ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heute ist es passiert - Totalschaden

Heute ist es passiert - Totalschaden

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 18:35

Heute (4.10.2006) um 9:40 ist mir eien Toyota-Fahrerin mit ca.40 km/h ins Heck gefahren. Ihr Auto hat sich unter meins geschoben. Desweiteren wurde ich an das vordere Auto geschleudert - sprich sowohl Front als auch Heck sind kaput! Hinten sieht es richtig böse aus: Querträger hinten verbogen rechter Längsträger auf Höhe des Radkasten nach oben geknickt, Seitenblech (hinten rechts) wie ne Zieharmonika (schreibt man das so?) gestaucht. Kofferaumdeckel geht nicht mehr zu - wie auch, rechts ist das auto ja jetzt 7 cm (!!!!) kürzer !

vorne ist nur das linke Licht und der Stossfänger hinüber, der darunter liegende Querträger sit auch verbogen - die teile könnte man aber rellativ leicht wechseln.

Das ärgerliche ist, dass vor einer Woche ist mein 300ce komplett hergerichtet worden! Sprich neu lackiert, neuer Auspuff, KAT, Servolenkung, Motor überholt, Radläufe ,usw ... ich könnte mich so in den Arsch beissen, wen nich rumkähme !!!

Bilder hab ich jetzt noch keine. Die bekomme ich aber noch! Könnte sich die mal jemand anschauen, wenn ich sie dann online gestellt habe, und sagen ob sich das evtl. igendwie wieder herrichten lässt ?

(PS: An dem Unfall bin ich nicht schuld!)

 

300ce / 89' / M103 / Schwarz met. / tüv neu / Rost? - nein - ... im Ar....

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 18:38

sorry hab doppelt gepostet !

Mein Beileid,

tja, das wird wohl ein Totalschaden sein.

Bei dem Alter wird die gegnerische Versicherung nur den Zeitwert bezahlen, und somit ist eine Reparatur wohl sinnlos.

...........hast du die " Tussi " gleich blutbadmäßig, standrechtlich hingerichtet ? :D:D

...........die war bestimmt am telefonieren oder auf sightseeing - tour mit der geschwätzigen Nachbarin !

............Oh Mann, was für eine ScheiXXe...mein zutiefst empfundenes Beileid !

Das schöne Auto !....das waren wirklich nur 40 KM/ H ???

.............friendly greetz, Steff

am 5. Oktober 2006 um 11:46

Gutachten???

 

OH je tut mir sehr leid ,,,für Dich und Dein Auto ...!!

Hattest du ein Wertgutachten von dem Fahrzeug ...??

Wenn ja muß sich die gegnerische Versicherung an dem Wertgutachten orientieren und darf nicht den Zeitwert als Maßstab nehmen...!!??!!

MFG AL

am 5. Oktober 2006 um 12:57

Verschwöhrung

 

Die Alte Hexe ist bestimmt mit Absicht in Deinen Benz gefahren!

Das Weib wurde mit Sicherheit von VW oder BMW gekauft um die richtigen Autos zu Zerstören!!

Und damit nicht auffällt,wer dahinter steckt, mußte die boshafte Alte Toyota fahren.

Aber mal im Ernst ,das ist der Albtraum vor dem sich jeder Autofahrer fürchtet.

mein Beileid...

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 22:04

Also, die Reperatur wird vom Gutachter auf 17.000€ geschätzt - die Versicherung zahlt aber nur 3900 bis max max 5000 € ... das Ding ist "tot". (Wertgutachten - Hab am WE noch darüber nachgedacht, jetzt wo er ja neu lakiert (ist) war.... bums .. zu spät) Hab mich jetzt nach anderen 300ce's und 320ce's umgeschaut. Sind ein paar gute dabei, werde mir die mal anschauen, kenne ja einige der Problemstellen ;) wo man beim Kauf drauf achten sollte. Auch gibt es hier im Forum ja gute "Kaufanleitungen". Wenn ich einen sehr guten finde, würde ich auch noch etwas auf den Betrag, den ich von der Versicherung bekomem drauflegen. Denn eines steht fest wie schon beim (jetzt) alten - freiwillig gebe ich das Auto nicht mehr her, der fährt bis er nicht mehr kann!

Stimmt es , dass man 1000 € weniger von der Versicherung bekommt, wenn man das Auto wieder haben möchte? Um zB. es so wie es ist oder in Einzelteilen zu verkaufen ? Das nächste Problem ist, selber kann ich das nicht zerlegen! Sollte ich dann lieber die 1000 € nehmen ?

Neija ... wenigstens war der Scheibenwischer alt und hätte gewechselt werden müssen - so hab ich die 20 € wenigstens nicht um sonst investiert!

Antwort auf die letzte Frage:

im Gutachten, das (hoffentlich) nach dem Crash erstellt wurde, gibt der Gutachter den Zeitwert, den Restwert (sagt, was der Wagen so, wie er ist, ohne Rep, in Teilen oder als ganzes noch wert ist) und die Rep.-Kosten. Liegen letztere über dem Zeitwert liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor.

Falls man reparieren möchte:

Man läst sich von der Versicherung den Zeitwert auszahlen. Die Vers zieht allerdings den Restwert ab, den das Fahrzeug noch hat. Ob und was du nun selbst reparierst oder den Wagen so lässt, liegt an dir.

Gruß

Morgenland

Zitat:

Original geschrieben von freak 300ce

Stimmt es , dass man 1000 € weniger von der Versicherung bekommt, wenn man das Auto wieder haben möchte? Um zB. es so wie es ist oder in Einzelteilen zu verkaufen ? Das nächste Problem ist, selber kann ich das nicht zerlegen! Sollte ich dann lieber die 1000 € nehmen ?

Es kann passieren das der Restwert (also das was das Auto jetzt noch wert ist) abgezogen wird, ob der allerdings noch 1000,-€ beträgt kann ich dir nicht sagen...

Und die Mehrwertsteuer bekommt man, soviel ich weiß, auch nicht ausgezahlt...

Hallo,

meine aufrichtige Anteilnahme sei Dir auf diesem Wege ausgesprochen. Mein Rat: Geh zum Anwalt Deines Vertrauens, wenn Du kein Geld verschenken möchtest. Die generische Haftpflich übernimmt auch die Kosten Deines Anwaltes. Wichtig: Nicht mit der generischen Haftpflicht verhandeln oder irgendwelche Abtretungserklärungen unterschreiben. Aber Hauptsache die Ohren sind noch dran und niemand ist ernsthaft verletzt.

Bei weiteren Fragen bitte PN. Kenne mich von Berufs wegen ein wenig mit der Materie aus.

 

Gruß KR51/2

am 6. Oktober 2006 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von morgenland

im Gutachten, das (hoffentlich) nach dem Crash erstellt wurde, gibt der Gutachter den Zeitwert, den Restwert (sagt, was der Wagen so, wie er ist, ohne Rep, in Teilen oder als ganzes noch wert ist) und die Rep.-Kosten.

Wo liegt da der Sinn? - Ein Gutachten von einem Fahrzeug läßt man am Besten vor einem evtl. crash erstellen! Und nicht nachher, wenn die Schönheit dahin ist. Ich möchte wetten, daß ein Gutachten, welches vor einem Schaden erstellt wurde (bspw. Classic-Data-Kurzgutachten) deutlich höher ausfällt als das Schadengutachten. Und hat man erst einmal ein Classic-Data-Gutachten in den Händen, so brauch sich die gegnerische Versicherung gar nicht erst mit dem "Zeitwert" herausreden. Und wenn doch, dann empfehle ich, den Rechtsweg zu beschreiten.

Gruß

Reißi

@ Reißi:

das Gutachten muss erstellt werden, damit man überhaupt etwas von der Versicherung bekommt (die Kosten hierfür zahlt die Vrs. des Verursachrs!). Der Wert wird nach Schwacke emittelt und richtet sich nach Zustand (KM) und Alter des Wagens sowie nach der Marktlage. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedückt: das Gutachten ermittelt den Wiederbeschaffungswert des Wagens (von welchem bei Auszahlung ggf. der Restwert abgezogen wird.)

Gruß

Morgenland,

der im März dieses Jahres mit seinem 230 TE und 118.600 Original-km einen nicht slbst verursachten chuss hatte und deswegen Bescheid weis!

Es gibt keine Versicherung, die das drei bis vierfache des Zeitwertes eines Autos für Reparatur bezahlt.

Ohne Unfallgutachten gibt es auch kein Geld.

Da kann man nur sagen, Pech gehabt.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 19:23

Sooo hallo allerseits ... war heute bei der Werkstatt meiens Vertrauens - ich kenn den Besitzer - neija , ich wollte das mit den 17.000 für die Rep. nicht wahr haben, hab also gesagt , zerlegt den hinten und schaut mal nach was das wirklich alles so kaput ist ! Wenn das wirklich so schlimm ist, dann zerleg ihn weiter und er wird in Einzellteilen verkauft, auch kommen die neuen Winterreifen runter ... nunja, das ist garnicht so schlimm ! Sprich der wird jetzt für 3.000 bis 4.700 repariert und zwar ordenlich ! Sind an ein paar gute Teile gekommen von einem anderen CE. Fahrwerk wird gleich mit überholt, Spur selbstverständlich neu vermessen etc. Der Träger ist auf eien sehr glückliche weise angeknickt, so das alle anderen tragenden Teile dahinter nichts abbekommen haben ! Ich kann es schlecht erklären, auf jeden Fall wird MEINER wieder repariert. Ist zwar dann ein Unfallauto (wars auch vorher, nur nicht so gravierend) aber ich kenen das Auto schon seit 38.000 km und der Vorbesitzer (aus der Familie) seit 80.000 bis 90.000 km !!! und verkauft wird der eh nicht mehr.

Neija es sieht so aus als würde alles gut werden !

Wenn der jetzt wieder "gut" ist, und eben dieser Unfall mit auf der Liste steht, lohnt dann ein Wertgutachten und wenn ja was kostet das so ca. ?

am 10. Oktober 2006 um 6:52

Hi!

Eine Classic-Data Kurzbewertung kostet genau 98,- Euro. Die reicht in aller Regel, Versicherungen erkennen das bei Yountimern jedenfalls in aller Regel an. Dafür macht der Gutachter einen Rundgang um´s Auto, guckt ggfs drunter und macht schicke Fotos. Dann kriegst du eine sehr schöne Mappe, die dann auch die Zustandsnote des Wagens ausweist. (Normal kommen gepflegte (Gebrauchs-)Autos auf eine 3, das ist schon gut). SA werden in die Bewertung einbezogen. Ich habe sowas für meinen 250 besorgen müssen.

Grüße

Mika

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heute ist es passiert - Totalschaden