- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Hi-Pass / Low-Pass: Einstellbarer Frequenz-Bereich viel zu hoch?
Hi-Pass / Low-Pass: Einstellbarer Frequenz-Bereich viel zu hoch?
Also ich habe nun ja auch einiges gelernt in der Zwischenzeit (und dafür bedank ich mich gerne bei denjenigen, die mir hier geholfen haben! ), aber nun habe ich mal ne Frage bzw. ein "Problem", was ich überhaupt nicht kapiere! Wenn man an seiner Endstufe für den Hi-Pass ca. 80Hz und für den Low-Pass so ca. 90Hz einstellen soll, dann ist diese ca.-Vorgabe ja schon mal sehr hilfreich für Einsteiger. Aber ich habe z.B. an meiner Endstufe einen Frequenz-Bereich für den Hi-Pass von 10Hz - 2.500Hz und für den Low-Pass einen Frequenz-Bereich von 40Hz - 4.000Hz. Wie soll ich denn bei so einem kleinen Dreh-Regler und einem so hohen Einstellungsbereich eine Frequenz von ca. 80Hz hinbekommen?!?!?!? Da kann ich ja kaum unterscheiden, ob ich nun 60Hz, 80Hz oder 100Hz eingestellt habe! Wer zum Teufel braucht denn z.B. beim Low-Pass beispielsweise 3.000Hz ???
Ist das bei euren Endstufen auch so?
Was sagt ihr denn dazu? Würde mich mal wirklich interessieren!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi. Also genau musste im grunde auch nich treffen. das sind richtwerte! Ein Ohr entscheidet immernoch ob du höher oder tiefer trennen solltest. Bevor es da missverständnisse kommt solltest du allerdings zuvor dich um den begriff "Flakensteilheit" kümmern, sofern du noch nicht weisst was das ist.
Schonmal als kleiner tip: Wenn dein Sub dröhnt/röhrt und zu hoch kickt dann ist er evtl . zu hoch getrennt...das aber nur nebenbei...
ja warum geht der LP bis 3 khz? das liegt z.b. daran, dass man ja damit nicht nur einen sub und ein frontsystem trennen wollen muss. wenn du z.b. dein frontsys vollaktiv fahren willst, dann trennst du ja auch mit hilfer endstufe. und wenn du jetzt den HT ab sagen wir beispielsweise 2,5khz einsetzen willst, dann solltest du schon dort trennen können, gelle?
hoffe da etwas weitergeholfen zu haben
Zitat:
Original geschrieben von Cacius
Hi. Also genau musste im grunde auch nich treffen. das sind richtwerte! Ein Ohr entscheidet immernoch ob du höher oder tiefer trennen solltest. Bevor es da missverständnisse kommt solltest du allerdings zuvor dich um den begriff "Flakensteilheit" kümmern, sofern du noch nicht weisst was das ist.
Schonmal als kleiner tip: Wenn dein Sub dröhnt/röhrt und zu hoch kickt dann ist er evtl . zu hoch getrennt...das aber nur nebenbei...
...
Ja, das wurde mir schon oft gesagt und das versteh ich ja auch, aber ich wollte nur noch mal nachfragen!
Zitat:
...
ja warum geht der LP bis 3 khz? das liegt z.b. daran, dass man ja damit nicht nur einen sub und ein frontsystem trennen wollen muss. wenn du z.b. dein frontsys vollaktiv fahren willst, dann trennst du ja auch mit hilfer endstufe. und wenn du jetzt den HT ab sagen wir beispielsweise 2,5khz einsetzen willst, dann solltest du schon dort trennen können, gelle?
...
Da ist was dran! Stimmt.
Zitat:
...
hoffe da etwas weitergeholfen zu haben
Hast du fein gemacht!
schraubknöpfe von 60Hz bis 3khz sind imho sinnlos.
man kann keine frequenz genau einstellen, und bei trennung HT/TMT sollte das schon gut passen.
nochdazu wirkt sich hier dann der fehler der stereo-potis enorm aus - je grösser der regelbereich, desto grösser der fehler.
-> phasenunterschiede links <-> rechts -> miese bühne -> argh!
also lieber ne aktivweiche oder steckmodule zum trennen HT/TMT, dann braucht man auch keine irrsinnigen einstellbereiche.
ich hab früher auch mal ganz entzückt gedacht "hui, da kann man ja sogar aktiv fahren mit den filtern", aber im endeffekt ist aktive trennung über schraub-filter in der endstufe rausgeschmissenes geld.
soweit meine meinung zu dem thema
mfg.
--hustbaer
Zitat:
Original geschrieben von hustbaer
man kann keine frequenz genau einstellen, und bei trennung HT/TMT sollte das schon gut passen.
nochdazu wirkt sich hier dann der fehler der stereo-potis enorm aus - je grösser der regelbereich, desto grösser der fehler.
also lieber ne aktivweiche oder steckmodule zum trennen HT/TMT, dann braucht man auch keine irrsinnigen einstellbereiche.
ich hab früher auch mal ganz entzückt gedacht "hui, da kann man ja sogar aktiv fahren mit den filtern", aber im endeffekt ist aktive trennung über schraub-filter in der endstufe rausgeschmissenes geld.
mfg.
--hustbaer
Hab mal bei eBay (nicht hauen) geschaut - nach Aktivweichen - da gibts ja viele ... gibts denn hier auch gute? Oder weißt du wo man gute günstig her bekommt? Ich frag lieber vorher
Gruß Micha
@Stuggi-Civic
Bei Ebay wird genauso gute Qualität anbeboten wie beim Car Hifi-Händler. Nur leider nicht so oft...
...und viel Ramsch der den Ruf von Ebay kaputt macht!
Zitat:
mfg.
--hustbaer
sehe ich eigentlich genauso, aber er möchte ja eh nur n sub abtrennen und dafür reichts meiner meinung nach
Zitat:
Original geschrieben von Puma_King
@Stuggi-Civic
Bei Ebay wird genauso gute Qualität anbeboten wie beim Car Hifi-Händler. Nur leider nicht so oft...
...und viel Ramsch der den Ruf von Ebay kaputt macht!
Du sagst es ...
nur ist bei ebay es eben so das Spitzen-Ware und Ramsch gleich gut hingestellt wird und man, wenn man nicht weiß was gut ist, oft reinfallen könnte ...
deswegen frag ich, wie schon gesagt, lieber vorher
@Cacius:
hmja.
ok.
in dem fall.
(hatte nicht alles gelesen *schäm*)
in dem fall ist es nicht so schlimm...
sinn machen tuts aber trotzdem nicht meiner meinung nach, weil das sub einstellen erschwert es, und für aktive trennung... - siehe voriges posting.
mfg.
--hustbaer
Ja kann jetzt einer einen Tipp geben, welche aktiven Frequenzweichen empfehlenswert sind für Vollaktivbetrieb?
...oder kann generell mal einer ein kleines 4noops posting bezüglich weichen machen. So nach dem motto:
-gute
-schlechte
-vor/nachteile aktiv/passiv
-auf was achten
wär ächt gail! thx schoma im voraus