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Heute Probefahrt mit einem 535i F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 18:33

Hallo,

hatte heute die Gelegenheit einen 535i F10 Probe zu fahren.

Meine Eindrücke waren wie folgt, das Auto absolute Spitzenklasse er hatte eigentlich alles an Ausstattung was geht außer M-Paket…

Warum ich einen 535i fahren wollte, war in erster Linie wie sich der Spritverbrauch verhält, wobei es bei der „kurzen“ Zeit nicht groß aussagekräftig war. Ich hatte bei der Probefahrt Stadt und überland rund 12 Liter verbrauch. Das Auto hatte ca. 7000km drauf.

Zum Motor: Super Beschleunigung Top und auch der zwischenspurt ABER ich Fahre ja einen 330d 245PS und hier muss ich nun sagen das mein 330d da locker mithalten kann. Aber bei wesentlich geringerem Verbrauch. Klar der Sound außen ist klar, ist was anderes aber nicht alles.

Da ich ja nächstes Jahr auf den F10 umsteigen möchte werde ich mich wohl für einen 530d entscheiden da der Motor einfach die bessern Fahreigenschaften und geringeren Verbrauch hat.

Ja zu allem andern wurde hier ja schon viel diskutiert, Sport Automatik TOP, Speedlimit Info TOP, ACC TOP, Headup TOP usw. war echt ein tolles Erlebnis :)

Beste Antwort im Thema

Wem ein 535iA zu lahm ist und der Meinung ist, dass der Motor ständig ausgedreht werden muss, um auf deutschen Strasen mithalten zu können und ausserdem so ein Auto nicht unter 14 Liter fahren kann, gehört mit Sicherheit zur absoluten Minderheit. Es sei denn, er fährt nur auf der Rennstrecke.

Manchmal muss ich mich wundern, wie abgehoben hier einige argumentieren. Aber es soll BMW-Fahrer geben, die mit viel weniger Leistung "Freude am Fahren haben" und das ist gut so.

Gruss, Ralf

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Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Da ich ja nächstes Jahr auf den F10 umsteigen möchte werde ich mich wohl für einen 530d entscheiden da der Motor einfach die bessern Fahreigenschaften und geringeren Verbrauch hat.

Dann fahr aber lieber auch noch den 535D zur Probe - der geht mit seinen 2 Turbos nämlich ganz anders zur Sache, vor allen Dingen in den Regionen die auf der AB häufig sind - und verbraucht (angeblich, bzw. lt. BMW Liste) noch weniger als der 530D.

 

Aber der Verbrauch ist ja sowieso sehr individuell und sollte m.E. nach auch nicht der Hauptentscheidungsgrund sein.

Zitat:

Zum Motor: Super Beschleunigung Top und auch der zwischenspurt ABER ich Fahre ja einen 330d 245PS und hier muss ich nun sagen das mein 330d da locker mithalten kann. Aber bei wesentlich geringerem Verbrauch.

Aber auch nur subjektiv.....

Und objektiv vielleicht bis 100, und ggf. bei der Höchstgeschwindigkeit...

...auch gleich den 530d im direkten Vergleich gefahren? Ich hatte schon das Gefühl bei einer Testfahrt das er einen tick langsamer unterwegs ist. Ich hatte jedenfalls mal einen 535i auf der AB vor mir - bei höheren Geschwindigkeiten ist er deutlich weg gezogen - allerdings habe ich die 231 PS Version. Lt. AMS Testwerte liegt der 535i und der aktuelle 330d ungefähr gleichauf und der 530d liegt dahinter. Spiele nämlich mit den gleichen Gedanken - aber letztendlich liegt die Entscheidung bei jedem selbst.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan74

...auch gleich den 530d im direkten Vergleich gefahren? Ich hatte schon das Gefühl bei einer Testfahrt das er einen tick langsamer unterwegs ist. Ich hatte jedenfalls mal einen 535i auf der AB vor mir - bei höheren Geschwindigkeiten ist er deutlich weg gezogen - allerdings habe ich die 231 PS Version. Lt. AMS Testwerte liegt der 535i und der aktuelle 330d ungefähr gleichauf und der 530d liegt dahinter. Spiele nämlich mit den gleichen Gedanken - aber letztendlich liegt die Entscheidung bei jedem selbst.

nein den 530d hab ich noch nicht gefahren...... meine entscheidung liegt aber hauptsächlich im Stadt und Überland Verkehr, da ich Autobahn nocht so viel habe und mir persönlich des nicht so wichtig ist ob er nun ab 150 noch 1 Sek. schneller ist.

im Stadtverkehr ist für mich der 530d einfach die besser wahl..... gut bei so einem Auto werden der eine oder andere eh sagen was jukt da der Spritverbrach aber gut haben oder nicht haben :D

in der Probefahrt hab zu mindest ich es so empfunden des das er alles in allem zwar TOP ist, aber letztendlich nur der Sound besser is.

Ich hatte vor einem Jahr auch den 535iA und gleich danach den 530dA zur Probe gefahren, um die Kaufentscheidung zu treffen. Hatte den E60 auch als 530d und LCI 530i. Für mich war ohne Zweifel sofort der 535iA der Favorit, da hier die besseren Fahrleistungen und super Laufkultur zusammentreffen. Was den Verbrauch angeht, muss jeder sein Fahrprofil zu Grunde legen. Man neigt vor allem beim Benziner dazu, den Motor eher drehzahlmässig auszureizen, da der so wunderbar locker hochdreht. Aber gerade der 535i hat das nicht nötig, da das max. Drehmoment schon sehr früh anliegt. Der bisherige Verbrauch von 8,64 Liter gibt meiner Entscheidung recht, wobei ich eben wenig Stadt und nur ca. 40% Autobahn fahre. Aber auch auf der Autobahn (meist 160-180 km/h) geht der Verbrauch nicht über 10 Liter. Wer ständig sehr schnell (um 200 km/h) und sehr viel Autobahn fährt, liegt bestimmt mit dem 530d besser.

Gruss, Ralf

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Ich hatte vor einem Jahr auch den 535iA und gleich danach den 530dA zur Probe gefahren, um die Kaufentscheidung zu treffen. Hatte den E60 auch als 530d und LCI 530i. Für mich war ohne Zweifel sofort der 535iA der Favorit, da hier die besseren Fahrleistungen und super Laufkultur zusammentreffen. Was den Verbrauch angeht, muss jeder sein Fahrprofil zu Grunde legen. Man neigt vor allem beim Benziner dazu, den Motor eher drehzahlmässig auszureizen, da der so wunderbar locker hochdreht. Aber gerade der 535i hat das nicht nötig, da das max. Drehmoment schon sehr früh anliegt. Der bisherige Verbrauch von 8,64 Liter gibt meiner Entscheidung recht, wobei ich eben wenig Stadt und nur ca. 40% Autobahn fahre. Aber auch auf der Autobahn (meist 160-180 km/h) geht der Verbrauch nicht über 10 Liter. Wer ständig sehr schnell (um 200 km/h) und sehr viel Autobahn fährt, liegt bestimmt mit dem 530d besser.

Gruss, Ralf

also ich kann´s mir eigntlich nicht vorstellen wie man den 535i mit kurzstrecken stadt verkehr unter 11 liter bekommt ist meiner meinung nach fast unmöglich...... im zwischenspurt ist der 530d der besser....

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Ich hatte vor einem Jahr auch den 535iA und gleich danach den 530dA zur Probe gefahren, um die Kaufentscheidung zu treffen. Hatte den E60 auch als 530d und LCI 530i. Für mich war ohne Zweifel sofort der 535iA der Favorit, da hier die besseren Fahrleistungen und super Laufkultur zusammentreffen. Was den Verbrauch angeht, muss jeder sein Fahrprofil zu Grunde legen. Man neigt vor allem beim Benziner dazu, den Motor eher drehzahlmässig auszureizen, da der so wunderbar locker hochdreht. Aber gerade der 535i hat das nicht nötig, da das max. Drehmoment schon sehr früh anliegt. Der bisherige Verbrauch von 8,64 Liter gibt meiner Entscheidung recht, wobei ich eben wenig Stadt und nur ca. 40% Autobahn fahre. Aber auch auf der Autobahn (meist 160-180 km/h) geht der Verbrauch nicht über 10 Liter. Wer ständig sehr schnell (um 200 km/h) und sehr viel Autobahn fährt, liegt bestimmt mit dem 530d besser.

Gruss, Ralf

also ich kann´s mir eigntlich nicht vorstellen wie man den 535i mit kurzstrecken stadt verkehr unter 11 liter bekommt ist meiner meinung nach fast unmöglich...... im zwischenspurt ist der 530d der besser....

Ich habe geschrieben, dass ich wenig Stadt fahre.

Gruss, Ralf

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

 

also ich kann´s mir eigntlich nicht vorstellen wie man den 535i mit kurzstrecken stadt verkehr unter 11 liter bekommt ist meiner meinung nach fast unmöglich...... im zwischenspurt ist der 530d der besser....

Ich habe geschrieben, dass ich wenig Stadt fahre.

Gruss, Ralf

jo ist richtig :D

am 22. Mai 2011 um 16:05

teilweise ein wenig seltsame antworten....

der 535i wird sicher nicht wegen des verbrauchs gekauft, ein 535d braucht ganz sicher NICHT weniger als ein 530d. der 530d kommt bis nächstes jahr auch ohne allrad mit dem neuen 258ps diesel und start stop und braucht dann konkurzenlos wenig.

einen 330d mit einem 5er benziner zu vergleichen ist eh witzig. 180kg unterschied machen sich da natürlich bemerkbar, obenraus ist der der 535i dennoch schneller. mehr-verbrauch, sicher, was auch sonst. wäre schlimm wenn nicht.

ein 530d ist auf der autobahn sogar so schnell wie mein M3, SOLANGE ich nicht voll ausdrehe und ihn dann zum saufen überrede....

so oder so, ein 535i macht laune, ein 535d is nicht schlecht, nur anders. in 80% aller fälle ist der 530d mehr als ausreichend und "kostengünstig" soweit man das in der klasse überhaupt sagen kann. ein 535d braucht jedoch nur noch ca 2L weniger als der i, kostet aber runde 4t mehr beim kaufen.... muss man also sich überlegen, klang/laufruhe oder drehmoment und spritsparen bzw reichweite....

ein 535i/d kosten mit deiner angeblichen VA runde 90-100t euro, WEN interessieren da 2-3 l unterschied beim verbrauch.....? das sind maximal 1700 euro bei 30t km im jahr, sprich ein d muss erstmal 2 jahre laufen um auf null zu kommen (oder man fährt mehr km...).

beim widerverkauf machts nebenbei keinen unterschied mehr (habe es gerade wieder erlebt)

ist auch wurscht, welchen motor man fährt, die sind alle klasse!

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

teilweise ein wenig seltsame antworten....

 

1.) ein 535d braucht ganz sicher NICHT weniger als ein 530d.  

 

2.) so oder so, ein 535i macht laune, ein 535d is nicht schlecht, nur anders.

 

3.) in 80% aller fälle ist der 530d mehr als ausreichend und "kostengünstig" soweit man das in der klasse überhaupt sagen kann.

 

4.) ein 535d braucht jedoch nur noch ca 2L weniger als der i, kostet aber runde 4t mehr beim kaufen.... muss man also sich überlegen, klang/laufruhe oder drehmoment und spritsparen bzw reichweite....

 

5.) ein 535i/d kosten mit deiner angeblichen VA runde 90-100t euro, WEN interessieren da 2-3 l unterschied beim verbrauch.....?

 

6.) beim widerverkauf machts nebenbei keinen unterschied mehr

Deine Statements finde ich allerdings auch teilweise recht seltsam, deshalb meine Meinung zu ausgewählten Stellen :

 

zu 1.) Der 535 D verbraucht nicht nur laut Prospekt weniger als der  530 D - sondern bei gleicher Fahrweise tatsächlich.

 

Das ist auch nicht erst beim F10 so - ich habe das auch schon im E60 über 90 tkm bzw. 70 tkm gehabt (530 D ~ 11 ltr. / 535 D ~ 9,5 ltr.) 

 

Beim F10 habe ich das nur eingeschränkt überprüfen können, aber der 530 D Vorführwagen, mit gut 4 tkm auf der Uhr, war nach 600 km Probefahrt leer - absolut leer. Meinen 535 D, mit derzeit gut 16 tkm fahre ich frühestens bei 700 km leer, meistens aber erst bei 750-800. 

 

Zu 2.) Glaubst Du wirklich dass es jedem Laune macht, den Wagen erst ewig hochdrehen zu müssen bevor etwas kommt wie im 535 i ?

 

Etwas anderes ist das beim 535 D - der kommt immer sofort brutal, und zwar in allen Geschwindigkeitsbereichen.

 

Meine ~ 300 km Probefahrt im F10 535 i haben mich dahingehend echt enttäuscht, da würde wohl nur ein 8 Zylinder helfen und mithalten. 

 

Zu 3.) Auch wenn es nur 20 % aller Fälle wären oder sind, wo der 535 D mehr Spaß macht als der 530 D mit seinem oben rum deutlich spürbaren Turboloch, mir würden diese 20 % sehr fehlen ! 

 

Zu 4.) Also die ca 2 ltr. weniger habe ich nicht erreicht - der 535i hat bei der Probefahrt gut 14 ltr. verbraucht - und großartig anders fahre ich nie. Das sind dann eher 4-4,5 ltr. weniger - aber zum Spritsparen habe ich mir den Wagen sowieso nicht gekauft.

 

Zu 5.) Stimmt genau - meiner kostete ~ 90 k€ - da war der Spritverbrauch das Letzte was mich interessíert hat - das Drehmoment und der phänomenale Durchzug waren da eher ausschlaggebend. 

 

Zu 6.) Da spricht der Leasingfaktor aber eine ganz andere Sprache - und der wesentlichste Faktor der hier einfließt ist genau der Wiederverkaufswert - die Zinsen sind ja identisch bei zeitgleichem Angebot. Monatlich wären das bei mir gut 100 € mehr trotz des niedrigeren Preises gewesen - aber der Motor hatte mich eh' nicht überzeugt.

 

Just my 2 Cents ;-)

Wem ein 535iA zu lahm ist und der Meinung ist, dass der Motor ständig ausgedreht werden muss, um auf deutschen Strasen mithalten zu können und ausserdem so ein Auto nicht unter 14 Liter fahren kann, gehört mit Sicherheit zur absoluten Minderheit. Es sei denn, er fährt nur auf der Rennstrecke.

Manchmal muss ich mich wundern, wie abgehoben hier einige argumentieren. Aber es soll BMW-Fahrer geben, die mit viel weniger Leistung "Freude am Fahren haben" und das ist gut so.

Gruss, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Wem ein 535iA zu lahm ist und der Meinung ist, dass der Motor ständig ausgedreht werden muss, um auf deutschen Strasen mithalten zu können und ausserdem so ein Auto nicht unter 14 Liter fahren kann, gehört mit Sicherheit zur absoluten Minderheit. Es sei denn, er fährt nur auf der Rennstrecke.

Manchmal muss ich mich wundern, wie abgehoben hier einige argumentieren. Aber es soll BMW-Fahrer geben, die mit viel weniger Leistung "Freude am Fahren haben" und das ist gut so.

 

Gruss, Ralf

So hat halt jeder andere Vorstellungen von Fahrleistungen und dazu benötigten Drehzahlen, Schaltvorgängen, Verbrauch usw.!

 

Im Übrigen habe ich mich doch schlußendlich auch mit 6 PS weniger Leistung zufrieden gegeben - und habe trotzdem täglich Freude am Fahren - was ist daran  bitteschön abgehoben ?! 

 

Ausserdem sind die 14 ltr. eine reine Momentaufnahme aus nur 300 km Probefahrt gewesen - die ich als alter E39 540i Fahrer als recht wenig eingeschätzt habe.

 

Mein beiden 8 Zylinder von 1998-2002 haben im Mittel immer eher 16-18 ltr. konsumiert - bei freier Fahrt nach/von Frankfurt übers Siebengebirge auch schon mal deutlich mehr asl 20.

 

Aber trotzdem haben die damals mehr Spaß als der getestete F10 535i gemacht, besonders aufgrund des ausgeglicheneren Leistungsverlaufs - und das auch wiederum bei noch weniger PS - nämlich nur 284 - aber eben mit mehr Zylindern und Hubraum.

 

Zum Glück sind die Geschmäcker und Bedürfnisse ja verschieden - genau aus diesem Grund gibt es ja so viele Motorvarianten!

 

Vergleich 535D vs 535i beide mit 8 Gang Automatik in der Auto-Zeitung Ausgabe 7.2011

0-100 535d(535i) 5,6s (5,9s)

0-160 13,5s (13,4s)

0-200 22,7s (21,9s)

Testverbrauch 9,5l (11,4l)

Alles in allem ist der 535d aus dem Stand leicht schneller ab 160 ist der 535i dran und darüber hinaus ist der 535i druckvoller. Ist ja auch klar denn er hat erstens einen Turbo Benziner und zweitens 6 PS mehr! Sicherlich ist es möglich bei gleicher Fahrweise im 535i 4l mehr zu brauchen,aber im Schnitt pendelt sich das dann bei 2l Mehrverbrauch ein! Wenn ich mich für eines der Fahrzeuge entscheiden müßte wäre es allerdings der 535d.

1.) bessere Leasingrate

2.) Schnitzer Tuning mit TÜV und Garantie bis 360PS/680nm

3.) Das obige gibt es für den 535i noch nicht !

am 24. Mai 2011 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Vergleich 535D vs 535i beide mit 8 Gang Automatik in der Auto-Zeitung Ausgabe 7.2011

0-100 535d(535i) 5,6s (5,9s)

0-160 13,5s (13,4s)

0-200 22,7s (21,9s)

Testverbrauch 9,5l (11,4l)

Alles in allem ist der 535d aus dem Stand leicht schneller ab 160 ist der 535i dran und darüber hinaus ist der 535i druckvoller. Ist ja auch klar denn er hat erstens einen Turbo Benziner und zweitens 6 PS mehr! Sicherlich ist es möglich bei gleicher Fahrweise im 535i 4l mehr zu brauchen,aber im Schnitt pendelt sich das dann bei 2l Mehrverbrauch ein! Wenn ich mich für eines der Fahrzeuge entscheiden müßte wäre es allerdings der 535d.

1.) bessere Leasingrate

2.) Schnitzer Tuning mit TÜV und Garantie bis 360PS/680nm

3.) Das obige gibt es für den 535i noch nicht !

Bei diesen Tests wundert mich nur, wie die die 0-100 Werte der Werksangaben unterboten haben. Wenn das möglich ist bzw. stimmt, warum hat BMW das dann nicht bei seinen Testfahrten erreicht. Wie beim Spritverbrauch zählt da doch jedes Quäntchen weniger fürs Marketing.

Dass der Diesel gut 2 Liter weniger, aber eben nicht 4 Liter weniger, verbraucht scheint sich auch hier im Forum zu bestätigen wenn man die alten Beiträge so liest. Ich kann die ca. 11 Liter beim 535iA bestätigen, zumindest mit E10, bei herkömmlichem Super eher 10,5. Mir ist bis heute schleierhaft, wie man den 535i über längeren Schnitt auf 13 bis 14 Liter bekommt. Wenn ich 1000 km im Stop and Go fahre vielleicht. Ich ziehe auch mal hin-und wieder auf die linke Spur und könne mir ein paar KM jenseits der 200 Km/h, Verbrauch siehe oben. Also Leute, denkt mal über eure Fahrweise nach. In eurem Alter noch wie ein wilder Jungspund fahren?

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