ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Heute Probefahrt - Leider ziemlich enttäuscht...

Heute Probefahrt - Leider ziemlich enttäuscht...

Heute haben wir uns einen 2008er Tiguan S&S TDI 4motion mit 6-Gangschaltung ausgeliehen.

Haptik, Platzangebot und Aussehen des Wagens sind zwar super, aber durch die Frostaufbrüche der letzten Wochen wurde uns die arg straffe Federung schmerzlich bewusst. Da hätte ich mehr Komfort erwartet.

Auch die Schaltung hat sich als hakelig erwiesen, sodass wir nun einen Automatik-Tiguan testen wollen.

Vom Fahrkomfort her sind Opel Antara und Honda CR-V dem Tiguan m. E. überlegen. Dafür ist der Opel ein Säufer, und der Honda gefällt mir nicht.

Wie seht Ihr das? Ist der Tiguan härter gefedert als andere SUVs? Seid Ihr mit der Schaltung zufrieden?

Beste Antwort im Thema

Hi Kuga-Fan,

du musst schon sehr vom Kuga überzeugt sein! Meine Familie und ich sind uns bei einer Probefahrt wie in einer Kutsche vorgekommen, bezüglich der Sitzpositionen. Auch kannst du die Verarbeitung und die Ausstattung nicht mit einem Tiguan vergleichen. Schaut alles ziemlich billig aus.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Mein Probefahrt-Tiguan erschien mir auch auch etwas hakelig vom Getriebe her. Ich habe es erstmal auf mich geschoben. Ich hoffe mal, es bedarf nur eine kurze Eingewöhnungszeit um das Getriebe in den Griff zu bekommen.

Manchmal muß man sich wirklich an ein "anderes" Getriebe gewöhnen. Ich bin anstatt in den dritten Gang zu kommen immer in der Mitte von dritten und fünften Gang hängen geblieben. Ich denke aber man muß sich nur an die anderen Abstände gewöhnen.

Sonst hätten doch bereits viele (alle) hier das Getriebe moniert!

LG Olaf

Hi,

ich bin damals einen Tiger mit Sportfahrwerk probegefahren und auch zu dem ERgebnis gekommen, dass mir das zu rumpelig war. Deshalb habe ic hohne Sportfahrwerk bestellt, aber mit 18 Zoll Reifen. DAS ist für mich schon ok so. Im Winter fahre ich17 Zoll und die grössere Reifenhöhe macht sich noch einmal positiv bemerkbar.

Meine Schaltung ist überhaupt nicht hakelig. Sollte bei VW auch nicht mehr so sein.

docramu

Hab'n Insidertipp: Ford Kuga ;)

hab einen besseren Tipp als Ford Kuga,

weil wertiger,schöner und alle Vergleichstest gewinnenden...

TIGUAN mit kleiner als 18 ZOLL oder um den Komfort die Krone aufzusetzen und alles zu demontieren...

Das DCC Fahrwerk,damit wird der Tiguan dynamsicher als der Ford und komfortabler als eine S-Klasse :-)

Hi Kuga-Fan,

du musst schon sehr vom Kuga überzeugt sein! Meine Familie und ich sind uns bei einer Probefahrt wie in einer Kutsche vorgekommen, bezüglich der Sitzpositionen. Auch kannst du die Verarbeitung und die Ausstattung nicht mit einem Tiguan vergleichen. Schaut alles ziemlich billig aus.

..na, von sportfahrwerk war doch nicht die rede, beim TE. dass das "härter(für manche zu hart!)" ist, wundert mich nun nicht...

was hatte denn der probetiger für reifen/felgen aufgezogen? 16",17" oder gar 18" winterreifen? sollten es 18" gewesen sein, die vermindern ja auch etwas den fahrkomfort. etwas, aber nicht viel.

das normalfahrwerk empfand ich damals bei der probefahrt als durchaus gelunden und ausgewogen. ich bin eigentlich jeden mitbewerber des jahres 2008 probe gefahren (land rover, X3, nissan, honda,...), fand die tiguan abstimmung mit als die gelungenste. nur der landy kam mir noch deutlich komfortabler vor. dafür war dessen kurvenbegabung eher unterentwickelt.

benutze mal die sufu, da findest du einiges zum thema fahrwerk/-komfort. stichwort für dich wäre wohl auch ganz einfach das DCC. nicht billig, aber jeden penny wert, findest du ebenfalls threads, wenn du die sufu benutzt. mit DCC hat der tiguan einen sehr sehr ansprechenden fahrkomfort. aber lies dazu mal wirklich die threads, da steht alles, was du wissen willst.

gruß

phi

hakelige schaltung!? meine flutscht hervorragend, da hakelt nichts.

Zitat:

Original geschrieben von isaacok

hab einen besseren Tipp als Ford Kuga,

weil wertiger,schöner und alle Vergleichstest gewinnenden...

TIGUAN mit kleiner als 18 ZOLL oder um den Komfort die Krone aufzusetzen und alles zu demontieren...

Das DCC Fahrwerk,damit wird der Tiguan dynamsicher als der Ford und komfortabler als eine S-Klasse :-)

Na ja, auf Vergleichstests gebe ich nicht so viel! Die sind doch alle gekauft. Ist halt ne Geschmackssache. der eine möchte es härter und der andere will halt mit einer Sänfte durch die Gegend schaukeln und das Fahrwerk vom Kuga ist spitze (sagt auch ein Test:)).

Zitat:

Original geschrieben von schwarzer panter

Hi Kuga-Fan,

du musst schon sehr vom Kuga überzeugt sein! Meine Familie und ich sind uns bei einer Probefahrt wie in einer Kutsche vorgekommen, bezüglich der Sitzpositionen. Auch kannst du die Verarbeitung und die Ausstattung nicht mit einem Tiguan vergleichen. Schaut alles ziemlich billig aus.

Ist auch ne Geschmacksache. Klar bin ich vom Kuga überzeugt, sonst würde ich ja meinen Senf hier nicht dazu geben. Versteht mich aber bitt nicht falsch, ich will hier nicht rumstänkern.

Die Sitzposition find ich auch prima, der Motor ist Klasse und von aussen ist er ziemlich stylisch. Wo ich euch recht gebe ist das Interieur, welches höherwertiger sein könnte. Aber wie schon gesagt die Fahreigenschaften sind super.

Zitat:

Original geschrieben von Toon2006

Zitat:

Original geschrieben von isaacok

hab einen besseren Tipp als Ford Kuga,

weil wertiger,schöner und alle Vergleichstest gewinnenden...

TIGUAN mit kleiner als 18 ZOLL oder um den Komfort die Krone aufzusetzen und alles zu demontieren...

Das DCC Fahrwerk,damit wird der Tiguan dynamsicher als der Ford und komfortabler als eine S-Klasse :-)

Na ja, auf Vergleichstests gebe ich nicht so viel! Die sind doch alle gekauft. Ist halt ne Geschmackssache. der eine möchte es härter und der andere will halt mit einer Sänfte durch die Gegend schaukeln und das Fahrwerk vom Kuga ist spitze (sagt auch ein Test:)).

servus toon2006,

also, das klingt ja schwer nach verschwörungstheorie;):D und ist schon etwas undifferenziert, meinst du nicht?! wenn man sich mal etwas im blätterwald umliest, dann stellt man fest, dass der tiguan weltweit meist gut, sogar meist besser als eine mitbewerber in tests abgeschnitten hat. die sollen alle gekauft sein und keine ahnung haben?! testkriterien etwa unterschiedlich auslegen, den tiguan bevorzugen? na ja. wer mal mehrere mitbewerber gefahren ist, der kommt meist zu ähnlichen ergebnissen.

und der tiguan hat eben auch vor- und nachteile, ist nicht in allem besser beurteilt worden als seine mitbewerber. die berichterstattung ist schon ok, speziell der kuga kommt ja im direkten vergleich meist sehr gut weg, was ich so gelesen habe, wird im vielem sehr gelobt.

ich bin beide gefahren. kuga: sehr feines fahrwerk, etwas flinker, kurvenbegabter, also sportlicher als der tiger mit normalfahrwerk und auch mit angenehmen komforttalent. aber im vergleich zum tiguan mit DCC?der tiguan merklich komfortabler im "c" modus, noch etwas knackiger um die ecken im "s" modus als der kuga. was ja logisch ist, weil eben in die richtung deutlich "adaptiv" einstellbar, die man haben will (und daher eben auch 1000€ teuer!). mit DCC ist der tiger dem kuga im fahrwerkkapitel überlegen. sogar deutlich, würde ich sagen. ohne DCC fand ich das fahrwerk des kuga ebenbürtig, mit etwas mehr gebabung in der sportlichkeit, allerdings einen tick weniger komfortabel als das des tiguans. im zweifelsfall wäre mir das kuga fahrwerk sogar lieber gewesen. aber...dann gab es eben noch das DCC, ging auch das kapitel an den tiger...

ansonsten geben ich die recht: design des kuga sehr fein (innen/außen), haptik/materialien innen eher bescheiden. aber dafür kostet der kuga ja auch ein paar € weniger.

im antara bin ich mal mitgefahren...nun ja: kam mir schwammig vor, ingesamt wenig ausgewogen. weder der fahrkomfort konnte mich überzeugen, von dynamik konnte schon mal gleich gar nicht die rede sein.

gruß

phi

@doule76: mit der Aussage kann ich leben :)

mfg toon

Zitat:

Original geschrieben von Olai

Heute haben wir uns einen 2008er Tiguan S&S TDI 4motion mit 6-Gangschaltung ausgeliehen.

Haptik, Platzangebot und Aussehen des Wagens sind zwar super, aber durch die Frostaufbrüche der letzten Wochen wurde uns die arg straffe Federung schmerzlich bewusst. Da hätte ich mehr Komfort erwartet.

Auch die Schaltung hat sich als hakelig erwiesen, sodass wir nun einen Automatik-Tiguan testen wollen.

Vom Fahrkomfort her sind Opel Antara und Honda CR-V dem Tiguan m. E. überlegen. Dafür ist der Opel ein Säufer, und der Honda gefällt mir nicht.

Wie seht Ihr das? Ist der Tiguan härter gefedert als andere SUVs? Seid Ihr mit der Schaltung zufrieden?

Ohh...............Dann geh zu Mami und heul dich aus.Ich mein ich versteh deine Frage nicht.

Du bist ihn gefahren und er hat dir ned getaugt.Ok.Und was willste jetzt von uns? Sollen wir dich bestärken oder kein Plan.

Achja ich würde nen Dacia Duster empfehlen.War aber jetzt gar ned die Frage oder`? :-)

Auf kurzen Bodenwellen ist er unkomfortabel.

Härte... naja, bin immer Sportfahrwerke gefahren, liebe es hart, gibt ein besseres Strassengefühl.

Hakelige Schaltung? :D Fahre Automatik!

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Julian81

 

Achja ich würde nen Dacia Duster empfehlen.

Ja genau!:D Frag vminn, der kann dir weiterhelfen, wenn es um Dacia geht.

am 20. Februar 2010 um 14:39

Setzt Euch doch mal in einen Formel-Eins-Rennwagen, dann wißt Ihr, was ein hartes Fahrwerk ist! :D:D:D

Ich finde, so ein Bisserl "Bodenhaftung" doch garnicht schlecht. Da hat man noch so richtig "Verbindung" mit der Straße. Mein Vorgänger-Fahrzeug war ein Ford Explorer mit amerikanischem Fahrwerk. Das "schwammige Schweben" über dem Asphalt war zwar ganz bequem, aber dennoch kann ich dem etwas strafferen "Fahrvergnügen" des Tigers einiges abgewinnen.

OT: @ vminn und FCB1977:

Na, Ihr zwei Zankäpfelchen, Ihr liebt Euch wohl heiß und innig? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Heute Probefahrt - Leider ziemlich enttäuscht...