Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hi bin neu hier...

Hi bin neu hier...

Themenstarteram 24. November 2007 um 10:25

... und habe auch direkt mal ein paar Fragen.:) Und zwar habe ich einen Audi 80 B3 Baujahr 90, ca 94 000 Km gelaufen, weswegen ich ihn auch gekauft habe. Einzige Mängel sind am Lack da es nie ein Geragenwagen war und laut vorbesitzer immer unter nem Baum stand(ich glaube aber eher an einem Chemiewerk denn der Lack ist oben richtig zerfressen) von weitem siehts aber noch gut aus. Also Lackieren würd sich wohl eher nicht lohnen oder?

Da ich den Wagen noch sehr lange fahren will, wollte ich schöne Felgen draufmachen, am besten orginal von Audi weiß aber nicht wo ich solche herbekommen soll?

Und eventuell Tieferlegen lassen nur weiß ich nicht obs das bringt denn ein Sportfahrwerk hat der ja nicht, ist auch sehr weich gefedert kenn kein Auto was mehr schaukelt.:D

Freue mich auf Antworten

Mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. November 2007 um 10:47

Grübel...Grübel...wenn dir da nix selber einfällt,dann verkaufe den Wagen lieber und lege dir ein Fahrrad lieber zu...oder nen Luftroller...

am 24. November 2007 um 10:48

Welcome ;)

 

Naja zum Lack, du könntest den aufbereiten lassen.

Also oberste Lackschicht weg,und polieren. Dann sieht der wieder aus wie neu.

Mich würde sowas 100€ kosten,aber ich glaub im Normalfall ist das etwas teurer.

Aber immernoch billiger als neu lackieren zu lassen.

 

Zu den Felgen,was hast du dir denn da vorgestellt? Also Zoll mäßig?

NEu bekommste die Audi Felgen,die es damals gab nicht mehr. Höchstens noch im Auktionshaus.

Und die neuen Audi Felgen würden vom LK her nicht passen. Aber es gibt diverse Firmen die Nachbauten der neuen Audi Felgen auch in 4x108 vertreiben.

 

Tieferlegen würde ich den auf jeden Fall. Ich hab hier auch noch son ollen 1.8er stehn,da wird man sehkrank von.

Je nachdem was du für Felgen nehmen willst kann die Tieferlegung mehr oder weniger radikal ausfallen.

Ein guter Kompromiss ist ein 60/40 Fahrwerk.

 

Ich freu mich jedes Mal aufs neue wenn ich mit meinem Audi 90 und Koni Fahrwerk durch die Kurven heizen kann,sogar ohne Quattro ;)

 

Was wolltest du denn an Kohle so anlegen?

Lack lässt sich selbst aufbereiten.

Polierpaste "Rot Weiß" holen, billigen Excenterschleifer (im Angebot ca.50€) dazu Passende Polieraufsätze.

Dann hast du alles da, um den Wagen zu polieren. Ist am Anfang auch nicht günstiger als die o.g. 100€, aber in Zukunft schon.

Felgen in 4x108 gebt es noch genug, wenn auch nicht mehr in Original.

Und tiefer setzen würde ich auch empfehlen, tausche aber direkt die Dämpfer mit. Ist ein Abwasch.

am 24. November 2007 um 12:10

 

Zitat:

Und tiefer setzen würde ich auch empfehlen, tausche aber direkt die Dämpfer mit. Ist ein Abwasch. 

Darum hab ichgefragtr was er anlegen will. Komm tja auch darauf an,ob er das selbst machen kann.

Dämpfer sind ja nicht das einzige was bei so einem Fahrwerks/Federtausch auf einen zukommt. Man muss auch noch die Kosten für die Spureinstellung etc. mit einbeziehn. Neue Domlager sollte man auf jeden Fall auch kaufen,bei mir haats einen Spurstangenkopf dahingerafft beim Ausbau des Dämpfers. Alles so Faktoren mit denen Anfangs eig. niemand wirklich rechnet.

 

Im Übrigen würde ich stark zu einem kompletten Fahrwerk raten. Tieferlegungsfgedern und alte Dämpfer vertragen sich eig. nicht so gut. Nicht nur die Optik zählt ;) 

Hast ja recht! ;)

Sollte aber eigentlich selbstverständlich sein. :)

Themenstarteram 24. November 2007 um 14:43

Erstmal danke für die Antworten.:) Also als erstes müssen unbedingt Felgen dran, ich kann diese "Klodeckel" nicht mehr sehen der Wagen sieht aus wie ein Rentnerauto.:(

Zitat:

Im Übrigen würde ich stark zu einem kompletten Fahrwerk raten. Tieferlegungsfgedern und alte Dämpfer vertragen sich eig. nicht so gut. Nicht nur die Optik zählt

Selber machen kann ich nix weil ich davon einfach keine Ahnung habe. Ist auch mein erstes Auto, die Domlager waren als ich den gekauft hab ausgeschlagen, hab ich aber machen lassen. Ansonsten würde Ich natürlich das beste machen also komplett neues Fahrwerk, wie teuer wär das denn mit allem drum und dran?

Zitat:

Was wolltest du denn an Kohle so anlegen?

Tja so um die 1000 EUR, ich denke das lohnt sich ja noch weil der nur so wenig runter hat.

Zitat:

Zu den Felgen,was hast du dir denn da vorgestellt? Also Zoll mäßig?

NEu bekommste die Audi Felgen,die es damals gab nicht mehr. Höchstens noch im Auktionshaus.

Und die neuen Audi Felgen würden vom LK her nicht passen. Aber es gibt diverse Firmen die Nachbauten der neuen Audi Felgen auch in 4x108 vertreiben.

ICh möchte auf jedenfall die klassichen Audi 80 Felgen die neuen sehen sicher net so toll aus an dem. Ansonsten hab ich keine Ahnung, vieleicht hat der Schrotthändler ja noch was...

 

am 24. November 2007 um 18:20

Also ein guts Fahrwerk kostet dich ca.400€ ohne Einabu. Schau dich mal bei Koni,H&R,KW um,die bieten alle komplettfahrwerke in dieser Preisregion an. Finger weg von solchen Billig Fahrwerken in egay!

Dazu musst du halt noch den Einbau rechnen und der geht wahrscheinlich ziemlich ins Geld. Kommt auf deine Werkstatt an.

Zitat:

ICh möchte auf jedenfall die klassichen Audi 80 Felgen die neuen sehen sicher net so toll aus an dem.

Hast du ne Ahnung ;)

Ich würde mir nioemals diese Speedlinefelgen oder so kaufen. Das macht auf dem Wagen einfach nix her. Is aber meine Meinung da gibts andere Leute,denen gefallen die halt besser. Sieht hald oldscool aus.

An deiner Stelle würd ich zusehn,dass du irgendwelche 16 Zöller bekommst, und die mit ner vernümpftigen Tieferlegung kombinierst. Aber mit insgesammt 1000€ wirste da wohl nicht weit kommen :(

am besten wäre,wenn du wegen dem lack nen foto einstellst,vielleicht sogar in fahrzeugplegeforum ?!

angrfressener lack hört sich schon fast an,wie bei meinem 90er die aussenspiegel aussehen,bei meinem löst sich grad der klarlack auf :(

da hilft fast nur noch lackreiniger & schleifpaste & dann viel wachs,wobei du das wachsen dann so ziemlich im halbjahrestakt machst,mindesten :rolleyes:

bei mir is so,dass ich im zweifeslfall ,dass ich die spiegel gegen naturfarbene tausch,aber bei nem ganzen auto :eek:

tieferlegen würd ich an deiner stelle auch mit nem komplettfahrwerk,da gibts gute schon für knappe 400€ für die kiste & ab &an auch mal nen schnapper,hab mein weitec-fahrwerk für 229€ bei d&w geschossen :D

felgen würd ich auch original nehmen,hab ich ja auch :D

im sommer fahr ich die 6speichen speedlines vom qp,b4 in 7j15 mit et37 & im winter die alten 12speichen ronals in 14zoll,wobei ich mein dass die 14zoller seit der 60/60 tieferlegung wesentlich cooler kommen als die 15er !

die sogenannten gullideckel sind auch recht gefragt & wenn de nen haufen euros für ne politur überhast nen echter hingucker !

die felgen kriegst im eblöd,aufm schrott oder auch mal hier im im biete-forum,meist dann aber schon in dem alter entsprechenden zustand,hab in meine speedlines nochmal fast 300€ in ne aufbereitung investiert & für mich hat jeder euro gelohnt !

ANSONSTEN,WENN DU DEN WAGEN NOCH NICHT SOLANG HAST WART LIEBER NOCH PAAR WOCHEN ODER BIS IN FRÜHLING MIT IRGENDWELCHEN VERÄNDERUNG,EH DIR ZEIT,LUST & GELD FÜR ANSTEHENDE PEPERATUREN AUSGEHEN !

VIELLEICHT KANNST IN DEM ZUG AUCH WAS RICHTEN,Z.B.PLATTE DÄMPFER GEGEN NEN FAHRWERK TAUSCHEN ;)

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Aber mit insgesammt 1000€ wirste da wohl nicht weit kommen :(

:confused:,

für 1000€ kriegst schon nen anständigen wagen hin,was brauchst den schon ?

nen vernünftiges aber tiefes fahrwerk,vielleicht rote hintere blinkerecken für hinten & weisse blinker & 90er grill vorne & zur not aus kostengründen aktuelle vw oder skodaradkappen auf die stahlfelgen,wobei das in 15zoll sogar schon wieder richtig schneidig aussehen könnte :cool:

ansonsten sind dicke spoiler & bunte lichter für civic & co & die kohle kannst dir sparen !

andererseits solltest,wie ich schon vorher sagte erstmal was für reperaturen beiseite legen,da z.b. grad beim fahrwerkseinbau noch nen haufen sachen,wie lager,puffer & schrauben dazukommen !

hab so auch grad ne mille in meinem gesteckt,für fahrwerk,bremsen komplett & für ne sporttröte !

würd ich an deiner stelle auch erstmal einplanen & die felgen erstmal aussen vor lassen !

aber trotzdem für ne mille kannste an optischen änderungen ne menge an nem t89 machen ;)

am 24. November 2007 um 18:44

Was sind schon 1000€??

 

Angenommen:

400€ für das Fahrwerk

60€   Spur einstellen

200€ Einbau des Fahrwerks

100€ gebrauchte Audi Felgen

200€+ für Refien   

60€  gebrauchte Blinkerecken

 

Dann hasste deine 100€ voll. Da is dann nix mehr mit Lack aufbereiten,Sporttröte,Grill etc.

 

Je nachdem was er für <felgen haben will muss er die auch eintragen lassen,je größer die Felge,desto teurer die Reifen. Gebrauchte Reifne würd ich zum Beispiel niemals fahrn...          

kann man so sehen,muss man aber nicht :)

bei 90tkm kann ich mir schon vorstellen was die luftpumpen in den federbeinen so treiben & um dämpfer zu wechseln hast die federn eh in der hand & reifen brauch er auf 14zoll stahlfelgen auch ?!

von daher musst die reperatur- & "tuning"-kosten schon zueinander gegenrechnen !

bin 3jahre lang mit meinem 80er auf 14zoll atu-alus durch die gegend gesurft,nur weil der vorbesitzer denen noch neue schluffen spendierte :mad:

was anderes is halt,dass du wohl kaum in nen 17jahre altes auto reinreisst & du einfach nur nen fahrwerk reinknallst,da tun sich mitunter abgründe auf,welche es aber auch beim dämpferwechsel tun !

wenn die dämpfer platt sind,knallst das fahrwerk,wenn der auspuff zerlöchert is nen sportauspuff & wenn de reifen brauchst ziehst die auf die "neuen" alus auf !

so gesehen hast mit 1mille noch nen haufen luft,was an kosten mit reperaturen die dir dabei auch noch auffallen oder so noch dazukommen stehen auf nen andern blatt,von daher vorher schaun wo du reinreisst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen