1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Heute x1 gekauft

Heute x1 gekauft

BMW X1 E84
Themenstarteram 22. März 2014 um 16:09

Hallo,

nach langer Suche sind wir heute fündig beworden und haben für meine Frau einen schicken gebrauchten x1 sDrive 2.0d gekauft.

Das ist das gute Stück: Link Er war ursprünglich ein Vorführer bei BMW und dann 3 Jahre an eine Frau verleast.

Wir konnten noch einen Satz Winterräder auf Alu, 2 Jahre Garantie, eine Inspektion, neue Bremsscheiben vorne und die Zulassung raushandeln. Der Wagen ist innen und außen wie neu. Am Preis ging leider nicht viel, aber wenigstens ein bisschen und unser ungelieber Golf Plus wird zu angemessenen Konditionen angekauft. Da in Bonn heute Dienstwagentausch war, konnten wir noch nicht probefahren und haben im Vertrag die Klausel, "vorbehaltlich zufriedenstellender Probefahrt" aufnehmen lassen. Den X1 bin ich schon gefahren und wollte ursprünglich einen x1 23d kaufen, aber bei unserem "Neuen" hat sonst alles gepasst.

Gibts ein paar Tipps zur Probefahrt? Besondere Punkte, auf die man achten sollte?

Ich freue mich bald wieder einen BMW in der Familie zu haben, mein großer Benz ist zwar toll, aber irgendwie fehlt mir nach über 10 Jahren mit 5er und 3er BMWs der Propeller.

Zur Niederlassung in Bonn kann ich nur sagen, sehr freundlich und trotz Trubel hat man sich lange Zeit genommen. Der Preis erscheint mir mit den Zusatzleistungen fair, es mag vielleicht auch günstigere geben, nur sind die selten so gut ausgestattet.

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2014 um 17:03

So - erledigt!

Der X1 kommt nächste Woche zu uns. Wir haben eine ausgiebige Probefahrt gamacht und ich habe versucht auf alle Punkte zu achten, die ich hier im Forum als relativ häufige "Schwachstellen" herausgelesen habe.

Zur Übersicht - vielleicht auch für andere potenzielle X1 Käufer interessant:

• undefinierbare Geräusche aus dem Motorraum? nicht feststellbar

• Quietschen Lenkung?- bei unserem wurden die Riemen der Servolenkung und die Riemenscheibe schon getauscht

• War der Wagen von Rückrufaktion 2012 betroffen? (Steuerelektronik Servolenkung); nein!

• Bremsprobleme bei Nässe – Trockenbremsfunktion über Update eingespielt? / wird im Zuge der Inspektion vor Übernahme gemacht - dazu aber gleich mehr

• Ansaugrohr Luftfilter führt zu Brummen – prüfen / nichts locker oder gar lose

• Rostpickel? außer ein paar Ministeinschlägen konnte ich nichts finden

• hinteren Türen tropfen auf die Sitze / wohl nicht zu lösen

• Klappern im Armaturenbrett / Riss? alles ok, auch kein Klappern

• Tankdeckelverschluss beim Schließen laut - prüfen / ebenfalls alles ok

• Frontscheibendichtung – Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit / der Wagen hat bereits eine neue Frontscheibe bekommen, somit wurde diese ordentlich verklebt. Pfeifgeräusche konnte ich hier nicht feststellen.

Betreffend der Trockenbremsfunktion mussten wir erst beim Service vorstellig werden, denn der Verkäufer hatte natürlich noch nie davon gehört. Er konnte nur traurig mitansehen, wie ich dem Servicemitarbeiter erklärte habe, dass dieser X1 am 23.8 in Leipzig vom Band gelaufen wäre (Fin-Abfrage) und deshalb unklar sei, ob er Modelljahr 2010 bzw. 2011 ist. Nun - offensichtlich hat er das Update noch nicht, es wird aber aufgespielt. Meine Frau soll sich ja beim Bremsen nicht erschrecken.

Wir bekommen noch eine Scheibentönung hinten für unsere kleine Tochter und ein Kartenupdate fürs Navi. Als Winterräder haben wir die kleinen 17 Zöller Styling 319 ausgewählt (neu versteht sich).

Erfahrung bei der Probefahrt:

Motor / Automatik:

Da ich den X1 mit 184Ps und 8-Gang Automatik vorher schon gefahren bin und hier immer wieder betont wurde, wie viel besser dieser sei, musste ich beinah erstaunt feststellen, dass auch der 177PS Motor mit der 6 Gang Automatik gut läuft.

Über hecktische Schaltvorgänge konnten wir uns nicht beschweren und als besonders rau oder laut empfinde ich den X1 auch nicht. Die SUV Aerodynamik führt bauartbedingt zu etwas höheren Windgeräuschen, vor allem an den Spiegeln. Das Innengeräusch ist aber nicht störend laut oder aufdringlich. Fahrt mal einen Golf TDI... Natürlich ist mein E350CDI leiser, der hat aber - wie er vor der Türe steht - einen Listenpreis von 93000€ gehabt.

Es ist halt kein 6 Zylinder, das hört man - aber bestimmt kein Krawall-Motor. Hochdrehen mag er nicht besonders, muss er im Alltag aber mit 350NM auch nicht. Jammern auf hohem Niveau.

Der Drehmomentverlauf harmoniert mit der Automatik für mein Empfinden nicht ganz perfekt (die Automatik hält die Drehzahl meist etwas höher, als sei vielleicht sein könnte), aber doch sehr gut. Wer keine Automatik oder einen Benziner gewöhnt ist, wird das vielleicht anders empfinden. Die gebotene Leistung reicht meiner Frau, mir wäre er für lange Autobahnfahrten doch etwas zu träge im Bereich ab 170km/h. Ich konnte kurz bis Tacho 215km/h beschleunigen - viel mehr wäre aber auch nicht drin gewesen. Ab 170/180 geht dem kleinen Motor doch recht schnell die Puste aus.

Im Vergleich mit ihrem Golf Plus 1.6TDI mit 105 PS schiebt der BMW natürlich besser an, darauf kam es meiner Frau an. Ich bin leistungsverwöhnt und kein Maßstab für den mobilen Alltag meiner Frau.

Im kalten Zustand nagelt der 2 Liter doch recht deutlich, aber nach ein paar km läuft er ruhig. Echte Kurzstecken wird er aber bei uns nur selten fahren, denn auch meine Frau pendelt 25km bis zur ihrer Praxis.

Fahrwerk/Lenkung:

Das Fahrverhalten auf den montierten 18ern ist so, wie ich es von einem BMW erwarte - sportlich straff, aber bestimmt nicht zu hart. Hier liest man ja auch, er sei polterig - wer das schreibt ist einen E90 VFL noch nicht auf 18er Felgen mit Runflat-Reifen gefahren. Einen Vergleich mit der Airmatic in meinem Mercedes ist natürlich unfair - dafür kostet ein Dämpfer auch keine 1000€.

Das Sportlenkrad liegt gut in der Hand und auch meine Frau fühlte sich sofort Zuhause. Sie meinte, "der fährt sich ja wie dein alter 3er". Die für ein "SUV" niedrige Sitzposition empfanden wir beide als optimal und in Verbindung mit der straffen Abstimung lassen sich Kurven ohne Schweißperlen auf der Stirn schnell fahren. Etwas, das mit dem Golf ein NoGo ist. Hier hat man das Gefühl aus der Kurve zu fliegen oder umzufallen. Auf Allrad haben wir als Rheinländer bewusst verzichtet. Wenn es wirklich mal notwendig werden sollte, habe ich im E-Klasse Allrad. In Winterurlaub werden wir deshalb mit dem X1 eh nicht fahren und ein bißchen Schnee auf ebener Straße kann auch ein X1 mit guten Winterreifen und DTC. In diesem Winter gab es bei uns gar keinen Schnee und auch in den letzten Jahren mit verhältnismäßig viel Schnee für das Rheinland, sind wir mit meinem alten E90 immer gut durchgekommen.

Innenraum/Sitze

Durch das Cool Elegance Paket wirkt alles sehr ansehnlich - klar das Hartplastik hier und da, hätte BMW besser weggelassen - aber seis drum. Klappern oder Knistern konnten wir auch auf holprigen Straßen und Kopfsteinpflaster nicht feststellen. "Echte" Verarbeitungsmängel auch nicht. So schlimm, wie hier oft behauptet wird, ist das alles nicht. Man muss aber ehrlich sein, für 50.000€ Neupreis, kann man eigentlich was anderes erwarten. Fahrt aber zum Vergleich mal einen Captiva für 30000,-€ dann seht ihr was wirklich billig aussieht.

Die Sportsitze sind für meine Frau mit 1.65m ideal - mit meinen 1.90m und etwas über 100kg fühle ich mich fast etwas beenngt. Ich fahre den Wagen aber fast nicht - also kein Argument. Für lange gemeinsame Strecken nehmen i.d.R. eh den Mercedes.

Die Übersicht könnte nach hinten etwas besser sein - dafür funktionieren die PDC in Kombination mit der optischen Anzeige sehr gut. Meine Frau hat bei ihrer Praxis einen Stellplatz in einer recht engen Tiefgarage (Doppeldecker-Garage) - selbst hier konnte sie auf Anhieb problemlos parken. Als praktisch hat sich die Anklappfunktion der Spiegel erwiesen.

Der Kofferraum ist nicht riesig - unser kinderwagen passt aber rein und auch ein Besuch im schwedischen Möbelhaus sollte kein Problem sein. Für die Urlaubstour mit Kleinkind(ern) ist er aber nicht geeignet, aber dafür habe wir ja meinen.

Radio/Navi (NAVi Business)

Das Einzige, was für uns wirklich Neuland war, war das Idrive System. Im E90 hatte ich ein portables Navi mit festen Anschlüssen und Anbindung ans Radio.

Das Navi Business war für uns die größte Enttäuschung am ganzen X1. Entweder wir sind zu doof das IDrive-System flüssig zu bedienen oder es ist nicht übersichtlich gestaltet. Im Vergleich mit dem Comand APS im Mercedes fällt es für meinen Geschmack jedenfalls deutlich ab. Die Bedienung während der Fahrt war uns zu gefährlich, im Mercedes geht das fast blind oder guter mit Sprachsteuerung. 2500€ hätte ich dafür nicht bezahlt. Meine Frau nutzt das Navi jedoch so gut wie nie, deshalb war es letzlich kein Kaufkriterium für sie. Der Klang das Hifi-Systems ist gut, aber auch keine Offenbarung. Im MB habe ich ein HK 5.1 System mit 14 Lautsprechern - aber wie gesagt, Äpfel mit Birnen vergleichen gilt nicht. Wie sagt man - "das passt schon".

Kann man hier BT-Audio Stremming nachrüsten?

 

Fazit:

Der X1 ist in der von uns gewählten Kombination ein schickes Auto, das hoffentlich für 3-4 Jahre, die wir gedenken es zu fahren, "Freude am Fahren" schenken wird. Als Zweitwagen ist er optimal und meine Frau fühlt sich darin sehr wohl. Für die Stadt ist er nicht zu groß und bietet doch deutlich mehr Raum als ein 1er (auch im Kofferraum). Der 3er ist ihr zu bieder - der X1 daher ein schöner Kompromiss für uns. Die Alternative GLA von Mercedes ist zu klein und den Wertverlust, der mit einem Neuwagenkauf verbunden wäre, muss man als Privatkäufer nicht haben. Der Q3 von Audi stand für uns nie zur Debatte, denn wir sind vom VW/Audi Konzern ziemlich enttäuscht. Das ist aber ein anderes Thema....

Viele Grüße

Peter

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. März 2014 um 21:19

Hallo Peter, falls ihr euch nach der Probefahrt definitiv für den X1 entscheidet sage ich schon mal herzlichen Glückwunsch! Mein Tipp, nehmt euch "Zeit für die Probefahrt". Denke daran das der künftige X1 nicht nur dir, sondern vor allem deiner Frau gefallen muss! Hier im Forum findest du über die Suchfunktion reichlich Infos über den X1 und worauf man achten sollte. Mein X1 20d, 6/13 (Facelift) habe ich neu gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Bin damals nach 5 MB zu BMW gewechselt. Wäre nett von dir, wenn du uns informierst wie die Probefahrt verlaufen ist und wie ihr euch letztendlich entschieden habt! Also bis dann und viel Glück :)!

Glückwunsch, sieht toll aus, Topausstattung!

AAAAAAber, ganz ehrlich , ich würde nach einem FL schauen. Vor allem die 8-Gang Automatik ist ein sehr grosser Unterschied in der Praxis. Ausserdem sind einige Details einfach schöner und wertiger gelöst, aber sowas ist ja immer Geschmacksache. Ich habe den Unterschied erfahren, im Vorgänger X3 ("alte Automatik), zum jetzigen Vergleich X-1 FL. Nach einem guten Jahr X-1 und großer anfänglicher Begeisterung, da zunächst wenig Unterschied zum X-3 empfunden, muss ich sagen so langsam schwindet die Begeisterung. Das kann ich nicht mal konkret fest machen, ausser vielleicht das der Motor ab ca. 10tkm empfunden rauer geworden ist, die NL kann das natürlich nicht bestätigen. Aber vom Gesamteindruck bin ich eher ernüchtert, werde die restliche Leasingzeit (2 Jahre) hoffentlich halbwegs zufrieden überstehen mit dem Fazit: Würde ich nicht noch einmal nehmen, da letzlich aus heutiger Sicht ein "aufgepimpter" 1er. Der ja absolut nicht schlecht ist, aber als X-1 mit umfangreicher Ausstattung, einfach deutlich überbezahlt. Im Übrigen habe ich mir bei der Vorstellung den Mercedes GLA angeschaut und habe dort genau das gleiche Gefühl, aber sehr deutlich. Meine persönliche Meinung und sicherlich nicht allgemeinverbindlich.

Beste Grüße

conchecco

Hallo Peter,

auch von mir Glückwunsch zum X1! Allerdings ist der Preis trotzder "Zusatzleistungen" viel zu hoch. Aber ihr habt ja einen Golf eingetauscht, der seinen Preis gebacht hat. Der musste es dann wohl rausreißen...obwohl man einen Golf immer privat zu einem guten Preis verkaufen kann.

Der 20d mit der 6-Gang-Automatik ist ein gutes Auto! Die neue 8-Gang fährt sich etwas sanfter..ich sag aber immer: hauptsache Automatik! Und so doll ist der Unterschied nun auch nicht wie alle immer sagen!

Der Wagen hat zudem eine sehr ordentliche Ausstattung! Mir persönlich fehlt der Allrad. Hat jetzt nichts mit Winter und viel Schnee etc. zu tun. M.E. gehört zu so einen Wagen einfach Allrad und er fährt sich auch souveräner bei Nässe etc. Wenn das aber für deine Frau keine Rolle spielt, habt ihr ein sehr gutes Fahrzeug gekauft!

Viel Spaß damit!

Beste Grüße

Jupp

Themenstarteram 23. März 2014 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Jupp1512

Hallo Peter,

auch von mir Glückwunsch zum X1! Allerdings ist der Preis trotzder "Zusatzleistungen" viel zu hoch. Aber ihr habt ja einen Golf eingetauscht, der seinen Preis gebacht hat. Der musste es dann wohl rausreißen...obwohl man einen Golf immer privat zu einem guten Preis verkaufen kann.

Der 20d mit der 6-Gang-Automatik ist ein gutes Auto! Die neue 8-Gang fährt sich etwas sanfter..ich sag aber immer: hauptsache Automatik! Und so doll ist der Unterschied nun auch nicht wie alle immer sagen!

Der Wagen hat zudem eine sehr ordentliche Ausstattung! Mir persönlich fehlt der Allrad. Hat jetzt nichts mit Winter und viel Schnee etc. zu tun. M.E. gehört zu so einen Wagen einfach Allrad und er fährt sich auch souveräner bei Nässe etc. Wenn das aber für deine Frau keine Rolle spielt, habt ihr ein sehr gutes Fahrzeug gekauft!

Viel Spaß damit!

Beste Grüße

Jupp

Hallo Jupp,

im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen auf mobile.de steht der Preis meiner Meinung nach irgendwo im Mittelfeld. Was hätte er denn deiner Meinung nach kosten dürfen? Für den Golf haben wir rund 2000€ unter den Händler VK Angeboten erzielt, privat ließen sich wahrscheinlich gut 1000 mehr rausholen, worauf wir aber keine Lust haben.

Grüße

Peter

Hmm, nun, mein erster X1 (ein 2 Jahre alter xdrive 18d mit 36000 km) hat der Händler letztendlich für knapp unter 21.000 EUR verkauft. Jetzt war es nur ein 18d, dafür Allrad aber kein Leder...ist evtl. auch schwer zu vergleichen. Wenn du den aktuellenPreis bei mobile.de etc. verglichen hast und es passt, dann will ich nichts gesagt haben.

Für 1000,- EUR mehr hätte ich mir den Stress mit dem Privatverkauf auch nicht angetan!

Also doch alles richtig gemacht! Nochmals viel Freude mit dem X1!

Schönen Sonntag noch und

beste Grüße

Jupp

am 23. März 2014 um 15:15

Nicht beunruhigen lassen, ihr habt bis jetzt alles richtig gemacht.

Der Preis ist mit der Ankaufvariante ok.

Die Probefahrt entscheidet dann alles. Es gibt immer "bessere" Autos, aber nach einer Weile ist auch das vermeintlich schöne Auto Alltag geworden ,es treten Macken auf und man schielt nach dem Nächsten.....

Ich habe jetzt mit meinem 20d 70TKm runter und bin noch voll zufrieden, auch mit der 6 Gang Automatik.

Bin gespannt wie eure Entscheidung ausfällt.

@peter,

für das geld hättest du auch meinen kaufen können, x20d, komplettausstattung, 33 tkm und erst knappe 3jahre alt.

gruss ronman

Themenstarteram 25. März 2014 um 17:03

So - erledigt!

Der X1 kommt nächste Woche zu uns. Wir haben eine ausgiebige Probefahrt gamacht und ich habe versucht auf alle Punkte zu achten, die ich hier im Forum als relativ häufige "Schwachstellen" herausgelesen habe.

Zur Übersicht - vielleicht auch für andere potenzielle X1 Käufer interessant:

• undefinierbare Geräusche aus dem Motorraum? nicht feststellbar

• Quietschen Lenkung?- bei unserem wurden die Riemen der Servolenkung und die Riemenscheibe schon getauscht

• War der Wagen von Rückrufaktion 2012 betroffen? (Steuerelektronik Servolenkung); nein!

• Bremsprobleme bei Nässe – Trockenbremsfunktion über Update eingespielt? / wird im Zuge der Inspektion vor Übernahme gemacht - dazu aber gleich mehr

• Ansaugrohr Luftfilter führt zu Brummen – prüfen / nichts locker oder gar lose

• Rostpickel? außer ein paar Ministeinschlägen konnte ich nichts finden

• hinteren Türen tropfen auf die Sitze / wohl nicht zu lösen

• Klappern im Armaturenbrett / Riss? alles ok, auch kein Klappern

• Tankdeckelverschluss beim Schließen laut - prüfen / ebenfalls alles ok

• Frontscheibendichtung – Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit / der Wagen hat bereits eine neue Frontscheibe bekommen, somit wurde diese ordentlich verklebt. Pfeifgeräusche konnte ich hier nicht feststellen.

Betreffend der Trockenbremsfunktion mussten wir erst beim Service vorstellig werden, denn der Verkäufer hatte natürlich noch nie davon gehört. Er konnte nur traurig mitansehen, wie ich dem Servicemitarbeiter erklärte habe, dass dieser X1 am 23.8 in Leipzig vom Band gelaufen wäre (Fin-Abfrage) und deshalb unklar sei, ob er Modelljahr 2010 bzw. 2011 ist. Nun - offensichtlich hat er das Update noch nicht, es wird aber aufgespielt. Meine Frau soll sich ja beim Bremsen nicht erschrecken.

Wir bekommen noch eine Scheibentönung hinten für unsere kleine Tochter und ein Kartenupdate fürs Navi. Als Winterräder haben wir die kleinen 17 Zöller Styling 319 ausgewählt (neu versteht sich).

Erfahrung bei der Probefahrt:

Motor / Automatik:

Da ich den X1 mit 184Ps und 8-Gang Automatik vorher schon gefahren bin und hier immer wieder betont wurde, wie viel besser dieser sei, musste ich beinah erstaunt feststellen, dass auch der 177PS Motor mit der 6 Gang Automatik gut läuft.

Über hecktische Schaltvorgänge konnten wir uns nicht beschweren und als besonders rau oder laut empfinde ich den X1 auch nicht. Die SUV Aerodynamik führt bauartbedingt zu etwas höheren Windgeräuschen, vor allem an den Spiegeln. Das Innengeräusch ist aber nicht störend laut oder aufdringlich. Fahrt mal einen Golf TDI... Natürlich ist mein E350CDI leiser, der hat aber - wie er vor der Türe steht - einen Listenpreis von 93000€ gehabt.

Es ist halt kein 6 Zylinder, das hört man - aber bestimmt kein Krawall-Motor. Hochdrehen mag er nicht besonders, muss er im Alltag aber mit 350NM auch nicht. Jammern auf hohem Niveau.

Der Drehmomentverlauf harmoniert mit der Automatik für mein Empfinden nicht ganz perfekt (die Automatik hält die Drehzahl meist etwas höher, als sei vielleicht sein könnte), aber doch sehr gut. Wer keine Automatik oder einen Benziner gewöhnt ist, wird das vielleicht anders empfinden. Die gebotene Leistung reicht meiner Frau, mir wäre er für lange Autobahnfahrten doch etwas zu träge im Bereich ab 170km/h. Ich konnte kurz bis Tacho 215km/h beschleunigen - viel mehr wäre aber auch nicht drin gewesen. Ab 170/180 geht dem kleinen Motor doch recht schnell die Puste aus.

Im Vergleich mit ihrem Golf Plus 1.6TDI mit 105 PS schiebt der BMW natürlich besser an, darauf kam es meiner Frau an. Ich bin leistungsverwöhnt und kein Maßstab für den mobilen Alltag meiner Frau.

Im kalten Zustand nagelt der 2 Liter doch recht deutlich, aber nach ein paar km läuft er ruhig. Echte Kurzstecken wird er aber bei uns nur selten fahren, denn auch meine Frau pendelt 25km bis zur ihrer Praxis.

Fahrwerk/Lenkung:

Das Fahrverhalten auf den montierten 18ern ist so, wie ich es von einem BMW erwarte - sportlich straff, aber bestimmt nicht zu hart. Hier liest man ja auch, er sei polterig - wer das schreibt ist einen E90 VFL noch nicht auf 18er Felgen mit Runflat-Reifen gefahren. Einen Vergleich mit der Airmatic in meinem Mercedes ist natürlich unfair - dafür kostet ein Dämpfer auch keine 1000€.

Das Sportlenkrad liegt gut in der Hand und auch meine Frau fühlte sich sofort Zuhause. Sie meinte, "der fährt sich ja wie dein alter 3er". Die für ein "SUV" niedrige Sitzposition empfanden wir beide als optimal und in Verbindung mit der straffen Abstimung lassen sich Kurven ohne Schweißperlen auf der Stirn schnell fahren. Etwas, das mit dem Golf ein NoGo ist. Hier hat man das Gefühl aus der Kurve zu fliegen oder umzufallen. Auf Allrad haben wir als Rheinländer bewusst verzichtet. Wenn es wirklich mal notwendig werden sollte, habe ich im E-Klasse Allrad. In Winterurlaub werden wir deshalb mit dem X1 eh nicht fahren und ein bißchen Schnee auf ebener Straße kann auch ein X1 mit guten Winterreifen und DTC. In diesem Winter gab es bei uns gar keinen Schnee und auch in den letzten Jahren mit verhältnismäßig viel Schnee für das Rheinland, sind wir mit meinem alten E90 immer gut durchgekommen.

Innenraum/Sitze

Durch das Cool Elegance Paket wirkt alles sehr ansehnlich - klar das Hartplastik hier und da, hätte BMW besser weggelassen - aber seis drum. Klappern oder Knistern konnten wir auch auf holprigen Straßen und Kopfsteinpflaster nicht feststellen. "Echte" Verarbeitungsmängel auch nicht. So schlimm, wie hier oft behauptet wird, ist das alles nicht. Man muss aber ehrlich sein, für 50.000€ Neupreis, kann man eigentlich was anderes erwarten. Fahrt aber zum Vergleich mal einen Captiva für 30000,-€ dann seht ihr was wirklich billig aussieht.

Die Sportsitze sind für meine Frau mit 1.65m ideal - mit meinen 1.90m und etwas über 100kg fühle ich mich fast etwas beenngt. Ich fahre den Wagen aber fast nicht - also kein Argument. Für lange gemeinsame Strecken nehmen i.d.R. eh den Mercedes.

Die Übersicht könnte nach hinten etwas besser sein - dafür funktionieren die PDC in Kombination mit der optischen Anzeige sehr gut. Meine Frau hat bei ihrer Praxis einen Stellplatz in einer recht engen Tiefgarage (Doppeldecker-Garage) - selbst hier konnte sie auf Anhieb problemlos parken. Als praktisch hat sich die Anklappfunktion der Spiegel erwiesen.

Der Kofferraum ist nicht riesig - unser kinderwagen passt aber rein und auch ein Besuch im schwedischen Möbelhaus sollte kein Problem sein. Für die Urlaubstour mit Kleinkind(ern) ist er aber nicht geeignet, aber dafür habe wir ja meinen.

Radio/Navi (NAVi Business)

Das Einzige, was für uns wirklich Neuland war, war das Idrive System. Im E90 hatte ich ein portables Navi mit festen Anschlüssen und Anbindung ans Radio.

Das Navi Business war für uns die größte Enttäuschung am ganzen X1. Entweder wir sind zu doof das IDrive-System flüssig zu bedienen oder es ist nicht übersichtlich gestaltet. Im Vergleich mit dem Comand APS im Mercedes fällt es für meinen Geschmack jedenfalls deutlich ab. Die Bedienung während der Fahrt war uns zu gefährlich, im Mercedes geht das fast blind oder guter mit Sprachsteuerung. 2500€ hätte ich dafür nicht bezahlt. Meine Frau nutzt das Navi jedoch so gut wie nie, deshalb war es letzlich kein Kaufkriterium für sie. Der Klang das Hifi-Systems ist gut, aber auch keine Offenbarung. Im MB habe ich ein HK 5.1 System mit 14 Lautsprechern - aber wie gesagt, Äpfel mit Birnen vergleichen gilt nicht. Wie sagt man - "das passt schon".

Kann man hier BT-Audio Stremming nachrüsten?

 

Fazit:

Der X1 ist in der von uns gewählten Kombination ein schickes Auto, das hoffentlich für 3-4 Jahre, die wir gedenken es zu fahren, "Freude am Fahren" schenken wird. Als Zweitwagen ist er optimal und meine Frau fühlt sich darin sehr wohl. Für die Stadt ist er nicht zu groß und bietet doch deutlich mehr Raum als ein 1er (auch im Kofferraum). Der 3er ist ihr zu bieder - der X1 daher ein schöner Kompromiss für uns. Die Alternative GLA von Mercedes ist zu klein und den Wertverlust, der mit einem Neuwagenkauf verbunden wäre, muss man als Privatkäufer nicht haben. Der Q3 von Audi stand für uns nie zur Debatte, denn wir sind vom VW/Audi Konzern ziemlich enttäuscht. Das ist aber ein anderes Thema....

Viele Grüße

Peter

am 25. März 2014 um 19:39

Hallo Peter, nochmals herzlichen Glückwunsch zu eurem X1 Zuwachs und "DANKE" für den ausführlichen Bericht! Dein Bericht ist ganz nach meinem Geschmack, vollkommen realistisch und auch sehr gut verfasst worden. Für zukünftige X1 Interessenten eine echte Hilfe! Man merkt, dass du dich schon vor dem Kauf sehr gut informiert und dabei die wichtigsten Schwachpunkte (die evtl. auftreten können) vom X1 erkannt hast. Deshalb ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit vor bösen Überraschungen sehr gering.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Xie und "Freude am Fahren"! :)

Gut beschrieben! Da kann man nur noch viel Spaß mit dem Wagen wünschen.

Audio-Streaming habe ich nie ausprobiert, aber die Bluetooth-Anbindung mit dem Handy funktioniert einwandfrei.

Hallo Peter,

 

mit Begeisterung hab ich deinen kurzweiligen Beitrag gelesen und kann dir in fast allen Punkten zustimmen. Selbst fahre ich das Fahrzeug und meine Frau einen Mini Cooper. Das Navigationsgerät (meins Professional) musste ich anfangs durch Probieren kennenlernen und habe mich sehr gut an die Bedienung gewöhnt, ich finde alles sofort, auch die BMW Olinefunktionen sind eine schöne Sache, vor allem im Urlaub zum Abruf diverser Infos. Für den Urlaub nehmen wir den X1 oder unser Motorrad R1150RS. Unsere Kindere sind aus dem Haus, so haben wir im X1 viel Platz für unsere Reisen.

Euch noch viel Spaß damit, allzeit gute Fahrt.

 

 

 

am 1. April 2014 um 7:09

Zitat:

Erfahrung bei der Probefahrt:

Motor / Automatik:

Die gebotene Leistung reicht meiner Frau, mir wäre er für lange Autobahnfahrten doch etwas zu träge im Bereich ab 170km/h. Ich konnte kurz bis Tacho 215km/h beschleunigen - viel mehr wäre aber auch nicht drin gewesen. Ab 170/180 geht dem kleinen Motor doch recht schnell die Puste aus.

Ist für deine Frau wahrscheinlich nicht sonderlich relevant, aber ich hatte die gleiche Erfahrung mit meinem 20d (& 8-Gang Automatik), dass der X1 sich ab ca. 170km/h etwas schwer tut die Geschwindigkeit zu steigern. Das war allerdings bevor ich den Sportgang eingelegt habe. Hier dreht der X1 ca. mit 500 Umdrehungen die Minute höher und ist gleich spürbar flotter beim Beschleunigen auch bei hohen Geschwindigkeiten. So bei ca. 220km/h ist dann aber endgültig Schluss.

Soweit meine Erfahrung mit dem 184PS 20d. Kann mir aber gut vorstellen, dass der 177PS 20d mit 6-Gang sich ähnlich verhält.

Themenstarteram 4. April 2014 um 18:51

Der Kleine ist da!

Fotos gibts in meinem Profil!

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen