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heute ZDF WISO 19:25Uhr: Erdgas, Autogas, Hybrid

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 17:27

http://www.tvtv.de/.../14.13

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46 Antworten

Hier der direkte Link zu WiSo:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,2383728,00.html

Viele Grüße

erdgasmercedes ;)

hätte nicht gedacht das lpg so schlecht abschneidet !

Ist wirklich eine überlegung wert ob man lpg zurüstet

Ich hab das auch gesehen und fand es nicht grade aussagekräftig, die habe das gesagt was schon jeder aus jeder biligen zeitung weis, aber nix genaues.

am 17. Oktober 2005 um 19:44

Hallo

 

Bei den Benzinpreisen kann man doch nur gewinnen wenn man umrüstet.

Und eines ist doch sicher, der Benzinpreis bleibt nicht stehen, er steigt weiter.

 

Mit jedem Cent den er steigt lohnt sich eine Umrüstung noch mehr.

 

Gruß

Baah, habe nur den Bericht im Internet gelesen, das ist wirklich alles schwammig...Einen Golf (Verbrauch wohl ca 8 l Benzin) mit einem Pegeot (Verbrauch 5,1L Diesel) zu vergleichen ist schon hart.

Haben die im Fernsehen gezeigt wo die für 31,2 Kilogramm Erdgas und 0,94 Liter Benzin für 20,68 Euro bekommen haben?

Das wäre ja ein kg-Preis von ca 62 Cent...

Warum waren die Strecken für die Gasfahrzeuge länger als für Benzin und Diesel? War das wegen den Umwegen zur Tankstelle?

"Man muss schon viel Erfahrung gesammelt haben, wenn man nur mit Gas fahren will. "

Hallo? Schon mal daran gedacht den Tageskilometerzähler auf 0 zu stellen wenn man tankt?

Sorry hab 2 mal gedrückt

das mit den 62 cent ca. stimmt an der einen tanke stand 63 cent dran (Lgas)

die längere strecke für gasfahrzeuge war der umweg der gefahren werden musste,

achso, den golf nannten sie einen spritsparenden benziner, also mein großer 03 Focus verbraucht deutlich weniger benzin als der Tolle VW:) moderner spritsparer (alles klar)

hallo,

der bericht ist imho viel zu oberflächlicher und zu kurz, die verglichenen autos sind viel zu verschieden und die anschaffungskosten (diesel, hybrid), die umrüstkosten sowie die anderen unterhaltskosten wie steuerzuschlag+versicherung diesel etwas höhere wartungskosten diesel wurden absolut nicht berücksichtigt.

(das sag ich nicht nur, weil lpg so schlecht abgeschnitten hat und ich ein lpg-"freund" bin, sondern weil es fakten sind - um gleich so einer diskussionsentwicklung vorzubeugen ;))

mfg, survivor

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Warum waren die Strecken für die Gasfahrzeuge länger als für Benzin und Diesel? War das wegen den Umwegen zur Tankstelle?

Ganz genau. Das Erdgasfahrzeug fuhr einen Umweg von 30km. Bei LPG waren es etwas weniger.

 

Der Bericht war ein Witz:

- Die Strecke war zu je ein Drittel Autobahn, Landstraße und Stadt. Wer fährt schon solche Strecken? Wenn die wenigstens die Kosten getrennt aufgeführt hätten. Aber statt dessen wurden nur die Gesamtkosten genannt.

- Es wurde eine Strecke gewählt bei der die Gasfahrzeuge einen Umweg fahren mussten. Die Botschaft war klar: LPG ist genauso teuer wie Diesel. Aber man findet schlecht ne tanke --> Leute kauft weiter Diesel

- Die Strecke war so lang, dass das Erdgasfahrzeug "zufällig" kurz vor dem Ziel nochmal tanken musste. Beim Autogas immerhin 1 mal. Botschaft: Kauft kein Gas. Ihr müsst zu oft an die Tanke. Dabei waren auch die Benziner/Diesel am Ziel mit fast leerem Tank unterwegs.

Der Bericht war zu nichts zu gebrauchen. Aber wenigstens wurde LPG mal genannt.

LPG in den Medien

 

Hallöchen,

mittlerweile sind mir die "Halbwahrheiten" aus den Medien ziemlich schnuppe.

Bei den Tankstellenverzeichnissen sehe ich in letzter Zeit nur immer mehr neue LPG-Tankstellen am entstehen, also scheint sich der Markt weiter zu entwickeln.

Vielleicht ist es nur von Vorteil, wenn von der Autofahrerherde sich nicht zuviele für eine Umrüstung entscheiden, dann sind die GASDEALER vielleicht froh, wenn sie ihr "Abfallprodukt" weiterhin verkaufen können und betrachten die Gaser weiterhin nur als Randgruppe, nicht als Melkkühe und die Steuereintreiber übersehen uns vielleicht auch wieder als "Bagatellfälle"..

Ich jedenfalls tanke weiter still bei meinem deutschen Gashändler den Liter für 0,49 € und freue mich über die freundliche Bedienung und vor allem über den Rechnungsbetrag!

Ja alles nur keine Diskussion hier- aber wir scheinen ja sowieso eine Meinung zu haben...

Ich dachte daß Wiso bessere Qualität liefert- wenn die das nächste Mal wieder Äpfel mit Birnen vergleichen können sie es auch bleiben lassen.

Das einzige Kriterium war daß die Autos 1,6 l haben und die Autos im Jahr 2000 oder später gebaut worden sind (deshalb ist u.a. mein Golf abgelehnt worden:) Die Frau die für die Sendung Informationen über Autogasautos sammeln musste hatte im August noch überhaupt keine Ahnung von Autogas- heute scheint es auch nicht viel besser zu sein:)

Abgesehen davon, daß es ziemlich Banane ist nur nach den reinen Verbrauchskosten zu gehen, da Anschaffung, Unterhalt, Versicherung, Steuer etc. unterschiedlich sind, aber was solls:

Bekomme ich die Fakten zusammen?

Golf Benziner 1,6 L Verbrauch 7,3 l, Kosten 52,01 Euro = 1,33 Euro/l, Strecke: 535 km

Peugeot 307 1.6 HDI, Diesel, Verbrauch 5,1 l, Kosten 31,15 Euro =1,14 Euro/l, Strecke: 535 km

Toyota Prius 1.5, Hybrid, Verbrauch 4,9 l, Kosten 35,71 Euro = 1,36 Euro/l??, Strecke: 535 km

Opel Combo 1.6 CNG, Erdgas, Verbrauch 5,47 kg+ 0,17 Liter Benzin, Kosten 19,43+1,25 = 20,68 Euro = 0,63 Euro Erdgas (L), Strecke: 570 km

Hyundai Matrix, Autogas, Verbrauch ?? schätze 10l (da Reichweite ca 400 km wohl mit 40l Tank) 0,17 Liter Benzin, Kosten 32,08 + 1,25 = 33,33 Euro, 0,57 Euro/l LPG, Strecke: 560 km

Mein Fazit- eifrig Mails an ZDF schicken und den Bericht schlecht bewerten!!

Hi,

also ich hab denen jedenfalls geschrieben - wie wahrscheinlich viele andere von Euch auch.

Zitat:

hätte nicht gedacht das lpg so schlecht abschneidet !

Ist wirklich eine überlegung wert ob man lpg zurüstet

LPG hat nicht schlecht abgeschnitten. Die ganze Geschichte drehte sich einfach um die falschen Autos.

Mit meiner Karre hätte ich die gleiche Strecke auf Gas 10 € billiger abgefahren als das "Verbrauchswunder" Golf auf Benzin.

Die CNG-Preise in dem Test erschienen mir ausgesucht niedrig im Verhältnis zu den LPG-Preisen und in dem komischen Combo möchte ich auch nicht unbedingt rum fahren.

Und damit sind wir beim Kern der Geschichte.

Es hängt vom Auto und von den monatlichen Fahrstrecken ab.

Die Autoauswahl war total daneben für so einen "Vergleich". Warum werden denn gerade die Autos von Vielfahrern, leistungsstärkere und/oder grösseren Fahrzeuge umgerüstet?

Weil es sich hier eher lohnt, darüber nach zu denken, ob 100 km nur für Sprit zwischen 12 bis 20 € kosten oder eben "nur" 6 bis 8 €.

Daran können auch die mir immer merkwürdiger erscheinenden Berechnungen des ADAC aus meiner Sicht nichts ändern, die nur von einer Ersparnis zwischen 2,60 bis 3,60 € ausgehen.

am 18. Oktober 2005 um 1:48

Naja aber auch viele fehler im Onlinetext zu bewundern

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0...28,00.html

Zitat:

Im europäischen Ausland ist jedoch das Tankstellennetz für Flüssiggas umfangreicher als bei Erdgas: Auch hier sind die Tankanschlüsse nicht kompatibel und es entstehen Zusatzkosten für entsprechende Adapter.

Naja die adapter bekommt man entweder an den Tankstellen

oder man kauft sie sich für den den doch so hohen Preis von 9 Euro (plus Versand)

Zitat:

die Füllstandsanzeige. Diese lässt kaum Rückschluss auf die restliche Tankmenge zu. Man muss schon viel Erfahrung gesammelt haben, wenn man nur mit Gas fahren will. Dabei darf der Tank hier ebenfalls nicht leergefahren werden.

wer hat den Tank noch nie leergefahren und welche moderne Anlage schaltet nicht automatisch um.

Naja viele Halbwahrheiten eben

Aber ist mir eh egal werde immer wieder Umrüsten und es jedem empfhlen bzw durchrechnen der sich dafür intressieren sollte.

am 18. Oktober 2005 um 7:06

Woher kommt die Zahl von 200 CNG-Tankstellen? Hab erstmal geschaut, wie alt der Bericht ist - aber der ist ja brandaktuell!

600 CNG-Tankstellen laut gas-tankstellen.de und nur 200 genannte? Wennschon so eine sehr einfache Recherche fehl schlägt, dann ist's mit allen anderen auch nicht so weit her ...

Gruß, Frank

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