1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Heute noch Chiptuning??

Heute noch Chiptuning??

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 19. Juli 2003 um 11:12

Hallo,

beim stöbern bei eBay habe ich gelesen, dass man den 2,3l mit 100kw per Chip auf gut 10% mehr Leistung bekommt (soll knapp 50-60 Euro kosten). Abgesehen, dass man hier keinerlei Garantieübernahme für den Motor bekommt (nagut bei dem Alter ist das in Ordnung), stellt sich die Frage, ob der Motor das noch verkraften würde!? Also mir wäre es zu riskant so 'n Ding einzubauen, ich denke da nur an Kopfdichtung usw. die das vielleicht nicht vertragen würden, oder?

MfG C2CF

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi

Der Motor verkraftet das schon, weil nämlich nix passiert, wenn du das Teil einbaust. 10% Mehrleistung sind garnicht drin beim Saugmotor, schon garnicht für 50-60€...

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 11:34

Naja, es sind ja die letzten Motoren gemeint, bei denen per Auspuff noch 4PS rausgeholt wurden!

am 19. Juli 2003 um 12:42

Motoren, Einspritzanlagen, Vergaser und anderes unterliegen bestimmten Fertigungstoleranzen. In der Serie werden die Parameter natürlich nicht indivduell auf jedes Fahrzeug bezogen eingestellt und optimiert, sondern man arbeitet mit Standardwerten bei denen man nicht versucht das letzte aus den Maschinen herauszuholen. Einige Firmen haben sich darauf spezialisiert auf dem Prüfstand eine dem Fahrzeug angepasste Einstellung auf elektronischem Wege vorzunehmen. Hierbei ist eine Leistungssteigerung möglich und wird auch entsprechend dokumentiert und belegt.

Natürlich geht auch das auf die Lebensdauer des Motors, wenn man die zugewonnene Leistung permanent nutzt, genauso wie es eben auch die Lebensdauer verkürzt wenn man ständig Vollgas fährt oder die max. Beschleunigung nutzt. Zumindest es das tunen auf dem Leistungsprüfstand reelles Chiptuning und kostet natürlich auch entsprechend.

Einfach bei Ebay einen ominösen Chip kaufen und austauschen ist natürlich Humbuk, für die Serie haben die Automobilhersteller schon die optimale Einstellung herausgefunden.

So ich hoffe ich konnte mal was zum Verständnis Ciptuning beitragen.

Gruß

chap

sehr guter beitrag chap !!!

denke aber das 8-10 % durchaus machbar sind ohne ein gròsseres risiko einzugehen.

was auf diesem chip haupsàchlich zufinden sein wird ist eine verschiebung der zùndvorverstellung welche vom werk aus nie voll ausgeschòpft wird. das macht den anzug schon merklich besser.

auch sind eventuell die einspritzmengen etwas veràndert worden um das ganze noch etwas zu unterstreichen. wichtig dabei ist das es nicht zum hochgeschwindigkeitsklingeln kommt was den motor zerstòren kònnte.

denkemal fùr diesen preis kann mna nicht viel falsch machen.

einfach mal ausprobieren......

chris

ich halte nicht viel von Chiptuning, wobei bei meinen beiden 190ern geht es sowieso nicht.

Aber beim Audi meines Vaters geben wir jetzt dann den Chip raus und lassen eine neue Software einspielen, bringt um einiges mehr wie ein Chip und schont den Motor.

Denn was ein Chip macht, ist im endefekt eine belügung des Motors, dadurch wird mehr O² und mehr Diesel eingespritzt, nur mit neuer Software paßt dann die komplette Motorsteuerung noch besser und er verbraucht weniger und läuft ruhiger und länger und es kann nicht nachgewiesen werden, denn man findet keine Veränderung im Motorraum.

MfG Eisi

Zitat:

Original geschrieben von chrisjost

denke aber das 8-10 % durchaus machbar sind ohne ein gròsseres risiko einzugehen.

Das halte ich für absolut unmöglich... 8-10% sind beim Benziner ohne Aufladung nie drin. Man bedenke, dass solche Leistungszugewinne im Bereich von Sportnockenwellen liegen... Und gerade bei 50€ macht man bestimmt was falsch. Außerdem kann beim 190er die Einspritzmenge garnicht nachjustiert werden, wenn ich recht überlege. Das würde ja theoretisch auch nichts bringen, weil der Motor seine maximale Leistung ja bei "Lamba" = 1.0 erreicht. Wegen dem KAT läuft er aber eh' schon mit 0.95. Mehr Benzin würde ja das Gemisch nur weiter verfetten.

Wenn du wirklich noch was rauskitzeln willst, kann ich nur empfehlen, den Kat leer zu machen und bei Ebay nen Fächerkrümmer zu kaufen. Dazu eventuell nen Sport-ESD. Die Saugwirkung vom Auspuff wird dadurch verbessert. Den Effekt kann man dann idealer Weise mit einer Sportnockenwelle ausnutzen, die eine große Ventilüberschneidung erzeugt, und dadurch verbessert sich der Füllungsgrad der Zylinder entscheidend (verbranntes Gemisch wird komplett aus dem Brennraum gespült). Rein rechnerisch steigt die Leistung proportional zum Füllungsgrad, d.h. 10-20% sind locker drin.

am 19. Juli 2003 um 18:50

Hallo narf,

ich habe eben überlegt ob ichs einfach so stehenlaß, aber ich denke Du nimmst es mir nicht übel wenn ich Dich korrigiere.

Also ganz so einfach ist es nicht. Die Menge 02 im Motorraum wird beim Saugmotor durch die angesaugte Luft bestimmt.

Für die Verbrennung wird in der Tat nur der Sauerstoffanteil der Luft benötigt. Um die Menge zu erhöhen hat man sich erst den Turbolader, dann den Ladeluftkühler und schließlich den Kompressor einfallen lassen, der letzendlich natürlich auch nichts anderes als ein Turbolader ist.

Ein gut eingestellter Vergaser oder eine Einspritzanlage stellen nun auch genau so viel Treibstoff wie verbrannt werden kann. Sonst wäre tunen natürlich sehr einfach.

Hi Mike,

ich halte 8-10% Leistungssteigerung durch bloßes Austauschen eines angeblich optimierten Chips in der Tat auch für sehr optimistisch. Hier im BMW Forum hatte auch mal jemand was geschrieben wie kurz nachdem Einbau des chips der Motor aufgegeben hat. Diese ominösen Anbieter dieser chips übernehmen selbstverständlich keine Garantie für die Maschine.

Gruß

chap

190D aufdrehen

 

Mal was ganz anderes man kann doch auch den diesel mit wenigen Handgriffen ein bisschen flotter machen

kann man nich die einzuspritzende Dieselmenge unter volllast

erhöhen ????????????

ich hab mal gehört das man damit unter volllast die leistung schon um ein paar ponys erhöhen kann

was meint ihr ? schon jemand getestet ?

am 20. Juli 2003 um 13:51

Hallo Bloemker,

das hatten wir eigentlich neulich erst das Thema. Du mußt einfach mal davon ausgehen, daß die Automobilhersteller keine Veranlassung haben. die Leistung künstlich zu drosseln.

Wenn die Einspritzanlage optimal eingestellt ist, wird unter Vollast genau die Menge Diesel eingespritzt die auch verbrannt werden kann. Auch wirst Du merken, wenn Du Vollgas fährst kannst Du das Pedal auch ein Stück wieder zurücknehmen ohne das Du an Geschwindigkeit verlierst. Ein mehr an Diesel bringt nur mehr Rußausstoß. Sonst mußt Du Dir schon Sauerstoffflaschen in den Kofferaum packen, umd die angesaugte Luft mit Sauerstoff anreichern, dann kannst Du auch die Dieselmenge erhöhen. Was ich bei solchen Fragen immer nicht verstehe:

Wenn ich mir ein Auto kaufe kenne ich doch die Motorleistung. Warum wollen viele dann nachträglich mehr Leistung herausholen, statt sich gleich ne größere Maschine zu leisten?

Gruß

chap

das hab ich mir schon fast gedacht

 

werde es aber mal trotzdem antesten

und mal nen paar zeitmessungen machen

@ chap

muss die beipflichten aber wenn man für quasi umsonst

das Fahrzeug nen bisschen flotten machen kan ist das doch auch nachzuvollziehen oder ?

am 20. Juli 2003 um 15:25

Hi Bloemker,

naja wenn Du es nicht lassen kannst, merke Dir uaf jedenfall die Umdrehungen die Du an der Einstellschraube drehst.

Die nächste AU kommt bestimmt.

Vielleicht hält es Dich ja noch von Deinem Vorhaben ab, wenn Du mal über die Funktion der ADA Dose nachdenkst.

Die hat man erfunden, weil schon bei einer normal eingestellten ESP und zu geringem Luftdruck mehr Diesel eingespritzt wird als verbrannt werden kann.

Gruß

chap

hallo chap,

natürlich ist kritik erlaubt aber ich habe da eher an Motoren gedacht, die noch nicht voll ausgereizt sind wie der Audi 1,9 TDI mit 90PS, da is mit Chip was drinn und mit Software noch mehr, natürlich ist Software um ein vielfaches teurer, bringt aber auch mehr. Und das mit der Software sollte man auch nicht von jedem machen lassen, weil wenn sie drinn ist, ist es zu spät.

beim 190D gibt es die Möglichkeit die Abgasrückführung abzuhängen, das ist das ganze mögliche "tuning".

MfG Eisi

""Aber beim Audi meines Vaters geben wir jetzt dann den Chip raus und lassen eine neue Software einspielen, bringt um einiges mehr wie ein Chip und schont den Motor.

Denn was ein Chip macht, ist im endefekt eine belügung des Motors, dadurch wird mehr O² und mehr Diesel eingespritzt, nur mit neuer Software paßt dann die komplette Motorsteuerung noch besser und er verbraucht weniger und läuft ruhiger und länger und es kann nicht nachgewiesen werden, denn man findet keine Veränderung im Motorraum.""

diese texte enstehen wenn leute nicht wissen wovon sie ùberhaupt reden !!!

wenn man den "chip " heraus nimmt . wo wird denn dann die neue soft aufgespielt !? auf eine CD ????

chris

@ chrisjost

Vielleicht auf das Steuergerät???

Deine Antwort
Ähnliche Themen