1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hi Fi im W 202

Hi Fi im W 202

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. April 2004 um 10:37

Hallo,wer kann mir Infos geben,wie ich die Originallautsprecher (6 Stück ) ausbauen kann,um bessere einzubauen.Vieleicht weiß ja jemand ob es passgenaue Nachrüstsätze gibt.Also es handelt sich um eine Limosine mit Armaturenlautsprechern ,Fronttür-und Hecktürlautsprechern.Vielen Dank und seit gegrüßt vom dcpeter.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Willkommen bei Motor-Talk. :)

Mit "Hecklautsprechern" meinst Du sicherlich die Dinger in den hinteren Türen, oder? Du könntest nämlich ggf. auch noch Lautsprecher auf der Heckablage haben.

Die Lautsprecher in den hinteren Türen würde ich nicht austauschen. Wenn Du ohnehin nur eine Minimallösung (ohne Verstärker, Subwoofer etc.) willst, ist das herausgeschmissenes Geld.

Die Hochtöner kannst Du ausbauen, indem Du z.B. mit einem Schraubendreher auf den kleinen Plastikhaken der Hochtönerabdeckung drückst, der durch die Lüftungsöffnung erreichbar ist. An die vorderen Tieftöner kommst Du heran, wenn Du das Lautsprechergitter abschraubst (eine Schraube von unten).

Es gab wohl mal von Pioneer ein fahrzeugspezifisches Lautsprechersystem für den W202, aber da Pioneer ohnehin nicht unbedingt den Ruf eines grandiosen Lautsprecherherstellers genießt, würde ich zu einem anderen Hersteller greifen.

Du brauchst also ein 16,5cm 2-Wege-Komponentensystem und Einbauadapter für die Tieftöner (gibt es manchmal günstig bei ebay).

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 12. April 2004 um 15:08

Danke, den Hochtöner habe ich schon mal probehalber ausgebaut.Hätte ich ohne den Tipp nicht geschafft.Jetzt bin ich mir sicher,dass ich die Lautsprecher selber wechseln kann.

Gruß dcpeter

Achte beim Kauf der Lautsprecher auf die Einbautiefe der Tieftöner. Ab einer gewissen Einbautiefe würden die Dinger Kontakt mit der heruntergelassenen Seitenscheibe aufnehmen. Irgendwo im Forum hatte "mcflow" mal die maximalen Maße gepostet. Könnten 6,3cm gewesen sein. Musst mal suchen oder selbst ausmessen. ;)

M.f.G. Bernd

am 12. April 2004 um 17:01

hallo bernd

was für lautsprecher hattest du nochmal vorne?

war das schwer mit den hochtöner? die einzubauen?

was hast du mit den frequenzwichen gemacht?

mfg mumi

Themenstarteram 12. April 2004 um 17:27

Hallo Bernd,

ich werde die Lautsprecher, die ich austausche, genau ausmessen.Vieleicht finde ich aber auch im Zubehörhandel Lautsprecher, auf denen ein Hinweiß steht , wo sie überall reinpassen.Werde morgen gleich mal die Media Märkte aufsuchen.

MfG dcpeter

am 12. April 2004 um 17:49

@ mumi - sehr schöner wagen, gefällt mir 100%ig !!! will auch die C43 Front ... ääähhh *wein*

@ topic

bitte investiere dein Geld nicht in irgendeinen MM - Billig Ramsch.... es gibt sehr viele Systeme die teilweise um einiges preiswerter sind, aber auch besser klingen...also lass dir bitte nicht so ein schmuhhh dort andrehen.

maximale Einbautiefe liegt bei 69-70 mm !!! Aber ab 70mm ist schon das Fenster im weg ( wenn man es runterfährt ) Bitte vorher daran denken auch die Einbauadapter zu kaufen - von Dietz ca. 20 € / Paar ! wenn erwünscht auch für die hinteren Türen - Preis ungefähr gleich - allerdings kann man dann in die hinteren Türen auch nur 13cm - LS setzen ! Zum Einbau der Frequenzweichen : wenn sie nicht überdimensioniert groß sind passen sie auch jeden Fall in die Kabelkanäle, ansonsten hinter die Verkleidungen im Fahrer - und Beifahrerfußraum, oder im Amaturenbrett. Einbau der Hochtöner : kommt auf die Größe an.... aber mit etwas Geschick und Kleber wird auch der HT in seiner richtigen Position unter den Originalen Abdeckungen sitzen. Ich selbst habe Hochtonaufnahmen aus GFK die auf die Originalabdeckungen gespachtelt wurden. Dort sollen dann die Scanspeaks rein *freu wenn es dann endlich mal soweit sein soll* !

gruß flo

@ MumiMB:

MB Quart 218.61 Q. Allerdings wirst Du sie wohl nirgendwo mehr bekommen. Die Dinger habe ich 1999 als Auslaufmodell gekauft ;). Den Einbau der Hochtöner kannst Du dir hier inklusive Bild noch einmal anschauen. Allerdings bin ich mit der Lösung inzwischen nicht mehr ganz zufrieden. Die originale Hochtönerabdeckung sorgt doch für hörbare Interferenzen, so dass ich das volle Potential der Hochtöner leider momentan nicht ausschöpfe. Spätestens bei meinem nächsten Auto werden die Hochtöner in die A-Säule laminiert.

Ich muss mcflow zustimmen. Du hast dein Auto echt gut hinbekommen. :)

M.f.G. Bernd

am 12. April 2004 um 18:36

danke mcflow und bernd, hehe :D freut mich

hmm ich werde das mal jetzt richtig durchlesen

danke bernd!

am 12. April 2004 um 23:17

hmmm hab mir vor vielleicht ne Helix MK 400 II zuholen!

wenn ich die 2 kanäle in die 2 lautprecher und 2 kanäle in einen sub reinmache geht das dann?

reich die dann auch der verstärker oder ist der zuschwach?

muss der sub dann auch 2ohm stabil sein?

Ein Subwoofer kann ohnehin nicht 2-Ohm-stabil sein. Der Lautsprecher / Subwoofer hat einen bestimmten Widerstand (meistens 4 oder 2 Ohm). Der Verstärker muss mit dem vom Lautsprecher vorgegebenen Widerstand zurechtkommen. Ein Verstärker kann also z.B. 2-Ohm-stabil sein.

Wenn Du die Kanäle brücken willst, darfst Du auf keinen fall einen Sub mit 2 Ohm nehmen, da jeder Kanal damit effektiv 1 Ohm zu verkraften hat und das macht die HXA 400 MKII nicht mit. Andererseits solltest Du aber auch keinen Sub mit Doppelschwingspule und 2x 4 Ohm nehmen, da der Verstärker je nach Art der Verkabelung entweder überlastet wird oder jeder Kanal mit 4 Ohm läuft, womit Du das volle Potential des Verstärkers nicht ausnutzen kannst.

Das bestmögliche Ausnutzen der Leistung ist bei diesem Verstärker recht wichtig, da er - wie Du bereits vermutetest - nicht besonders viel Power hat und auf einen Subwoofer mit gutem Wirkungsgrad angewiesen ist.

M.f.G. Bernd

am 14. April 2004 um 6:20

wenn du lust hast, könntest du dir auch nen anderen Verstärker holen... wenn ja dann sag mal Bescheid, gibt auch noch andere Marken als Helix die gut sind, und vor allen Dingen musst du auch wissen welches Frontsystem du dir kaufen möchtest, denn gerade mit der Helix harmonieren z.B. die Focal überhaupt net ! Ausserdem bin ich der Meinung das die Helix als Subamp nicht sehr geeignet ist. Würd dann also doch eher zu einem anderen 4-Kanäler greifen der am 3. und 4. Kanal in Brücke schöne Leistung erzeugt. Was hast du dir denn preislich so vorgestellt ? denn das schränkt die Auswahl doch um einiges ein !

gruß flo

am 14. April 2004 um 8:21

also so frontsystem: ein gutes 2 wege system, keine ahnung vielleicht der cs canton oder irgendwas anderes!

die focals sind mir zu teuer, die cantons kriegt man bei ebay schon für 100 euro. die hatte ich auch mal gehabt aber hab sie wieder verkauft ich dummbirne!

also die helix kriegt man bei ebay neu und OVP für 220 euro, hab mir den preis auch so vorgetsellt circa 250 euro. aber alles nach ebay preisen gerechnet.:D

ich überleg schon den ganzen winter über, was ich mir holen soll, ich hab einfach garkeine ahnung und kann mich net entscheiden!

ist deine CAP besser als die helix? also vond er lesitung her scheinen sie gleich zusein oder nicht?

am 14. April 2004 um 11:44

ach die Cap kannst du vergessen - das ist eine gute Einsteigerendstufe ( 5 - Kanal ) für geringes Geld, die aber auch ein wenig Leistung bringt. Leider konnt ich mich bisher noch nicht so richtig für andere Endstufen enscheiden, da ich nie so wirklich zufrieden damit bin was ich drin hab. Irgednwie ist das wie eine Sucht, wobei man hier immer bessere Komponenten kaufen möchte. aber bald kommt der große Druchbruch - doch erst nach meinen Abiturprüfungen !!!

also dann würd ich doch das Canton QS - System nehmen - ist nämlich das neuere und nochmal "upgedated" worden. das dürfte glaub ich auch in ähnlicher Preislage liegen. Das sollte dann auch mit der Helix ganz gut klingen. Schau doch auch nochmal nach den Xetec Endstufen, die gibt es bei ebay auch sehr günstig und sind wirklich sehr gut. Du solltest dann aber auch überlegen, welchen Sub du nehmen wirst... denn um Druck in die Fahrgastzelle zu bekommen muss etwas gemacht werden ! Hast du eine Durchlade ( Skisack ) ? wenn ja ist das schon die halbe Miete ansonsten könntest du dir nen Bandpassgehäuse in den Kofferraum bauen, wobei dann aber die Reflexrohre in die vorhandenen Lautsprecheröffnungen der Hutablage gesetzt werden müssten, um wie gesagt etwas von dem Sub im Kofferraum zu haben. Hast du dies nicht vor, könntest du auch überlegen ein hochwertigeres Frontsystem zu kaufen, um vorne sehr ordentlichen Klang zu erreichen oder mit Doorboards arbeiten ( Jehnert ), welche aber glaub ich bei deinen Vorstellungen des Hifisystems jetzt nicht unbedingt angebracht wären - und ausserdem kosten die so einiges...

also berichte erstmal ....

gruß flo

am 14. April 2004 um 12:10

@ mc flow

japp ich hab ne durchlademöglichkeit aber skisack??? wie sieht da sgenau aus?

also da wo die hintere mittelarmelhen ist könnte man doch nen durchgang durchbohren oder nicht? :D

welche xetec meinst du? die P4?? G600??? etc... ja xetec habe ich auch schon lange im auge aber die P4 kostet stolze 400 euro bei ebay, und 600 neu!

ach ja was fürn sub soll ich mir denn holen?

PS: viel glück wünsche ich dir, ein glück ich hab den ganzen ABI STRESS hinter mir. :D

@ bernd

kann es sein das ich dich gestern gesehen hab, als du aus der richtung reeperbahn gekommen bist und links in den Holstenwall eingebogen bist!???

du bist losgefahren und dann hat jemand gehupt und du dachtest du wärst gemeint und hast kurz angehalten. hmm der hatte die gleichen felgen wie du, und das auto sah auch aus wie deins!

Deine Antwort
Ähnliche Themen