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Heute zum ersten Mal liegengeblieben :-(

Audi Q7 1 (4L)

Moin Leute,

netter Abschluß des alten Jahres....die letzte Wäsche schon 6 Wochen her, also denk ich mir, tu der Kuh mal was Gutes, waschen, saugen, wachsen. Ab zur Wasche, da durch, dann auf das Band zur Innenreinigung - war natürlich gut voll der Laden - fertig mit Innenreinigung, rein in die Kiste, Schlüssel rumdrehen...klacker, klacker, klacker...das war's dann. Die Reinigungsjungs wurden schon nervös - schließlich rollte ich gerade in die Ausfahrt der Waschanlage, und keiner kam mehr durch. Also haben sie mich an die Seite geschoben. Peinliche Nummer, das :rolleyes:

Nochmal probiert - nix mit starten. Ein ADAC-Wagen, der auch gerade da rumstand, hat nachgemesen - 10,3V Restspannung. Er mir Starthilfe gegeben - dann gings wieder. 'Die Batterie ist platt' so sein Fazit. Und das, obwohl ich gestern erst 60km gefahren bin. Und keine Standheizung hab.

Also mal die Audi-Hotline angerufen, die haben mir dann noch einen Monteur rausgeschickt, und der hat mich mit in die Audi-Werkstatt genommen. Diagnosegerät angeschlossen: Die Batterie wäre mehr als 74763h unter 11,5 Volt gewesen - austauschen.

Genau, einmal nachgerechnet, das sind 3115 Tage oder 8,5 Jahre. Schon seltsam, was die bei Audi so verbauen...

Wie dem auch sein, eine neue 110Ah Batterie ist nicht auf Lager, nun soll Montag ne neue rein. 110 Ah scheint mir auch etwas knapp bemessen bei den vielen Verbrauchern, der Freundliche wollte mal hören ob es da eine Aufrüstaktion von Audi gibt. Ich hab natürlich mal Garantie geltend gemacht....

In diesem Sinne....gutes Rutschen ins neue Jahr!

Ax

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Ich hab mir gedacht ich schreib es einfach mal in jeden Thread rein,....

Sonst gehts noch?

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 2. Januar 2009 um 6:57

hi.

iuch fürchte, dein schicksal ereilt mich auch bald.

ich bemerke momentan immer öfter, dass die q sehr schlecht anspring.

insbesondere, wenn die standheizung vorher an gewesen ist.

ist wohl doch alles etwas knapp bemessen worden von audi.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 15:46

Ich hab die Kuh heute beim Freundlichen gehabt: Ruhestrommessung (ohne Befund) und auf Garantie eine neue Batterie bekommen. Die verbaute 110Ah Batterie ist angeblich die Größte, die verfügbar ist.

Leider kann man ja nirgendwo die Bordspannung sehen - sonst sieht man ja wenn die Batterie etwas schwach ist.

am 2. Januar 2009 um 16:56

Frohes Neues Jungs,

Also, das Problem mit der "laschen" Batterie bei kalter Witterung und Standheizung hatte ich auch im Winter 07/08. Da die Standheizung eine Nachrüstung mit Original-Audi-Aufrüstsatz des Zuheizers ist, hab ich beim :) moniert, der mich aber an IN verwiesen..die wollten von dem Problem nichts wissen. Nach Recherche meinerseits stellt sich dann raus, daß bei vom Werk verbauten (kompletten) Standheizungen eine kostenlose Aufrüstung der normalen Batterie auf eine Vlies-Batterie bei Problemen auf Kulanz gemacht wird...jedoch nicht bei der Nachrüstung.

Da bin ich dann auf die Barrikaden beim :) und IN...immer noch nix. Als ich dann "deutlicher" geworden bin, hat der :) ein Einsehen gehabt und auf eigene Kosten die Vlies-Batterie eingebaut. Seitdem keine Meldungen bzgl. Unterspannung oder so mehr.

Begründung (wenn ich das richtig verstanden habe): Die Vlies-Batterie ist bei kalten Temperaturen "stabiler"...

Vielleicht hilft euch das ja..

Bye

der Higgins

Kann es sein,dass die Leute bei de Innenreinigung die Zündung angelassen haben?Das reicht meist aus,dass die Startspannung dann nicht mehr reicht.

Zitat:

Original geschrieben von DT-Fan

~~~

Leider kann man ja nirgendwo die Bordspannung sehen - sonst sieht man ja wenn die Batterie etwas schwach ist.

Hi, das kann der Freundliche aktivieren. Dann ist die Batteriekapazität über Car -> Setup -> Batterie... abrufbar.

Ciao

Sascha

@ all

auch wenn es keine "echte" Lösung des eigentlichen Problems darstellt.

Da ich nahezu nur Kurzstrecken fahre und die Standheizung mehrmals täglich nutze, habe ich für 39 euro ein sogenanntes Dauerladegerät (Volldigital und intelligent) vorne eingebaut (sogar fest und dauernd).

Direkt hinter den Ersatz-Batterie polen im Motorraum, den 220V Stecker habe ich vorne im Grill versenkt integriert, jetzt stecke ich einmal wöchentlich das Gegenstück in meinen "Grill" ein und habe immer eine volle Batterie.

Ein einfaches nachladen an den Polen nach Bedarf tut es natürlich auch.

Auf Kurzstrecken ist bei intensiver Standheizungsnutzung sonst naturgem. früher oder später "alles Dunkel".

Aus dem kalten Wuppertal (-12 Grad) grüßt alle Q-Treiber. Gleich dank Standeizung in einer vorgewärmten Q (was haben wir eigentlich früher gemacht?-----gefroren und hatten aber dafür immer volle Batterien----)

Fliegerbaer

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 16:54

@chaolli: Nein, die hatte ich ausgemacht....meine ich jedenfalls :rolleyes:

@sheiner: danke für den Tip, werd ich beim nächsten Mal nachfragen

@higgins21: Ich hab noch keine Standheizung drin...denke aber auch über eine Nachrüstung nach. Zumal die Sitzheizung ja auch nicht der Hammer ist....

Zitat:

Original geschrieben von DT-Fan

Moin Leute,

netter Abschluß des alten Jahres....die letzte Wäsche schon 6 Wochen her, also denk ich mir, tu der Kuh mal was Gutes, waschen, saugen, wachsen. Ab zur Wasche, da durch, dann auf das Band zur Innenreinigung - war natürlich gut voll der Laden - fertig mit Innenreinigung, rein in die Kiste, Schlüssel rumdrehen...klacker, klacker, klacker...das war's dann. Die Reinigungsjungs wurden schon nervös - schließlich rollte ich gerade in die Ausfahrt der Waschanlage, und keiner kam mehr durch. Also haben sie mich an die Seite geschoben. Peinliche Nummer, das :rolleyes:

Nochmal probiert - nix mit starten. Ein ADAC-Wagen, der auch gerade da rumstand, hat nachgemesen - 10,3V Restspannung. Er mir Starthilfe gegeben - dann gings wieder. 'Die Batterie ist platt' so sein Fazit. Und das, obwohl ich gestern erst 60km gefahren bin. Und keine Standheizung hab.

Also mal die Audi-Hotline angerufen, die haben mir dann noch einen Monteur rausgeschickt, und der hat mich mit in die Audi-Werkstatt genommen. Diagnosegerät angeschlossen: Die Batterie wäre mehr als 74763h unter 11,5 Volt gewesen - austauschen.

Genau, einmal nachgerechnet, das sind 3115 Tage oder 8,5 Jahre. Schon seltsam, was die bei Audi so verbauen...

Wie dem auch sein, eine neue 110Ah Batterie ist nicht auf Lager, nun soll Montag ne neue rein. 110 Ah scheint mir auch etwas knapp bemessen bei den vielen Verbrauchern, der Freundliche wollte mal hören ob es da eine Aufrüstaktion von Audi gibt. Ich hab natürlich mal Garantie geltend gemacht....

In diesem Sinne....gutes Rutschen ins neue Jahr!

Ax

Hi.

Hast aber Glück gehabt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 9. Februar 2009 um 16:12

Hallo,

ich hatte meine Q am Freitag in der Werkstatt, weil bei mir auch von jetzt auf gleich die Batterie platt war. Vor etwa 2 Wochen, ich war noch am Nachmittag gefahren, setze ich mich am frühen Abend ins Auto, programmiere das Navi ohne den Motor zu starten und schon nach weniger als drei Minuten gingen im FIS alle Warnungen an. ABS aus, ESP aus, Adaptive Light defekt usw. Ende vom Lied war, er sprang nicht mehr an. Ich habe dann den Audi Service kommen lassen, der mir Starthilfe gegeben hat. In den folgenden 2 Wochen hatte ich das Spielchen dann noch vier mal, obwohl ich schon immer soweit mögl. alle Verbraucher ausgeschaltet habe. Allerdings hatte ich seit dem ersten Vorfall Starthilfekabel im Auto.

Fazit: Audi hat, weil mein Auto seit 2 Monaten aus der Garantie ist, immerhin noch 70% der neuen Batterie übernommen. Ich habe kostenlos ein Softwareupdate bekommen, weil das Problem angeblich vom Keyless-Entry-Steuergerät verursacht wurde. Die alte Software hat das Keyless-Entry bei schwacher Batterie nicht abgeschaltet und so saugte es munter an der Batterie weiter.

Die Arbeit musste ich leider bezahlen. Und Batteriewechsel ist bei der Q ja nicht mal eben so gemacht.

P.S: Es wurde noch ein Rückruf durchgeführt, bei dem eine Abdeckung auf den Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit gekommen ist, da hier Dreck hätte eintreten können.

hi an alle,

zu der batterieproblematik/freundlicher will ich nur kurz was sagen..

a4 cabrio, wenn der 3 tage stand war die batterie hinüber...

3x mal über eine n freund beim freundlichen.... nix gefunden.

ein besserer freund hat sich die mühe gemacht alles mal durchzutesten

dabei gabs ein problem mit der zentralverriegelung und der kofferraum-

beleuchtung...

behoben,, details kenne ich leider nicht....

nun wieder alles ok...

also freundlciher ist nicht immer freundlicher...

gruss j.

Zitat:

Original geschrieben von jürgen1000

zu der batterieproblematik/freundlicher will ich nur kurz was sagen..

a4 cabrio, wenn der 3 tage stand war die batterie hinüber...

3x mal über eine n freund beim freundlichen.... nix gefunden.

Freut euch: Der S600 hat mittlerweile die 27. Batterie. ;)

Liegengeblieben?`Mazmo hat mit seinen Q7 nur Scherereien, der Reifenverschleiß ist gigantisch und er will den Wagen gewandelt haben. Der Wagen ist nicht premium-like und er freut sich dass er wieder einen GL 450 fahren kann. Ansonsten ist er ein Kenner der Szene, kennt Dutzende SUV-Fahrer und wir anderen haben keine Ahnung.

Hier: http://www.motor-talk.de/forum/reifenverschleiss-q7-t1576704.html geht es zum Reifenveschleiß-Endlosthread.

Ich hab mir gedacht ich schreib es einfach mal in jeden Thread rein, das macht er sonst selbt, egal ob es um den V12 oder die Zulassungszahlen oder die Leasingraten geht. Das spart ihm sicherlich ein wenig Arbeit.

:)

Dennie

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Ich hab mir gedacht ich schreib es einfach mal in jeden Thread rein,....

Sonst gehts noch?

am 16. Februar 2009 um 5:37

sag mal Dennie...

hast Du keine Frau.........

 

duck und weg.....

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