ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Heute schon geblendet????

Heute schon geblendet????

Themenstarteram 27. August 2004 um 9:21

Hallo!

Kennt ihr das auch: Man fährt nachts durch die Gegend und von hinten taucht ein Auto auf.. Meistens noch einige km weit weg... Aber mit Fernlicht an!!!!!!!! Das blendet mich meistens in allen drei Rückspiegel sooo tierisch, dass ich für solche Fälle am liebsten zwei, drei Skybeamer auf der Heckablage haben möchte.....

Ich meine eigentlich, dass ich irgendwann mal in der Fahrschule gelernt habe, dass man das Fernlicht ausschaltet, sobald man ein anderes Fahrzeug vor einem sieht..???

Ich weiß.. ist eigentlich nichts wirklich wichtiges, aber ich hatte von solchen Spezialisten gestern nacht mal wieder 3 hinter mir fahren.. und das stört mich einfach gewaltig!!!

MfG JAMO

Ähnliche Themen
26 Antworten

Stimmt schon, sowas ist echt nervig und auch gefährlich. Aber für solche fälle solltest du deine Spiegel abblenden können, ok ist nicht gut für die sicht nach hinten, aber dafür umso besser für nach vorne.

Nur bist du dir sicher dass das Fernlicht war, können auch einfach nur extrem schlecht eingestellte Scheinwerfer sein, bzw beladene Wagen deren Scheinwerfer für leere Wgen eingestellt sind. Das passiert leider viel zu vielen, dass sie die Leuchtweitenregulierung vergessen.

am 27. August 2004 um 10:49

Re: Heute schon geblendet????

 

Zitat:

Original geschrieben von Jamo

allen drei Rückspiegel sooo tierisch, dass ich für solche Fälle am liebsten zwei, drei Skybeamer auf der Heckablage haben möchte.....

Ein shön FETTER Foto-Blitz tut´s auch.

Immer mal wieder billich bei Pearl im Angebot (zuletzt war mal einer für 6 Ucken, und das war bald schon ein "Lichtwerfer")

So einen Spacko hatte ich neulich auch hinten dran.

Da waren einfach die Scheinwerfer falsch eingestellt.

Der hat nicht mal auf das Aufblendem vom Gegenverkehr reagiert.

Ich bin dann rechts rangefahren und hab ihn überholen lassen, den Depp.

Irgendwann hat er angefangen zu telefonieren und ist dann bei einer Tankstelle draufgefahren (zum Glück).

Hab dann bei ihm gehalten, bin ausgestiegen und wollte ihn mal fragen, warum er mich andauernd anblinkt/blendet. Aber er hat sich nicht stören lassen und ist dann ein paar Meter weiter gefahren, als es ihm wohl zu bunt wurde.

Gut, ich weiss. Man weiss nie, wer da aussteigt. Und er wusste auch nicht, was ich wollte.

Beim nächsten mal werde ich mich demonstrativ davorstellen und genüsslich die Autonummer aufschreiben. (wenn es nicht gerade "krass korregder" 3er BMW mit entsprechendem Inhalt ist)

Das dürfte dem dann zu denken geben. Dann kann er ruhig aussteigen und fragen.

Tex

Themenstarteram 27. August 2004 um 11:57

@ Sannyboy:

Hmm... nee... ich meinte schon Fernlicht.. Falsch eingestellte Scheinwerfer nerven natürlich auch! Aber in den meisten Fällen ist es Fernlicht!

Ich hab allerdings nur innen die Möglichkeit, den Spiegel abzublenden.. hilft zwar etwas, aber die außen haben sowas nicht...

Hab schon häufig überlegt, rechts ranzufahren und auf den Blender zu warten. Wenn der dann vorbei ist, Fernlicht an, auf die Fahrbahn und in einem schönen 100 m Abstand hinter demjenigen hinterher fahren... sollte ich vielleicht mal machen, wenn ich mal zuviel Zeit haben sollte..... ;)

Naja....

MfG JAMO

am 27. August 2004 um 14:57

das Beste sind aber immer noch die Jeep-Futzis die sich wer weis wie viele Nebelscheinwerfer aufs Dach bauen und dann mit ihrem Flutlicht den Gegenverkehr bzw. die Vorrausfahrer "erfreuen"

am 27. August 2004 um 17:41

Ja, es ist schon echt schwierig mal einen Blick auf die Fernlichtkontrolle zu werfen......

Yo,

kenne das Problem auch. Vor allem die Leute mit Xenon-Licht meinen, dass man, selbst wenn man 2 oder 3 Kilometer entfernt ist, nicht das Fernlicht ausschalten muss. Aber gerade das blendet wie verrückt.

Habe meine hinteren Scheiben ja getönt, und selbst wenn einer mit Xenon-Fernlicht ankommt, muss ich den Innenspiegel abblenden. Aber meine Außenspiegel kann ich leider nicht abblenden.

am 27. August 2004 um 21:14

Es scheint für den deutschen Durchschnittsautofahrer ein Problem zu sein, mal auf die Fernlichtkontrolle zu schauen, wenn sie das Licht einschalten. Genauso schwer ist es anscheinend zu begreifen, wann man die Nebelschlußleuchte einschalten darf.

Und Leuchtweitenregulierung bei veränderter Fahrzeugbeladung ? " So was hat mein Auto ???? "*kopfschüttel*

am 27. August 2004 um 21:29

ja so isses leider, manche leute sollten evtl über den ankauf einer 110dzb Sirene nachdenken die dann heult wenn das Fernlich an ist, hier bei uns im Viertel gibts so einen Mongo der fährt grundsätzlich mit voll aufgeblendeten Scheinwerfern und Nebelbeleuchtung (auch am hellichten Tag), als in ihn neulich mal drauf angesprochen habe war die einzige Antwort: "halts Maul Arschloch, das is meine Sache, geht dich nix an".

Ich weis ja nicht von welchem Baum der gefallen ist, auf jedenfall sollten solche Leute sich mal die Murmel testen lassen. Meine Erfahrung deutet nur leider darauf hin das ein gutteil der deutschen Autofahrer das mit dem Licht in der Fahrschule verpennt haben.

am 27. August 2004 um 21:36

Ich wollte mal eine Lady an einer Ampel darauf aufmerksam machen, dass sie die Nebelschlußleuchte anhat. Zuerst gestand sie, nicht zu wissen, dass sie soetwas überhaupt hat. Und dann fragte sie mich auch noch, wo denn der Schalter sein könnte....... Da hilft nur eins: Führerscheinentzug und Auto verschrotten.......

am 27. August 2004 um 21:46

oh ne, das arme Auto is doch unschuldig, eher den Fahrer in die Presse schmeissen :D

am 27. August 2004 um 22:04

na jut, wie man bei uns so sacht.... bin ja kompromissbereit. :p

Aber ist das nicht traurig, dass jemand nicht weiß was sein Auto kann und wo die Schalter sind ?

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

...hier bei uns im Viertel gibts so einen Mongo der fährt grundsätzlich mit voll aufgeblendeten Scheinwerfern und Nebelbeleuchtung (auch am hellichten Tag), als in ihn neulich mal drauf angesprochen habe war die einzige Antwort: "halts Maul Arschloch, das is meine Sache, geht dich nix an".

Da hast du ja 'ne gute Chance, dem Typen mal 'ne Anzeige anzuhängen...

Viel geiler ist es doch, wenn Dir solche Leute entgegenkommen:

- Ewig weit weg: Joa, der wird das schon bald raffen, dass da jemand von vorne kommt.

- Schon etwas dichter, aber dennoch weit weg: Nun ja, wer es mit den Augen hat, der soll ruhig etwas länger so fahren.

- 300 Meter: Ja, er wird doch jetzt? Nein, er tut es noch nicht.

- 200 Meter: Ok, ich flashe ihn mal an ... NICHTS

- 100 Meter: Ok, ein Flash gibt es noch, dann muss er mich doch gesehen haben. AAARRRGGHH es wird langsam immer greller und heller ...

- 50 Meter: Der rafft das einfach nicht.

- 0 Meter: Yupp, es hat ihn wohl wirklich nicht in den Fingern gejuckt mal abzublenden.

Also ehrlich, manchmal habe ich das Gefühl, dass einige bewusst erst gar nicht abblenden. Was soll man auch machen? Kommst ihm da alleine auf der Landstraße entgegen und dann? Kannst ja keine 180Grad-Drehung hinlegen, um wenigstens sein Nummernschild lesen zu können.

Und dann die Leute, die ihre Scheinwerfer nicht richtig einstellen, nachdem sie daran rumgebastelt haben. Man, was nützt mir ein Schweinwerfer der die Baumkronen anscheint? Und davon gibt es immer mehr, habe ich das Gefühl. Solche Leute sollte man mal eiskalt durch die HU rauschen lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen