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  5. Hi, ich bin der neue und ich brauch ne Maschine =)

Hi, ich bin der neue und ich brauch ne Maschine =)

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 9:02

Hallo,

Ich bin der Dominik =)

Ich bin durch einen über Google gefundenen Thread hier auf das Forum gestoßen und hab mich nachdem ich ein wenig gestöbert habe kurzerhand angemeldet =)

Also ich hab mich kürzlich dazu entschlossen den A Führerschein zu machen.

Ich bin 21 Jahre alt, habe eine Größe von 1,83 und wiege stolze / Teure 94 KG :-D

Nun wisst ihr ja alle, dass man mit 21 Jahren nur auf 34 PS beschränkt fahren darf.. meine Größe ist da auch so eine Sache... Naja und wer hat schon viel Geld ? :-(

Könnt Ihr mir evtl ein Paar Tips geben, was für mich oke wäre als Anfängermotorrad für große?

Ich war die Tage mit einer Freundin auf dem Übungsplatz zum "Anfahren" üben und so... naja hat nich ganz so wie vorgestellt geklappt. Bin also wirklich ein blutiger Anfänger =(

Noch nie Roller gefahren etc.

Auch hatte ich das Gefühl, Ihre Maschine war viel zu klein... War ne Kawa GPZ500S.

Also ich hab nach 30 Minuten schon schmerzen in die Knie bekommen.

Ich wollte eigentlich ne sportler fahren... hab allerdings bisher immer gehört, die wären nix für große leute =(

Nur sollte das Ding optisch schon ein wenig was her machen..

Es kann ruhig eine ältere Maschine sein.. Sollte auch nicht zuuuuu teuer sein ^^

Könnt ihr mir da bissel was helfen?

LG

Domme

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 5:04

Zitat:

Gääääähhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnn.....

Sehr hilfreicher Beitrag......

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25 Antworten
am 30. Juni 2008 um 9:48

Ich würd mal empfehlen, es ruhig angehen zu lassen und nicht Schritt 15 vor Schritt 1 zu machen:

Mach mal den Schein. Da Du ja selbst eherenwerter Weise eingestehst, blutiger Anfänger zu sein, macht es wenig Sinn, jetzt schon nach einer Maschine Ausschau zu halten. Probesitzen ja, Probefahren geht nicht. Da ist Dir nicht viel geholfen.

Vom Trend her (Deine technischen Daten entsprechen in etwa meinen) würde ich zu etwas raten, auf dem man halbwegs aufrecht sitzen kann. Eine Tourer, Sporttourer oder ne Reiseenduro. Aber wenn Du Dich optisch schon auf was eingeschossen hast, ist dieser Rat eh für die katz.

Und: nein, die GPZ ist nicht zu klein; leistungs- und preistechnisch wäre das in etwa eine geeignete Maschine. Ob sie Dir von der Physiologie her passt, ist die andere Frage. Die Knieschmerzen könne auch von der ungewohnten oder schlicht verkrampften Sitzhaltung herkommen.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 10:02

Hallo CaraVectraner,

Mit "zu klein" meinte ich allerdings auch die Sache mit der Sitzposition =)

Alzusehr eingeschossen habe ich mich noch nicht.

Hab mir auch schon aus andren threads von "großen" leuten rausgezogen, dass ne Reiseenduro / Sporttourer auch ne schicke sache wär.

Die sehen ja auch recht schnatz aus ^^

Da is allerdings wieder die Preisfrage..

Ich weiss nich genau was ich locker machen kann, aber allzuviel wirds nicht sein, da ich schon knapp nen tausender für Schutzkleidung ausgegeben hab :-/

Ich hab jetzt noch des öfteren gelesen, dass man bei den Maschinen die Fußraster irgendwie verschieben kann.

Wenn das zum Beispiel bei ner gpz möglich wäre... also das ding gefällt mir schon seeeeeehr gut =)

Aber wie gesagt... sporttourer oder REISEenduro wäre auch was.

Die normalen Enduro.. naja is denke ich nicht so mein fall, da ich auch nicht wirklich vor habe off road zu fahren.

Mfg

Domme

am 30. Juni 2008 um 10:45

Hallo,

ganz ehrlich, ich glaube am Anfang als Anfänger tut einem immer irgendwas weh.

Es ist einfach ungewohnt lange in der "neuen" Sitzhaltung zu sitzen.

Meist muß man sich ein bischen dran gewöhnen. Ich z.b. hatte immer Probs mit den Händen bzw. den Handflächen.

Wenn die Maschine garnicht passt dann merkt man das meist sofort.

Aber wie gesagt mach erstmal deinen Schein und fahr das Fahrschulmopped ne Zeitlang und schau dann weiter.

mfg Matthias

PS: Ach und 1,83 ist nicht wirklich sooo groß.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Raketen-Matze

PS: Ach und 1,83 ist nicht wirklich sooo groß.

Jetzt nimm mir doch nicht meinen letzten stolz =)

Aber ich denke du hast recht... ersma den schein auf der fahrschul maschine machen ^^

am 30. Juni 2008 um 12:22

Nö bin doch auch nur 1,76 ;-)

Bist ja auch net klein, aber auch nicht riesig;-) Fällst schon noch in die Motorradbauernorm ;-)

am 30. Juni 2008 um 13:40

Also ich bin 1,85 und fahr eine GSXR 600.

Klar fahr ich da keine 1000 km am stück mit,aber wir haben da auch schon reisen mit gemacht.

Ich denk du musst schon wissen was du haben willst,und wenn man weiss wo man spass dran hat (Chopper Enduro Sportler),dann nimmt man auch die Strapazen in kauf.

Denn jedes Motorrad hat irendwo seine Vor und Nachteile

am 30. Juni 2008 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Dommesb

Hallo,

Ich bin der Dominik =)

Ich bin durch einen über Google gefundenen Thread hier auf das Forum gestoßen und hab mich nachdem ich ein wenig gestöbert habe kurzerhand angemeldet =)

Also ich hab mich kürzlich dazu entschlossen den A Führerschein zu machen.

Ich bin 21 Jahre alt, habe eine Größe von 1,83 und wiege stolze / Teure 94 KG :-D

Nun wisst ihr ja alle, dass man mit 21 Jahren nur auf 34 PS beschränkt fahren darf.. meine Größe ist da auch so eine Sache... Naja und wer hat schon viel Geld ? :-(

Könnt Ihr mir evtl ein Paar Tips geben, was für mich oke wäre als Anfängermotorrad für große?

Ich war die Tage mit einer Freundin auf dem Übungsplatz zum "Anfahren" üben und so... naja hat nich ganz so wie vorgestellt geklappt. Bin also wirklich ein blutiger Anfänger =(

Noch nie Roller gefahren etc.

Auch hatte ich das Gefühl, Ihre Maschine war viel zu klein... War ne Kawa GPZ500S.

Also ich hab nach 30 Minuten schon schmerzen in die Knie bekommen.

Ich wollte eigentlich ne sportler fahren... hab allerdings bisher immer gehört, die wären nix für große leute =(

Nur sollte das Ding optisch schon ein wenig was her machen..

Es kann ruhig eine ältere Maschine sein.. Sollte auch nicht zuuuuu teuer sein ^^

Könnt ihr mir da bissel was helfen?

LG

Domme

Gääääähhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnn.....

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 5:04

Zitat:

Gääääähhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnn.....

Sehr hilfreicher Beitrag......

am 1. Juli 2008 um 6:35

Hi Dommesb,

Ja, ich meinte ja auch ausschließlich ne Reiseenduro, angefangen bei ner F 650 GS, über (meine) Transalp usw...

Reichlich Auswahl und sehr angenehm zu fahren, wenn man nicht unbedingt highspeedgeil ist <- was am Anfang auch nicht so gesund sein soll....

am 1. Juli 2008 um 7:07

1.83 ! Du Glücklicher, ich bin knapp über 1.90 und da wird die Auswahl eher eng.

Mit 1.83 und verstellbaren Fußrasten, die es auch zum Nachrüsten für fast jede Maschine gibt hast du noch die ganze Bandbreite(dh. abgesehen von einigen ausnahmen).

Ansonsten würd ich mal so vorgehen:

1.) Erst mal den Lappen machen, dann hast du zumindest mal 1 Referenzmotorrad und schon ne Ahnung ob du eher heizen, cruisen, touren... willst.

2.) Bei der Auswahl auch bedenken dass ein noch so cooles Bike irgendwie komisch aussieht wenn der Fahrer zu groß ist (z.B. ich auf einer Triumph Daytona (ein absolut geiler Sportler) würde aussehen wie der Affe auf dem Schleifstein. Wer also auf Optik wertlegt sollte mal mit der Maschine neben ein Schaufenster fahren.

Probefahren ist sowieso am besten, denn eigentlich kommt es ja nur auf das Fahrgefühl an.

3.) Bikes unter 2000€ sind prädestiniert dazu sehr hohe Kosten nach dem Kauf zu verursachen. (z.B. Lenkkopflager...)

Am besten geht man nach der km-Laufleistung, die aber je nach Bike sehr unterschiedlich sein kann. (Bsp. ne Suzuki Bandit 600 für 2.500€ mit 20.000km ist ein gutes Angebot, da so ein Banditmotor in der Regel ohne Probleme 100.000km macht und die Maschine allgemein eine sehr solide Technik hat.

4.) Spaß

am 8. Juli 2008 um 11:04

Hi Dominik,

mal kurz aus eigener Erfahrung geschildert:

Ich habe nach diversen anderen Motorrädern 1999 eine neue Fazer 600 gekauft.

Die habe ich nach fast sechs Jahren mit 55000 km gegen eine 1993 er CBR 900 RR Fireblade getauscht.

Beide haben richtig laune gemacht.

Aber halt nur für kurze Tagestouren.

Im letzten Dezember habe ich mir dann, weil ich für dieses Jahr eine lange Tour vor hatte ( Nordkap) eine Transalp gekauft. BJ 1992 mit 47000 km auf der Uhr.

Nach 7000 km hab ich diese im April für eine 2005 er Transalp in Zahlung gegeben.

Ich bin nur 1,75 groß, aber auf der Fireblade taten mir nach 300 km schon sämtliche Knochen weh.(liegt vieleicht auch an meinem Alter von 54 Jahren)

Jetzt bin ich gerade vom Nordkap zurück und bin über 7300 km in 20 Tagen gefahren, vollkommen schmerzfrei.

Meine Emfehlung:

Für die Fahrt zur Eisdiele nen Supersportler

Für Tagestouren bis 300 km ne Fazer 600 ( das 98er und 99er Modell gibts recht günstig und der Motor ist unkaputbar)

Für Lange Urlaubstouren ne Transalp ( gibt es für 2500 € schon brauchbare mit wenig km und der Motor hält ewig)

Die linke Hand zum Gruß

Bernd

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 11:19

Hmmm

dann wirds eher Richtung Fazer gehen so nach deinen Erfahrungen, da ich kein Eis esse :-)

Danke für den Beitrag =)

am 8. Juli 2008 um 11:21

Zum Thema Probefahren...

Wie macht man das, wenn man nur 34 PS fahren darf? Ich bin bis jetzt illegaler weiße die Maschienen meiner Kumpels und Verwandet gefahren. Aber die Händler erklären mir, dass sie mich nicht fahren lassen können und extra drosseln wolln sie verständlicherweise auch nicht. Zwar haben sie auch 34 PS da, aber die Modelle kommen für mich meist nicht in Frage...

Wie macht man das also als Anfänger?

am 8. Juli 2008 um 11:26

Die einfachste Variante ist 2 Jahre im Sommer lieber ins Schwimmbad als fahren und danach ne offene Maschine kaufen. ;)

 

Anderenfalls gebrauchte kaufen von privat. Da gibts viele schon gedrosselt und nach 2 Jahren verkaufst du sie eh wieder und besorgst was richtiges.

 

Und es ist kein Wunder, warum es viele GS500, CB500 oder ER5 gedrosselt gibt. Das sind Einsteigerbikes die man oft nur 2 Jahre fährt und dann umsteigt.

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