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Heute war der 1.07.1998
Bin heut morgen um 7 ins Auto gestiegen, gestartet, da viel mir auf, daß die Tageskilometer auf 0 standen, obwohl ich nicht genullt hab. Blick zum anderen Display, das mir 9:55 Uhr und den 1.07.1998 anzeigte. Als ich Nachmittags um 15 Uhr Feierabend gamacht hab war Uhrzeit und Datum wieder normal.
Was ist da über Nacht passiert? Hatte das auch schon mal wer?
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17 Antworten
das war der flugskompensator
Evtl. n kurzer Spannungszusammenbruch oder sowas???
Evtl. kannst mal Climacode 21 (Anzahl der Niederspannungsereignisse) abfragen. Vielleicht sagt dir der mehr dazu.
hatte ich im winter ein paar mal. habe den tt kaum bewegt und somit eine extrem schwache batterie. ich glaube, dass es daran lag. seitdem ich ihn wieder regelmäßig bewege ist es nicht mehr passiert.
Hi,
hatte ich auch schon ein paar mal. Es war dann allerdings meist während der Fahrt irgendwann wieder in Ordnung. Keine Idee, was die Ursache ist, das Neueste war neulich, dass die Temperatur kurzfristig in Fahrenheit angezeigt wurde. Das ist allerdings auch wieder weg...
Fahre jeden Tag und mir ist auch beim Starten nicht aufgefallen, daß der Anlasser nicht genug Kraft aufbringt, wie man es bei schwachen Batterien merkt.
Bei mir war es auch, kurz bevor eine neue Batterie fällig wurde, seither ist es zum Glück nicht mehr vorgekommen
Zitat:
Original geschrieben von marcell-b
Fahre jeden Tag und mir ist auch beim Starten nicht aufgefallen, daß der Anlasser nicht genug Kraft aufbringt, wie man es bei schwachen Batterien merkt.
Wenn es noch die erste Batt ist, bereite Dich auf die schmerzliche Trennung vor
Wahrscheinlich sinkt beim Starten die Spannung bereits extrem ab und resetet Dein Kombi - auf Dauer gar nicht gut.
Meine Batt war nach 4 Jahren im Eimer.
Gruß
TT-Fun
Hab ich letzten Sommer auch mal gehabt, alle Werte im FIS waren auf Null zurückgesetzt. Ist seitdem nie wieder vorgekommen. Startschwierigkeite gibts auch keine, die Batterie ist ok. Leg den Vorfall zu den AKten und gut iss
Das Kombi hat halt ein Eigenleben
Hi,
Zitat:
Evtl. kannst mal Climacode 21 (Anzahl der Niederspannungsereignisse) abfragen.
Wie geht das eigentlich mit der Abfrage ?
Wo muss ich was einstellen ?
Danke
Gruss
CaTTz
Hi!
Du musst die Innenluft + Taste für die obere Lüftungszufuhr gleichzeitig drücken. Dann kommst du ins Menü, jetzt stellst du mit dem linken wählrad 21 ein und drückst wieder auf Innenluft. Rauskommen tust du wenn du z.B. auf Automatik drückst. Gruß
Bei mir war es auch die Batterie, gleiche Symptome
MfG Chaos
alternativ solltest Du kontrollieren ob auf dem Beifahrersitz ein verrückter Proffessor sitzt und dein auto auf wie ein GMC aussieht
Aber dann hättest du wahrscheinlich auch Flügeltüren wie ein DeLorean!!!
Hi,
ist ein SW-Fehlewr im Kombi.
Schwache Batterie/Startkurve hat sicher
etwas damit zu tun, trotzdem
sollte das Kombi die Daten nicht verlieren.
Ich habe bisher an meinem Kombi 3 Phänomene
gehabt, welche auf SW-Fehler hindeuten:
1.)
ein paar Mal pro Jahr:
Alles auf "0" und Funkuhr rückgesetzt.
2.)
2 Mal aufgetreten:
Tankuhr fällt von "Anfang Reserve" auf Null zurück.
Direkt im Anschluss voll getankt, danach
geht die Tankuhr nur auf 3/4 voll hoch.
Dieser Fehler behebt sich nach einigen Kilometern
Fahrt von selbst, da sich der Tankuhr-Algorithmus
wieder "neu kalibriert" (durch Bewegungen des Gebers).
Dann zeigt sie wieder "voll" an.
3.)
einmal aufgetreten:
Tachonadel und Drehzahlmesser spinnen, d.h.
zeigen zwar richtig an, fahren den Sollwert aber
verzögert und ohne Dämpfung der Zeiger an.
Das sieht ziemlich scheisse aus, wenn die Teile
"rumzucken".
Hier bringt ein Ziehen der Sichernung des Kombis Abhilfe.
Ich nehme an, da hat's in der SW die Werte der Zeigerdämfungen überschrieben.
Ein Reset scheint das wieder korrekt zu initialisieren.
Ich sag mal, damit kann ich leben.
Allerdings kotzt mich an, daß mein FIS-Display
von oben links her dunkel wird, je nach Temperatur/Betriebsdauer des Kombi.
Gruß
Michael