1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Heute neuen 1.6TP abgeholt...

Heute neuen 1.6TP abgeholt...

Opel
Themenstarteram 13. Juni 2006 um 19:18

für meine Mutter, mit schöner Ausstattung (Easytronic, Klimaautom, CD70 Navi mit CID u.v.m)

Seit Modelljahr 6,5 haben Meriva und Astra 1,6TP mit Easytronic ja einen neuen Radsatz namens "ER" (bisher gabs nur WR + CR) in Kombination mit der kurzen Achse 4,19. Das hilft der Anfahrbarkeit und entlastet die Kupplung, und trotzdem sind die Drehzahlen nicht oder kaum höher geworden, weil die höheren Gänge im Gegenzug etwas länger wurden. D.h. Drehzahl z.B. bei 130 im 5. 3000 1/min.

Ich direkten Vergleich muss ich sagen, dass die Easytronic im Astra einfach eine Klasse wertiger ist: ich vermisse die Gangwahlanzeige, und das Schaltgefühl des stylischen soliden Astra Hebels ist einfach genial. Dagegen hat man beim Meriva den Eindruck, irgendwann aus Versehen mal den Schalthebel abzubrechen..:D

Und ja! Der Meriva ist einfach ein kleiner pummeliger Van. In Kurven, in denen der Astra wie ein Brett auf der Straße klebt, muss ich mich im Meriva richtig am Lenkrad festhalten vor lauter Schräglage und subjektiver Fliehkraft. ;)

Aber sonst: alles top!

Hier nun was ich merkwürdig fand: beim Durchfahren eines schmalen Drehzahlbandes um die 2000 1/min gibt es ein recht lautes Dröhngeräusch, wie eine Resonanz vom Auspuff oder... Keilrippenriemen?? Kommt auch eindeutig vom Vorderwagen. Ist ausgeprägter mit eingeschalteter Klima, ohne Klima nimmt man es -zum Glück- kaum war.

Kennt das vllt. jemand? Würde ich den Wagen nicht morgen schon ein paar 100 KM überführen, würde ich es am liebsten dem hiesigen FOH direkt mal vorführen ob "normal". Kenne jedenfalls vom Astra nichts dergleichen. Übrigens klingt der Motor im Astra kerniger, auch etwas lauter- im Meriva hingegen recht sanft, was wiederum irgendwie zum Naturell des Moppels passt ;)

Ähnliche Themen
8 Antworten

also das Geräusch kenne ich auch, allerdings ist es mir jetzt erst wieder bei heißem Wetter und eingeschalteter Klima aufgefallen. Denke, das es an den 2 Faktoren liegt, klingt dann wie ein untertouriges hochbeschleunigen und mann hat das Gefühl der Motor kommt nicht in die Gänge.

Glaube das Thema gab es hier aber schon mal letztes Jahr.

Gruß

am 14. Juni 2006 um 5:56

Erst einmal Glühstrumpf zu Deinem Moppel.

Das Geräusch könnte der Klimakompressor sein.

Aber Dein FOH kann bestimmt helfen.

 

Wenn es so Anfängt, kann es nur besser werden ;-)))))

 

Gute, beulenfreie, Fahrt

Stephan

am 14. Juni 2006 um 11:54

Zitat:

beim Durchfahren eines schmalen Drehzahlbandes um die 2000 1/min gibt es ein recht lautes Dröhngeräusch

Zitat:

klingt dann wie ein untertouriges hochbeschleunigen und mann hat das Gefühl der Motor kommt nicht in die Gänge

Die Symptome kann ich auch bei meinem neuen Moppel (1.6TP) feststellen. Ist mir aber noch nicht aufgefallen, dass das mit der Klimaanlage zusammenhängen könnte.

Im alten Tread war von einem turbinenartigen Geräusch (auch im Leerlauf) die Rede - so klingt das für mich jedenfalls nicht.

am 14. Juni 2006 um 12:42

Ich habe ja im Moment, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, einen zweiten Meriva. Es handelt sich dabei um einen 1,6 mit Easytronic. Der Wagen wurde am 6. Juni 2006 in den Verkehr gesetzt und ist Baujahr 2006.

Was mir sofort auffiel ist, dass der Wagen anders übersetzt ist. Gang 1 und 2 werden im Automatikmodus länger ausgefahren. Also eine Ganganzeige habe ich wie auch im anderen Meriva (dies nebenbei).

Der Wagen ist mit 185/60/15 bereift und dies ist ein himmelweiter Unterschied zu meinem, welcher mit 215/40/17 bestückt ist. Im Neuen kann man fast seekrank werden :-).

Was jedoch ganz komisch ist: Die Motortemperatur wird sehr schnell heiss. Bevor wir zum FOH gegangen sind, haben wir den neuen Kühlergrill kurz gegen einen Irmschergrill mit grosser Lochung getauscht und siehe da --> Temperatur nahm schlagartig ab. Somit heisst dies, dass dieser neue, zwar hübsche Grill, zuwenig Luftzufuhr zulässt. Dies hatten wir schon früher bei Fronteratests erlebt. Mit Frontbügel wurde Motor dort auch schnell heiss, ohne hingegen war alles normal.

Ansonsten muss ich sagen, dass der 2006er einen ganz guten Eindruck hinterlässt. Bis auf die schon erwähnte Heckklappenschliessung und die unleserlichen Instrumente, haben wir bisher noch nichts Nachteiliges festgestellt.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Schweizerchen

Was mir sofort auffiel ist, dass der Wagen anders übersetzt ist. Gang 1 und 2 werden im Automatikmodus länger ausgefahren.

Das ist mir wiederum nicht aufgefallen, jedenfalls nicht mehr als bei meinem Astra. Liegt vllt. speziell am schwächeren 1,6.

Zitat:

Also eine Ganganzeige habe ich wie auch im anderen Meriva (dies nebenbei).

OK, ich meinte damit, dass mir im Astra auch im A-Modus immer der gerade gewählte Gang anzeigt wird.

Zitat:

Was jedoch ganz komisch ist: Die Motortemperatur wird sehr schnell heiss. Bevor wir zum FOH gegangen sind, haben wir den neuen Kühlergrill kurz gegen einen Irmschergrill mit grosser Lochung getauscht und siehe da --> Temperatur nahm schlagartig ab. Somit heisst dies, dass dieser neue, zwar hübsche Grill, zuwenig Luftzufuhr zulässt. Dies hatten wir schon früher bei Fronteratests erlebt. Mit Frontbügel wurde Motor dort auch schnell heiss, ohne hingegen war alles normal.

Hm.. Du weißt aber schon, dass der 1,6TP eine kennfeldgesteuerte Thermostatregelung hat und immer auf etwas über 100°C eingestellt ist, außer bei höheren Lasten auf der Autobahn?! Wenn Du das mit hoher Temperatur meinst, dürfte sich daran auch mit anderem Grill nichts ändern.

Zitat:

Ansonsten muss ich sagen, dass der 2006er einen ganz guten Eindruck hinterlässt. Bis auf die schon erwähnte Heckklappenschliessung und die unleserlichen Instrumente, haben wir bisher noch nichts Nachteiliges festgestellt.

Ich fand die alten Instrumente auch besser, weiß der Kuckuck was die geritten hat auf dieses Mickimausdesign umzustellen.

am 16. Juni 2006 um 9:18

Hast Du beim Astra Easytronic die Anzeige der Gänge im Automatikmodus? Ich fuhr letzthin einen Astra H 1,8 mit Automatik, bei dem wird die Gangwahl angezeigt.

Im vergleich zum Astra 1,6 habe ich keine Vergleiche. Ich vergleiche ihn mit einem Meriva 1,6 Eeasytronic Baujahr 2004. Da merkt man in den ersten Gängen eine Veränderung. Tendenziell haben alle Fahrer gesagt, dass der 2006 besser am Gas hängt als der Vorgänger.

Bei den Temperaturen sprechen wir vom Grenzbereich. Der 2006er kommt unter Höchstlasten schneller in die heiklen Gegenden. Da innerlich nichts geändert wurde, hat man aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen die Luftzufuhr angeschaut. Beim Grillwechsel waren die Höchstlasten temeperaturtechnisch kein Problem. Also liegt hier ein Zusammenhang.

Re: Heute neuen 1.6TP abgeholt...

 

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Hier nun was ich merkwürdig fand: beim Durchfahren eines schmalen Drehzahlbandes um die 2000 1/min gibt es ein recht lautes Dröhngeräusch, wie eine Resonanz vom Auspuff oder... Keilrippenriemen?? Kommt auch eindeutig vom Vorderwagen. Ist ausgeprägter mit eingeschalteter Klima, ohne Klima nimmt man es -zum Glück- kaum war.

Kennt das vllt. jemand?

ja, kenn ich, hat mein Astra auch bei ca. 2100 U/min aber nur im 3., 4. und 5. Gang! Ob Klima an oder aus macht keinen unterschied!

Lösung hab ich aber keine....

mfg Opel-King

Re: Heute neuen 1.6TP abgeholt...

 

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

beim Durchfahren eines schmalen Drehzahlbandes um die 2000 1/min gibt es ein recht lautes Dröhngeräusch, wie eine Resonanz vom Auspuff oder... Keilrippenriemen?? Kommt auch eindeutig vom Vorderwagen. Ist ausgeprägter mit eingeschalteter Klima, ohne Klima nimmt man es -zum Glück- kaum war.

Glückwunsch zum neuen Meriva!

Habe das gleiche oder etwas ähnliches beim 1.6 ohne TP. Ist lediglich ein Dröhnen des Endtopfes. Hat mich am Anfang gestört. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.

Die Klimaanlage hat bei meiem Meriva allerdings keinen Einfluss darauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen