ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. heute neue Software aufgespielt

heute neue Software aufgespielt

Themenstarteram 5. April 2006 um 17:13

...oder doch nicht?

Irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, dass ich diesmal mächtig verar**** worden bin von meiner NL.

Zur Sache:

Sollte heute das Softwareupdate Cip 21 aufgespielt bekommen, wegen der Sache mit dem Motoraussetzter (RPF).

Das letzte Mal, als ich Cip 19.1 bekam, waren alle Radiosender, die ich gespeichert hatte weg, der Tageskilometerzähler war auf 0 und die Automatik schaltete wieder wie am 1. Tag.

So, heute, als ich ihn abholen wollte, war dies alles nicht der Fall!

Meine Sender waren genauso vorhanden, wie vorher, der Tageskilometerzähler war auf dem Stand, wie ich ihn abgegeben habe (1km mehr) und die Uhr (hab die extra 3min vorgestellt) stand auch 3min vor. Und die Automatik schaltet so wie noch gestern, ist das normal, nach einem kompletten Softwareupdate?

Ich hab so das Gefühl, dass die keine Lust hatten, dass drauf zu spielen, da ich nix dafür zahlen musste (gewährleistung) oder wieso war beim letzten Update alles anders?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder kann ich im Geheimmenü sehen, welche Software drauf ist?

Wenn immer noch 19.1. drauf ist, dann wäre es eine Frechheit, aber ich werds eh bald merken, ob die Probleme mit dem Motor besser sind bzw weg sind, oder ob sich nix geändert hat.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Florian!

Genau so wars bei mir auch, und ich hab mein :) direkt darauf angesprochen, warum die Sender jetzt drauf sind und beim Update letztes mal alles weg war. Der versicherte mir, dass die 21er drauf ist. Ich vertrau ihm mal.

Ein Geheimmenü zum SW-Stände auslesen, habe ich bisher noch nicht entdeckt...

Themenstarteram 5. April 2006 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von rkowch

Hi Florian!

Genau so wars bei mir auch, und ich hab mein :) direkt darauf angesprochen, warum die Sender jetzt drauf sind und beim Update letztes mal alles weg war. Der versicherte mir, dass die 21er drauf ist. Ich vertrau ihm mal.

Ein Geheimmenü zum SW-Stände auslesen, habe ich bisher noch nicht entdeckt...

oke, dass würde ja noch sinn machen, aber bei einer komplett neuen SW müsste auch der Tageskilometerzähler bzw mein Reisebordcomputer resetet sein, so zumindest war es auch beim letzten Mal!

Es könnte aber doch auch sein, das der :) nun in der neuen Software eine Möglichkeit bekommen hat, solche Daten vorher zu sichern, damit der Kunde nicht wieder alles neu einstellen muss.

Themenstarteram 5. April 2006 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von PSchmidde

Es könnte aber doch auch sein, das der :) nun in der neuen Software eine Möglichkeit bekommen hat, solche Daten vorher zu sichern, damit der Kunde nicht wieder alles neu einstellen muss.

Ja das wäre zwar ne schöne Möglichkeit, aber die Gefahr, die "Probleme" wieder mitzu übertragen ist doch dann auch gegeben, oder?

Ich sehe das so, dass mein Auto ein Virus hat (RPF-Problem) und wenn die Einstellungen rüberkopiert werden, würde der "Virus" ja auch mitkopiert werden, oder sehe ich das falsch?

am 5. April 2006 um 19:45

hi,

also ich hab vor einigen wochen das update von 19 auf 21 bekommen, und bei mir war alles weg, radiosender, durchschnittsverbrauch, und so weiter.

hmm ich gkaub da stimmt bei dir was nicht.

Themenstarteram 5. April 2006 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von adventure01

hi,

also ich hab vor einigen wochen das update von 19 auf 21 bekommen, und bei mir war alles weg, radiosender, durchschnittsverbrauch, und so weiter.

hmm ich gkaub da stimmt bei dir was nicht.

Ja genau 19 hatte ich auch drauf, oder vielleicht hab ich das sogar noch!? Und 21 sollte drauf, aber kommt mir ehrlich gesagt nicht so vor!

Wie kann man rausbekommen, was für eine Software @moment drauf ist?

Bei mir war von 19 auf 20 alles vorhanden. Radio, Tageskilometer, Navi-Adressbuch, etc. Trotzallem - ich wäre da auch mal skeptisch.

Themenstarteram 5. April 2006 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Lars996

Bei mir war von 19 auf 20 alles vorhanden. Radio, Tageskilometer, Navi-Adressbuch, etc. Trotzallem - ich wäre da auch mal skeptisch.

Ja eben, vor allem, weil nur 1km gefahren wurde und das Update mich nix gekostet hat, da denken die vielleicht :"merkt der ja eh net"

am 5. April 2006 um 20:03

na wie gesagt bei mir von 19 auf 21 war alles weg.

hmm mir kommt vor ich habe mal bei e90post was gelesen wie man die softwareversion rausbekommen kann, ich denke das geht doch über das geheimmenü.

ich schau mal viell. find ich was

Themenstarteram 5. April 2006 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von adventure01

na wie gesagt bei mir von 19 auf 21 war alles weg.

ich schau mal viell. find ich was

ohja, dass wäre echt nett!

am 6. April 2006 um 6:34

hi,

ich denke das ist es, siehe die angeführten punkte im geheimmenü.

01.00 FGSTNR Fahrgestellnummer

01.01 K-ZAHL W/T ?

01.02 BMWTNR BMW Teilenummer

01.03 COD DIA ?

01.04 KI HSTL DATUM Herstellungsdatum Kombiinstrument

01.05 HW AEI ?

01.06 SW ?

01.07 KODIERDATEN ?

01.08 CAN ?

1.06 sollte die softwareversion sein!

hier der link zum ganzen artikel:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=132601

hoffe es hilft dir

lg

Themenstarteram 6. April 2006 um 10:21

Ja vielen Dank, werde es gleich heute Abend mal versuchen :)

So hat sich schon erledigt, hab meine NL angerufen und mein Servicemann meinte, er habe KEINE neue SW aufgespielt, da im Fehlerspeicher nichts abgelegt war, jedoch in meiner Auftragsbestätigung drinsteht, dass die SW 21 aufgespielt werden soll, wegen den Motorproblemen.

Ich frag mich echt was das soll! Hab gesagt, weswegen denn mein Wagen da war, praktisch für nix!

Überleg mir jetzt stark was ich machen soll, BMW anrufen, oder mir nochmal einen neuen Termin geben lassen?

Er meinte noch wir können ihnen gerne Cip 21.1 aufspielen aber die Kosten müssten Sie tragen.

Hallo, gehts noch?

Mein Motor setzt alle 400-600km für 2-3 Sek aus und ich soll das noch selbst bezahlen?

Irgendwie komme ich mir echt veräppelt vor!

am 7. April 2006 um 5:44

ruf bmw selbst an, und frag freundlich nach, und sonst gibst ihnen zunder wenns net drauf einsteigen.

oder du redest nicht mit dem werkstatt mann bei deiner nl sondern mit deinem verkäufer der soll sich mal ins zeuglegen wenn er dir jemals wieder ein auto verkaufen will.

Zitat:

Original geschrieben von Lars996

Bei mir war von 19 auf 20 alles vorhanden. Radio, Tageskilometer, Navi-Adressbuch, etc. Trotzallem - ich wäre da auch mal skeptisch.

komisch, komisch,

mit daten noch vorhanden/ gelöscht, scheint abhängig davon zu sein, von wecher sw aus welche neue sw aufgespielt wird!

kann die aussage von lars bestätigen: bei mir wurde von basis 19 die 20 draufgespielt und die persönlichen einstellungen blieben erhalten (inkl. radiosender!)

...und das ich diese (damals neue) sw drauf habe erkenne ich daran, dass halt die typischen probleme dieser speziellen sw version bei mir vorkommen, welche es zuvor nicht gab!

(gespeicherte radiosender von zeit zu zeit verschwunden nach motorstart/ siehe e60 forum).

...ist doch prima! wir brauchen nicht im geheimmenü nachzuschlagen welche sw-version wir haben, nein, viel einfacher: nach dem motto: nenn mir deine probleme und ich weiss welch sw du drauf hast! ganz ganz dickes lob an bmw! total tolles ding!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. heute neue Software aufgespielt