Heute Zahnriemen gewechselt!!!!!
Puuuuhhh!
Heute wars soweit - endlich den Zahnriemen gewechselt.
Zwar erst von meiner Frau Ihrem Audi A3 1,8ltr. Turbo - aber mein TT folgt in den nächsten 2 Wochen.
Beide sind jetzt schon 9 Jahre intus.
War aber besser, das sie jetzt rauskommen.
Beide Fahrzeuge haben nun über 70000km auf der Uhr.
Gewechselt wurde aber nicht beim Freundlichen, sondern bei freundlichen freien Werkstatt (wobei ich selbst zerlegt und zusammengebaut habe - nur das Auflegen des Zahnriemens sowie Wasserpumpe hat der Meister gemacht).
Kosten:
Zahnriemen mit Spannrolle, Umlenkrolle und Schwingungsdämpfer 135€
Wasserpumpe 35€
1,5ltr. G12 aus Zubehörhandel 7€
Wird noch schätze ich 1 Std. Arbeitszeit verechnet vom Meister und gut is!!!!!
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30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AudiTTler
1,5ltr. G12 aus Zubehörhandel 7€
..richtiges, echtes, original Audi G12?
Hi,
da hab ich direkt mal ne frage: hatte der meister probleme beim zr aufsetzen. hab meinen vor nem jahr selbst gewechselt und der ging ziemlich schwer drauf. vielleicht mal die frage auch an die anderen. ist das normal. die spannvorrichtung hab ich natürlich auch gewechselt und bis unten runtergedreht.
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Zitat:
Original geschrieben von AudiTTler
1,5ltr. G12 aus Zubehörhandel 7€
..richtiges, echtes, original Audi G12?
Er schreibt doch aus dem Zubehör! Ich hab das aber auch schon bei nem BoschDienst gesehen.
Ja, der Zahnriemen geht schwer drauf...dachte auch erst, dass er zu kurz sei, trotz neuem und somit gespanntem Riemendämpfer.
Jo is schwer draufgegangen.
Meister hat die Umlenkrolle rausgeschraubt - ich mit der großen wasserpumpenzange Spannrolle gegen den Riemenspanner zusammengedrückt dann gings.
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
Zitat:
Original geschrieben von moerf
..richtiges, echtes, original Audi G12?
Er schreibt doch aus dem Zubehör! Ich hab das aber auch schon bei nem BoschDienst gesehen.
@schmatzek,
Antwort gibt es wohl keine drauf
Na, mir egal.... Audi sagt jedenfalls, dass man die Kühlmittelzusätze nicht mischen darf.
Ist wie bei Reinigungsmitteln... Da entsteht etwas bei, was nicht förderlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
Er schreibt doch aus dem Zubehör! Ich hab das aber auch schon bei nem BoschDienst gesehen.
@schmatzek,
Antwort gibt es wohl keine drauf
Na, mir egal.... Audi sagt jedenfalls, dass man die Kühlmittelzusätze nicht mischen darf.
Ist wie bei Reinigungsmitteln... Da entsteht etwas bei, was nicht förderlich ist.
Der Frostschutz ist - trotz Zubehörhandel - zugelassen (speziell) für VW + Audi.
Ist der Rote bzw. Rosane!!!!
na dann bin ich ja beruhigt, dachte es ging nur bei mir so schwer. vielen dank!
gruß tt3
Zitat:
Original geschrieben von AudiTTler
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@schmatzek,
Antwort gibt es wohl keine drauf
Na, mir egal.... Audi sagt jedenfalls, dass man die Kühlmittelzusätze nicht mischen darf.
Ist wie bei Reinigungsmitteln... Da entsteht etwas bei, was nicht förderlich ist.
Der Frostschutz ist - trotz Zubehörhandel - zugelassen (speziell) für VW + Audi.
Ist der Rote bzw. Rosane!!!!
Moin.
Der Zubehör verkauft u.a. den selben G12 wie audi/vw. selbe flasche und inhalt, nur andere etikettierung. und natürlich billiger!
Grüße
Zahnriemenwechsel in einer Stunde?
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Zahnriemenwechsel in einer Stunde?
ja....haut hin, wenn man die Finger fliegen lässt und es öfters gemacht hat.
Nichts Außergewöhnliches.
Aber das ist dann schon Akkord vom Feinsten
Macht kein Mechaniker.. der würde sich seine eigene Vorgabezeiten kaputtschrauben.
So etwas wird genauestens registriert.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Zahnriemenwechsel in einer Stunde?
Er schreibt ja auch "nur Zahnriemen auflegen und Wapu wechseln". Den Rest hat er ja selber gemacht.
Für alles ne Std mußte wahrscheinlich schon Zauberer sein.
Gruß Gege
Zitat:
Original geschrieben von TTreblo
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Zahnriemenwechsel in einer Stunde?
Er schreibt ja auch "nur Zahnriemen auflegen und Wapu wechseln". Den Rest hat er ja selber gemacht.
Für alles ne Std mußte wahrscheinlich schon Zauberer sein.
Gruß Gege
Einer hats kappiert
Zitat:
Original geschrieben von TT3
Hi,
da hab ich direkt mal ne frage: hatte der meister probleme beim zr aufsetzen. hab meinen vor nem jahr selbst gewechselt und der ging ziemlich schwer drauf. vielleicht mal die frage auch an die anderen. ist das normal. die spannvorrichtung hab ich natürlich auch gewechselt und bis unten runtergedreht.
So gestern nun selbst den Zahnriemen von meinem TT gewechselt.
Gibt da ne Möglichkeit um den ZR ein bissl leichter aufzubringen.
Habs gemacht wie der Meister bei meinem A3 - kleine Umlenkrolle abschrauben - bringt ein bißchen mehr Spielraum.
Arbeit hat sich gelohnt!!!!
Hab ja hier bei Motortalk gelesen das der freundliche zwischen 600 und teilweise 800€ nimmt für den Wechsel.
Mir haben nun die Teile 206€ (ZR, Spannrolle, Riemenspanndämpfer, 1,5ltr. G12 + Doppelkeilrippenriemen) gekostet. (die Teile kosten beim freundlichen schon gute 300€)
Fahre nun wieder beruhigter - ZR war nun fast 9 Jahre intus.
Er hatte jedoch keine Risse oder ähnliches - nur irgendwie etwas härter als der Neue (wahrscheinlich die Weichmacher im Gummi verflüchtigt.
Das Einzige was ich feststellen musste, dass die Lager von WaPu + der kleinen Umlenkrolle liefen etwas lauter bzw. nicht so leicht als die Neuteile.