ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heute Tuning bei Wetterauer - A4 TFSI :-(

Heute Tuning bei Wetterauer - A4 TFSI :-(

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 19:33

Hi Folks,

ich weiss dass ich eigentlich im falschen Forumsbereich bin, aber ich hoffe, dass ihr GTI Fahrer einen verzweifelten A4 TFSI Fahrer helfen könnt...

Ich hatte heute meinen "großen" Tag bei Wetterauer mit meinem Baby (Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro). Nach sehr guten Erfahrungen vom Chiptuning bei meinem bisherigen (A4 2.5 TDI Multitronic 163 PS auf 192 PS) habe ich mich riesig auf das Chiptuning meines Neuen TFSI gefreut.

Heute 10:00 Uhr dort gewesen. Nette Begrüßung und dann gings auch schon los auf den Rollenprüfstand. Und dann kam der Hammer: Messung 1 = 188 PS; Messung 2 = 187 PS (also innerhalb der Messungenauigkeit). Da war ich richtig platt. Laut Aussage von Wetterauer streuen die TFSI mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach oben (gleiche Aussage habe ich auch vom ). Nun gut dachte ich mir. Steuergerät ausgebaut und ausgelesen. Cheffe war gerade unterwegs und bekam mein File per Email zugesandt. 20 min später kam es optimiert zurück. Also Sterugerät wieder angeschlossen und nochmal volle Pulle auf dem Rollenprüfstand. Leider war auch da das ergebnis MEHR als ernüchternd. 225 PS.

Laut Aussage von Hr. Wetterauer hat Audi wohl beim BJ 2006 eine neue Softwareversion herausgebracht. Ich war wohl der erste (zumindest der erste Audi A4 TFSI) mit BJ 2006. Er kannte die Softwareversion noch nicht.

Evtl. kann mir ja die erlauchte Community helfen: Gibt es heutzutage noch den berühmten Leistungsschub, nach der Einfahrphase? Habe jetzt 980 km runter. Chiptuning war heute bei km-Stand 840.

Habe natürlich gleich meinen angerufen (versteh mich sehr gut mit ihm) und gefragt ob er das schon mal gehört hat, dass ein TFSI nur 188 PS hatte. Laut seiner Aussage gehen ca. 50 % aller von ihm verkauften TFSI zum chippen, und noch nie hat seiner Erfahrung nach ein TFSI unter 197 PS gehabt. hat also jemand hier auch ähnliche Erfahrungen gemacht???

DANKE FÜR EURE HILFE IM VORAUS!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Juli 2005 um 19:36

Ich hätte das Ergebnis der Messung erstmal mit Audi abgesprochen, bevor ich ihn optimiert hätte.

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 20:16

Aussage von Audi wäre doch mit Sicherheit: "innerhalb der 10 % gesetzlichen Toleranz" gewesen.

Naja,

das kann eigentlich nix mit der Software zu tun haben.

Fahr mal auf einen anderen Prüfstand um es zu überprüfen.

Normalerweise sind TUner ja eher bekannt zuviel zu messen als zu wenig.

Ansonsten schick mir mal ne PN ich hab einen sehr guten Mann an der Hand.

versteh ich jetzt nicht ganz... wieviel müsste der wagen ursprünglich haben? 200 Ps wie beim GTI? das problem ist halt, dass man vor gericht schlecht durchkommen wird, da noch innerhalb der toleranz... so wie es motoren gibt die nach oben streuen können, v.a. bei den diesel motoren, so können die auch weniger leistung haben...

aber du hast gerade mal 950 km... ich denke da geht noch was... deshalb versteh ich nicht wieso du erstmal nicht gewartet hast mit dem tuning zumal dein auto noch in der einfahrphase ist und du die leistung noch nicht austesten kannst...

Re: Heute Tuning bei Wetterauer - A4 TFSI :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von fred8

Also Sterugerät wieder angeschlossen und nochmal volle Pulle auf dem Rollenprüfstand.

 

Chiptuning war heute bei km-Stand 840.

aua

am 6. Juli 2005 um 18:57

Davon abgesehen dass man so früh nicht in diese Drehzahlregionen vorstossen sollte, liegt die Minderleistung im Toleranzbereich.

Der Händler als Zuständiger ist, da ein Tuning durchgeführt wurde und sowieso nicht mehr als 10 % Abweichung zu 200 PS besteht, aus dem Rennen.

Im Prinzip geht es also nur noch darum, dass Wetterauer die 2006er Software auch auf eine vernünftige Leistung bringt (sofern diese wirklich von der 2005er abweicht).

Halt uns mal auf dem Laufenden :)

Gruss

am 6. Juli 2005 um 19:28

Unterschiedliche Softwareversionen

 

Ich kenne einen Tuner, der kommt gar nicht mehr nach mit Datenstände des TFSI tunen, da es offenbar einige Versionen davon gibt.

am 6. Juli 2005 um 19:32

ich glaub nicht das er deutlich schneller wird

aber 225 echte Pferde sind doch in Ordnung

am 6. Juli 2005 um 20:07

Re: Heute Tuning bei Wetterauer - A4 TFSI :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von fred8

Hi Folks,

Evtl. kann mir ja die erlauchte Community helfen: Gibt es heutzutage noch den berühmten Leistungsschub, nach der Einfahrphase? Habe jetzt 980 km runter. Chiptuning war heute bei km-Stand 840.

DANKE FÜR EURE HILFE IM VORAUS!

Tja, das mit dem Freiwerden nach der Einfahrphase wollte ich auch nicht so recht glauben. Doch mein Golf GTI DSG hat jetzt knapp 7500 km auf der Uhr und erstmals laut Tacho deutlich mehr als 240 (etwa 5700/min im Sechsten) erreicht, obwohl ich ihm auch schon früher ausrechend Gelegenheit gab, zu zeigen, was er kann.

Michael

Hallo!

Passt jetzt nicht zu deinem Problem (Sorry), aber wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen..

Ist es beim neuen GTI jetzt auch so, dass es Software-Updates wie beim R32 gibt? Die hatten doch mal ziemlich Probleme bei Hitze, dann gab es Software-Updates..

Wird sowas (wenn ja) automatisch z.B. beim Service gemacht oder nur bei Problemen oder oder oder..???

Wäre gut, wenn jemand was dazu wüsste..

Gruß D.

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 20:44

Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe heute endlich den Motorenguru von meinem ;) persönlich erreicht. Als er das von meinen 188 PS gehört hat, hat er mich ausgelacht. Laut seiner Aussage ist die Wahrscheinlichkeit höher vom Blitz getroffen zu werden, als einen TFSI (egal ob Audi oder VW) mit weniger als 200 PS zu erwischen. Es gibt einfach keine nach unten streuende TFSI Motoren (seine Aussage). Die Fertigungsqualität, besonders der TFSI Motoren, soll extrem gut sein. Er tippt stark darauf, dass der Motor nicht genug Luft auf dem Prüfstand bekommen hat. Auch meinte er, dass es immer schwieriger ist einen Allrad auf einem Prüfstand ein gutes Ergebnis abzuringen, da ganz einfach mehr Reibungsverlust da sind, als beim Frottriebler (GTI). Auch könnte es sein, dass der Prüfstand nicht 100%ig geeicht war. Gegen diese Aussage spricht allerdings, dass lt. Wetterauer der Prüfstand erst letzten Monat geeicht wurde.

Ein Einfahren gibt es allerdings immer noch. Dies bezieht sich aber so gut wie gar nicht auf den Motor, sondern auf alle möglichen beweglichen Teile (z. B. Radlager, Differential, ect.). Der Motor bekommt nach der sog. Einfachrphase max. 3 - 5 PS mehr. Alles andere ist heutzutage Quatsch (auch seine Aussage).

Er riet mir einen zweiten Prüstand aufzusuchen und noch mal zu messen.

@sst: PN kommt gleich. Wäre schön wenn du mir helfen könntest.

Ach noch was, dass ich hier mit meinem ;) einen Streit vom zaun breche, ist mir nie in den Sinn gekommen. Sollte sich auch beim zweiten Prüfstand die jetzigen 225 PS halbwegs bestätigen. --> Pech gehabt und wirklich einen sch*** Motor erwischt. Das kann man nur mit Fassung tragen.

RESPEKT,

das mit Fassung zu tragen,aber mir stellen sich da noch ein paar fragen....

mein A4 T-fsi kommt anfang August..

Wann ist nu das chippen am sinnvollsten?

Was ist eigentlich mit dem Versicherungsschutz nach dem chippen?

Sollte nicht vorher ein unabhängiger Leistungstest (ADAC) gemacht werden?

Danke für eure Tips

slibo

Zitat:

Original geschrieben von slibo

Sollte nicht vorher ein unabhängiger Leistungstest (ADAC) gemacht werden?

Ich habe bei meinem Golf GTI nach 6 Wochen auch beim ADAC einen Leistungstest machen lassen, er kam auf etwa 205 PS. Als Mitglied hat es mich 31,50 Euro gekostet (wobei keine Drehmomentmessung dabei ist).

Gruß, DrBung

Zitat:

Original geschrieben von DrBung

Als Mitglied hat es mich 31,50 Euro gekostet (wobei keine Drehmomentmessung dabei ist).

Gruß, DrBung

Wie teuer ist das denn für Nicht-Mitglieder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heute Tuning bei Wetterauer - A4 TFSI :-(