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Hi! nordic stage 3 oder maptun stage 3?
Hallo Saab-Gemeinde!
Vielleicht kennen mich ja noch eininge, der 20jährige (jetzt 21) Student (mittlerweile München statt Erlangen) mit dem Saab 9-5 2.3t SE mit 220 PS (Hirsch-Performance)....den Saab habe ich im September abgegeben und mir einen Alfa Romeo GTV 2.0 T.S. (es gibt auch Alfa-Fahrer, die keine Proleten sind;-))...
jedenfalls will ich doch wieder nen Saab, entweder nen späten 900IIer oder nen 9-3er mit 2.0t und 185 PS (bzw. beim 9-3 natürlich auch den mit 154 PS) als Coupe und diesen etwas verändern.
äußerlich mit Viggen oder Aero bodykit, je nach dem was ich bekomme, für Tipps bin ich immer sehr dankbar! dazu größere Felgen, mal sehen...
und jetzt zum eigentlichen:
maptun stage 3 mit 265 PS/ 370 NM
oder
nordic stage 3 mit 280 PS/ 400 NM ?????
was meint Ihr?
Danke
Denis
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23 Antworten
Hallo,
der 900-II und 9-3 Mk I Turbo MY 98-00 haben einen 2.0 Liter Motor mit Trionic 5 und einem Garret T25 Turbolader. Durch Austausch von Downpipe, Kat und Auspuff und mit guter Software lassen sich hier relativ leicht bis zu 260 PS erreichen. Da ist dann aber mit dem serienmäßigen Turbolader auch Schluss. Alles drüber sind "Schwedische Tunerträume".
Wenn man die 260 PS für mehr als einen Beschleunigungsvorgang bzw. auch bei etwas wärmeren Wetter haben möchte, empfiehlt sich, den serienmässigen (lausigen) Ladeluftkühler zumindest gegen den etwas besseren Viggen-LLK zu tauschen.
Rüstet man den Viggen-Turbo nach, sind auch rund 270 PS aus dem 2.0 l kein Problem.
Für noch mehr Dampf - 300 PS - braucht man dann einen größeren Turbo (z.B. TD04HL-18T) und einen "richtigen" LLK (ausserdem muss man den Benzindruck erhöhen). Tauscht man auch noch die Einspritzdüsen kann man mit diesem Setup auch 330 PS erreichen.
Meines Erachtens empfiehlt sich ein 1998er 9-3 Turbo, da hat man die Vorteile des 9-3ers mit dem billigen Tuningpotential des B204-Motors.
Gruss,
Philip
Hi!
Danke für die Antwort, Philip!
Du meinst also, dass alle Angaben über 260 PS nicht mit diesem tuning zu erreichen sind?
dann währe ich ja (Geld spielt ja leider auch immer noch ne Rolle) mit dem etwas günstigeren Maptun-Programm besser bedient...oder siehst Du das anders? Du hast ja schon mit einigen Tunern Erfahrung...
Hirsch hat ja nur eine Stufe für den Motor, verhältnismassig teuer und bringt nicht so viel...
die weitern Stufen bei Maptun gehen ja auch ganz schön ins Geld, sonst wäre das natürlich auch was...
wie schauts mit Heuschmid aus? was hälst du davon?
haettest Du ja in Deinem Viggen auch schon drin, oder? die website von denen ist halt noch nicht fertig...
Danke,
Denis
Ohne größeren Aufwand sind mehr als 260 PS nicht möglich. Das ist ja schon eine Steigerung um 106 PS gegenüber dem 2.0t! Da sollte man dann schon noch etwas in Fahrwerk und Bremsen investieren.
Ob MapTun oder Nordic möchte ich nicht entscheiden, bzgl. T5 sind wohl beide Tuner ausreichend fit.
Heuschmid macht keine eigene Software, er arbeitet nur an der Hardware und verwendet Hirsch-Programme. Ich bin mit meinem Hirsch-Heuschmid-Umbau sehr zufrieden, der liegt aber auch in einer etwas anderen Preisklasse als das, was Dir vorschwebt. Wie ich ihn kenne, wird seine Homepage aber nie fertig ...
Was wohl die beste Alternative ist: Frühen 9-3er kaufen, Hirsch Stage 1 drauf -> 222 PS. Dann hast Du auch TÜV. Wenn Dir die Leistung nicht reichen sollte, 3" Downpipe mit Racecat und großem Auspuff, Viggen-Intercooler, dann zu Hirsch auf den Prüfstand, Programm anpassen lassen -> 260 PS. Ist natürlich etwas teurer als eine Stage III von der Stange. Beim Auspuff würde ich darauf achten, dass Du einen wählst, den Du auch eingetragen bekommen kannst.
Gruss,
Philip
Hallo.
SO "frisiert" man heute Saab-Motoren (klick)
Gruß
Rigero
habe heute mit Herrn Heuschmid telefoniert, er meinte ich soll mal vorbeikommen und mal schauen ob ich eins von seinen Autos will, die sind aber schon um einiges teurer als bei anderen Händlern...aber eben zum teil fertig getuned
leistungssteigerung von Heuschmid klingt auch sehr gut, da Hirsch-Software und die anderen teile werden auch problemlos eingetragen, machte einen guten Eindruck, aber wie Du meintest schon sehr teuer...
ich werde nächste Woche mal hinschauen, vielleicht finde ich was...wenn jmd noch Tipps hat, immer gerne!
Hilft wahrscheinlich genauso viel wie Sportluftfilter oder Spiegel anklappen
Gruss
Oliver
SO "frisiert" man heute Saab-Motoren (klick)
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Hallo.
SO "frisiert" man heute Saab-Motoren (klick)
Gruß
Rigero
da sich so schnell niemand dran beteiligen wird habe ich schon mal EUR 1,55 geboten :-) .... ich berichte dann mal ....
Hallo,
ich hab nicht gesagt, dass Heuschmid teuer ist, seine Werkstattpreise sind sogar recht günstig. Er treibt nur einen höheren Aufwand als blosses Anbauen von Stage-Teilen (z.B. Zylinderkopfbearbeitung, etc.), und das kostet halt Geld.
Die Mehrkosten von Nordic gegenüber MapTun erklären sich größtenteil daraus, dass Nordic Edelstahlauspüffe von Ferrita in den Paketen hat, und MapTun normale Stahl-Auspüffe von JT. Der Ferrita hält länger, und bisher hatte auch niemand Probleme mit der Eintragung.
Gruss,
Philip
nein, ist schon klar, wenn Heuschmid das gescheit macht kostet das halt und Motoränderungen sind halt teurer als Software aufspielen und Luftfilter wechseln...mal sehen, werde wie gesagt mal hinfahren und dann weitersehen, eilt ja nicht...
Zitat:
eilt ja nicht...
Genau! Nimm Dir auf jeden Fall genung Zeit beim Autokauf und lass Dich gut beraten.
Viel Spass beim Probefahren dann !
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Hallo.
SO "frisiert" man heute Saab-Motoren (klick)
Gruß
Rigero
in der auktion steht: geht nicht bei diesel und turbo-motoren und motoren ohne IAT Sensor!
aha!
lg an alle und gn8
hatte mit meinem GTV vorhin einen Unfall, glücklicherweise auf beiden Seiten nur Blechschaden...mir wurde die Vorfahrt genommen, allerdings meint die Gegenseite, dass ich zu schnell war, die Polizei konnte das nicht bestätigen, aber sagte eben das sei Sache der Versicherungssachverständigen...mal sehen ob ich eine Teilschuld bekomme...
Schaden auf meiner Seite sind € 4000...wenn sich das nicht schnell klärt wirds mit dem Saab wohl noch ein klein wenig dauern, muß mich nun noch entscheiden, ob ich den Schaden vor dem Verkauf noch richten lasse...
Nur zur Info: Gestern hat ein 9-3 mit B204 (2.0 Turbo Trionic 5), MapTun Stage III, Viggen Intercooler und ohne Katalysator 256 gesunde PS auf dem Prüftstand gedrückt. Also etwas weniger als versprochen (265 PS mit Standard-LLK), aber ich finde, dass ist vom Preis-Leistungsverhältnis schon in Ordnung.
Beste Grüsse,
Philip
Hi Philip!
Danke für die Info, ich denke aber ich werde doch wieder zu Hirsch-Performance greifen und mich mit etwas weniger zufrieden geben...vor allem wegen TÜV und Versicherung...
Da gibt es ja von Hirsch selber oder eben von Heuschmid auch möglichkeiten etwas an der Hardware zu ändern, wird sicher teurer, aber mann muß ja auch nicht alles auf einmal machen...außerdem habe ich als Laie dann einen direkten Ansprechpartner in der nähe von MUC...
grüße
Denis
PS: denke es wird ein 9-3 Coupe (ganz vielleicht sogar Aero), außer ich finde einen guten späteren 900II-Cabrio