- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Heute Probefahrt Golf7 Variant
Heute Probefahrt Golf7 Variant
Servus liebe GolfGemeinde,
heute war es soweit, ich hab einen 7er Variant mit 1.2TSI 105PS probegefahren.
das Fahrzeug hatte 8000km runter und hatte EZ 08/2013
Fazit:
Positiv war der leise Motor mit sehr gutem Durchzug, das sehr ausgewogene Fahrwerk, die guten Sitze, Ergonomie, sehr gute Dämmung, giftige Bremsen, und vieles vieles Mehr.
Negativ ist mir aufgefallen, und deswegen schreibe ich hier, die Lenkung, vor allem auf der Autobahn. Hier war das Problem dass das Lenkrad um die Mittelstellung (geradeausfahrt) sehr diffus, sprich ungenau war. Der wagen hat mal nach rechts gezogen, mal nach links (was ja auch normal ist, allerdings musste man sich stark konzentrieren um das mit der lenkung auszugleichen und den wagen geradeaus fahren zu lassen. Und das ging nicht unterbewusst ab, wie man es sonst kennt, sondern war ziemlich störend. Hier wird etwas Ähnlicher beschrieben....
http://www.motor-talk.de/.../...eme-mit-lenkung-beim-gtd-t4781041.html
Ist dieses Problem bei euch auch mal aufgetreten und ist es mit einem SW Update behoben oder muss das Lenkgetriebe bei betroffenen Fahrzeugen getauscht werden?
Dann das Schaltgetriebe. Das hackelige Getriebe war ziemlich enttäuschend. Der Erste Gang geht nur mit großem Widerstand rein, und die übrigen 5 Gänge sind hakelig. Es ist nicht nur das, sondern die Gassen sind recht lang und das Feedback ist hier auch sehr gewöhnungsbedürftig. Nach dem der erste Widerstand überwunden ist, dann würde man erwarten dass es nur so reinflutscht mit einem definiertem Endpunkt. Dem ist nicht so. Die gassen sind, wie soll ich sagen etwas undefiniert. Liegt es daran, dass der Wagen noch nicht eingefahren ist?
Ich will ja den Golf kaufen, deswegen versuche ich hier diese 2 Negativpunkte zu erforschen. Aber ehrlich gesagt sind mir diese 2 Dinge extrem wichtig bei einem Wagen. Alles andere hat mir SEHR gefallen. Was soll ich sagen. Topp Wagen, aber die Lenkung und das Getriebe? Das war eben weit von perfekt...
Ich werde definitiv einen 2en wagen mal Probefahren und wenn die beiden Auffälligkeiten wieder zu spüren sind, geh ich davon aus dass es Golfspezifisch ist. Das wäre sehr schlecht. ich bin kurz davor zu bestellen!
Hilft mir .....
Beste Antwort im Thema
Mit der Lenkung ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Vielleicht liegt es ja auch an der aufgezogenen Bereifung, dass die gerne mal den Spurrillen nachläuft. Meiner fährt jedenfalls stoisch geradeaus.
Das Problem mit dem Getriebe kenne ich. Nach einer Weile sollten die Gänge eigentlich ohne hakeln reingehen. Wie du schon sagtest, lässt sich leider der 1. Gang hin und wieder nur mit Problemen einlegen. Ein wenig die Kupplug und und Gas kommen lassen, dann lässt sich auch der 1. gut einlegen.
Das Problem ist leider nach über 20tkm nicht verschwunden. Kommt aber einigermaßen selten vor.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
8 Antworten
Die Schaltung ist am Anfang immer etwas schwergängig. Also bei meinem 5er Golf bin ich mit der Schaltung und Lenkung sehr zufrieden. Beim 7er ist mir diesbezüglich auch nichts negatives aufgefallen.
Wenn dir die Schaltung nicht ganz recht ist, dann nimm das DSG und die Sache hat sich erledigt
Mit der Lenkung ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Vielleicht liegt es ja auch an der aufgezogenen Bereifung, dass die gerne mal den Spurrillen nachläuft. Meiner fährt jedenfalls stoisch geradeaus.
Das Problem mit dem Getriebe kenne ich. Nach einer Weile sollten die Gänge eigentlich ohne hakeln reingehen. Wie du schon sagtest, lässt sich leider der 1. Gang hin und wieder nur mit Problemen einlegen. Ein wenig die Kupplug und und Gas kommen lassen, dann lässt sich auch der 1. gut einlegen.
Das Problem ist leider nach über 20tkm nicht verschwunden. Kommt aber einigermaßen selten vor.
Beste Grüße
Das mit dem Getriebe kann ich nicht nachvollziehen.
Das Getriebe beim 6er war schon sehr direkt und mit kurzen Schaltwegen. Mit dem 7er hat es sich nicht verschlechtert; im Gegenteil: die Position des Schalthebels im Vergleich zur Sitzposition wurde nochmals optimiert.
Von der Beschreibung her würde ich behaupten, dass Du gar keinen 7er gefahren bist?!
Lange Gassen und hakelig? Das ist nicht mal beim 0815-up der Fall...
Ich bin schon zig 6er und 7er gefahren...aber das ist mir neu...
Zitat:
Original geschrieben von born_hard
Negativ ist mir aufgefallen, und deswegen schreibe ich hier, die Lenkung, vor allem auf der Autobahn. Hier war das Problem dass das Lenkrad um die Mittelstellung (geradeausfahrt) sehr diffus, sprich ungenau war. Der wagen hat mal nach rechts gezogen, mal nach links (was ja auch normal ist, allerdings musste man sich stark konzentrieren um das mit der lenkung auszugleichen und den wagen geradeaus fahren zu lassen.
Du bist nicht zufällig bei starken südlichen Winden (die es in den letzten Tagen mancherorts gab) auf einer Autobahn hin und hergefahren, die in Ost-West-Richtung verläuft ?
Ich werde bald einen anderen Golf fahren, dann sehen wir was Sache ist.
Und es kann sein dass es etwas windig war an dem tag.
Zitat:
Original geschrieben von born_hard
Servus liebe GolfGemeinde,
heute war es soweit, ich hab einen 7er Variant mit 1.2TSI 105PS probegefahren.
das Fahrzeug hatte 8000km runter und hatte EZ 08/2013
Fazit:
Positiv war der leise Motor mit sehr gutem Durchzug, das sehr ausgewogene Fahrwerk, die guten Sitze, Ergonomie, sehr gute Dämmung, giftige Bremsen, und vieles vieles Mehr.
Negativ ist mir aufgefallen, und deswegen schreibe ich hier, die Lenkung, vor allem auf der Autobahn. Hier war das Problem dass das Lenkrad um die Mittelstellung (geradeausfahrt) sehr diffus, sprich ungenau war. Der wagen hat mal nach rechts gezogen, mal nach links (was ja auch normal ist, allerdings musste man sich stark konzentrieren um das mit der lenkung auszugleichen und den wagen geradeaus fahren zu lassen. Und das ging nicht unterbewusst ab, wie man es sonst kennt, sondern war ziemlich störend. Hier wird etwas Ähnlicher beschrieben....
http://www.motor-talk.de/.../...eme-mit-lenkung-beim-gtd-t4781041.html
Ist dieses Problem bei euch auch mal aufgetreten und ist es mit einem SW Update behoben oder muss das Lenkgetriebe bei betroffenen Fahrzeugen getauscht werden?
Dann das Schaltgetriebe. Das hackelige Getriebe war ziemlich enttäuschend. Der Erste Gang geht nur mit großem Widerstand rein, und die übrigen 5 Gänge sind hakelig. Es ist nicht nur das, sondern die Gassen sind recht lang und das Feedback ist hier auch sehr gewöhnungsbedürftig. Nach dem der erste Widerstand überwunden ist, dann würde man erwarten dass es nur so reinflutscht mit einem definiertem Endpunkt. Dem ist nicht so. Die gassen sind, wie soll ich sagen etwas undefiniert. Liegt es daran, dass der Wagen noch nicht eingefahren ist?
Ich will ja den Golf kaufen, deswegen versuche ich hier diese 2 Negativpunkte zu erforschen. Aber ehrlich gesagt sind mir diese 2 Dinge extrem wichtig bei einem Wagen. Alles andere hat mir SEHR gefallen. Was soll ich sagen. Topp Wagen, aber die Lenkung und das Getriebe? Das war eben weit von perfekt...
Ich werde definitiv einen 2en wagen mal Probefahren und wenn die beiden Auffälligkeiten wieder zu spüren sind, geh ich davon aus dass es Golfspezifisch ist. Das wäre sehr schlecht. ich bin kurz davor zu bestellen!
Hilft mir .....
Der Wagen hatte ACC oder Spurhalte Assistent :-)))
Zitat:
Original geschrieben von born_hard
Servus liebe GolfGemeinde,
heute war es soweit, ich hab einen 7er Variant mit 1.2TSI 105PS probegefahren.
das Fahrzeug hatte 8000km runter und hatte EZ 08/2013
Fazit:
Positiv war der leise Motor mit sehr gutem Durchzug, das sehr ausgewogene Fahrwerk, die guten Sitze, Ergonomie, sehr gute Dämmung, giftige Bremsen, und vieles vieles Mehr.
Negativ ist mir aufgefallen, und deswegen schreibe ich hier, die Lenkung, vor allem auf der Autobahn. Hier war das Problem dass das Lenkrad um die Mittelstellung (geradeausfahrt) sehr diffus, sprich ungenau war. Der wagen hat mal nach rechts gezogen, mal nach links (was ja auch normal ist, allerdings musste man sich stark konzentrieren um das mit der lenkung auszugleichen und den wagen geradeaus fahren zu lassen. Und das ging nicht unterbewusst ab, wie man es sonst kennt, sondern war ziemlich störend. Hier wird etwas Ähnlicher beschrieben....
http://www.motor-talk.de/.../...eme-mit-lenkung-beim-gtd-t4781041.html
Ist dieses Problem bei euch auch mal aufgetreten und ist es mit einem SW Update behoben oder muss das Lenkgetriebe bei betroffenen Fahrzeugen getauscht werden?
Dann das Schaltgetriebe. Das hackelige Getriebe war ziemlich enttäuschend. Der Erste Gang geht nur mit großem Widerstand rein, und die übrigen 5 Gänge sind hakelig. Es ist nicht nur das, sondern die Gassen sind recht lang und das Feedback ist hier auch sehr gewöhnungsbedürftig. Nach dem der erste Widerstand überwunden ist, dann würde man erwarten dass es nur so reinflutscht mit einem definiertem Endpunkt. Dem ist nicht so. Die gassen sind, wie soll ich sagen etwas undefiniert. Liegt es daran, dass der Wagen noch nicht eingefahren ist?
Ich will ja den Golf kaufen, deswegen versuche ich hier diese 2 Negativpunkte zu erforschen. Aber ehrlich gesagt sind mir diese 2 Dinge extrem wichtig bei einem Wagen. Alles andere hat mir SEHR gefallen. Was soll ich sagen. Topp Wagen, aber die Lenkung und das Getriebe? Das war eben weit von perfekt...
Ich werde definitiv einen 2en wagen mal Probefahren und wenn die beiden Auffälligkeiten wieder zu spüren sind, geh ich davon aus dass es Golfspezifisch ist. Das wäre sehr schlecht. ich bin kurz davor zu bestellen!
Hilft mir .....
Die Lenkung ist defekt. Schau mal in der Rubrik Audi A4/A5/A6 unter dem Thema Rasterlenkung.
Finge weg von so einem Fahrzeug, du wirst dich nur ärgern.