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Heute mal das AT6 spülen lassen....

Opel Vectra C

Hallo!

Nach langem Hin und Her habe ich heute mal mein AT nach der TE-Methode spülen lassen.

Obwohl ich eigentlich keine gravierenden Probleme hatte, halte ich diese Maßnahme nach 150tkm für angebracht.

Die Fahrweise auf den ersten 100tkm ist mir auch nicht bekannt, da als Gebrauchten gekauft.

Auf jeden Fall habe ich sofort bemerkt das dieses doch recht nervige Brummen verschwunden ist. Ich hatte dieses Geräusch

immer wenn ich im Stand "D" eingelegt hatte und auf der Bremse blieb - also an jeder Ampel. Erster positiver Punkt.

Die zweite Sache die mir auf dem Rückweg aufgefallen ist, ist ein DEUTLICH niedriger Momentanverbrauch bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h. Ich kenne die Strecke und habe eigentlich immer die Momentanverbrauchsanzeige aktiv. Kenne also die Werte. Hier werden sicherlich 0,5 - 1 Liter weniger angezeigt. Hat hierzu jemand Erfahrungen? Liegt das an der jetzt wieder deutlich besseren Viskosität des neuen Öls? Kraftschluß sollte ja besser sein. Jedenfalls zweiter positiver Punkt falls es sich über die Kilometer bestätigt.

Die dritte Sache sind wirklich deutlich weichere Schaltvorgänge, zwar nicht komplett unspürbar, aber deutlich sanfter. Dritter positiver Punkt.

Weiterhin habe ich versuche nach schalten in den 6. Gang mal das Runterschalten beim Beschleunigen (in den 5.) zu provozieren. Hierbei gab es vorher bei nur leichter Beschleunigung einen recht deutlich spürbaren Ruck (ohne wirklich doll zu "schlagen"). Nun wird in dieser Situation erst bei deutlich mehr "Gaszugabe" in den 5. geschaltet. Dieser Schaltvorgang erfolgt aber ohne rucken. Evtl. auch wegen der höheren Viskosität??

Jedenfalls bin ich momentan sehr zufrieden und hoffe mal das Alles so bleibt. Auf die nächsten 150tkm mit dem ersten AT6...

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Nach langem Hin und Her habe ich heute mal mein AT nach der TE-Methode spülen lassen.

Obwohl ich eigentlich keine gravierenden Probleme hatte, halte ich diese Maßnahme nach 150tkm für angebracht.

Die Fahrweise auf den ersten 100tkm ist mir auch nicht bekannt, da als Gebrauchten gekauft.

Auf jeden Fall habe ich sofort bemerkt das dieses doch recht nervige Brummen verschwunden ist. Ich hatte dieses Geräusch

immer wenn ich im Stand "D" eingelegt hatte und auf der Bremse blieb - also an jeder Ampel. Erster positiver Punkt.

Die zweite Sache die mir auf dem Rückweg aufgefallen ist, ist ein DEUTLICH niedriger Momentanverbrauch bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h. Ich kenne die Strecke und habe eigentlich immer die Momentanverbrauchsanzeige aktiv. Kenne also die Werte. Hier werden sicherlich 0,5 - 1 Liter weniger angezeigt. Hat hierzu jemand Erfahrungen? Liegt das an der jetzt wieder deutlich besseren Viskosität des neuen Öls? Kraftschluß sollte ja besser sein. Jedenfalls zweiter positiver Punkt falls es sich über die Kilometer bestätigt.

Die dritte Sache sind wirklich deutlich weichere Schaltvorgänge, zwar nicht komplett unspürbar, aber deutlich sanfter. Dritter positiver Punkt.

Weiterhin habe ich versuche nach schalten in den 6. Gang mal das Runterschalten beim Beschleunigen (in den 5.) zu provozieren. Hierbei gab es vorher bei nur leichter Beschleunigung einen recht deutlich spürbaren Ruck (ohne wirklich doll zu "schlagen"). Nun wird in dieser Situation erst bei deutlich mehr "Gaszugabe" in den 5. geschaltet. Dieser Schaltvorgang erfolgt aber ohne rucken. Evtl. auch wegen der höheren Viskosität??

Jedenfalls bin ich momentan sehr zufrieden und hoffe mal das Alles so bleibt. Auf die nächsten 150tkm mit dem ersten AT6...

Gruß!

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Ich hab zwar keine Erfahrung mit der "TE-Methode", jedoch danke ich dir für deinen Erfahrungsbericht. Überleg auch schon länger ob ich es machen lassen sollte. Jedoch meint meine Werkstatt immer wieder, dass dies bei 65.000km noch lange nicht nötig sei, obwohl ich mehrfach darum gebeten habe.

Hi Hera,

danke für deinen Bericht!

Wo kommst du her?

Wo hast es machen lassen?

Was hast du dafür bezahlen müssen?

Wie lange hat es gedauert, aufs warten?

Gruß Benny

hallo

kannst du mal schreiben wieviel du bezahlt hast und wo du es machen lassen hast?

Zitat:

Original geschrieben von pl1311

hallo

kannst du mal schreiben wieviel du bezahlt hast und wo du es machen lassen hast?

@pl1311: Hoecker, Sie sind raus :D

Ist ja Prima wenns was bringt! :)

Halt uns "Opamatiker" mal auf dem Laufenden! ;)

Hallo,

meine Meinung/ Erkenntnis zum Thema Ölwechsel/ Spülung am AT6 ist diese (wahrscheinlich wiederhole ich mich dazu):

 

1. Regelmäßig Ölwechsel am AT6. Auch wenn OH dazu nichts oder sogar nein sagt.

Jetzt kann man streiten: wann. Ich sag mal: alle 50 - 60.000 km soll das schon sein. Kostet zB bei meinem OH 220,00 Euro.

Happig, finde ich. Ich denke ne freie Werkstatt schafft das für die Hälfte inkl. Öl. Oder wenn Du geschickt bist, kannst Du den Wechsel auch selbst durchführen.

Ich mach das nicht selbst, wg. des Altöls und den Kleckereien beim Umgang mit Öl.

Mir wurde das Opel-ATF Dexron VI Opel Teile-Nr. 19 40 185 vom Getriebespezialisten empfohlen. Soll 7,00/ Liter kosten.

Glaub ich nicht, weiss aber auch sonst nichts. Für das Öl bei einem Ölwechsel am ATF habe ich 12 Euro/ Liter netto bezahlt. Und das ist lt. Teile-Nr NICHT das Dexron VI gewesen, sondern vmtl. ein Dexron II oder III. Ich vermute mal 7,00 ist ein Großgebindepreis.

 

2. Wenn man kleine Probleme hat, oder vielleicht bei jedem 2. oder 3. fälligen Ölwechsel statt Wechsel eine Spülung machen lassen. Also nach rund 100.000 bis 180.000 Km. Hat man bisher versäumt nen Ölwechsel machen zu lassen? Den Wagen vielleicht erst mit 100.000 oder mehr übernommen? Will man seinem Wagen was Gutes tun? Dann Spülung. Ich hatte mal nachgefragt bei Pieper in Dortmund. Die wollen 350,00 Euro dafür haben. Ansonsten findet man auf der Homepage von Tim Eckart eine Liste mit Betrieben die eine Spülung durchführen.

Die Spülung macht mMn Sinn: leider kann man ja am AT6 keinen Filter wechseln. Aber die Spülung ist KEIN Wunderheilmittel. Ist schon mechanischer Verschleiß vorhanden, hilft nur der Getriebespezialist. Warum nicht OH? Das sind Teiletauscher.

Gruß

Andreas

Hallo!

Wohne in Wroclaw/Breslau in Polen und habe das auch nach langen Überlegungen hier machen lassen. Zuerst wollte ich bis nach Dresden fahren um die Spülung machen zu lassen.

Bezahlt habe ich umgerechnet etwa 280 EUR - also wie in D. Geht hier vor Ort aber auch deutlich teurer :)

Der ganze Vorgang hat gute zwei Stunden gedauert und die Jungs dort scheinen wirklich zu wissen was sie machen. Haben mich auch dazu geholt und mir das Maschinchen und den eigentlichen Vorgang erklärt. Die komplette Halle stand voll mit aktuell Problemfällen - von Opel, Volvo, MB und andere Marken. Die Firma beschäftigt sich ausschließlich mit Automatikgetrieben und deren Instandsetzung.

Ich konnte mir natürlich nicht die Frage verkneifen welche Fahrzeuge die meisten Probleme mit dem AT haben. Antwort: Opel Vectra :((

Und da wußte mein Gesprächspartner noch nicht das der Signum meiner war. Aber der Vectra wurde sicherlich auch genannt weil davon reichlich viele hier rumfahren. Generell "amüsiert" hat sich der Chef über die neuen stufenlosen Getriebe von VW/Audi. Er empfiehlt allen Kunden um Gottes Willen sanft mit den Dingern umzugehen. Nur keine Hänger ziehen usw.....

 

Gruß!

Daß stufenlose Getriebe generell nichts taugen, müßte sich besser rumsprechen. Die von Audi sind jedenfalls Murks. (-der Vectra C hatte ursprünglich auch eins im Angebot, auch Murks).

Zum AT5/AT6:

Bisher war/ist die AT-Gemeinde mehrheitlich der Auffassung, daß bei normaler Belastung (kein "Sportsfahrer") ein kleiner Ölwechsel (3-4 Liter) alle 60-80 TKm völlig reicht, um das Getriebe in gutem Zustand zu halten. Ich mach' das jedenfalls so und benutze dafür Fuchs Titan 6000 Dexron VI, den Liter zu € 13. Die Arbeit selbst beim FOH kostet mich ungefähr € 50 (-über € 100 beginnt die Abzocke).

Der große Ölwechsel bzw. die Spülung gilt als letzte Möglichkeit, nach Störungen mit unbestimmbarer Ursache ein normales Schaltverhalten zu erreichen, bevor die große Reparatur (mit Stochern im Nebel) einsetzt.

Eine "vorsorgliche" Spülung hingegen ohne (ohne!) besonderen Anlaß ist m.E. der typische "Overkill", -schadet nichts und ändert nichts, -kostet aber. Das ist halt so mit "vorsorglichen" Maßnahmen...;)

MfG Walter

DTI/AT5, derzeit 230.500 km, läuft wie ein Uhrwerk

@Walter:

Wieviel L Getriebeöl sind denn im AT6 wenn du vom "kleinen" und "großen" Ölwechsel sprichst?

Kann ich den Getriebeölwechsel bei meinem Schrauber auf der Hebebühne selber durchführen? Das wäre super und würde ich umgehend machen!

Denn ich kann mir vorstellen, das in den letzten 150.000km kein Ölwechsel am Getriebe vorgenommen wurde. Oder ist es bestandteil einer Inspektion?

Gruß Benny

Würde ich sein lassen, die AT nehmen falsche Füllmengen grundsätzlich sehr übel. Außerdem bekommst du durch den "normalen" Ölwechsel fast nichts vom Öl raus, da kann man das auch gleich bleiben lassen. Das wäre so ähnlich, wie wenn dein Motor auf 10tkm 500ml Öl verbraucht, du dann auffüllst und sagst, du hast einen Ölwechsel gemacht.

Das Einzige, was da etwas bringt, ist eine Spülung. Es seidenn, es ist etwas kaputt.

Wieso falsche Menge? :confused:

Weil du genau(!) so viel wieder reinmachen musst, wie du rausgenommen hast.

Ich kenn jetzt leider "nur" nen Getriebeölwechsel bei nem R19... :D

Da muss man einfüllen bis es überläuft, also geht net zuviel rein...

Aber sollte doch kein Thema sein? Dann fang ich das halt auf un mess nach, oder?

Und dann? Mehr, als deine Zeit zu verschwenden, hast du dann nicht bewirkt ;)

Das Opel-AT ist nicht so einfach wie die alten Schaltgetriebe. Bei den alten Schaltgetrieben drehst du eine Kontrollschraube raus und füllst von oben her auf, bis es aus der Kontrollöffnung rausläuft. Das geht beim AT nicht. Einem Schaltgetriebe ist es prinzipiell auch relativ egal, wenn 100ml zu viel oder zu wenig drin sind, das AT reagiert da sehr feinfühlig.

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