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heute tüv betriebsbremse und feststellbremse schwach

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. August 2006 um 12:28

hallo

war heute beim tüv und da bemängelte er mir dir Betriebsbremse und die handbremse hinten links.

hier mal die werte:

Betriebsbremse vorne:

links rechts

300 300

------------------------

Betriebsbremse hinten:

links rechts

120 160

-------------------------

Handbremse:

links rechts

100 190

--------------------------

woran liegt das? beim prüfen wie leicht sich das rad dreht haben wir festgestellt dass das rad hinten links sich sehr leicht dreht ohne widerstand. rechts hinten ist nen kleiner widerstand zu spüren.

hinten rechts ist in ordnung laut tüv prüfer nur links hinten ist bedenklich!!!

bitte helft mir was soll ich machen

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39 Antworten
am 28. August 2006 um 12:31

Hinten Trommelbremse?

Hört sich nach Trommelbremse an.

Da wird schon 'mal gerne im Laufe der Zeit ein Bremszylinder schwergängig oder undicht. In beiden Fällen lässt die Bremswirkung drastisch nach.

Meist reicht der Wechsel des Radbremszylinders und der Austausch der Beläge (Bremsbacken), die meist überaltert bzw. im zweiten Fall auch noch mit Bremsflüssigkeit getränkt sind. Wenn der eine Belag fällig ist, dann ist natürlich auch der der anderen Seite dran. Dann wird alles in der Trommel noch gangbar gemacht (Drahtbürste + Kupfer- oder keramikpaste) und der Wagen bremst wieder wie neu und gleichmäßig.

Selbst solltest Du da aber nur Hand anlegen, wenn Du schon Erfahrung damit hast oder zumindest jemand dabei ist, der Erfahrung hat. Denn da kann man Einiges vermurksen bzw. an Gefahren heraufbeschwören.

Schönen Gruß

 

P. S.:

Ich vergaß: Veilleicht hängt aber auch nur die automatische Nachstellung der Druckstange zwischen den beiden Bremsbacken. Das wieder gangbar zu machen, wäre die billigste Lösung. Aber meist sind es die o. g. Gründe.

Themenstarteram 28. August 2006 um 12:45

also ich hab die beläge schon gewechselt das war nen halbes jahr her. auf der rechten seite hab ich den radbremszylinder der trommelbremse gewechselt weil der ölte wie sau.

links hab ich einfach nur beläge getauscht. was mich nur stutzig macht ist der fakt dass auch die handbremse drunter leidet. dass kann doch nicht am bremszylinder liegen. und der radbremszylinder müsste trocken sein weil die trommel außen total trocken ist.

kann es sein dass der nachstellmechanismus falsch eingestellt ist? soll ich wie im buch beschrieben die feder komplett hochziehen und dann nochmal kräftig das bremspedal drücken?

am 28. August 2006 um 12:48

Oft hilft, den ganzen Mechanismus sauber und gangbar zu machen. Danach wieder richtig einstellen und die Sache müsste erledigt sein.

Themenstarteram 28. August 2006 um 13:01

ich bau einfach mal die trommel ab und seh mal nach obs irgendwo leckt oder ob irgendwas raugefallen ist.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

... was mich nur stutzig macht ist der fakt dass auch die handbremse drunter leidet. dass kann doch nicht am bremszylinder liegen. und der radbremszylinder müsste trocken sein weil die trommel außen total trocken ist.

kann es sein dass der nachstellmechanismus falsch eingestellt ist? soll ich wie im buch beschrieben die feder komplett hochziehen und dann nochmal kräftig das bremspedal drücken?

Das mit dem Nachstellmechanismus kann natürlich auch sein (siehe Beitrag von z3.0fahrer).

Das o. a. Verfahren kannst Du natürlich nur bei angebauter Trommel sinnvoll einsetzen. Den Keil kannst Du dazu ja vielleicht durch eins der Radbolzenlöcher hochdrücken. Wenn Du eine Taschenlampe hast und ungefähr weist, wo der Keil sitzt, sollte das gehen (bei mir hat es schon 'mal geklappt).

Ob da allerdings Dein Belag von der Bremsflüssigkeit gut geschmiert wird, kannst Du erst nach Demontage der Trommel wirklich sicher erkennen. "Ausen trocken = Radbremszylinder dicht" gilt nicht immer!

Also aufmachen und überraschen lassen!

Schönen Gruß

Themenstarteram 28. August 2006 um 13:05

ich freu mich schon richtig die trommel abzubauen. wie nen kleines kind freu ich mich drauf :D

mir erscheinen deine 300er WErte vorne etwas zuviel. Hatte mit den 280er SCheiben nur 320 und aus meinen 239er Zeiten weiß ich noch, dass ich nie mehr als 220 hatte.

Du kannst auch recht einfach testen ob beide Seiten noch gleichmäßig ziehen, wenn du sie repariert hast, einfach nen Drehmomentschlüssel nehmen den so einstellen, dass sich das Rad auf einer Seite geradenoch drehen lässt wenn du den drehmo am Rad ansetzt, dann überprüfst das gleiche auf der anderen Seite. Natürlich hochgebockt und Handbremse angezogen ;)

so hab ich das bei mir gemacht und hatte nur nen Unterschied von 10 auf beiden Seiten.

Zieh dann ca. 15-20x die Handbremse an und lass sie wieder los, evtl. ist es auch durch die lange STandzeit zu Korrosion am Mechanismus gekommen und er geht deshalb nur schwer oder halt gar nicht mehr.

Themenstarteram 28. August 2006 um 13:38

warum sollen die 300er werte vorne zu hoch sein? das kann ich ned beeinflussen. der tüv hat dazu nix gesagt auch vw nicht. ist anscheinend ok so.

ich werd mal die trommel abbauen. wo soll denn die kupferpaste hingeschmiert werden?

die Werte sind untypisch hoch, zudem sind deine Beläge ja noch kaum gefahren worden. Ist dein Regler denn richtig eingestellt?

Kupferpaste benutzt man hinten um das gequieke wegzubekommen, überall dort wo metall auf metall reiben könnte. Nimm aber besser Keramipaste das ist besser.

Themenstarteram 28. August 2006 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

die Werte sind untypisch hoch, zudem sind deine Beläge ja noch kaum gefahren worden. Ist dein Regler denn richtig eingestellt?

Kupferpaste benutzt man hinten um das gequieke wegzubekommen, überall dort wo metall auf metall reiben könnte. Nimm aber besser Keramipaste das ist besser.

und woran könnte es liegen dass der wert so hoch ist?

Hi,

also unserer hat auch schlechte Werte gehabt. Dann hab ich den Zylinder gewechselt. Der alte War festgegammelt. Es hat beim bremsen garnimmer gequitscht von hinten. Jetzt quitschts endlich wieder und alles geht.

Und das große Finale ergibt sich dann durch das einstellen der Handbremse. Das erhöht die Bremswirkung nochmal ungemein. Dadurch kommt die untere hälfte der Bremsbacken näher an die Trommeln (der Weg wird kürzer- Auflagefläche dadurch etwas größer).

Gruß

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:01

an der handbremse hab ich aber nix verstellt. das ist ja das komische.

ich hab den verdacht das der nachstellmechanismus klemmt. ;)

weil sich das linke rad sehr leicht drehen lässt wie der vorderreifen eines fahrrads. das rechte rad hinten allerdings hat nen widerstand und man hört die beläge leicht schleifen.

Themenstarteram 29. August 2006 um 0:54

so war in der tschechei casino ;)

so die bremsen haben nur 300km hinter sich. und was soll ich sagen die bremsen sind richtig bissig. ich kanns mir echt nicht erklären warum aber es ist so. er verzögert ganz schön derb.

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