- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- hey leutz! brauch mal nen bissel beratung!!
hey leutz! brauch mal nen bissel beratung!!
Also! ich will mir in mein auto bessere anlage einbauen!! das prob dabei!! ich hab kein plan von sowas!! vorallem welche lautsprecher und endstufen gut sind!!! wo das preis-leistungsverhältniss besser ist!! geld hab ich kaum!!! platz: naja... das ganze muss in nen peugeot 309 passen!! da ist eigentlich gut platz!!! also ich würd mich über jede antwort freuen!!! HAb bis jetzt nur nen no-Name mp3 und vier 4 90watt lsp!! Aber mir fehlt der bass!!! also was kann ich da machen???
Ähnliche Themen
17 Antworten
was du machen kannst?
uns folgenden Fragen beantworten:
- was willste ausgeben komplett?
- Musikgeschmack?
- willste Radio behalten?
- würde dir Frontsystem, 4-Kanal-Endstufe und ein Sub vorschlagen (oder bisschen ändern - kommt auf dein Budget an)
- was is dir wichtiger - Klang oder Lautstärke, oder beides?
die einfach mal beantworten - dann ham wir es leichter
Summe so wenig wie möglich!!
Musikgeschmack: Trance/Dance
Und naja wenn ich das radio behalte wirds halt billiger!! Und der klang ist mir wichtig!! Aber ich will ja mit der hütte nicht auf kontest!! Also wenn die musik so laut ist das man nen piepen im ohr bekommt sollte es reichen!!!
Hi
Schau mal bei ebay nach Next CL 12. Der Woofer wird da gerade für 39eu verscheuert, da der Next-Vertrieb in D aufgelöst wird.
Der Woofer hat zu dem Preis keine Konkurrenten. Du musst dir halt nur das Gehäuse selber bauen, das kostet dich ca. 20eu an Materialkosten.
Dann brauchst du noch nen Verstärker: Da kannst du bei ebay mal nach der Carpower Wanted 2/160 schauen, die gebraucht für ca. 50-60eu weggeht.
ICh denke mal das ist die allerunterste preisliche Grenze wo du noch was gescheites bekommst.
Gruß ANdi
hmm
Naja aber wenn dann möchte ich schon neuware haben!!! weil man weiß ja nicht ob die ware in technisch einwandfreiem zustandt ist!! Und mit kiste selber baun hab ich kein plan!!
ICh bin ein schwieriger fall ich weiß :-)
Hi
Ok, Mein Vorschlag dann:
Woofer: Next PNP 1200 (steckt ein CL12 drinnen)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Endstufe:
Xetec :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2485127612
wird auch so für 60-70eu weggehen und ist sogar besser als die Carpower!
Gruß ANdi
Hmm...
Also die kiste ist genemigt!! aber der verstärker ist nicht ganz meine preisklasse!!!
Nochmal ne 2te frage!! Wenn ich jetzt nen verstärker mit 2x380w RMS leistung und ich habe ne 300w Kiste! passt das überhaupt??? mir hat mal jemand erzählt das die leistund von den lsp höher sein muss las die leistung die man da ranhängt!! weil die lsp sonst durchbraten!!
und was mach ich mit den 2ten 380w??? kann ich denn an den einen kanal 2 lsp ranhängen???
KEINE GARANTIE wegen Geschäftsaufgabe
für den Woofer ... naja ... den würd ich dann net wirklich nehmen ... dann lieber weiter suchen!
die xetec hört sich schon besser an ...
Ich fand die gut!!! Aber welche meist du denn???
Hi
Was soll an nem Woofer schon kaputt gehen?
Das einzige was passieren kann ist dass er aufgrund einer clippenden Endstufe abraucht. Aber dann bringt einem die Garantie auch nix.
Wenn er wirklich kaputt ist (was man bei Ankunft ja feststellen kann) dann hat man immer über das Fernabsatzgesetz ein 14-tägiges Rückgaberecht.
Und selbst wenn die reinschreiben das es keine Garantie gibt müssen sie die gesetzliche Gewährleistung von 2 JAhren bieten....notfalls kann man das gerichtlich durchsetzen, selbst wenn sie es vorab ausschliessen....
Langer Rede kurzer Sinn: Nimm die Kiste.
Zur Endstufe:
Ist dir die Xetec zu teuer??
Kauf auf gar keinen Fall irgendwas mit 1600Watt bei ebay für 50eu. Das ist nämlich alles gemogelt und sein Geld nicht wert.
Je fetziger eine Endstufe aussieht, je reisserischer ihr Namen und je mehr Watt draufsteht (und das für 50eu) desto grösserer Mist ist es.
Diese Endstufen bringen die Leistung nicht die sie versprechen sind klanglich mies und neigen zum clippen, das den Woofer zerstört.
Eine neue Endstufe die 300-350W RMS an den Woofer liefert und die einigermassen was taugt wird man nicht unter 100eu finden.
Gebraucht gibt es sie ab ca. 50 (mit ein bischen Suche, z.B. Impulse SD 500 )
Hmm naja!! aber die frage hast du mri damit aber irgendwie dann doch noch nicht beantwortet!!! also könnte man es den so klemmen?? Und wenn ich bei 2x380w 1x380 watt für die kiste nehm was mach ich dann mit den anderen 1x380w??? das versteh ich nicht so ganz!!!
Und was haltet ihr hier von?
Schrott oder nen test wert???
Hi
Das ist genau der Müll von dem ich vorhin gesprochen habe.....
Er verspricht viel, sieht fetzig aus und ist billig. Die Entäuschung kommt dann nach dem Einbau.
BOA ist NUR bei Subs ok und bei Kabelzeugs!
Der Rest ist so und so für die Tonne.
Bei Sub: Nimm niemal Röhren: Ausser dröhnen können die nichts.....
Für den Next Sub brauchst du eine 2-Kanal Endstufe. Die kann man dann auf einen Kanal brücken. Auf dem gebrückten Kanal liefert sie dann 300-350W RMS an den Woofer (im Idealfall bei dir)
Gruß Andi
Also ich habe mal fix überschlagen!! 200€ könnt ich für hinten lockermachen!! was ich mir dann so vorstellen würde sind 2lsp auf der hutablage und nen sub Für die bässe!!! Und wenn ich das dann alles über nen verstärker laufen lassen könnte wäre alles gut!!! bitte kein Fachgesabbel!! das versteh ich nicht so gut!! Und wenn du mir das mit den wattzahlen wegen durchbraten und so nochmal erklären könntest wäre ganz nett!!! weil ich hab no bock mir nen sub zu kaufen der mir nach 2 wochen durchbrät!!!
Und Von bassrollen würdest du generell abraten??? sind die denn so schlecht??? also ich habe bis jetzt verschiedene meinungen gehört!!! Ich bin für jede hilfe dankbar!!!
Hi
Zur Hutablage:
Gute Musik kommt von vorne. Eine gute Anlage zeichnet sich durch ein gutes Frontsystem aus.
Je fetter eine Hutablage bestückt ist, desto weniger Ahnung hat der Kerl der mit ihr rumfährt.
Zum Sub:
Da ist der Next PNP 1200 für das Geld mit Abstand der beste
Zur Endstufe:
4 oder 5 Kanäle, damit du Frontsystem und Sub & ggf ein Hecksystem ansteuern kannst.
Mein Tip: Bei einer Endstufe kann man eigentlich bedenkenlos zu einer guten gebrauchten greifen wenn der Verkäufer ok ist.
Bei einer 4-Kanal schliesst man den Sub an 2 Kanäle gleichzeitig an, und die anderen beiden Kanäle hat man dann noch fürs Frontsystem
Bei einer 5-Kanal ist der 5. Kanal der Subkanal. Die anderen 4 sind dann für Front & Heck.
Mit 200eu für Front, LS und Sub ist neu unmöglich, sorry. Zumindest bei der ENdstufe solltest du ne gute gebrauchte nehmen.
Bassrollen:
bestehen aus gepresster Pappe und einem billigsten Lautsprecher. Das dröhnt nur rum hat aber nix mit nem mitspielenden Bass zu tun. Kisten sind aus Holz das nicht mitschwingt.
Leistung:
Der Bass muss nicht mehr vertragen als die ENdstufe liefert, kann es aber.
Ein Bass wird in 90% durch clipping zerstört, soll heissen:
Die Endstufe wird so laut aufgedreht dass sie verzerrt (=clippt). Verzerrung = unsauberes Signal. Und ein unsauberes Signal zerstört den Sub.
Solange dein Sub also nicht verzerrt ist alle gut.