ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heute TÜV: nicht bestanden!

Heute TÜV: nicht bestanden!

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. September 2011 um 19:17

Nabend zusammen!

Bin heute durch den TÜV gefallen aufgrund einer defekten Leuchtweitenregulierung (nur am linken Scheinwerfer). Ich habe kein Xenon! Laut Aussage meines :) muss der ganze Scheinwerfer getauscht werden, da es keine Einzelteile gäbe. Kostenpunkt 450 €!

Nun bin ich auf folgendes gestoßen :

http://de.bmwfans.info/.../

Meine Frage: Kann nicht einfach die Nummer 13, also der "Leuchtweitenversteller" ersetzt werden? Allerdings sieht mir der Scheinwerfer in meinem Link nach vor-Facelift aus, ich habe einen Facelift. Gibt es das auch für nach-Facelift Scheinwerfer?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Gibt es einzeln - Klick

BMW_Verrückter

Also wenn der Scheinwerfer einzel zu Tauschen geht muss auch der Antrieb allein tauschbar sein.

 

Edit: zu spät :mad:

Zitat:

zu spät

Tut mir doch leid! :D

BMW_Verrückter

Meine Leuchtweitenregelung war auch defekt - zwar am Z4, aber technisch ist's gleich. Es wurde lediglich der Schrittmotor getauscht.

Gruß, Frank

ja das geht einzeln zu tauschen..

Klar ist der Tausch des Verstellers möglich - dem Freundlichen fehlt halt etwas Geld in der Kasse ;)

BMW_Verrückter

Hallo,soweit ich weis ist der FL-Scheinwerfer nicht "so einfach "zu öffnen.

Um den Motor zu tauschen muß mann zumindest beim VFL den Scheinw.aber öffnen.

Von daher hat der Freundl.wohl doch eher Recht.

Oder mann wendet die "Backofenmethode" an.

Gruß mac

 

Zitat:

Original geschrieben von mac785

Hallo,soweit ich weis ist der FL-Scheinwerfer nicht "so einfach "zu öffnen.

Um den Motor zu tauschen muß mann zumindest beim VFL den Scheinw.aber öffnen.

Von daher hat der Freundl.wohl doch eher Recht.

Oder mann wendet die "Backofenmethode" an.

Gruß mac

Quatsch, hab meine FL-Scheinwerfer schon mehrmals ausgebaut und zerlegt. Ist alles nur geklipst. Blinker muss raus und Blende unterm Scheinwerfer weg. Man muss nur etwas vorsichtig rangehen, damit keine Nasen oder Haken abbrechen. Gibt hier im Forum eine tolle Anleitung im Zusammenhang mit Montage von Angeleyes.

Eine Anleitung findet man auch, wenn man bei youtube mal schaut und "E46 Angel Eyes Installation" eintippt ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von borento

Zitat:

Original geschrieben von mac785

Hallo,soweit ich weis ist der FL-Scheinwerfer nicht "so einfach "zu öffnen.

Um den Motor zu tauschen muß mann zumindest beim VFL den Scheinw.aber öffnen.

Von daher hat der Freundl.wohl doch eher Recht.

Oder mann wendet die "Backofenmethode" an.

Gruß mac

Quatsch, hab meine FL-Scheinwerfer schon mehrmals ausgebaut und zerlegt. Ist alles nur geklipst. Blinker muss raus und Blende unterm Scheinwerfer weg. Man muss nur etwas vorsichtig rangehen, damit keine Nasen oder Haken abbrechen. Gibt hier im Forum eine tolle Anleitung im Zusammenhang mit Montage von Angeleyes.

Sorry,aber jetzt helft mir doch mal eben,es gibt doch die Scheinw. mit den Blinkern in einem Teil,sind die nicht vom FL,und verklebt oder hat das nur mit Xenon zu tun?

Gruß mac

Zitat:

Original geschrieben von mac785

Zitat:

Original geschrieben von borento

 

 

Quatsch, hab meine FL-Scheinwerfer schon mehrmals ausgebaut und zerlegt. Ist alles nur geklipst. Blinker muss raus und Blende unterm Scheinwerfer weg. Man muss nur etwas vorsichtig rangehen, damit keine Nasen oder Haken abbrechen. Gibt hier im Forum eine tolle Anleitung im Zusammenhang mit Montage von Angeleyes.

Sorry,aber jetzt helft mir doch mal eben,es gibt doch die Scheinw. mit den Blinkern in einem Teil,sind die nicht vom FL,und verklebt oder hat das nur mit Xenon zu tun?

Gruß mac

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass beim E46 FL Limo, Touring und Coupe´die selben Scheinwerfer haben. Lass mich aber gerne anderweitig belehren. Sollte meine Vermutung stimmen ist es definitiv so, dass die die Blinker separat sind und die Streuscheibe nicht mit dem Gehäuse verklebt ist. Alles ist nur zusammengesteckt und kann ganz einfach zerlegt werden. Auf der Teileübersicht, die der TE erwähnt hat sind die Teile deutlich zu erkennen.

Kann bei Xenon allerdings anders sein (nächste Bildtafel im Link). Die hat der TE jedoch nicht.

Themenstarteram 11. September 2011 um 9:20

Also, ich habe nochmal expliziet beim :) nachgefragt und mich mit dem Teileverkauf verbinden lassen. Die Scheinwerfer beim Coupé Facelift sind fest mit dem Blinker verbunden, also ein Teil! Auf nachfrage nach diesen Teilen (Teilenummern habe ich jeweils angegeben):

http://www.ebay.de/.../170684176255?...

http://de.bmwfans.info/.../ (Nummer 13)

wurde mir gesagt, diese Teile sind in Ihrem BMW nicht verbaut (dies würde der Computer anzeigen). Nur der ganze Scheinwerfer ist lieferbar für das Coupé Facelift.

Ich würde natürlich gerne Geld sparen, kann dieses Teil aber nicht alleine wechseln, also bin ich auf BMW angewiesen. Und die sagen halt klip und klar: nur der ganze Scheinwerfer! Also wem kann man jetzt noch glauben ?!

Was ist denn Deiner genau für ein Baujahr?

Ich hab mir die Sache mal genauer angeschaut und muss wohl meine bisherigen Aussagen revidieren.

So wie ich es sehe, gibt es das FL- Coupe ab April 2003. Dann gibt es anscheinend dreierlei Scheinwerfer und Du hast das "Pech" die Scheinwerfer ohne Xenon aber mit Blinker in einer Einheit mit dem Scheinwerfer zu haben. Somit muss ich jetzt sagen: Ich hab leider keine Ahnung.

Es gibt ein Reparaturkit für die Scheinwerfer von BMW. Zumindest für die Scheinwerfer der FL-Limousine. Hab ich auch schon mal gekauft, finde aber die Teilenummer nicht mehr. Hat um die 5 Euros gekostet. Und zwar war bei mir das weiße Plasteteil kaputtgegangen, wo der Kugelkopf vom Strellmotor eingehakt ist. Siehe dazu auch das Bild. Wenn natürlich der kleine Motor bei dir defekt ist, wird dir das nicht viel helfen. Mach doch mal den Scheinwerfer auf und schau, ob sich der Motor bewegt, wenn jemand an der Leuchtweitenregulierung dreht. Wenn es nur das Plasteteil sein sollte, sag Bescheid, kann ich dir mit der Post schicken.

E46-scheinwerfer-bauteil
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heute TÜV: nicht bestanden!