1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heute kurz im Rückspiegel Rauch vom Auspuff erblickt

Heute kurz im Rückspiegel Rauch vom Auspuff erblickt

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 21:44

.....vorausgegangen war ein unruhiger Motorlauf im Stadtverkehr,.....ähnlich als wenn in einem Zündverteiler Feuchtigkeit ist oder so !!!???

3x mal beim Anfahren kam aus dem Auspuff erheblich rauch...ungefähr so viel wie eine Silvesterrakete beim Start verursacht. Der "Hintermann" wurde auf jeden Fall mittelmäßig vollgenebelt.

Anschließend war alles wieder in Ordnung.

Ruhiger MOtorlauf,....Kick down (Automatik)......Beschleunigung....alles normal.

Was könnte das gewesen sein !?

Dachte mir, dass ich es aus prophylaktischen Gründen lieber poste bevor noch was kaputt geht !?

Danke für Eure Antworten .

LG, Richard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Rein aus neugier:

2. Kann man (außer CU Modul) eine Art "Leuchte" nachrüsten damit man das sieht?

Der Jan hier aus dem Forum hat dies realisiert....am besten Ihn mal anschreiben.

Profil:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=466484

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

ich rate mal ...... Diesel mit DPF ----> DPF Regeneration

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 22:06

sorry,...ich kenne mich nicht aus. Was meinst Du damit ?

Ich habe einen 2007er, Monat Dezember Vectra 1,9 cdti mit 150 PS und Automatikgetriebe.

Danke und Grüße, Richard

Zitat:

Original geschrieben von RichardVectra2007

sorry,...ich kenne mich nicht aus. Was meinst Du damit ?

Ich habe einen 2007er, Monat Dezember Vectra 1,9 cdti mit 150 PS und Automatikgetriebe.

Danke und Grüße, Richard

Er will damit sagen, das sich da gerade dein DPF = Dieselpartikelfilter freigebrannt hat, auch Regeneration genannt.

Macht sich mit folgenden Symptome bemerkbar:

- unruhiger Motorlauf

- Verbrauch im Stand laut BC ca. 4-5 Liter / Std.

- Rauchentwicklung

- Stinkt nach Kerosin

- Geht bissl agressiver als Normal

- Heckscheibenheizung im Betrieb

und nein, während der Regeneration geht keine Kontrollleuchte an.....Du kannst die Regeneration drei mal Abbrechen, danach muss sie vom FOH manuell eingeleitet werden.

Hi

Rauch während der Regeneration hatte ich noch nie......

Unruhiger Motorlauf und hoher Momentanverbrauch sonst nix.

An den Themenstarter ......

Mit Regeneration ist die Abreinigung des Dieselpartikelfilters DPF gemeint

kommt wenn alles ok ist regelmäßig vor alle 800-1200 km je nach Fahrweise.

Wenn die Regeneration am laufen ist Motor nicht abstellen, weiterfahren bis die Regeneration beendet ist.

Man erkennt es auch am Momentanverbrauch im Stand liegt dann bei ca.4,5l/H.

 

Gruß aus Hessen

 

Der Vectra war schneller .......

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

und nein, während der Regeneration geht keine Kontrollleuchte an.....Du kannst die Regeneration drei mal Abbrechen, danach muss sie vom FOH manuell eingeleitet werden.

Veto, meine Werkstatt hat wohl mehrfach die Regeneration abgebrochen. Dannach hat bis zur vollständigen Regeneration die Glühwendel geblunken. Das hab ich in den 4 Jahren bis zu diesem zeitpunkt noch nie gesehen. Meiner ist jedoch ein VFL

Gruß

Da muss ich zustimmen: Letztens als ich von einer Weihnachtsfeier gefahren bin und gerade die Schlüssel von der Garage holen wollte: "Scheiße der DPF reinigt sich -.-" Stinkt nach verbrannten Gummi"

Schatz setzt ich mal rein und gib mal im Leerlauf für 5 Minuten Gas.

Gesagt getan. Beim Gasgeben entwickelte sich kurz ne kleine Weiß-Blaue Wolke (Wölkchen).

Jetzt mal: Welche Farbe hatte denn der Rauch?

Schwarz: Verbrennt Öl oder Turbo

Weiß: Verbrennt Wasser oder unverbrannter Diesel (schlechte Verbrennung)

Zitat:

Original geschrieben von dienoth

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

und nein, während der Regeneration geht keine Kontrollleuchte an.....Du kannst die Regeneration drei mal Abbrechen, danach muss sie vom FOH manuell eingeleitet werden.

Veto, meine Werkstatt hat wohl mehrfach die Regeneration abgebrochen. Dannach hat bis zur vollständigen Regeneration die Glühwendel geblunken. Das hab ich in den 4 Jahren bis zu diesem zeitpunkt noch nie gesehen. Meiner ist jedoch ein VFL

Gruß

Das Glühwendel blinkt dann, wenn die Regeneration mehrmals unterbrochen wurde, aber nicht während der "normalen" Regeneration.......

am 6. Januar 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Da muss ich zustimmen: Letztens als ich von einer Weihnachtsfeier gefahren bin und gerade die Schlüssel von der Garage holen wollte: "Scheiße der DPF reinigt sich -.-" Stinkt nach verbrannten Gummi"

Schatz setzt ich mal rein und gib mal im Leerlauf für 5 Minuten Gas.

Gesagt getan. Beim Gasgeben entwickelte sich kurz ne kleine Weiß-Blaue Wolke (Wölkchen).

Jetzt mal: Welche Farbe hatte denn der Rauch?

Schwarz: Verbrennt Öl oder Turbo

Weiß: Verbrennt Wasser oder unverbrannter Diesel (schlechte Verbrennung)

Der rauch ist hell, also nicht wie das bekannte diesel rußen.

Bemerk ich aber nur wenn ich während der regeneration richtig gas gebe.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 8:51

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Der Rauch hatte einen hellblauen "Stich",...er war weder weiß noch grau oder schwarz !

Wie erkenne ich als Otto-Normalverbraucher diese Regeneration ? Darauf habe ich noch nie geachtet ? Einzig wenn die Heckscheibenkontrollleuchte angeht ist das ja ein Zeichen oder ? Kann ich mich darauf verlassen oder muss ich alle Möglichkeiten vor jedem Abschalten des Motors prüfen ?

Grüße

Einfach auf die Verbrauchsanzeige achten, während der Fahrt und im Standgas ist diese deutlich erhöht.

Kann jeder so auf einfachste Weise erkennen.

Die Heckscheibenheizung wird zwar während der Regeneration vom Steuergerät dazugeschaltet, jedoch leuchtet nicht die LED im Bedienteil wie bei Handanschaltung.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 10:08

aha....die LED leuchtet nicht ! Schade.

Trotzdem irgendwie nervig die ganze Zeit auf die Verbrauchsanzeige zu starren ! Zumal man ja entweder Navi oder Radio-Display aktiviert hat und nicht den BC !?

Ist das bei allen Diesel Fahrzeugen so, oder hat nur Opel auf ein sichtbares Zeichen in den Bedienelementen verzichtet ?

LG, Richard

Das ist bei allen Dieselfahrzeugen so .. in den ersten VFL Modellen hat das Steuergerät diese "Vorglühwendel" im Tacho eingeschaltet, während des Freibrennprozesses. Dies wurde aber dann recht schnell wieder rausgenommen, vermutlich weil viele "unwissende" Dieselfahrer mit ihrem Wagen zum FOH sind und erstmal belehrt werden mussten, was diese Anzeige zu bedeuten hat.

Manche basteln sich eine LED an die Heckscheibenheizung, diese leuchtet dann während des Freibrennprozess. Jedoch wird vermutet, dass die Heckscheibenheizung nicht immer eingeschaltet wird um eine höhere Last am Motor zu generieren.

Bei zügiger Fahrt wird das z.B. nicht nötig sein.

Hier mal etwas wissenswertes zum DPF Regenerierung: http://www.opel-problemforum.de/.../...iges-zur-dpf-regenerierung.html

Ansonsten schau dir dieses Modul mal genauer an: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

In diesem Thread ist der Entwickler vom Comfort Modul unterwegs: http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=71429&start=492

Rein aus neugier:

1. Wieso schaltet sich die Heckscheibenheizung ein?

2. Kann man (außer CU Modul) eine Art "Leuchte" nachrüsten damit man das sieht?

Die Heckscheibenheizung wird eingeschaltet damit die Lichtmaschine mehr Strom liefern muss. Ergo wird die Lima belastat und damit der Motor um eine höhere Last zu generieren, vermutlich um bei Standgas eine höhere Einspritzung zu erzielen. Wird mehr Sprit verbrannt, steigt natürlich auch die Abgastemperatur, die während der Regeneration eh stark erhöht sein muss um den Russ im DPF wegbrennen zu können. Normal sind ca 200°C, währen der Regeneration ca 600°C.

Mir ist nur die Möglichkeit über die LED an der Heckscheibenheizung bekannt.

Es gibt neben der Comfort Unit auch noch die HappyLightShow, da gibt es imo auch so eine DPF Reinigungsanzeige. Wie genau das realisiert ist kann ich dir aber nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen