- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- heute probefahrt gemacht.. twin top
heute probefahrt gemacht.. twin top
hallo, ich war heute mit meinem dad beim opelhändler.
er steht total auf opel, ich eher auf vw.. naja.. lange rede kurzer sinn. hab heute zusammen mit ihm mal ne probefahrt im neuen astra twintop gemacht. 1,8 liter maschine mit 140 ps.
ist ja von innen genauso aufgebaut wie der normale astra H, den mein dad momentan fährt.
aber ich finde das sein H eindeutig besser am gas hängt als der twintop. er fährt auch die 1,8er maschine aber mit 125 PS.
trotzdem geht dieser eindeutig besser.
außerdem ist mir aufgefallen das im cabrio einige geräusche auftreten die ich persönlich (und mein dad auch) als störend empfinden. beispielsweise auf der BF seite hat man immer ein leichtes klappern und knartschen vernehmen können, wenn das dach geschlossen war. außerdem kam besonders beim anfahren aus dem A brett manchmal eine art schrabbeln.. sowas kann doch beim neuen auto nicht normal sein oder?
sobald das dach dann geöffnet ist, sind die geräusche allerdings verschwunden. dann fällt aber auf, das sich die komplette karosse bei unebenheiten auf der straße ein wenig verwindet.. aber das schiebe ich mal auf die dann nicht mehr vorhandene dachkonstruktion.
was sagt ihr dazu? wer hat den twin top schon zu hause oder wenigstens probe gefahren? wie ist euer eindruck?
EDIT: wie ist das eingentlich mit dem verdeck.. gibts das auch als automatik? also das man nicht die ganze zeit den schalter festhalten muss bis das verdeck offen oder zu ist?
Ähnliche Themen
50 Antworten
bin nicht beigeistert vom twin top der ganze dachmechanismus wirkt billig, die komischen plastik deckelchen die da hin und herklappen usw nicht mal ne heckklappenverkleidung usw
die einladehilfe ist auch fürn arsch denn das dach fährt da auch nur ein par cm höher und rein bekommt man immer noch nix da nützt mir der ganze platz unterhalb des daches nichts.
Dann muss ich das Dach immer zu machen wenn man was mitnehmen will und naja also mir gefällt er auch nicht muss ich ehrlich sagen.
Finde da das Astra G Cabrio meiner Mutter wesentlich schöner.
achja und nen 1,8er würde ich eh nicht kaufen entweder 1,9 CDTI mit 150 PS oder 200 PS Turbo.
1,8er kannste vergessen und dann noch das schwere cabrio da geht nix mehr
Ich hatte am vergangenen Wochenende auch das Vergnügen den Twin Top ausfahren zu dürfen. War ebenfalls ein 1,8 l.
Mein Eindruck:
Gut, daß für mich nur der 1,9 CDTI in Frage käme. Der 1,8 l hat mächtig enttäuscht.
Die Verwindungen der Karosserie sorgen schon bei geschlossenem Dach für ordentliche Nebengeräusche, die das Autofahren unangenehm machen.
Der direkte Einblick in die doch etwas lüttige Konstruktion bei geschlossenem Dach ist ernüchternd.
Die Mimik des Kofferraumdeckels war beängstigend ich hatte das Gefühl, daß der Deckel neben dem Astra liegt, wenn man ihn mehr als 10x geschlossen hat.
Mein Fazit:
Das G Cabrio wirkt solider und ein Stück weit hochwertiger.
Auch, wenn ich es nicht gerne sage, aber die Konkurenz wird da vermutlich die Nase vorne haben.
Zitat:
1,8er kannste vergessen und dann noch das schwere cabrio da geht nix mehr
Ist so eine Einschätzung nicht von den persönlichen Interessen abhängig? Für mich wäre der 1.8er die beste Motorisierung, da ausreichend flink und trotzdem verbrauchsarm.
Was die Verwindungen angeht, da kannst Du natürlich ein Cabrio - egal welcher Bauart oder von welchem Hersteller - mit dem geschlossenen Pendant (Limousine o.Ä.) NICHT vergleichen. Auch bei unserem Beetle Cabrio merkt man auf schlechteren Straßen sehr deutlich dieses verwinden der Karosserie.
Wie ist denn der Platz auf den Rücksitzen bei geschlossenem Dach. Akzeptabel?
hinten kann ich (1,90 m) nicht gut sitzen. man sitzt unbequem tief und eingeengt. wirklich nur als notsitz zu gebrauchen oder für kleine kinder zb. wobei ein kindersitz schon wieder knapp wird..
welche alternativen gäbe es sonst noch mit stahldach zu diesem preis? sein limit hat er sich bei 25 - 28 € gesetzt. mehr nicht.
trotzdem sollte aber eine gute ausstattung gegeben sein.
sprich klimaautomatik, 17" alu felgen, etwas breitere reifen und halt das stahlverdeck. softdach will mein dad nicht
Nebenbei habe ich heute in einer Auto Motor und Sport von Juni einen Vergleichstest zwischen EOS und TT gelesen.
1. Platz Astra TT
und jetzt kommt das Beste: In der Qualitätsanmutung hatte der Astra 13 von 15 Punkten.
Der EOS hatte 12 von 15
Nicht in einem Satz wurde die besser Qualität des Astra erwähnt im Text.
So mies wie er in diesem Thread dargestellt wird kann er nicht sein.
was ist denn bitte ein astra TT? oder meinst du audi gegen eos?
Hi
Astra TwinTop = Astra TT
Gruß Hoffi
dachte ich mir fast ^^
welche alternativen gäbe es denn noch mit den oben genannten kritieren?
Hallo,
seid froh wenn ihr wenigstens nen 1.8er fahren konntet... ich habe einen tag lang einen 1.6er ATT gefahren und mir ist sofort schon beim losfahren aufgefallen das der eigentlich gar nicht so richitg anfahren wollte (versucht nur mit kuplung anzufahren) Also selbst mein 1.4er zieht deutlich besser und lässt sich viel angenehmer (an)fahren... Ansonsten war ich schon recht begeistert vom ATT... Und verwindungssteif ist er meiner meinung nach schon recht gut außer in sehr schnell gefahrenen engen kurven merkt man es deutlich wie er sich verwindet... zum crouisen ist er aber echt top, bis 120km/h bei offenem dach ganz gut erträglich... bei geschlossenem dach bin ich keinen meter gefahren (wetter war einfach zu gut).
Gruß
Mario
ja logisch braucht es für den TT nen großen Motor wenn man zügig unterwegs sein möchte. Der wiegt ja auch so viel wie nen Vectra Caravan - und da würdet ihr auch nicht auf die Idee kommen nen 105 PS 1.6er rein zu nehmen.
Allerdings um einfach gemütlich in Ruhe zu fahren reicht der 1.8er doch. Sportliche Wunder kann man dann allerdings nicht erwarten.
Also ich bin gestern nen 1.8er TT gefahren.
Klar merkt man beim fahren auf groben unebenheiten eine leichte verwindung der Karosserie, geht halt nicht anders bei Cabrios.
Hab mir zwar auch vorgestellt, dass der 1.8er mit 140PS besser geht, aber so schlecht wie er in diesem Thread dagestellt wird ist er bestimmt nicht.
Außerdem hatte der Wagen erst 2500 km runter und das hatten eure Vorführwägen betimmt auch. Von meinem 1.6er war ich anfangs auch enttäuscht, aber nach der Einfahrphase (~4000 km) ging er eindeutig besser und der Verbrauch ging um 1 Liter runter. Das ist beim 1.8er betimmt auch so, obwohl der Verbrauch bei einer Testfahrt-typisch zügigen Fahrweise schon nur bei 8.5 Litern (laut BC) lag.
Das Fahrverhalten und die Straßenlage sind erste Sahne und die Dachkonstruktion funktionierte zuverlässig (hab sie ergiebig getestet :-)
Hi,
hatte leider noch nicht das Vergnügen den Astra TT Probe zufahren! Aber vielleicht bekomm ich ihn ja als Leihwagen wenn meiner beim FOH is!
Also wegen Leistung kann ich mir scho denken, das der 140PSler Benziner gut is, aber für mich würde nur der 1.9er mit 150PS in Frage kommen(siehe unten).
Jeder Motor braucht ein paar tausend km Einfahrphase damit er gut geht, das ist nicht nur bei Opel so, sondern bei anderen Marken auch!
LG
Carsten
Wenn man sich die Beiträge von manchen Konsorten so durchliest, geh ich davon aus, dass Opel einen ziemlichen Scheiss auf die Räder gestellt hat. Die Beiträge beinhalten durchwegs nur negative Aspekte.
Ich glaube ich werde meine Entscheidung nochmals überdenken!
@steini123
Ich glaube kaum das es Opel was ausmacht wenn du meinst das dieses Auto nich gut genug für dich ist... Hier wird hauptsächlich über schwache Motoren diskutiert und nicht unbedingt gesagt das der ATT ein schlechtes Auto ist... Habe während meiner Probefahrt einen Mercedescabriobesitzer platznehmen lassen und er war begeistert von dem ATT... Ohne eine Probefahrt gemacht zu haben sollte man einfach nicht über dieses Auto urteilen
Gruß
Mario