1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Heute Neuwagen abgeholt Tiguan 2.0

Heute Neuwagen abgeholt Tiguan 2.0

VW
Themenstarteram 12. April 2011 um 19:33

Hallo,

Habe heute meinen Tiguan abgeholt. Der Service im vw Autohaus ist nicht besonderes gut, wenn ich ein Auto für 35000€ kaufe dann verlange ich eigentlich bisschen mehr Service.

Wie war das bei euch wo ihr das Auto gekauft habt?

Meine Frau hat auch dann noch einen Material Fehler entdeckt! Am rechten Seitenspiegel ist das Plastik verkratzt und blass. Jetzt muss ich nächste Woche wieder kommen und die richten mir das?!

Was kann ich da als wieder Gutmachung verlangen?

Auf was soll ich noch achten jetzt am Anfang.?

Beste Antwort im Thema

So ist nun mal die Kundschaft heutzutage, bei Vertragsabschluss wird  beim Händler soviel Rabatt herrausgehandelt, das dem fast die Luft weg bleibt - oder mann kauft sogar übers Internet.

Und hinterher beklagen sich die neuen Autobesitzer über die Fehlenden Pauken und Trompeten und den fehlenden Blumenstrauß - da wollen alle auf einmal 100% Service erhalten und dafür aber nichts bezahlen. Und zum guten schluss gibt es noch die spezialisten die den Service des Autos  in der billig Werkstatt machen lassen - sich dann aber wundern wenn das Autohaus nicht genügend Kulant ist bei einer Reparatur. Für mich gilt in diesen Situationen der Spruch  - Leben und Leben lassen - und ich bin damit gut gefahren. Dann klappt es auch mit dem Freundlichen

Klaus

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. April 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von piecemaker01

Hallo,

 

Habe heute meinen Tiguan abgeholt. Der Service im vw Autohaus ist nicht besonderes gut, wenn ich ein Auto für 35000€ kaufe dann verlange ich eigentlich bisschen mehr Service.

 

Wie war das bei euch wo ihr das Auto gekauft habt?

 

Meine Frau hat auch dann noch einen Material Fehler entdeckt! Am rechten Seitenspiegel ist das Plastik verkratzt und blass. Jetzt muss ich nächste Woche wieder kommen und die richten mir das?!

 

Was kann ich da als wieder Gutmachung verlangen?

 

Auf was soll ich noch achten jetzt am Anfang.?

Nabend....

Gratuliere Dir erst einmal zu deinem neuen Tiguan und wünsche allzeit knitterfreie Fahrt.

Dein Posting wirft jedoch ein paar Fragen auf.....z.B. warum warst Du mit dem Service nicht zufrieden ? Was hat der Preis den Du bezahlt hast mit dem Service zu tun ? Wie hast Du dir den Service im Autohaus vorgestellt ? Wenn Du nicht zufrieden warst, hast Du das dem Chef des Autohauses mitgeteilt ? Du siehst, da sind noch ein paar Fragen offen !

 

Wenn Du bei der Übergabe einen Makel entdeckt hast, solltest Du dem Autohaus die Möglichkeit geben, dies zu reparieren.

Was stellst Du dir denn unter einer Wiedergutmachung seitens des Händlers vor ? Ich denke, wenn er den Makel beseitigt, dürftest Du doch zufrieden sein, oder ?

 

Auf die Frage....." Auf was soll ich noch achten am Anfang .?......kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich nicht weiß, was Du mit der Frage genau meinst. Vielleicht wirst Du hier noch etwas konkreter.

Ich hole meine Fahrzeuge immer direkt in der Autostadt ab und war dort stets zufrieden mit dem Service. Gleiches gilt für meinen Händler !

 

Ansonsten weiterhin viel Freude mit deinem neuen Fahrzeug.

 

Gruß aus "Südschweden"

 

Nobbi 

Hallo Gemeinde

Ich habe heute meinen Tiguan in Wolfsburg abgeholt.

Dort war der Service 1A .

Der gute Mensch welcher uns das Fahrzeug übergeben hat, hat sich 2. Std. Zeit genommen und uns alles erklärt.

Von unserer Seite her , sehr gut gelaufen.

Gruß Pimsi

Themenstarteram 12. April 2011 um 20:41

Ja erklärt wurde uns auch alles. Aber es kann nicht sein das da noch ein Bonbon Papier im Auto liegt und Wasser Flecken vom putzen noch sind. Äußerem mit dem schaden hat er uns auch abwimmeln wollen. Da musste der Werkstatt Chef kommen er hat dann erst gesagt das es ein defekt ist (Materialfehler)

Also vom Service direkt beim Kauf war ich auch ein wenig enttäuscht. Ich hätte mir halt gedacht, dass zumindest meine bessere Hälfte einen kleinen Blumenstrauß bekommen würde. Aber nix war's. Wir haben die Papiere abgeholt, die Kennzeichen in einer Tasche bekommen und das wars. Noch ein "Gute Fahrt" und ein "Bitte bewerten Sie mich gut, wenn Wolfsburg anruft" mit auf den Weg bekommen und das wars. Allerdings war der Service bei Werkstattaufenthalten (quietschender 1.4 TSI) hervorragend, da ich immer gut beraten wurde und einen kostenlosen Leihwagen bekam.

Als mein Vater vor über 10 Jahren sein Auto bei einem kleinen Händler gekauft hat, hat sich dieser förmlich überschlagen und außerdem mindestens 200 Mal für den Kauf und das Vertrauen bedankt. Dieses "Bauchpinseln" finde ich irgendwie nett. Ein Opel-Händler, bei dem ich vor ?? Jahren ein Angebot angefordert hatte, schickt mir noch heute zu meinem Geburtstag eine Karte. Das sind diese Kleinigkeiten, die ich toll finde, aber für die man halt wohl an anderer Stelle auch wieder zahlen wird.

am 13. April 2011 um 9:20

Also Geburtstagskarten erhalte ich zwar nicht, aber sonst war die Abholung bei mir soweit gut:

Ich wurde in den seperaten Auslieferungsraum geführt, dort wurde mir das Auto gezeigt und alles erklärt, ich erhielt ein Taschenset (Rucksack, Umhängetasche und Sporttasche) und der Verkäufer präsentierte das Auto mit grossem Vergnügen.

Jedoch ist das nichts aussergewöhnliches, sondern ein Standartprogramm. Als mein Vater vor ca. 1 Jahr seinen Mini Cooper S abgeholt hat, wurde er in einen Showroom gebracht, dort erhielt er Champagner, es wurde ein kurzes "Propaganda-Filmchen" gezeigt, das Auto war unter einem Tuch versteckt und wurde dann mit grossem Musikspektakel weggezogen und es gab diverse kleine Souvenirs. Von da her: Es geht noch einiges.

Ich persönlich lege hier nicht sooo viel Wert drauf und die Erklärungen zum Tiguan waren für mich schon seeeehr viele, bzw. deutlich mehr, als ich gebraucht hätte (hab mir die Anleitung schon vor der Auslieferung geben lassen). Von da her, war es absolut ok.

 

Dass aber Mängel gleich mal abgetan werden, findet ich auch sehr fragwürdig.

Zitat:

Original geschrieben von Pimsi

Hallo Gemeinde

Ich habe heute meinen Tiguan in Wolfsburg abgeholt.

Dort war der Service 1A .

Der gute Mensch welcher uns das Fahrzeug übergeben hat, hat sich 2. Std. Zeit genommen und uns alles erklärt.

Von unserer Seite her , sehr gut gelaufen.

 

Gruß Pimsi

Dafür mußten dann andere umso länger warten. Kopfschütteln.

So ist nun mal die Kundschaft heutzutage, bei Vertragsabschluss wird  beim Händler soviel Rabatt herrausgehandelt, das dem fast die Luft weg bleibt - oder mann kauft sogar übers Internet.

Und hinterher beklagen sich die neuen Autobesitzer über die Fehlenden Pauken und Trompeten und den fehlenden Blumenstrauß - da wollen alle auf einmal 100% Service erhalten und dafür aber nichts bezahlen. Und zum guten schluss gibt es noch die spezialisten die den Service des Autos  in der billig Werkstatt machen lassen - sich dann aber wundern wenn das Autohaus nicht genügend Kulant ist bei einer Reparatur. Für mich gilt in diesen Situationen der Spruch  - Leben und Leben lassen - und ich bin damit gut gefahren. Dann klappt es auch mit dem Freundlichen

Klaus

So wie der Themenstarter schreibt, haben ihn das Bonbonpapierl, die Wasserflecken und das Herunterspielen des Makels am Außenspiegel (zu Recht) aufgeregt. Mei, eine Entschädigung verlangen kann piecemaker01 nicht. Man kann vielleicht mal mit dem Händler reden und eben mitteilen, dass man sich nicht gut aufgehoben fühlt. Vielleicht gibts dann ein kleines "Bonbon", aber einen Anspruch darauf hat man natürlich nicht.

Für den Verkäufer ist die Autoübergabe ja eigentlich ein tägliches Standardprozedere, aber der Käufer, der sich in der Regel nur mal alle paar Jahre ein neues Auto für 35000-40000 Euro gönnt, ist es halt ein besonderer Moment. Zugegebenermaßen ist mir ein kostenloser Leihwagen (im Garantiefall) wesentlich lieber, als ein Sträußchen Blumen (wo ich eh Heuschnupfen hab) oder a Glaserl Sekt. Aber ich finde halt, dass es auch ein kleines Zeichen der Wertschätzung ist, wenn man mit so einer Kleinigkeit überrascht wird. Immerhin möchte der Händler ja auch, dass man in Zukunft zu ihm kommt, um bspw. die Wartungsarbeiten durchzuführen. Gerade wenn ich zu meinem Händler ein gutes Verhältnis habe, fahr ich doch lieber zu ihm, um etwas dort zu kaufen und verzichte stattdessen lieber auf den Kauf im Internet oder den Gang zu einer freien Werkstatt. Ich habe meinen Tiguan auch nicht beim billigsten Händler gekauft, weil mir die Beratung und der Eindruck der Werkstatt bei meinem Händler mehr zugesagt haben, als beim günstigsten.

Meine bessere Hälfte bekam vor 3 Jahren zu ihrem Astra-TwinTop einen Strauß Blumen und ein Glaserl Sekt (ist übrigens mein Geburtstagskarten-Opelhändler) und fährt jetzt dort auch immer zu Wartungsarbeiten hin, weil sie sich dort von Anfang an als Kundin wohlfühlt. Wie schon h26hummele schreibt, ist es immer ein geben und ein nehmen...

Zitat:

Also vom Service direkt beim Kauf war ich auch ein wenig enttäuscht. Ich hätte mir halt gedacht, dass zumindest meine bessere Hälfte einen kleinen Blumenstrauß bekommen würde.

Wenn Deine Frau beim Floristen einen Blumenstrauß kauft, bekommt ihre bessere Hälfte ja auch kein Auto dazu. Warum sollte das dann andersrum so sein?

Ein Autohaus verkauft Autos. Jeden Tag. Viele. Für 5000 Euro, für 50000 Euro und für 100000 Euro.

Für den einzelnen Kunden ist das eine große Sache, man kauft sich ja nicht jeden Tag ein Auto. Für das Autohaus nicht, das ist Tagesgeschäft. Und ich kann verstehen, dass man nicht jedes Mal einen FlickFlack schlägt, Hosianna singt und Blumensträuße überreicht, wenn ein Kunde ein Durchschnittsauto kauft.

Das mag anders sein wenn ein Flotteneinkäufer 50 Autos bestellt. Oder 100. Und auch das ist verständlich.

Das mag man doof finden. Finde ich aber ok.

Zitat:

Original geschrieben von piecemaker01

Ja erklärt wurde uns auch alles. Aber es kann nicht sein das da noch ein Bonbon Papier im Auto liegt und Wasser Flecken vom putzen noch sind. Äußerem mit dem schaden hat er uns auch abwimmeln wollen. Da musste der Werkstatt Chef kommen er hat dann erst gesagt das es ein defekt ist (Materialfehler)

Halt mal den Ball flach...

Auch wenn der T besonders gut ist, ist es trotzdem nur ein Auto ! :rolleyes:

Viel Spaß mit dem neuen T und allzeit knitterfreie Fahrt.

tp

am 13. April 2011 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

. . .

Wenn Deine Frau beim Floristen einen Blumenstrauß kauft, bekommt ihre bessere Hälfte ja auch kein Auto dazu. Warum sollte das dann andersrum so sein?

. . .

Nun, das könnte eventuell auf "etwaige" preisliche Differenzen zurückzuführen sein :) :p ?

Aber es gibt bestimmt genügend andere Gründe seitens der Verkäufer, warum ein solcher Vorgang wie eine Auto-Übergabe nicht mehr so "feierlich" begangen wird, wie das in den 50er oder 60er Jahren der Fall war!

Those were the days . . .

- Zeit-entsprechende Grüße -

am 13. April 2011 um 18:10

Am Wochenende 03.+04.04.2009 holte ich meinen Tiger in der Autostadt ab. Telefonisch wurde vorher nach meinen Wünschen gefragt und später auch terminlich umgesetzt. Bei der Abgabe der Nummernschilder in der Autostadt wurde nachgefragt ob noch weitere Wünsche vorlägen.

Da zu dem Zeitpunkt FC Bayern gegen VFL Wolfsburg spielte, äußerte ich den Wunsch, die Wölfe sollten den Bayern eine Klatsche geben. Das Spiel endete 5 : 1 für Wolfsburg und wurde später Meister. Mehr Servic kann man nicht verlangen. :D:D:D:D:D:D:D

Hi,

als ich vor 4 Jahren meine A 3 beim Händler abgeholt habe, bekam ich das Audi-Picknick-Set und eine Flasche Sekt dazu. Fand ich sehr nett.... ;-)

Als ich nun meinen Tiguan beim gleichen Händler bestellt habe, habe ich 2 Wochen später ein Paket bekommen mit einem Dankeschön-Schreiben und einen Tiguan als Modellauto zur "Vorfreude auf das 1:1". DAS jedenfalls fand ich eine wirklich klasse Geste.

So tröstet mich der Mini-Tiguan über die lange Wartezeit bis zur Abholung in Wolfsburg Ende Mai ......

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Zitat:

Original geschrieben von Pimsi

Hallo Gemeinde

Ich habe heute meinen Tiguan in Wolfsburg abgeholt.

Dort war der Service 1A .

Der gute Mensch welcher uns das Fahrzeug übergeben hat, hat sich 2. Std. Zeit genommen und uns alles erklärt.

Von unserer Seite her , sehr gut gelaufen.

Gruß Pimsi

Dafür mußten dann andere umso länger warten. Kopfschütteln.

Aber wirklich mal sind 2 Stunden nicht ein bischen viel !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen