ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heute war das Ende da.

Heute war das Ende da.

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. April 2014 um 17:55

Heute hat mein Siggi den Geist aufgegeben.

Ersteinmal meine Fahrzeugdaten.

1,9 Z19DTH mit EDS-Pfase 190 PS und 195000 Km. Die Softwareanderung von EDS wird aber von mir kaum beansprucht.

Ich fahre immer langsam und auch vernünftig.

Es war auf der Autobahn ich fuhr ca. 100 Km schnell und ich wollte etwas beschleunigen.

Aufeinmal Leistungsverlust und jede Menge weisser Rauch .Ich habe das Auto noch ausrollen lassen, weil die stelle zum Anhalten sehr ungünstig war.

ADAC angerufen. Diagnose Turboschaden und durch den Ölverlust den der Turbo verursacht hat Motorschaden.

Bin jetzt auf der Suche nach einen Ersatzmotor auf die Fa.MBS in Düsseldorf Hildener Str.Nr.109

gestoßen.

Meine Frage wäre kennt die jemand sind die OK?

Und was könnte es gewesen sein, was so einen Kapitalen Schaden verursacht?

So eine richtige Erklärung dafür habe ich nicht da das Auto immer gut gewartet wird.Ölwechsel zb.alle

10000 Km.Oder sind es einfach die vielen Kilometer?.

LG.Alfred

 

Beste Antwort im Thema

Warum in aller Welt können die Leute den Motor, wie er aus dem Werk kommt nicht so lassen ???

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum in aller Welt können die Leute den Motor, wie er aus dem Werk kommt nicht so lassen ???

 

 

Es wäre sicher gut, eine zweite Meinung einzuholen und zwar von einem Motoreninstandsetzer oder einer Werkstatt. Auf die Auskunft des ADAC Helfers allein würde ich mich nicht verlassen...

Themenstarteram 16. April 2014 um 18:35

An einen Motorinstandsetzer habe ich noch gar nicht gedacht Danke.

 

Und zu Corsadiesel möchte ich sagen.

Denke mal in Zusammenhang mit diesen Motor an die Drallklappen und das AGR.

Nach einer Softwareänderung und das Zumachen des AGR-Ventil funktioniert sogar dieser Krückenmotor.

Ich finde es ziemlich schwach, das erst der Kunde diesen Motor Manieren beibringen muss.

LG.Alfred

Ich denke mal, dass es sehr selten der Falls ist, dass ein Turboschaden einen kapitalen Motorschaden verursacht. Bei BMW gab es mal ne Serie wo defekte Turbos Öl in den Brennraum gepumpt haben und somit der Motor auch ohne Zündung lief bis kein Öl mehr zum verbrennen da war und ja .. was mit einem Motor ohne Öl passiert wird wohl jeder wissen ..

195.000km mit EDS Phase finde ich gar nicht so schlecht .. wir haben in einem anderen Forum (sag nicht welches :p) einen User der hier auch Vertreten ist (dort Wibo) der mit EDS Phase 1 200PS rumfährt .. Laufleistung: 280.000km .. und bisher kein Turboschaden :p

@Corsadiesel: Ich denke mal, dass der Turboschaden nicht an der Leistungssteigerung liegt. Schwachsinn .. vieles hängt davon ab, wie der Turbo getreten wird .. wenn du den Turbo kalt tretest oder du direkt nach einer rasanten Fahrt den Motor abstellst, kann auch ein Turbo kaputt gehen der an einem Motor hängt ohne Leistungssteigerung ..

Erst letztens in einem anderen Forum: Ein User hatte mit seinen ab Werk 150PS einen Motorschaden .. neuen Turbo reingehängt und was passiert? 2 Monate später der nächste Turbo defekt .. man muss halt Pech haben. Ach jetzt steht das Auto auch zum Verkauf :p

Wiederum andere fahren mit Tuning 200.000km und haben noch den ersten Turbo.

Also Teile aus dem Turbo können schlecht in den Ansaugtrakt kommen: ist ja der LLK dazwischen. Da kommt nicht viel durch. Öl durchaus, aber wenn du nicht Kilometerlang mit defekten Turbo versucht hast zu fahren, dann wird da auch nicht soo viel Öl durch gekommen sein.

Einfach mal den Ladeluftschlauch am LLK Ausgang öffnen und mal reinlunzen. Wäre schonmal ein erster Anhaltspunkt zu schauen ob der Motor noch heile ist.

Wenn nix ist: Neuen Turbo reinhängen, LLK Reinigen oder gleich neu, Vorkat untersuchen oder gleich leer machen :p

Zitat:

Original geschrieben von hpeterw

Auf die Auskunft des ADAC Helfers allein würde ich mich nicht verlassen...

die haben ja in der vergangenheit öfter mal geschwindelt.......

ich würde den motor auch mal checken lassen, muss nicht wirklich der motor ganz hinüber sein.

Themenstarteram 16. April 2014 um 18:59

Ich denke schon das der Motor den Geist aufgegeben hat.

Es war kein ÖL mehr Messbar und er springt nicht mehr an, und er macht merkwürdige ungesunde geräusche.

Gruss Alfred

Zitat:

Original geschrieben von alf1111

Ich denke schon das der Motor den Geist aufgegeben hat.

Es war kein ÖL mehr Messbar und er springt nicht mehr an, und er macht merkwürdige ungesunde geräusche.

Gruss Alfred

wie lange ist der motor noch gelaufen nach dem qualm??

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen.

Ich denke schon, dass eine Leistungssteigerung einem Motor etwas mehr zusetzt als die Serienversion. Wir reden hier von guten 25% Mehrleistung, auch wenn nicht ständig abgerufen (warum macht man das denn sonst?) herrschen schon andere Drücke und Temperaturen im Brennraum. In der Folge leiden natürlich auch ZMS, Kupplung und Getriebe usw. .

Immerhin, könnte man sagen, hat er knapp 200tkm gehalten. Da gehen auch manche Serienmotoren hoch.

Nun gut, das hilft dem TE auch nicht mehr.

Jeder der chippt kennt auch die Risiko, darüber zu dieskutieren hilft ihm auch nicht weiter.

Mein B hatte bei 265tkm das Zeitliche gesegnet und da war vermutlich zuviel Öl seitens dem Besitzer (mir) schuld, keine Ahnung. Ohne Tuning hätte ich das Auto verkaufen müssen, weil die Leistung ein Witz war.

Mein Jetziger ist auch gechippt und da würde es mich noch weniger wundern, wenn da mal das Getriebe kommt. Tut es bisher nicht und wenn doch, dann wein ich auch (genauso wenig wie der TE) rum, dass Opel schuld sein könnte, denn darum geht es hier nicht.

Themenstarteram 16. April 2014 um 20:25

Gerade habe einen online Reparaturauftrag losgelassen.

Motor Z19DTH mit 70000 Km aus Bj 2007

Turbolader, Zahnriemen, Wasserpumpe, Spanrolle und Stehbolzen an Turbo bzw.Abgaskrümmer neu.

Reinigung des DPF. Und die holen die Schachtel auch noch ab.

Und ein Jahr Garantie.

Ca 3250 Euros. Ist nicht schön, aber wer kauft schon einen Signum mit so einen Schaden.

Das war jetzt übrigens schon der dritte Turbo.Das Automatikgetriebe war auch schon hin.

Die Bremsen sind neu und die Stoßdämpfer auch ,und, und ,und.

Da muss er halt noch mal 100000 km halten, ist ja sonst ein schönes Auto.

Gruß.Alfred

Geht zwar ordentlich ins Geld, aber dafür weißt du was du nachher hast.

Die sollen aber nicht so "Kleinigkeiten" vergessen wie den Ladeluftkühler und Öl Zu- und Ablauf vom Lader ;)

Themenstarteram 16. April 2014 um 21:10

Ich gehe davon aus das die solche Dinge mitmachen.Sie geben ja ein Jahr Garantie.

Gruß Alfred

Nur so zur Info: Es gibt in einem anderen Forum mittlerweile jemanden, der ist professioneller Tuner und arbeitet gerade an einem Z19DTH den er auf knapp 300PS Bringen will .. nur so nebenbei.

 

Bevor ihr euch im Netz irgendwelche Kostenvoranschläge holt und unnötig graue Haare bekommt .. ich würde einfach mal das Auto zu einer Werkstadt bringen und die sollen beurteilen, ob der Motor einen Schaden hat oder nicht. Alles andere wären nur spekulationen die zu keinem Aussagekräftigen Ergebnis führen.

Und wenn dann doch raus kommt, dass der Motor platt ist, kannst du ja immer noch das Angebot annehmen.

Themenstarteram 16. April 2014 um 22:04

Erst mal vielen Dank für euer Mitgefühl.

Solche Sachen muss Mann ja erst mal verdauen.

Aber mein Vermieter ist Autoschlosser, und ich denke, ich kann seinen wissen vertrauen.

Mann merkt bzw.hört es auch ganz deutlich das der Motor hinüber ist.

Gruß Alfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen