen sollten.

Alle Kosten (bis auf Wischerblätter, Lederreinigung und Batterie der FB) konnten über die LifeTime abgerechnet werden. Die genannten 3 Posten trage ich (gerne) selber, da sich nun mein Fahrzeug in einem adäquaten Zustand befinden sollte.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich bei allen Beteiligten aus dem Forum und der VW Kundenbetreuung sowie der GMD bedanken die es ermöglicht haben, dass ich nach langwierigen erfolglosen Werkstattaufenthalten nun doch einen funktionierenden Phaeton fahren kann.

Gruss capdoc

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Buena Vista, Capdoc :D

Ich habe mir mal meine komplette Fahrzeughistorie ausdrucken lassen - also husch-husch zu irgendeinem VAG und dem Gesellen 20€ in die Hand drücken, dann kannst Du vergleichen zwischen den Aussagen und den Realitäten. "Trau, schau wem" ist ja nicht das schlechteste Motto wenn es um den nur-56%-Fehlerfindkonzern geht (letzter Werkstattest von AutoMotorSport). Oder einfacher gesagt: Reden ist Silber - korrekt erledigen ist Gold. Ausserdem sind harte Fakten wunderbar geeignet, Emotionen aus etwaig anstehenden Diskussionen zu entfernen ;)

Grüße!

Mich würde gern mal den Ablaufen dieser Aktion in der GMF interessieren.

Mich nervt extrem die Inkompetenz der Volkswagen Partner in Sachen Phaeton.

Mir wurde immer gesagt es gabe in der GMF dort keine Möglichkeit für Endkunden , dort seinen Phaeton warten bzw. reparieren zulassen, das wäre Sache der Volkswagen Partner.

Ich denke (und verstehe es auch), dass die GMD die "ultima ratio" (also die letzte Möglichkeit) bei absoluten Problemfahrzeugen ist!

Ist zwar schade und ärgerlich für uns "Normalos", aber wie gesagt verständlich!

"Normale" Problemfälle können und wollen sie wohl auch nicht haben, dafür sind ja eigentlich auch kompetente Händler da (allerdings häufig nur kompetent bei Forderungen gegenüber VW und Inkompetenz gegenüber den Kunden!).

Themenstarteram 4. März 2010 um 8:11

Sehe ich auch so. Normale Probleme (Kabelstrang Kofferraum, Xenon defekt etc.) sollte jeder VW Partner können.

Aber wenn man denn 4x hört. Wir können keine Ursache für den Fehler finden oder irgendwasrepariert wurde aber der Fehler immer noch da ist, dann sollten Profis ran.

Also Phaeton ist wieder da. Ich weiss noch nicht was alles gemacht wurde, da mich noch keiner informiert hat. Ich weiss nur vom Fahrer, dass am Fahrwerk nix gemacht wurde da man in Dresden glaubte es seien die falschen Reifen montiert (235/50 R18) und es müssen die 255/50 R18 drauf sein.

In Tankklappe und Fahrzeugschein sind aber 235/50 R18 zugelassen. Das lässt meine Hoffnungen auf eine kompetente Reparatur nun wieder etwas schwinden. Mal sehen was ich heute für Infos bekomme.

Gruss capdoc

am 4. März 2010 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Dresden glaubte es seien die falschen Reifen montiert (235/50 R18) und es müssen die 255/50 R18 drauf sein.

In Tankklappe und Fahrzeugschein sind aber 235/50 R18 zugelassen. Das lässt meine Hoffnungen auf eine kompetente Reparatur nun wieder etwas schwinden. Mal sehen was ich heute für Infos bekomme.

Gruss capdoc

In Bezug auf welche Felgen??

Themenstarteram 4. März 2010 um 10:28

So nun hab ich alle Infos und möchte diese hier einfach mal darstellen damit sie vielleicht anderen Phaetonfahrern helfen.

-Korrosionsproblem Tür wurde beseitigt

-Vibrieren des Fahrzeuges bei Schalten von D auf N -->normal bei dem Fahrzeug

-hochfrequentes Geräusch bei ca. 80-100 Km/h--> Stand der Technik, nicht zu ändern

-Aussen und Windgeräusche --> Fahrertür neu eingestellt

-Scheibenwaschdüse spritzt manchmal nicht --> ausgetauscht

-Regensensor wischt manchmal nicht und manchmal volle Stärke obwohl kein Regen--> ausgetauscht

-Servolenkung sporadischer Ausfall--> Austausch Steuergerät

-Standheizung schaltet nicht ein, ZAB geht nicht an, Auto lässt sich nicht öffnen, Innenlicht flackert, Kofferraumklappe schließt nicht--> defekte Comfortbatterie und damit Unterspannung, ausgetauscht

-Leistungsminderung und Quietschen des Fahrzeuges --> Turboladerschlauch defekt

-Klappergeräusche Kopfstütze --> behoben

- Wischerblätter erneuert

-Knarren der Fensterheber und Klappern aus den Türen sowie Schnarren der Lautsprecher--> alle 4 Fensterhebereinheiten getauscht da verschlissen und Befestigungen erneuert

-Knarren des Aussenspiegels --> Einheit getauscht da defekt

-Rändelrad Sitzheizung schwergängig --> Autausch Einheit da defekt

-Lederabnutzung Fahrerseite Lendenbereich --> Abrieb von Kleidung, gereinigt

Fahrwerk wurde nicht überprüft, da 235/50 R18 auf Performance Felgen nicht freigegeben sind. Möglicherweise kommen auch daher die ganzen Probleme (Instabilität etc.). Komischerweise sind die Reifen im Fahrzeugschein eingetragen, daher wurden diese auch vom reifenhändler bestellt.

Also werden sobald wie möglich Sommerreifen aufgezogen.

Erstmal bin ich jetzt sehr froh dass fast alle Probleme eine Ursache hatten die zu finden war und behoben werden konnte.

Das Fahrwerk werde ich dann nochmals prüfen lassen mit Sommerreifen falls die Probleme dann noch weiter bestehen sollten.

Alle Kosten (bis auf Wischerblätter, Lederreinigung und Batterie der FB) konnten über die LifeTime abgerechnet werden. Die genannten 3 Posten trage ich (gerne) selber, da sich nun mein Fahrzeug in einem adäquaten Zustand befinden sollte.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich bei allen Beteiligten aus dem Forum und der VW Kundenbetreuung sowie der GMD bedanken die es ermöglicht haben, dass ich nach langwierigen erfolglosen Werkstattaufenthalten nun doch einen funktionierenden Phaeton fahren kann.

Gruss capdoc

Moin "Mützendoktor",

vielen Dank für den dataillierten Bericht. Ich bin sicher, dass deine Schilderungen nicht nur für mich interessant gewesen sind und wünsche dir, dass dein Phaeton nun dauerhaft zuverlässig funktioniert und du wieder ungetrübte (Fahr-)Freude an dem Fahrzeug hast.

Grüße aus Hamburg

Björn

am 4. März 2010 um 12:03

...wenn ich richtig gelesen habe, warst Du vorher in div. Werkstätten. Bei den Lösungen der GMD (z.B. neue Batterie) würde ich mal bei den Werkstätten nachfragen, was die eigentlich gemacht haben - eine Tür einstellen oder die Batterie erneuern sollte doch eigentlich jeder VW Betrieb können...

Wünsche problemlose Fahrt...

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

 

Also Phaeton ist wieder da. Ich weiss noch nicht was alles gemacht wurde, da mich noch keiner informiert hat. Ich weiss nur vom Fahrer, dass am Fahrwerk nix gemacht wurde da man in Dresden glaubte es seien die falschen Reifen montiert (235/50 R18) und es müssen die 255/50 R18 drauf sein.

In Tankklappe und Fahrzeugschein sind aber 235/50 R18 zugelassen. Das lässt meine Hoffnungen auf eine kompetente Reparatur nun wieder etwas schwinden. Mal sehen was ich heute für Infos bekomme.

Gruss capdoc

Hallo Capdoc,

ich glaube, hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. Müssen da nicht 255/45 R18 drauf sein?

Deine Felge ist eine 8,5j x 18, deshalb müssen 255er drauf sein.

Ich hab die Challenge Felgen, sind auch 8,5 x 18 aber eben mit 255/45 , nicht 255/50 wie Du schreibst

Für Deine 235/50 R18 Reifen bräuchtest Du z.B. die Champion Felge mit 7,5 x 18

Klick auf das 3D unter meiner Autonummer, Bild 1 mit Champion Felgen und 235er Winterreifen,

die beiden anderen sind mit Challenge Felgen und 255er Reifen Sommerreifen.

Die Challenge mit Bridgestone Potenza 255/45 R18 mit RDK und 5-6mm Profil sind zur Zeit montiert,

sollen aber Ende des Monats runter und stehen dann zum verkauf.

Wenn Du interesse hast!?

Gruß

Stefan

Themenstarteram 4. März 2010 um 12:42

Ja Du hast recht, 255/45 R18 müssen es sein - kleiner Tippfehler.

Gruss capdoc

Hallo capdoc,

ich freue mich wirklich sehr für dich und wünsche dir nun gute Fahrt. Respekt, dass du da noch so gut und ruhig rangegangen bist.

Eine gute Leistung der GMD in Dresden. Eine Schande für deine!! Händler. Es gibt ja auch besserer...

Viele Grüße,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heute ist der große Tag - Phaeton kommt zurück