Heute Q5 dabei...
...da mein Großer heute inspeziert wird. Hoffentlich gründlich... Naja, habe dann als Überbrückung einen Q5 mitbekommen. Ich wollte euch mal mein Eindrücke schildern. Kurz und knapp: Ich freu mich, wenn ich den Großen wiederhabe Man vermisst etwas erst, wenn man es nicht mehr hat...
Austattung
Ist wohl ziemlich vollgepackt, so wie ich das im ersten Moment überblickt hatte:
1. Fahrwerkeinstellung "Comfort", "Auto", "Dynamic" -> Ist aber wohl nur die Dämpferkennlinie, oder gibt es Luftfahrwerk im Q5?
2. Navi G3? Zumindest gefiel mir auf Anhieb die höhere Auflösung (auch im FIS) und bei Änderung der Klimatemperatur schiebt die Grafik von links bzw. rechts kurz rein, dann wird's ja das 3G sein, ne? Die Luzi lispelt tatsächlich etwas, aber ich finde es erfrischend nach Jahren derselben Stimme im Audi mal was Neues zu hören. Hat eine sehr sympathische Anmutung, die Stimme.
3. Start/Stop Keyless Go. Naja, ist ja nun modern, aber irgendwie mag ich das, wenn man den Schlüssel reinsteckt. Aber mag Gewohnheit sein.
4. Rückfahrkamera: GENIAL! Wird mein Nächster auf jeden Fall bekommen. War mir erst gar nicht aufgefallen, als ich aus der Parklücke vom gefahren bin. Ist echt genauer, als ich dachte, sogar die Abbiegespur je nach Lenkradeinschlag wird gelb skizziert.
5. Abstandswarner: Blinkte bei mir recht häufig auf.
6. Adaptive cruise control: Werde ich nachher mal ausprobieren, wenn ich den Großen wieder abhole.
Innenraum
Kirsche-Leder mit dunklem Innenraum, sieht ganz nett aus, aber mein nächster wird auf jeden Fall mal wieder komplett hellen Innenraum haben mit Oppa-Holz. Habe in meinem ja die S-Line Ausstattung drin, ist auch toll, aber irgendwie drückt das schwarz einem auf die Dauer auf die Seele
Motor
2.0TFSI. Enttäuschend auf ganzer Linie, aber gut, ich bin halt 3.0TDI gewöhnt. (Oh Gott, wie würde es dann erst knolfi ergehen?) Ich persönlich finde das Profil des Motors zusammen mit der Automatik extrem gewöhnungsbedürftig: Untenrum gar nichts und dann der plötzlich einsetzende Turbo… Neenee, das ist nichts für mich. Irgendwo auf der Landstraße bei Tempo 90 hatte ich dann kurz das Pedal angetippt, um einen Trecker zu überholen, und er heulte sofort so auf, dass ich komplett verschreckt erst mal wieder vom Gas gegangen bin… Aber wie gesagt, man mag sich dran gewöhnen können.
Auf der Bahn kann man einigermaßen mitziehen bis 200, das war eigentlich ganz vernünftig. Nur halt die Geräuschkulisse… Und bloß nicht zurückfallen auf 160, dann braucht’s erst mal wieder Anlauf.
Der Schock kam, als ich zuhause war: 15,6 Liter/100km! (Als Vergleich: Mit Großer liegt seit einem Jahr kontinuierlich bei 10 Liter/100km)
Resümé
Ansonsten gab’s beim ersten Reinsetzen den Gedanken: Man, ist’s hier eng. Ja, man ist echt vom A6 verwöhnt. Insofern freue ich mich schon auf den Anruf vom Freundlichen: Ihr A6 ist fertig, Sie können ihn abholen!
In diesem Sinne,
der Markus
PS.: Ihr glaubt gar nicht, wie lange man auf "Restreichweite: 0km" noch fahren kann...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Gott sei Dank hat der TE den Beitrag hier und nicht im Q5 Forum geschrieben-man ,hätte das Haue gegeben.
...
Zitat:
Bitte ,wenn jemand aus dem Q5 Lager mitliest-ich will niemanden was madig machen.Aber ich freue mich auch wieder auf einen hoffentlich reparierten A6.
Alex.
Danke!
Ich bin vom 4F auf den Q5 umgestiegen und bereue es nicht, aber Alex hat (teilweise) recht. Der Q5 versucht in allen Kategorien gut zu sein, schafft es aber (natürlich) nicht, weil es nicht geht.
Der TE ist schon zu Recht begeistert von der Elektronik im Q5, es ist halt Audis neuester und auch die Konkurrenz hat nur wenige Gimmicks mehr (Schildererkennung, Head-up-Display und Abstandsradar bis in den Stand). Das neues Navi ist in der Tat ein Segen.
Ansonsten muss man sich bei der Wahl eines Q5 über ein paar Zusammenhänge wirklich im Klaren sein:
1. Der ist hoch! Ergo schluckt der mehr als A6 oder A4.
2. Der ist hoch! Damit wankt der mehr in den Kurven, was man nur mit härteren Dämpfern/Federn ausgleichen kann, was das Dingen unkomfortabler machen würde (S-Line FW oder Dämpferregelung auf Dynamik). Ich habe Dämpferregelung auf "comfort" und 18" Felgen und das ist für mich wirklich komfortabel.
3. Der ist hoch! Deshalb ist der auch in den höheren Geschwindigkeiten nicht stark im Durchzug und mehr Luftwiderstand = mehr Windgeräusche.
4. Der ist nicht lang! Deshalb ist der Kofferraum nicht mit dem A6 avant zu vergleichen und/oder auf der Rückbank verschwindet der Platz (Rückbank plus=10 cm nach vorne rutschen möglich -> Kofferraum fast wie 4F, aber kaum Fondfußraum).
5. Der ist breit! Das ist angenehm beim drinnen sitzen und man fühlt sich echt wohl, es sind innen 1,5 cm mehr, aussen aber 5 cm! Die wollen in Parklücken untergeracht werden!
Also muss man ehrlich sein und schauen auf welchen Fahrertyp ein Q5 nicht passt:
- keiner mit Kinderwagenthema
- keiner mit 3 Kindern
- keiner der täglich zum Obi oder IKEA fährt. Das geht, aber dann würde ich besser ein Multivan kaufen!
- keiner der regelmäßig > 200 km/h fahren will
- keiner der extrem dynamisch um Kurven und bei sehr kommod fahren will, am besten mit 22" Felgen
- keiner unter 170 cm (der bekommt die Heckklappe nicht gut zu)
- keiner der Spritsparer ist, sein will oder das Geld für den Treibstoff genau vorgerechnet bekommt
- keiner der ständig in engen Großstädten unterwegs ist und im Parkhaus Schweissausbrüche bekommt
Jeder der durch dieses Raster fällt, könnte sich den Wagen bei Gefallen ernsthaft anschauen. Wer eher Cruiser ist, dem 180 km/h auf der Bahn als normales Tempo reicht (>200 km/h kann man ja auch fahren, wenn´s muss), der meist mit 1-3 Personen unterwegs ist und bei dem fürs Gepäck kein Laster kommen muss. Der kann sich für solch ein individuelles Auto erwärmen. Vernünftiger als ein A6 4F ist der nicht! Aber bei manchen spielt der Bauch auch eine Rolle.
Und im Übrigen war es für mich die besser Lösung, wenn ich höher sitzen wollte. Das kann ich nun und es ist wunderbar. Und die Ministerpräsidentin freut sich, dass ich auf der BAB nicht (mehr) immer der schnellste sein will, sondern etwas ruhiger daher komme.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Markus II.
2.0TFSI. Enttäuschend auf ganzer Linie, aber gut, ich bin halt 3.0TDI gewöhnt. (Oh Gott, wie würde es dann erst knolfi ergehen?)
++ Arroganzmodus an ++
Na, alles unter 580PS sind eh nur Gehhilfen
++ Arroganzmodus aus ++
Spass beiseite:
sehr interessanter Bericht. Habe schon mal überlegt, den Q5 als evtl. Nachfolger für unseren Touareg in Bertracht zu ziehen, aber leider ist die Innenraum viel zu klein, dafür wirkt der Q5 von aussen sehr gross... Aber der 3.0 TDI ist für den Q5 m. E. eine gute Motorisierung.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Habe schon mal überlegt, den Q5 als evtl. Nachfolger für unseren Touareg in Bertracht zu ziehen, aber leider ist die Innenraum viel zu klein, dafür wirkt der Q5 von aussen sehr gross...
So ist es. Von innen ist es tatsächlich eher ein Golf, vom Fahren aber ein Lkw, was die Windempfindlichkeit angeht (Ich musste echt aufpassen, ist man ja nicht gewohnt.)
Aber gut zu wissen für mich: Bei meinem Fahrstil ist es also egal, welches Auto ich nehme, brauchen tun die Benziner alle 15 Liter/100, dann kann ich auch später auf den RS6 umsteigen
Theoretisch hättest du ja gleich ein Loblied an den A6 schreiben- und den Q5 außen vor lassen können.
Finde solche Berichte nicht sonderlich schön wenn sie so "abwertend" geschrieben werden und man im Prinzip nur sein Auto ins rechte Licht rücken will.
Dass ich mir damit jetzt natürlich wieder keine Freunde mache weil wir ja im A6 Forum sind nehm ich wohl in kauf.
Ich hatte im letzten Jahr als Leihwagen mal einen A3 Sportback mit 2.0TDI, 140PS und "Nutzausstattung" und hatte an dem Wagen objektiv wirklich NICHTS zu bemängeln. Dass es kein S4 ist war mir klar und ich bin echt gern mit dem Auto gefahren.
Dass der Q5 kein A6 ist war dir offensichtlich nicht klar?
Was ich damit sagen will: du findest doch deinen A6 wohl relativ gut als Auto, oder? Was denkst du was ein Maybach-Fahrer sagen würde wenn er einen A6 als Leihwagen hätte? OBWOHL der A6 ein super Auto ist könnte der Maybach-Fahrer, sofern er gerne Äpfel mit Birnen vergleicht und Subjektivität mit Objektivität verwechselt, den A6 als die letzte Schüssel bezeichnen usw.
Fänd ich, auch wenn der MM wohl eine deutliche Klasse höher fährt, nicht okay. Wie siehst du das?
Einzig der Teil mit der Hightechausstattung ist sehr nett geschrieben und absolut nachvollziehbar für einen Mann dem Technik vor die Nase gehalten wird sind eben alle nur große Spielkinder
P.S. ich kenne den Q5 nicht, da ich mich wenig für dieses Auto interessiere wegen unverständnis gegenüber solchen Modellen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Q5 ein so schlechtes Auto ist wie du es beschreibst... wer sollte das Teil denn dann kaufen? Vorallem für den Preis
Also so negativ finde ich den Beitrag von Markus II gar nicht. Natürlich ist er subjektiv und als "Referenz" zieht er nunmal den Audi heran, den er gerade fährt...und das ist nunmal der A6.
Ich selbst habe den Q5 noch nicht Probe gefahren und werde es mangels Kaufabsicht auch nicht tun (es sei denn, es ergeht mir so wie @Markus II), aber "reingucken" konnte ich schon und das was ich da als Kofferraum/Rückbankbereich in Augenschein nahm, ist für meine Bedürfnisse einfach zu klein. Der Q5 sieht von aussen massig aus und innen ist er zu heiss gewaschen: viel Blech für wenig Platz...das ist aber meine Meinung.
Daher wird für uns bis auf weiteres kein Zweitwagen aus dem Hause Audi in Frage kommen, denn der Q7 ist zu gross und der Q5 zu klein...bleibt nur der Konzernbruder (den wir ja auch haben). Die andren A-Modelle scheiden aus gleichen besagten Gründen aus, und noch ein A6 brauchen wir nicht.
Ich sehe in meiner Glaskugel dass du mal einen Mercedes als Zweitwagen haben wirst
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
[...]
Finde solche Berichte nicht sonderlich schön wenn sie so "abwertend" geschrieben werden und man im Prinzip nur sein Auto ins rechte Licht rücken will.
[...]
Hmm, kam das echt so rüber? So war der Bericht eigentlich gar nicht gedacht, ich wollte im Gegenteil gerade objektiv schreiben, gerade im A6-Forum, weil der gemeine A6-Fahrer ja nicht unbedingt Q5-Erfahrung hat, ihn dies aber evtl. gerade deshalb interessiert, aus Sicht eines A6-Fahrers mittgeteilt.
Meine negativen Bemerkungen zielten eher auf den (in diesem Fall eingesetzten 2.0TFSI-) Motor, den ich (zugegebenermaßen subjektiv) für dieses Auto als Untermotorisierung empfinde. Obwohl ich auch das relativieren muss: Ich bin gerade schnell () zum Italiener geflitzt und habe Lasagne geholt. (Muss übrigens sehr schwer im Magen liegen, in den Kurven ist immer der Gurtwarner angegangen, obwohl ich dort nur die zwei Lasagneboxen liegen hatte ) Und mittlerweile habe ich mich schon an die Kombi 2.0TFSI - 7Gang-Automatik gewöhnt. Wenn man sinnig Gas gibt, schaltet er nicht hoch, und bleibt zwischen 1800-2500 Umdrehungen, da scheint er sich am wohlsten zu fühlen.
Andererseits habe ich (auch weil dieser Thread im A6-Forum steht) aus A6-Besitzer-Sicht geschrieben und hingewiesen auf die Enge, die ich so nicht vermutet hätte, da, wie knolfi schon sagte, er von aussen größer aussieht. *PROVOKATIONSMODUS AN* Achja, und die Windgeräusche sind auch lauter als beim A6, bzw. dort gar nicht existent *PROVOKATIONSMODUS AUS* *DuckWegVormSchuh*
Also, ich entschuldige mich, wenn mein Bericht ein wenig subjektiv rüberkam, aber im großen und ganzen ein tolles Auto, nur nicht für MICH, mit einem größeren Motor sähe die Sache allerdings schon wieder ganz anders aus.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Daher wird für uns bis auf weiteres kein Zweitwagen aus dem Hause Audi in Frage kommen, denn der Q7 ist zu gross und der Q5 zu klein...
Ist bei uns auch so. Zur Zeit reicht uns aber der A6 als einziges Auto, da mein Büro im Hause liegt und wir uns bei Geschäftsterminen arrangieren. Sollten wir aber einen Zweitwagen benötigen (Ab Mai beginnt die Kinderwagenzeit und Die A6 Limo hat ne ziemlich kleine Ladeluke <- Zack, auch mal was negatives zum A6!), habe ich auch den Touareg im Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Ich sehe in meiner Glaskugel dass du mal einen Mercedes als Zweitwagen haben wirst
Also das dauert noch rd. 20 Jahre, denn dann komme ich ja als "Silver-Ager" in die Zielgruppe...
BTW: den ML finde ich echt nicht schlecht...nur hat meine Frau noch was gegen den Stern: das Klischee "Mann mit Hut = Mercedes" ist bei ihr nicht aus dem Kopf zu bekommen
Zeig ihr doch mal SLK, EKlasse QP, SL und CKlasse (nur nicht die Elegance-Ausführungen!!!). Ich find die Autos werden zunehmend "jugendlicher" und sportlicher.
Zitat:
Von innen ist es tatsächlich eher ein Golf, vom Fahren aber ein Lkw, was die Windempfindlichkeit angeht (Ich musste echt aufpassen, ist man ja nicht gewohnt.)
Aber gut zu wissen für mich: Bei meinem Fahrstil ist es also egal, welches Auto ich nehme, brauchen tun die Benziner alle 15 Liter/100, dann kann ich auch später auf den RS6 umsteigen
Hallo Freunde,
der Q5, vulgo die Q, ist schon ein nettes Wägelchen, in dem ich mich auf Anhieb wohl gefühlt habe. Sicher kein Ersatz für den A6, wäre auch kontraproduktiv - aber mit sehr viel Wohlfühlfaktor. Ein maßvoller SUV eben. Nicht so protzig wie der Tuareg, Cayenne oder Q7, dafür handlich und leicht zu handeln. Mototrisch gebe ich euch völlig recht, der 2,0TFSI ist eine Mißgeburt, unfeine Laufkultur und säuft trotzdem wie ein Loch. Verhält sich aber im A4 und A6 genauso. Der Q5 braucht einen TDI, am besten den 3,0TDI wegen des Drehmoments.
Alles Nähere könnt ihr im Q5-Forum nachlesen oder am besten auch eine Probefahrt machen. Aber vorsicht: der Q5 könnte Gefallen finden!
Gruß
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Zeig ihr doch mal SLK, EKlasse QP, SL und CKlasse (nur nicht die Elegance-Ausführungen!!!). Ich find die Autos werden zunehmend "jugendlicher" und sportlicher.
Schon versucht und leider misslungen...BTW: den alten SLK fand sie ganz nett, genau wie den CLC...aber die kommen bei unserem Platzbedarf nunmal nicht in Frage.
@black-Quattro: ich finde den Touareg nicht protzig, m. e. hat dieser SUV mehr Sozialverträglichkeit als die anderen beiden Genannten, ist aber Geschmacksache. Der Touareg ist die beste Kompromiss, für Leute denen der Q5 zu klein und der Q7 zu gross ist, wenn man im Konzern bleiben will.
Hallo 4fler,
die Bilder vom Kälbchen finde ich Oberklasse. Vielen Dank! Mein Eindruck bestätigt sich immer mehr, dass der kleine Q sehr gelungene Proportionen besitzt. man sieht ihm seine Größe gar nicht an. Von weitem könnte man ihn für einen Kleinwagen a la Golf o.ä. halten. Da unser "kleiner A4" dieses Jahr weg muss, denke ich schon länger über einen neuen Süielkollegen für den Dicken nach. Ich bin aber noch ziemlich unentschlossen, ob A oder Q und ob 5 oder 6. Jedenfalls steht für mich fest: Q5=geiler Zweitwagen.
MfG Tinchen
Zitat:
Original geschrieben von tinchen06
Jedenfalls steht für mich fest: Q5=geiler Zweitwagen.
MfG Tinchen
Ja Tinchen, genau so ist es. Nur preislich ist das Kälbchen ganz und gar kein Zweitwagen, sondern dem A6 ebenbürtig !
Gruß
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Black-Quattro
... der 2,0TFSI ist eine Mißgeburt, unfeine Laufkultur und säuft trotzdem wie ein Loch. Verhält sich aber im A4 und A6 genauso.
ähem... das mit der Missgeburt will ich mal überlesen haben. OK bei nem 4-Ender von Laufkultur zu sprechen, wäre eine Frechheit, aber das er säuft wie ein Loch ist wohl n bisschen aus der Luft gegriffen. Kann ja sein, dass der Q5 nen cw-Wert hat wie n Kleiderschrank, aber als ich meinen A6 die 500 km aus Bayern nach Hause gescheucht hab, hab ich ihn auch getrieben was ging und bin im Mittel nicht über 10 Liter gekommen. Da war reichlich bremsen und Gas geben dabei. Letztens bin ich 500 km in der Schweiz unterwegs gewesen, da hat er sich – mit ner Stunde Stop & Go – durch Züri 6,8l im Schnitt genehmigt. (gerechnet nicht "geglaubt" =)
Ich weiss ehrlich nicht, wie man den fahren muss um auf 15 Liter zu kommen... Vielleicht sind aber diese Vorführschlampen derart grantig eingefahren worden, dass da jetzt dermaßen viel durch die Schläuche läuft. Ich kann jedenfalls diese Theorien in keinster Weise bestätigen.