ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heute Tüv mit folgenden Mängeln - Reparaturkosten der Werkstatt ok?

Heute Tüv mit folgenden Mängeln - Reparaturkosten der Werkstatt ok?

Themenstarteram 1. April 2009 um 10:15

Hey Leute, war heute beim Tüv und es ergaben sich folgende Mängel, Preis der Werkstatt:

- Leuchtweitenregulierung rechts funktioniert nicht (InPro Scheinwerfer) Preis je nach Aufwand

- Blinkleuchten hinten erneuern da Orange ausgeblichen (gelblich) Preis ca. 20 Euro

- Ölverlust Motor, Antrieb, Getriebe reinigen Preis ca. 20 Euro

- Hardyscheibe/ Gelenkscheibe erneuern Preis ca. 156 Euro

- Bremschläuche vo re und li + Bremsfl. + Entlüften Preis ca. 158 Euro

- Tüv Nachkontrolle Preis 12 Euro

- Material Preis ca. 10 Euro

Ist das gerechtfertigt? Kann ich die LWR irgendwie selbst einstellen, bzw, wo finde ich diese bei meinen

Scheinwerfern? Dann kann ich mir die Kosten sparen. Bremsen und Hardyscheibe kann ich nicht selbst machen, möchte natürlich auch ein sicheres Auto haben, daher gehe ich gerne in die Werkstatt. Ich bin sonst mit der Werkstatt auch ser zufrieden, nur hatte ich jetzt nicht mit 400,- gerechnet, da ich vor kurzem schon den KAT erneuern musste. Der Tüv ist natürlich bei den Blinklämpchen hinten arg penibel, nur weil die ausgeblichen sind, muss ich nun neue kaufen.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich will jetzt nicht auf alles eingehen, aber 10€ für ne Blinkerbirne ? :eek:

Werden die aus Feuerland eingeflogen ??

"Ölverlust" ?? Muss ja irgendwo herkommen. Mit ner Reinigung wirds da nicht getan sein.

Die LWR ist von hinten in den Scheinwerfer geschraubt. Evtl "packt" die einfach nicht richtig.

Hardyscheibe kommt mir auffällig günstig vor (mit Arbeitslohn).

 

Greetz

Tim 

Themenstarteram 1. April 2009 um 10:41

Die Dichtungen vom Getriebe werden auch erneuert, dann sifft es nicht mehr. Hardyscheibe kostet 70,- bei denen und der Einbau wird mit 1,5 Stunden berechnet. Also ist es insgesamt in Ordnung? Birnchen kaufe ich mir selbst, finde die auch zu teuer.

Welche Birnen brauche ich denn genau? Wie ist die Bezeichnung?

Die LWR hat mich auch fast die Plakette gekostet, war bei mir glücklicherweise nur ein Wackelkontakt.

Aber der Preis für die gelben Blinkerbirnen ist oberheftig. Ich hab bei mir SilverVision drin und da hat der Satz ~13 € gekostet. Neulich habe ich einen Satz Diadem gekauft, die haben ~15 € gekostet. Wie die dann auf 20 € für ordinäre gelbe Birnen kommt, ist mir mehr als schleierhaft.

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Hardyscheibe kommt mir auffällig günstig vor (mit Arbeitslohn).

Wieso? Paßt doch - 60€ für Teile, 1h für Arbeitslohn :)

Themenstarteram 1. April 2009 um 11:16

Welche Birnen muss ich denn kaufen? Diese hier? ->

Eghay

Kommt drauf an, welche Fassung du hast. Normalerweise haben gelbe Birnen versetzte Pins.

Themenstarteram 1. April 2009 um 11:26

Okay... da schau ich gleich mal nach, aber ansonsten sind ie genormt oder was. Da gibts nichts im Detail, worauf ich achten muss. Wattzahl usw...

gelbe Blinkerbirnen sind im Normalfall PY21W, da kannste also eigentlich nix falsch machen.

Themenstarteram 1. April 2009 um 12:41

Ok danke, das sind die versetzten. Dann kaufe ich gleich mal 2Stück = 1,39 x2 = 2,78 = weniger als 20,- :D

Was mache ich denn mit der Leuchtweitenregulierung, wie kann ich feststellen, was genau defekt ist? Wo sitzt die ?

Was brauche ich, wenn die LWR kaputt ist?

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Was mache ich denn mit der Leuchtweitenregulierung, wie kann ich feststellen, was genau defekt ist? Wo sitzt die ?

Was brauche ich, wenn die LWR kaputt ist?

Die LWR sitzt direkt hinten am Scheinwerfer. Eigentlich nicht zu übersehen, ein rausstehender, kleiner Kasten.

Woran es liegt, dass sie nicht tut, was sie soll, kann man nicht so pauschal beantworten. Wenn du Glück hast, ist es einfach nur die Sicherung, die durch ist. Evtl ist es bei dir auch einfach ein Wackler, den muss man halt durch ausmessen finden und besitigen. Ansonten könnte es leider viele Ursachen haben.

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Ok danke, das sind die versetzten. Dann kaufe ich gleich mal 2Stück = 1,39 x2 = 2,78 = weniger als 20,- :D

Was mache ich denn mit der Leuchtweitenregulierung, wie kann ich feststellen, was genau defekt ist? Wo sitzt die ?

Was brauche ich, wenn die LWR kaputt ist?

Also die versetzten (bmw Stecker) kosten pro Stück ca. 5€, weiß ich, da ich diese vor 2 Wochen auch gekauft habe und der Preis der Birnen an sich wurde schon etwas weiter oben genannt.

Zur LWR, wenn diese definitiv defekt ist, dann brauchst du neue LWR-Stangen, entweder vom Schrotthändler oder Ebay etc, wenn es günstig sein soll, ansonsten zu BMW fahren.

Hier mal ein Bild von der LWR...

LWR

hm hier liest man immer wieder, dass Leute wegen ner gerissenen Hardy durchfallen. Ist das ein leichter Mängel oder ein gravierender?

Und ab wann streikt der Tüv da? Meine hat auch einen leichten Riss. Wenn man mich fragt, hält die noch 1-2 Jahre so...

Eigentlich keinen Bock, meine vor dem Tüv noch auszuwechseln.

@TE: Hast Du die Möglichkeit, ein Foto von Deiner kaputten zu machen? Dass ich mal sehe, was da "kaputt" heißt?

Schau mal nach, vielleicht ist nur die Kugel aus der Führung der LWR gegangen, das war bei mir der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

 

Hier mal ein Bild von der LWR...

LWR

Wobei man dazusagen sollte, das es verschiedene Ausführungen gibt, die sich aber alle irgendwie ähneln. UNd der hier gezeigte ist modifiziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heute Tüv mit folgenden Mängeln - Reparaturkosten der Werkstatt ok?