ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heute Service morgen Urlaub

Heute Service morgen Urlaub

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 7:06

So'n Mist. Gerade ging die Service Anzeige an, das Auto soll zur Inspektion. Ich habe 28.000 km auf dem Tacho. Morgen will ich aber in den Urlaub und da ist keine Zeit mehr für 'ne Inspektion.

 

Frage ans Volk: kann ich da noch mal 1000km draufspulen und die Inspektion guten Gewissen nach dem Urlaub nachholen? Gibt es etwas das ich ohne Inspektion vor der Reise beachten soll?

 

Danke für Tipps und Grüße

kartoffel911

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Würde an Deiner Stelle den Service-Termin heute noch vereinbaren für nach dem Urlaub und auf die Situation kurz hinweisen.

Aber prinzipiell sind 1000km gar kein Ding! Was sollen irgendwelche Geschäftsreisende, die jeden Tag 500-1000km schruppen, sagen, wenn die die Serviceanzeige bekommen. Da Du ja nie sofort einen Termin bekommst, kommen bei denen dann locker auch schon noch mal einige 1000km bis zum Termin drauf.

Also, kannste locker sehen. Aber mach den Termin halt jetzt noch aus...

da sollte auch in Orange stehen "Service 2000km" wenn es schon rot leuchtet hast du die letzten wochen gepennt....

 

lg

Peter

1000km sind absolut kein Thema!

Ich fahre am Tag zw. 400-700km. Wenn ich da einen Werkstatt-Termin 2 Wochen im Voraus plane, dann kommen da schnell nochmal 2-4Tkm zusammen!

Gruß Walu

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

da sollte auch in Orange stehen "Service 2000km" wenn es schon rot leuchtet hast du die letzten wochen gepennt....

 

lg

Peter

Diese Anzeige stand schon am ersten Tag auf dem Display: Service in 30.000 km. Da die Anzeige nur für ein paar Sekunden aufleuchtet ignoriert man die nach einer Weile völlig. So kam es dann ...

 

Ich rufe jetzt in der Werkstatt an und mache einen Termin aus. Nach dem Urlaub.

 

kartoffel911

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

 

Ich rufe jetzt in der Werkstatt an und mache einen Termin aus. Nach dem Urlaub.

 

kartoffel911

.

Das würde ich genauso machen.

 

Offiziell heisst es zwar bei BMW - siehe auch Link:

Um die BMW- und Mini-Gewährleistungsansprüche nicht zu verwirken, sind die im Serviceheft bzw. in der Betriebsanleitung festgehaltenen Vorgaben zur Durchführung von Service- und Wartungsarbeiten einzuhalten und im Serviceheft zu dokumentieren." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.

 

Ich würde mir da trotzdem kein Stress machen und den Service nach dem Urlaub machen lassen - ein normaler Händler versteht das - daily business.

 

Aber einen kleinen Urlaubscheck machst Du ja sicher ohnehin selber - Wasser - Oel - Luft - Licht - allg. Sichtkontrolle usw.

 

Schönen Urlaub

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

 

Aber einen kleinen Urlaubscheck machst Du ja sicher ohnehin selber - Wasser - Oel - Luft - Licht - allg. Sichtkontrolle usw.

Eigentlich nicht, aber jetzt wo Du das so erwähnst, werde ich den Check wohl vernünftigerweise doch machen :-)

 

Der Werkstatttermin ist übrigens erst in 3 Wochen. Insofern ist mir die Meldung erstmal schnurz.

 

kartoffel911

bis zu 2500 km darfste deinen Termin überziehen, dannach hat es auswirkungen auf deine Garantie.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

bis zu 2500 km darfste deinen Termin überziehen, dannach hat es auswirkungen auf deine Garantie.

 

gretz

.

Bitte um Quellenangabe - Danke

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

bis zu 2500 km darfste deinen Termin überziehen, dannach hat es auswirkungen auf deine Garantie.

gretz

.

Bitte um Quellenangabe - Danke

war die Aussage von meinem Freundlichen: 089/3535-70.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

 

 

.

Bitte um Quellenangabe - Danke

war die Aussage von meinem Freundlichen: 089/3535-70.

.

Frag ihn ob er es schriftlich bestätigen kann - ich glaube kaum. Obiger Link sagt Null Kilometer. Vernünftigerweise liegen sicher einige hundert Km drin, mehr würde ich da nicht spekulieren. Die meisten Hersteller machen es genauso.

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

war die Aussage von meinem Freundlichen: 089/3535-70.

.

Frag ihn ob er es schriftlich bestätigen kann - ich glaube kaum. Obiger Link sagt Null Kilometer. Vernünftigerweise liegen sicher einige hundert Km drin, mehr würde ich da nicht spekulieren. Die meisten Hersteller machen es genauso.

Ich hatte mal selbiges Problem wie der TE. Aber nur weil die Werkstatt mir einen Terimin in 4 Wochen gegeben hat. Mir hat seine Aussage gereicht, aber ich weis nicht ob und wie er sowas schriftlich ausgibt.

 

gretz

am 26. Mai 2010 um 17:23

Da hätte ich mal eine kleine Frage: Welcher Service ist denn hier gemeint? Meiner einer (E91 325D, EZ 04/2007) hatte bisher einen Ölwechsel bei ca. 35.000 Km, einen Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren (ohne Kilometer) und heute seinen ersten Service nach 60.000 Km. Und da wurde bis auf TÜV, AU und ein bisschen Nachschauen nichts gemacht.

Nur nebenbei, das war bei meinem Audi A4 Avant (Vorgängermodell von dem aktuellen) ganz anders. Jedenfalls bin ich mit den Serviceintervallen von BMW sehr zufrieden.

 

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von FeixTel

Da hätte ich mal eine kleine Frage: Welcher Service ist denn hier gemeint?

Gute Frage. Im Display steht nun mal einfach "Service fällig" und mehr nicht. Der :) macht den jetzt in 3 Wochen was auch immer darunter fällt.

 

kartoffel911

Ich weiß nicht, wo bei manchen Leuten das Problem mit der Inspektion ist. Man kann doch in etwa hochrechnen, wann man ungefähr zur Inspektion muss - und dann eben einfach einen Termin frühzeitig ausmachen. Im schlimmsten Falle ist man eben 500 oder 1000 km zu früh dran... das Gleiche gilt für zu spät, ich habe noch nie von Problemen gehört, wenn man sich nicht gehorsamst mit "Restkilometer 0" zur Inspektion meldete.

Das Theater, welches Kunden dadurch vollführen würden, will sich wohl auch keine Werkstatt antun. Mit unserem alten A6 4B hatten wir den Service mal gut 1500 km überzogen - hat keinen interessiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen