ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heute morgen Termin für Überprüfung des Getriebeölstandes gehabt

Heute morgen Termin für Überprüfung des Getriebeölstandes gehabt

Themenstarteram 3. November 2009 um 14:42

Hallo,

hatte heut morgen nen Termin bei VW.

Wurde dann 0,5L Getriebeöl eingefüllt und dann wurde festgestellt, dass in der Mitte der Abgasanlage die Rohrhalterung gebrochen war, wurde festgeschweißt.

Hat 80Euro gekostet.

Also vom Auspuff her, mittig des Wagens von unten.

Dann wurdebei der Probefahrt ein Klackern festgestellt wenn man über Unebenheiten fährt.

Er meinte der Stabilisator der Vorderachse wäre verbogen, kann das sein und was ist das übnerhaupt?

Soll 200Euro kosten

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir mehr Gedanken um den Ölverlust von 0,5L im Getriebe machen...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

ich bezweifel erstmal sehr stark das der Stabi verbogen ist!

Fürs Festschweißen hast du 80 Euro bezahlt oder mit dem Getriebeöl??? Naja auch mit zu teuer^^

hier mal an Bild von einem Stabi, sieht beim Golf IV ähnlich aus, glaubst du dies kann sich verbiegen?

Maximal die Stabigummi ausgeschlagen und dann pong das beim Lenken etwas, mehr aber auch nicht oder die Koppelstangen haben Spiel, aber sehr selten beim Golf IV...

Themenstarteram 3. November 2009 um 17:54

Alsooo.. jetzt bin ich zuhause, nochmal in Ruhe. Man war das eine Hektit heute.

Gemacht wurden:

Getriebeölstand geprüft, Fehlmenge ergänzt 0,5L, Schaltung geprüft, Mechanik gefettet, Verbundarbeit.

27,62 ohne Mwst.

Abgasanlage instandgesetzt, Anbauteile A+E, Halterung instandgesetzt, geschweisst.

Ölstand IO Frostschutz IO Waschanlage IO 36,29 ohne Mwst.

Öl 3,08Euro ohne Mwst.

Hinweis: Stabilisator der Vorderachse ausgeschlagen, starke Klappergeräusche bei unebener Fahrbahn.

Kosten 198,50Euro.

Gesamt: 79,72Euro

Würde gerne mal ein Bild des Stabilisators sehen.

Stabi kann man nicht verbiegen, nicht bei normaler Fahrt einschließlich offroad Gelände. Und auch wenn beide Koppelstangen und beide Gummilager ausgeschlagen sind kann es keine 200 Euro kosten. Es ist höchstens eine Stunde Arbeit bei normalem 4er Golf, wenn überhaupt + halt teile. Dass die aber 100 Euro kosten kann nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

Würde gerne mal ein Bild des Stabilisators sehen.

Hier in dem Link kannst Du ihn sehen.

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udbuz/mt/stabi/

mfg

Also 200 € find ich auch zu fettig. Lass dir mal in einer anderen Werke ein Angebot machen, wenn du es nicht selber machen willst.

Ich würde mir mehr Gedanken um den Ölverlust von 0,5L im Getriebe machen...

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich würde mir mehr Gedanken um den Ölverlust von 0,5L im Getriebe machen...

kontrolliere deins, wenns das erste ist und dann poste erst!

und das die verrechnete 0,5 einheit nicht in wirklichkeit z.b nur 300ml wahren sei dahin gestellt.......

mein mich daran zu erinnern, dass alleine die Gummis 1,5h Zeit von VW brauchen, also laut VW.

dann passen die 200 Euro

finde auch 0,5 Liter naja ist noch so toll, wobei es keine 0,5 Liter gewesen sein müssen, die haben wahrscheinlich direkt eine Pulle dir berechnet und gut war, auch wenn nur etwas gefehlt hat^^

tausche die Gummis selber, haben andere auch geschafft.

Laut VW haben die eine feste Zeitangabe beim Stabigummiwechsel. Mir haben sie von knapp 45 Minuten erzälht für beide Seiten.

Stabbigummis wechseln, hab ich bei VW 80€ inkl. Teile und MWST bezahlt  ;).

Gedauert hats ca. 45min. .

ich mein mich zu erinnern, dass VW 45min pro Seite angibt?!?! wobei selbst die 45min für beide zu viel ist^^

am 3. November 2009 um 20:02

Stabi gummis kann man mit nem bischen geschick und nem 13er Schlüssel in 45 min locker selber wechseln such dir ne andere werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ich mein mich zu erinnern, dass VW 45min pro Seite angibt?!?! wobei selbst die 45min für beide zu viel ist^^

Bin daneben gestanden und habe zugeschaut. Die haben es schön auf 45min. rausgezögert ;). Aber 30-35 min. hätten sie auf alle fälle benötigt.

Themenstarteram 3. November 2009 um 22:13

Ja aber es sind doch nicht die Gummies, es ist der Stabilisator selbst, oder beide falls es zwei sind!!

Wer hat denn hier angefangen von irgendwelchen Gummies zu sprechen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heute morgen Termin für Überprüfung des Getriebeölstandes gehabt