ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. heute mal den R gefahren ....

heute mal den R gefahren ....

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 8:27

Heut früh war´s endlich soweit, nach langer Anmeldung hat sich ein Freund den R zur Probefahrt abgeholt und stand fast mitten in der Nacht damit bei mir vor der Tür. Und die Eindrücke gehören natürlich hier ins Forum.

zum Äußeren: Die Chrom-Front ... naja ... das Heck ... hm ... insgesamt hat mir der IVer R besser gefallen. Auch der Innenraum – alle Bemühungen, diesen hochwertig erscheinen zu lassen sind m.E. beim G5 leider völlig vergeblich. Passt, wie ich finde, nicht wirklich zum Preis – aber egal, ist alles Geschmackssache.

Die Sitze jedenfalls sind ein Traum und so ziemlich das Beste was ich jemals in einem Auto erlebt habe. Übergewichtige dürften allerdings ihre Probleme haben, die passen da nicht rein, und wenn doch, dann kommen sie nicht mehr raus. :D Aber da der R ja ein sportliches Auto für sportliche Leute sein soll geht das so in Ordnung.

Also Sitz, Spiegel, Lenkrad eingestellt, das Radio ausgemacht und los. Zuerst der obligatorische Bremsen-Check: Absolut beeindruckend. Ultrakurzer Pedalweg bis zum Ansprechen, und fast beängstigende Verzögerungswerte, das ist Porsche-Niveau. Zwischen Normalo-Golf und dem R liegen hier Welten. Später war noch eine Vollbremsung von 220 auf 60 dran: Völlig spurtreu, kein Verziehen, kein "leichtes Heck", von dem manche GTI-Fahrer berichtet haben, hier scheint sich das Mehrgewicht auf der Hinterachse positiv bemerkbar zu machen oder die Abstimmung besser gelungen – 1A.

Überhaupt Fahrwerk und Allradantrieb: Beides ist über jeden Zweifel erhaben, das Wort "Traktionsproblem" kann aus dem Wortschatz gestrichen werden. Die Abstimmung von ESP / ASR passt perfekt zum 4M, ebenso die Fahrwerksabstimmung. Insgesamt absolut souveränes Fahren, kein Vergleich zu irgendnem Frontkratzer. Dürfte in Summe zum Besten gehören, was man in der Klasse kaufen kann. Man möchte garnicht mehr aussteigen ... wenn da nicht ...

... der Motor wäre. Für einen 3 Liter 6 Zylinder eine ganz erbärmliche Vorstellung. Nicht, das es an zuwenig Leistung scheitern würde, aber der Sound wirkt synthetisch und unpassend, aus niedrigen Drehzahlen kommt m.E. viel zuwenig, oben ist er zu laut und dröhnt, und außerdem säuft er wie´s böse Tier. Die Frage stellt sich, was denn wohl die VW-Motorenentwicklung in den letzten 10 Jahren gemacht haben könnte - von den BMW 6-Zylindern jedenfalls ist der 3.2 um Lichtjahre entfernt. Schade, denn das Auto hätte einen brauchbaren Motor durchaus verdient.

Schade auch, das VW die ideale Kombination, nämlich den (m.E. sehr guten) 2.0 TFSI mit Allrad zumindest im Golf nicht anbietet.

Heißt für mich: Weitersuchen nach einem geeigneten Auto. :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi

Dein Bericht ist sehr ausführlich und gut erfassbar. Nur erscheint mir aus Deinem Schreiben, der Sound das grösste Problem zu sein. Und was hat das motorentechnisch mit einem Rückstand von Lichtjahren im Vergleich mit BMW zu tun? Da haben einfach die Akkustiker nicht nach Deinem Geschmack abgestimmt... Von der Leistung, vom Drehmoment und auch von der Laufruhe ist der R32-Motor bestimmt nicht der Beste auf dem Markt aber sicher nicht ein Relikt vergangener Zeiten, wie Du es mit den Lichtjahren vermeintlich zum Ausdruck gebracht hast.

Jedenfalls wünsche ich Dir noch viel Spass und Erfolg bei der Suche nach dem idealen Auto.

MfG

am 25. Oktober 2005 um 9:53

toller Bericht

welche Sitze hatte den der R drinn??

wieviel KM bist du gefahren und was hat er gebraucht??

Den R32 kann man nicht mit einem 3.2 Liter-BMW vergleichen, dann wärs ein M3 und das ist ein völlig anderes Motorenkonzept. Vergleichen wir aber die 250 PS von VW mit dem 330i von vorher mit 231 PS, siehts ähnlich gut aus. Der neue 330i hat 258 PS, also 8 PS mehr, rein von den Daten her kommt das also durchaus hin, wobei der BMW sicher gut 1 Liter weniger braucht, je nach Fahrweise und die Laufkultur ist nochmals besser, Sound ist BMW-typisch gut.

Bei allem darf ich erwähnen, dass ein M3 vom neuen Schlage BMW auch nicht gut klingt, sehr blechern und leider wenig sportlich, das machen die V8 aus gleichem Hause ungleich besser, ist aber Geschmacksfrage.

am 25. Oktober 2005 um 12:20

Na also, das bestötigt genau das was ich die ganze zeit sage und alle nur müde belächelt haben! Es kommen immer mehr Stimmen das der Sound lachhaft ist! Und JA, ich geh noch weiter, mein ATU Pot klingt "fast" besser :D

nee mal ehrlich wenn ich mit "meinem" R fertig bin hab ich 39.000€ am Arsch, 80.000DM!!!!.

Nee danke, dann lieber 70.000€ und ner 4er R ab zu HGP :D

Abe rich hega ja schon lange den Gedanken das noch was kommt. Sind so kleine Dinge?

- Warum hat das "angebliche" Spitzenmodell keine Fußablage in im R Design? Der GTI hat es!

- Warum wirkt der Innenraum immer noch so "billig"?

- Warum keine LED Heckleuchten?`"Nur" abgedunkelte?

Die Liste geht noch weiter ab ich bin der Meinung das VW sich das für den R36 aufhebt und die R32 Fraktion nur mal kräftig verarscht hat! Sorry, so hart das klingt!

Habe nur von mehreren gehört, der Wagen sei absoluter Hammer! Unheimlich Bullig und der Sound wäre super! Ich denke mal, es kommt ganz drauf an, was man gewöhnt ist! Wer wie ich einen 1,6er fährt, der würd wahrscheinlich vor Erregung auf´n Sitz machen, aber für jemanden, der einen BMW oder ähnliches fährt, ist der Sound mit Sicherheit nicht soooo überragend!

Abgesehen von der Tatsache, dass ich auch gerne einen GTI oder R32 statt meines "Kleinen" hätte, stellt sich mir die Frage, ob man das Geld nicht woanders besser anlegen kann? Einen BMW Mini Cooper S mit 170PS, welcher mit Sicherheit mehr Fun auf der Strasse bringt, kostet kaum mehr als meine 102PS und was Qualität angeht, wage ich BMW mal höher zu stellen!

Achja, mich würde mal interessieren (an alle R32-Fahrer): Wie verhält sich ein Golf R32 beim bremsen aus Hoher Geschwindigkeit? Er wiegt doch deutlich mehr als der GTI und dort wurde oft böses berichtet

Mein eindruck vom R32:

Sound ist absolut O.k. auf der Bahn ist er nur beim "tretten" deutlich hörbar,ansonsten schön zurückhaltend,wie sich das für eine 6 Zylinder Limousine gehört.

Der Motor ist gar nicht schlecht, nur geht einfach zuviel leistung im Haldexallradantrieb verloren.

Das Gewicht macht wie bei fast allen 6 Zylindern den Wagen auch nicht gerade sportlicher!

Ich war zum Glück entäuscht die Kirmisalueinlagen gaben mir den Rest.

Der "normale GTI" fühlt sich beim fahren einfach besser an,

auch wenn er an die reinen Fahrleistungen des R32 nicht rankommt mehr spass macht mir der GTI:)

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

...Der Motor ist gar nicht schlecht, nur geht einfach zuviel leistung im Haldexallradantrieb verloren...

Gruß Martin

Schon wieder dieses Argument Leistungsverlust beim Haldexallradgetriebe...

Das ist doch kein Wandlergetriebe wo Leistung im Ölbad verloren geht! Beim Haldex läuft zwar die Kardanwelle mit, so dass Reibungsverluste entstehen, aber das tuts bei einem Hecktriebler genau so und da spricht nienmand von Leistungsverlust. Für mich ist das Argument Leistungsverlust völlig unverständlich, lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren!

MfG

am 25. Oktober 2005 um 13:31

Zitat:

mehr spass macht mir der GTI

Das ist die Hauptsache!!

Zitat:

Original geschrieben von ABT_Polo

- Warum hat das "angebliche" Spitzenmodell keine Fußablage in im R Design? Der GTI hat es!

- Warum wirkt der Innenraum immer noch so "billig"?

- Warum keine LED Heckleuchten?`"Nur" abgedunkelte?

Die Liste geht noch weiter ab ich bin der Meinung das VW sich das für den R36 aufhebt und die R32 Fraktion nur mal kräftig verarscht hat! Sorry, so hart das klingt!

Warum hat der R keine Einstiegsleisten wie der GTI?

Warum wurde kein anderes Armaturenbrett wie beim IVer verwendet?

Warum hat er keine schöne Motorabdeckung, wenn man um den Motor schon nicht aufräumen konnte?

Warum, warum, warum...

VW hat irgendwie kein Gespür mehr für solche Fahrzeuge. Die Liebe zum Detail scheint dem Rotstift zum Opfer gefallen zu sein, zumindest beim Golf.

Der Polo GTI bekommt z.B. ein Lenkrad mir roten Ziernähten. Würd im Golf auch sehr gut aussehen, aber nein.

Einen TT mit dem ganzen Alu, den speziellen Schaltern usw. könnte VW/Audi heut zu diesem Preis nicht mehr herstellen, da bin ich sicher.

am 25. Oktober 2005 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Warum hat der R keine Einstiegsleisten wie der GTI?

Warum wurde kein anderes Armaturenbrett wie beim IVer verwendet?

Warum hat er keine schöne Motorabdeckung, wenn man um den Motor schon nicht aufräumen konnte?

Warum, warum, warum...

VW hat irgendwie kein Gespür mehr für solche Fahrzeuge. Die Liebe zum Detail scheint dem Rotstift zum Opfer gefallen zu sein, zumindest beim Golf.

Der Polo GTI bekommt z.B. ein Lenkrad mir roten Ziernähten. Würd im Golf auch sehr gut aussehen, aber nein.

Einen TT mit dem ganzen Alu, den speziellen Schaltern usw. könnte VW/Audi heut zu diesem Preis nicht mehr herstellen, da bin ich sicher.

Absolut, und genau deshalb sind die heutigen Autos nichts besonderes mehr. Schau dir den 6N GTI an oder den kommenden Polo GTI!

Es sind soviele Sachen die solche Autos zu was besonderem machen! Über all hat man im Polo den roten "Faden" gefunden. Sei es im Motorraum, an den Zündkanbeln, sei es an den Sitzen, an dem Lenkrad, den der Handbremsabdeckung, am Schalknüppel, die Gurte!

Es war einfach was besonderes! Und das hat der Käufer gemerkt! Und war entsprechend stolz!

Und das der neuen Polo GTI nichts anderes als ne Kopie vom 5er is setzt dem ganzen dann noch die Krone auf! :(

Guten Abend;)

Also ich habe heute das erste mal einen R32 live in Aktion beim Händler gesehen und muss sagen dass er mich - trotz der ganzen Streichungen und dem sicherlich merkbaren Sparkurs - einfach umgehauen hat.

Da war so ein Kribbeln im Bauch, hach unbeschreiblich ;)

Und da kann auch eine Plastik-Füßstütze oder "nur" abgedunkelte Rücklicher nichts dran ändern :D

MFG

Hallo

 

Ich konnte nur mal in einem sogenannten "R" sitzen und ihn anhören. Gerade der Sound ist Sahne. Der 130i hört sich dagegen fast erbärmlich an. Blecher und hohl. Naja. Geschmacksache. Der "R" hat einen Motorsound. Unbeschreibar. VW hat dort Gute Arbeit geleistet. Und die Anmutung ist 3 mal besser als im 1er. Gerade seit Modell 06 wirkt der Golf Innen wie ein 4er, ob das jemand einsieht oder nicht. Billig ist anders (z.B 1er). Vielelicht kann ich einen "R" mal fahren.

Macht es gut

Unikum

Find den "R" auch einfach hammer. Gut, dass was jetzt so aufgezählt wurde, ist mir vorher gar nicht weiter aufgefallen. Einstiegsleisten und so. Sound kenn ich leider bis jetzt nur ausm TV. Da fand ich den sehr geil. :D

Ich liebäugle mit dem schon, allerdings muss ich da wohl erstmal meinen GTI loswerden :D Wenn nicht dann vielleicht mal R36. ;) Falls der kommen sollte.

mfg

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von maino

welche Sitze hatte den der R drinn?? wieviel KM bist du gefahren und was hat er gebraucht??

waren die "normalen" Seriensitze drin, also nicht die Schalensitze.

gefahren sind wir in 3h bisschen über 200km, Durchschnitt nach MFA 16,8 Liter. Ich geb ja zu, wir haben das Ding nicht grad getragen. Aber trotzdem, wir waren nicht auf der Rennstrecke unterwegs sondern auf öffentlichen Straßen, und zwar weitgehend innerhalb der Regeln. Das bedeutet, das man im normalen Alltag kaum unter 13 bis 14 Liter kommen dürfte. Fahrleistung hin oder her, für einen modernen Motor definitiv zu viel. Im Vergleich zu meinem Cab (auch schwer und 6 Zyl.) wären das 3 bis 4 Liter mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von vr6_24v

Nur erscheint mir aus Deinem Schreiben, der Sound das grösste Problem zu sein.

Nee, um den Sound gehts nicht in erster Linie. Das ist Geschmacksache und entzieht sich objektiver Bewertung. Was ich an dem Motor hauptsächlich kritisiere, ist der (vergleichsweise) schlechte Durchzug unten rum, das Dröhnen oben und der Verbrauch. Ich bleib dabei: von den erstklassigen und effizienten Reihensechsern von BMW ist der 3.2 im R Lichtjahre entfernt.

Mich wundert das auch nicht: Wo gnadenlos der Rotsift regiert, bleiben auch zuwenig Mittel für die Entwicklung - das äußert sich eben nicht nur in billigem Plastik und lieblosen Details.

Trotzdem ein geiles Auto, da gibts nix. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. heute mal den R gefahren ....