ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heute neuen 318d mit 00003 km abgeholt – Fragen an die Experten

Heute neuen 318d mit 00003 km abgeholt – Fragen an die Experten

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. November 2011 um 20:48

Heute war die Rückgabe unseres 2010er 318i nach nur 21 Monaten – 3 Monate vor Leasingende. Nur 18.500 km drauf gefahren – hat sich ja fast kaum gelohnt.

Gleichzeitig haben wir heute (30. Nov 2011) einen nagelneuen 318d (gebaut Aug 2011 – EZ heute, 30.11.2011) mit 3 (drei!) km abgeholt – ich glaube, so ein neues Auto hatte ich noch nie. Fahrzeuggesamtpreis : 38.240,- brutto, Rate 333 brutto bei 36/10.000/0,00.

Keine Überführungskosten – Tank war ¼ voll.

Sehr schöne Farbe – schwärzer als mein carbonschwarzer 7er.

Was nicht überraschend sein dürfte: Der 318d ist deutlich spritziger als der 318i – kein Wunder bei fast doppelten Nm.

Fährt sich sehr angenehm – der Klang ist etwas rauher + kerniger, aber keineswegs unangenehm. Verbrauch laut BC nach 70 km: 6,7 Liter.

Mir scheint er härter als der 318 i – oder täusche ich mich?

Ein paar Fragen habe ich auch:

Ganz am Anfang schien mir die Gangwechselanzeige da zu sein, nun ist sie weg. Nicht, dass ich sie vermisse, aber der hat sie doch, oder? Habe ich sie aus Versehen deaktiviert?

Handy über Bluetooth – Koppelung meines iphone klappt wunderbar und ich kann über das Radio alle Einträge abrufen. Der BMW hat Sprachsteuerung, aber wenn ich sage: "Telefonbuch" – sagt die Tante: "Das Telefonbuch ist leer" – wie kann das sein?

Einfahren des Autos – was sollte ich beachten?

Danke,

Alfred

 

Wen es interessiert, hier die Ausstattung:

UT31 Modell BMW 318d Touring 27.899,16 EUR

0668 Schwarz uni

EBAT Stoff Vertex Anthrazit

01CB Steuerung EfficientDynamics

01CC Auto Start Stop Funktion

01CD Brake Energy Regeneration

0240 Lederlenkrad

0249 Multifunktion für Lenkrad

0321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe

04CG Interieurleisten Satinsilber matt

0423 Fußmatten in Velours

0520 Nebelscheinwerfer

Sonderausstattung :

02BW Leichtmetallräder Doppelspeiche 268 638,66 EUR

03AT Dachreling Aluminium satiniert 294,12 EUR

0441 Raucherpaket 25,21 EUR

0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer 529,41 EUR

0493 Ablagenpaket 100,84 EUR

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 310,92 EUR

05DC Fondkopfstützen klappbar 50,42 EUR

0502 Scheinwerfer-Waschanlage 243,70 EUR

0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht 168,07 EUR

06FL USB-Audio-Schnittstelle 252,10 EUR

06NN Freisprecheinrichtung 243,70 EUR

0761 BMW Individual Sonnenschutzverglasung 327,73 EUR

08TN Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar

07RS Comfort Paket 1.050,42 EUR

04AE ... (07RS) Armauflage vorn, verschiebbar

0431 ... (07RS) Innenspiegel automatisch abblendend

0507 ... (07RS) Park Distance Control (PDC) hinten

(07RS) Regensensor und automatische

Fahrlichtsteuerung

0521 ...

0534 ... (07RS) Klimaautomatik

0540 ... (07RS) Geschwindigkeitsregelung

0663 ... (07RS) Radio BMW Professional

Fahrzeugpreis :

Preis exkl. MwSt. 32.134,46 EUR

zuzüglich 19% MwSt. 6.105,55 EUR

Fahrzeuggesamtpreis : 38.240,00 EUR

Monatliche Leasingrate EUR 280,11 EUR 333,33

EUR 0,00 0,00

Mehr-km-Satz Cent

Minder-km-Satz Cent

4,82 5,74

3,21 3,82

Einmalige Leasing-Sonderzahlung 0,00%

318d
Sportsitze
Nach der ersten Fahrt
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

zu deinem Telefonbuch, ja es ist wirklich LEER, denn die Dame der Sprachsteuerung übernimmt nicht die Einträge aus dem Telefonbuch.

Du musst das Telefonbuch selber anlegen.

Das geht wie folgt:

Sprachsteuerung starten, warten bis " Bitte sprechen Sie" kommt

dann " Name speichern"

dann wirst du aufgefordert die Telefonnumer zu sprechen

dann den Namen zu sprechen und dann speichern.

Das ganze ein paar mal hintereinander....

Um die Personen dann anzurufen, die du in deinem Telefon haben musst, wie folgt:

TAste aktivieren

Namen wählen

-> die Tante sagt " Sprechen Sie den Namen"

Du antwortest, der Name wird überprüft

Ja sagen, wenn Sie den richtigen Eintrag gefunden hat.

Kleiner Tip, lege dir deine Telefonbuch in ruhe und im Stand ein, habe meins während der Fahrt aufgenommen und ab und zu hört man laute Nebengeräusche, deshalb wird nicht immer alles verstanden!

Bei Fragen eben melden.

PS: Du kannst mit dem Befehl " Nummer wählen" auch Telefonnummern wählen, ohne das diese vorher eingespeichert werden müssen...

die gangwechselanzeige kannst du über die bc-taste am blinkerhebel wieder anschalten. einfach drauf drücken bis sie wieder kommt

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

die gangwechselanzeige kannst du über die bc-taste am blinkerhebel wieder anschalten. einfach drauf drücken bis sie wieder kommt

gruß

rd

genau, das musst du in dem Menü machen, indem die Anzeige leer ist (es darf also kein Verbrauch, Restkilometer etc... zu sehen sein). dann einfach mal die Bordcomputertaste kurz halten und sie ist wieder da.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen und allzeit gute Fahrt. Ist er ein Zweitwagen für die Frau (wegen dem F01)?

am 1. Dezember 2011 um 6:09

Das ist doch nicht die Doppelspeiche 268oder? Hab die irgendwie anders in erinnerung, oder verwechsle ich das was?

Aufpreis für Xenon 168 Euro?

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

die gangwechselanzeige kannst du über die bc-taste am blinkerhebel wieder anschalten. einfach drauf drücken bis sie wieder kommt

gruß

rd

genau, das musst du in dem Menü machen, indem die Anzeige leer ist (es darf also kein Verbrauch, Restkilometer etc... zu sehen sein). dann einfach mal die Bordcomputertaste kurz halten und sie ist wieder da.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen und allzeit gute Fahrt. Ist er ein Zweitwagen für die Frau (wegen dem F01)?

Zitat:

Original geschrieben von 4042alexander

Hallo,

zu deinem Telefonbuch, ja es ist wirklich LEER, denn die Dame der Sprachsteuerung übernimmt nicht die Einträge aus dem Telefonbuch.

Du musst das Telefonbuch selber anlegen.

Das geht wie folgt:

Sprachsteuerung starten, warten bis " Bitte sprechen Sie" kommt

dann " Name speichern"

Danke für die Tipps! Im 7er kann "die Tante" direkt aufs TB im Handy zugreifen, versteht es aber oft schlecht. Man z.B. "Georg" und die Tante fragt: "Wollen Sie Opa anrufen?" Vielleicht geht es dann so besser, wenn man der Tante Name für Name vorspricht.

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

die gangwechselanzeige kannst du über die bc-taste am blinkerhebel wieder anschalten. einfach drauf drücken bis sie wieder kommt

gruß

rd

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Das ist doch nicht die Doppelspeiche 268oder? Hab die irgendwie anders in erinnerung, oder verwechsle ich das was?

Nein, das sind die alten WR vom 318i (Felgentyp weiß ich nicht), die hatte ich mal gekauft. Die 268er sind mit Sommerrreifen.

Zitat:

Original geschrieben von aak000

Aufpreis für Xenon 168 Euro?

Ich hab' die Liste so reinkopiert, wie ich sie bekommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

die gangwechselanzeige kannst du über die bc-taste am blinkerhebel wieder anschalten. einfach drauf drücken bis sie wieder kommt

gruß

rd

genau, das musst du in dem Menü machen, indem die Anzeige leer ist (es darf also kein Verbrauch, Restkilometer etc... zu sehen sein). dann einfach mal die Bordcomputertaste kurz halten und sie ist wieder da.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen und allzeit gute Fahrt. Ist er ein Zweitwagen für die Frau (wegen dem F01)?

Im Wesentlichen schon! Wobei wir z.B. kurz nach Weihnachten nach Wien wollen und da wohl den 318d nehmen werden.

4 Gründe:

Kleiner, parken fällt leichter.

Man darf in Österreich eh' nicht 200+ fahren

Benzin hin und und zurück im 318d 70 Euro, im 750er 170 Euro (im Lincoln 270 Euro)

Leasing Km-Grenze im 7er schon im Lichtjahre überschritten, Fahrt hin und zurück würde mich 150 Euro Leasing-NZ kosten, während mit dem 3er kommen wir meist kaum über die 10 tkm p.a. Grenze (jetzigen 318i mit 18.700 zurückgegeben statt erlaubter 23.500)

Hat noch jemand Einfahr-Tipps?

Sorry, ich habe der Sprachsteuerung noch nie einen Namen "beibringen" müssen! Oder ist das ein Unterschied, wenn man Navi Prof. hat? Das gesamte Telefonbuch wird doch bei der ersten Koppelung des Handys mit dem Fahrzeug abgeglichen, dann ist´s auch gespeichert und ich kann alle Namen sofort per Sprachsteuerung aufrufen.

Klappt übrigens hervorragend, habe extrem selten andere Namensvorschläge als das Gesagte.

Kann das Nav. Prof. aber nicht erkennen. Wo ist denn das Leder?

Glückwunsch zum neuen , auf Leder konnte ich auch verzichten , die Gangwechselanzeige habe ich sofort verbannt ist nicht so mein Fall.

Falls Du die 268er gegen meine 17 Zoll vom Edition Style Paket tauschen willst meld Dich ruhig ;).. Allzeit knitterfreie Fahrt !!

genau so ist es bei meinem 325d auch...

GUTE FAHRT und VIEL SPASS mit dem neuen Wagen!

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

Sorry, ich habe der Sprachsteuerung noch nie einen Namen "beibringen" müssen! Oder ist das ein Unterschied, wenn man Navi Prof. hat? Das gesamte Telefonbuch wird doch bei der ersten Koppelung des Handys mit dem Fahrzeug abgeglichen, dann ist´s auch gespeichert und ich kann alle Namen sofort per Sprachsteuerung aufrufen.

Klappt übrigens hervorragend, habe extrem selten andere Namensvorschläge als das Gesagte.

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

...

Wen es interessiert, hier die Ausstattung:

UT31 Modell BMW 318d Touring 27.899,16 EUR

...

Sonderausstattung :

...

06FL USB-Audio-Schnittstelle 252,10 EUR

06NN Freisprecheinrichtung 243,70 EUR

...

Versteh ich nicht so ganz. Weder 06FL noch 06NN kann ich in der Preisliste finden.

Was genau hast Du denn verbaut?

7H9 Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle 252,10

oder

7H8 Handyvorbereitung mit USB-Schnittstelle 546,22

Könntest Du da nochmal schauen, würde mich interessieren. Danke.

Hintergrund:

Weil ich gerade versuche herauszufinden, wo die Unterschiede der beiden SA liegen, und zwar in der Bedienung(!) des Telefons und bei der Musikübertragung. Also Tasten am Radio, Tasten am Multifunktionslenkrad, Sprachbefehl, etc.

Daß 7H8 eine Außenantenne hat und eine Lademöglichkeit bietet, weiß ich schon. Mir geht es im Wesentlichen um die Unterschiede in der Bedienung. Und da kann ich nämlich bislang keine erkennen.

Danke.

PS:

Es geht mir, wie dem TE auch, um Fahrzeuge OHNE Navi. Also wirklich nur 7H9 oder 7H8.

Bild #204251830
am 4. Dezember 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

 

Man darf in Österreich eh' nicht 200+ fahren

Man darf in Österreich max. 130km/h fahren!

am 4. Dezember 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von mido1902

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

 

Man darf in Österreich eh' nicht 200+ fahren

Man darf in Österreich max. 130km/h fahren!

Echt jetz :eek::confused:

Natürlich darf man auch in Österreich schneller fahren. Man sollte sich nur nicht dabei erwischen lassen :cool:

am 4. Dezember 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Zitat:

Original geschrieben von mido1902

 

Man darf in Österreich max. 130km/h fahren!

Echt jetz :eek::confused:

Natürlich darf man auch in Österreich schneller fahren. Man sollte sich nur nicht dabei erwischen lassen :cool:

ja, klar! Meistens wird man aber erwischt :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heute neuen 318d mit 00003 km abgeholt – Fragen an die Experten