1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hey BMW vs. Hey Mercedes

Hey BMW vs. Hey Mercedes

BMW 5er G30
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 14:21

Ich habe echt Zweifel, ob BMW - vor allem mit den neuen Modellen - hier gerade wettbewerbsfähig ist. Mercedes setzt auf den AI-Zulieferer Microsoft. Nun ist nicht alles gold, was aus Redmond kommt, aber es ist nicht davon auszugehen, dass BMW nur annähernd das Know-How eines Softwareherstellers hat. Analog Volkswagen.

MB macht das gerade sehr smart...

https://azure.microsoft.com/.../

Ähnliche Themen
13 Antworten

Laut Test´s geben sich grad Benz und BMW so gut wie gar nix bzgl. Sprachsteuerung.

Der ist da leicht besser und der andere eben dort.

Aber im Prinzip gehören beide zu dem Besten was man bekommen kann.

Audi weiß ich grad nicht aber der Rest ist meist um Welten schlechter.

An der Sprachsteuerung im OS7 gibt es kaum was zu kritisieren. Versteht fast alles auf Anhieb und setzt die Befehle vernünftig um. Selbst so „Spielereien“ wie Witze funktionieren einwandfrei.

Naja. Was hilft mir der beste Sprachassistent, wenn ich trotzdem noch ewig einen Parkplatz suchen muss. Das wäre mal innovativ, wenn die AI einen Parkplatz für mich sucht.

Mein driving assistant plus kann zwar die mittlere von 3 spuren auf der Autobahn halten. Aber sobald ich auf der rechten Spur fahre, ist der zu blöd um dort zu bleiben sobald eine neue Spur wie beispielsweise eine Ausfahrt kommt.

Zudem geht das grüne Lenkrad-zeichen recht häufig weg, Mal mit piepton, Mal ohne piepton... Niemand weiss, was sich dir Programmierer dabei gedacht haben...

Zudem 30-120sekunden warten bis remote-befehle durchgeführt werden spricht auch nicht gerade für die beste Programmierung.

Was hat das mit der Sprachbedienung zutun? Davon abgesehen ist der Unterschied Driving Assistent Plus zu Professional eine Welt. Kaum mehr vergleichbar, womit wir wieder bei OS7 wären.

Und bitte immer die Generation angeben. Das macht so kein Sinn.

Denn das gibt es doch erhebliche Unterschiede wie BMW320ie46 zu bestätigen weiß.

Ich gehe hier von der höchsten und letzten Generation aus und die braucht sich hinter Benz nicht verstecken.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 20. Juni 2023 um 07:21:19 Uhr:

Was hat das mit der Sprachbedienung zutun? Davon abgesehen ist der Unterschied Driving Assistent Plus zu Professional eine Welt. Kaum mehr vergleichbar, womit wir wieder bei OS7 wären.

Ups, habe ich wohl gekonnt überlesen.

Dann bitte ich euch meinen Post zu ignorieren

It is true that Mercedes has partnered with Microsoft as an AI supplier, which brings its own advantages and expertise. However, it's important to note that being associated with a particular software manufacturer does not necessarily determine the overall technological capabilities of an automaker.

While Microsoft's involvement may offer benefits to Mercedes in terms of AI integration, it doesn't imply that BMW lacks the necessary know-how. BMW has a long-standing reputation for engineering excellence and has been actively investing in research and development to enhance their technological offerings you can read about it here. They have also collaborated with various technology partners to strengthen their software capabilities.

Ich habe meinen S213 nach 6 Monaten hauptsächlich wieder abgegeben, weil das Comand Online eine maximale Zumutung war.

Dagegen ist das OS7 im LCI ein Meilenstein. Routenführung und RTTI, 2 Telefone parallel verbinden, Wireless CarPlay, FullScreen Carplay usw.

Die ersten MBUX Versionen waren keinen Deut besser. Wie es heute, 2,5 Jahre später ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich glaube Benz vor 2 or 43Jahren mit der neusten Technik E klasse mit AI Funktionen hat nicht mehr viel gemeinsam.

Aber OS7 ist in meinen Augen zwar gut aber im Vergleich zur Konkurrenz trotzdem immer noch nicht up to date.

Dann frage ich mal direkt, vielleicht weiß das ja jemand hier…

Kann ein S214 Wireless Carplay, Digital Key+ und Full-Screen CarPlay?

Also wer zoom und tiktok im Auto nutzen kann, (nvidia Hardware) hat noch ganz andere Möglichkeiten als das was du aufzahlst...

https://www.computerbase.de/.../

EDIT

nur beim Diesel Motor 20d ist mercedes (nexr gen e class) trotz Mehr Leistung 197 ps und größerer Elektromotor dem aktuellen selbst g31 xdrive 520d unterlegen bzw gleichauf. Die Limousine hat fast das gleiche Gewicht, Tank Volumen, Beschleunigung wie der 5er touring)

Der g61 muss richtig gut werden damit Leute von g31 umsteigen!

Zitat:

@dukie schrieb am 19. Juni 2023 um 16:21:53 Uhr:

Ich habe echt Zweifel, ob BMW - vor allem mit den neuen Modellen - hier gerade wettbewerbsfähig ist. Mercedes setzt auf den AI-Zulieferer Microsoft. Nun ist nicht alles gold, was aus Redmond kommt, aber es ist nicht davon auszugehen, dass BMW nur annähernd das Know-How eines Softwareherstellers hat. Analog Volkswagen.

MB macht das gerade sehr smart...

Sie machen es vor allem smart mit dem Marketing. BMW entwickelt die Softwarelösungen ja auch nicht alleine, sondern arbeitet u.a. mit here zusammen. Und auf ChatGPT und ähnliche APIs haben andere Hersteller genauso Zugriff, die Frage ist nur wann und wie sie diese nutzen.

Deine Antwort