- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- heutiger Zündkerzenwechsel, nach heftigen Ruckelanfällen
heutiger Zündkerzenwechsel, nach heftigen Ruckelanfällen
Hallo!
Heute habe ich die Zündkerzen meines V70 gewechselt und möchte jetzt wirklich gerne wissen, wie alt diese sein könnten. Mir war/ist ja kein Alter bekannt, bzw. wann die Kerzen das letzte mal gewechselt wurden. Vielleicht kann mir hier jemand, anhand des (leider etwas unscharfen) Fotos, das ungefähre Alter nennen....Gekauft habe ich das Auto mit 211000Km und bin jetzt bei 220160Km.
Es war übrigens mein erster Zündkerzenwechsel überhaupt...Ist aber ne witzige Sache...Da lernt man sein Auto mal etwas tiefer kennen... ;D
Ähnliche Themen
19 Antworten
Super Foto
wenn es das nivht tut, dann muss ich wohl ein neues machen!
und ich dachte schon ich hab wieder mal meine Brille vergessen aufzusetzen
Markus
Tut es nicht. Gibt es denn Angaben im Heft? Ich meine Kerzen sind bei 180tkm faellig. Von daher sind die theoretisch nicht viel gelaufen.
Alle 60.000 ab MJ99
der wagen war das letzte mal mit 165.000km beim service! es gibt aber keine direkten vermerke, was gemacht wurde.
komisch, aber woran liegt das denn, wenn die so runter sind?
Ist das Ruckeln jetzt weg? Waren es Volvo originale oder was anderes?
das ruckeln ist komplett weg...und natürlich hat er die originalen turbokerzen von volvo zu fressen gekriegt!...ich habe sämtliche tipps aus dem forum hier beherzigt! danke, auch noch mal dafür an alle....war ne saubere sache!
ah moment mal....es ist ja noch früh...der eigentlich wechsel, durch den service, wäre ja bei 180.000km fällig gewesen! also, ist der wagen jetzt 100.000km mit den dingern gefahren! nicht schlecht!
Moin,
habe letzte Woche auch mal prophylaktisch die Zündkerzen gewechselt.
Ich hatte keine Probleme mit Ruckeln usw. aber es war eine gute Idee, da mal ran zu gehen, weil durch eine senile Öldeckeldichtung immer etwas Öl auf den Ventildeckel siffte und sich schon auf den Weg zu den Zündkerzen gemacht hatte (das sieht man der zweiten Kerze von rechts auf dem Foto). Die Öldeckeldichtung hatte ich vorher schon erneuert, und dann beim Zündkerzenwechsel (natürlich Volvo original) alles mal sauber gewischt.
Hier mal das Bild meiner Zündkerzen mit 45.000 km Laufleistung.
Ich finde, die sehen sogar recht gut aus, man kann das braune Reh erahnen...
Meine letzter Satz hat ca. 45.000 / 50.000km gehalten.....Sie waren von BERU und waren ca. 2 Jahre im Elch. Ich hatte auch ziemliches Ruckeln und die Kerzen waren nicht mehr so frisch... Nach dem Wechsel ist er gleich wieder sehr gut gelaufen. Ich meine ich hätte mal gelesen, dass man die Kerzen alle 20.000km wechseln soll. Vielleicht bringe ich da aber auch was durcheinander.
alle 20.000km ist etwas übertrieben hart...war das nicht der pollenfilter?
Zitat:
@bird1512 schrieb am 11. Mai 2015 um 13:25:37 Uhr:
Meine letzter Satz hat ca. 45.000 / 50.000km gehalten.....Sie waren von BERU und waren ca. 2 Jahre im Elch. Ich hatte auch ziemliches Ruckeln und die Kerzen waren nicht mehr so frisch... Nach dem Wechsel ist er gleich wieder sehr gut gelaufen. Ich meine ich hätte mal gelesen, dass man die Kerzen alle 20.000km wechseln soll. Vielleicht bringe ich da aber auch was durcheinander.
Mein Opa der seit 40 Jahren Volvo fährt, hat immer zu mir Gesagt, spare nicht an Öl, Wasser, Kerzen und Zahnriemenwechsel.
Das hieß bei ihm:
Alle 30.000km alle Kerzen Neu.
Alle 7.500Km Frisches neues Markenöl.
Alle 100.000Km Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran.
Sein 745 TIC (ausgemustert mit 674.000Km mit 1 Motor ungeöffnet), 964 3.0 Ph.1 und 964 3.0 Ph.2 sowie der Jetzige S80 3.2 AWD Dankten es ihm mit Laufruhe, 0 Ölverbrauch, 0 Wasserverbrauch sowie Verlust etc.
Mein Turbo bekommt auch alle 7500Km Neues Öl, und auch alle 30.000Km seine Kerzen.
Ich meine ich hätte das irgenwo in meinen "Unterlagen" mal gelesen mit den Kerzen....Und musste gleich schmunzeln, weil ich den Intervall erheblich überzogen hatte...