1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hidden Menü frei - Ausschluss der Garantie?

Hidden Menü frei - Ausschluss der Garantie?

Audi
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 13:12

Kann es sein das Audi die Garantie bei einem z.B. Elektronikproblem ablehnt mit dem Verweis das das Hidden Menü freigeschaltet wurde und dadurch evtl. Fehler aufgrund unsachgemäßer Bedienung aufgetreten sind?

Hintergrund:

Wollte mit beim :) das Hidden Menü freischalten lassen. Der würde das auch für mich machen, kein Problem. Allerdings hat er darauf hingewiesen das es sich dabei um ein internes Servicetool handelt, dass nur von Audi-Fachkräften genutzt werden soll. Im Falle eines Fehlers wäre daher die Gefahr groß, dass Audi eine Garantie ablehnt, allein aufgrund des Verdachts das Einstellungen unsachgemäß von mir verändert wurden.

Können die sowas machen? Hat das schonmal einer von erlebt?

 

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ohne, dass ich nun besondere Erfahrungen hätte: Mein Menschenverstand sagt:

Die Freischaltung eine "hidden menus" bewirkt, dass der Fahrzeugnutzer Einstellungen ändern kann, die nicht für ihn freigeschaltet sind. Warum sind diese Einstellungen für den Nutzer verborgen? Wahrscheinlich, weil es explizite Kenntnisse erfordert, diese Einstellungen ohne Seiteneffekte korrekt vorzunehmen.

Daher auch der Hinweis Deines :) auf die Fachkräfte. Die wissen (naja, sollten sie jedenfalls), was sie tun.

Daher kann ich mir schon vorstellen, dass Audi im Falle von Problemen erst einmal ein Verschulden des Fahrers annimmt. Der Fahrer hätte dann zu beweisen, dass die Veränderung der Einstellungen NICHT zum Fehler geführt hatte. Das wird schwierig.

Ich empfehle: Hände weg. Warum auch? Was ist so wichtig, dass Du das riskieren willst?

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 13:48

Du hast völlig recht!

Ich bin was solche Dinge angeht auch eher ein Feigling, und lasse die Finger davon wenn ich nicht genau weiß was passiert. Zumal mein :) mir gewünschte Codierungen jederzeit durchführt.

Für mich wäre ein Freischalten eher, na sagen wir mal, was für die Neugier gewesen. Haben muss ich das nicht unbedingt.

Wenn das ganze nun auch noch die Gefahr eines Garantieverlustes mit sich bringt lasse ich es sein, kein Problem. Mich würde halt trotzdem interessieren ob solche Garantieprobleme schonmal bei jemandem aufgetreten sind? Immerhin haben doch hier soviele das Menü freigeschaltet, da kann es ja sein das schonmal einer Erfahrungen gemacht hat.

Grüße

in all den Jahren wo ich codiere, habe ich noch nie davon gehört das es Probleme mit der Garantie etc gibt, wenn eine Codierung verändert wurde, zumal beim Werksabgleich und Stg. abgleich eh die Daten aus dem Werk wieder übernommen und in den Stg. überschrieben werden! 

 

 

Also ich entsinne mich, daß es hier beim A4 mal einen Fall gab, daß jemand über Hidden Menü sein Navi "kaputtcodiert" hatte - wollte irgendwie nicht mehr starten. Konsequenz: Navi-Rechner mußte trotz Garantiezeit kostenpflichtig getauscht werden (~1000 EUR).

Insofern ist der Hinweis nicht ganz von der Hand zu weisen. Genereller Garantieverlust: nein - bei ursächlich verursachter Fehlcodierung: ja. Also so, wie es einem der gesunde Menschenverstand auch sagt ;).

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Also ich entsinne mich, daß es hier beim A4 mal einen Fall gab, daß jemand über Hidden Menü sein Navi "kaputtcodiert" hatte - wollte irgendwie nicht mehr starten. Konsequenz: Navi-Rechner mußte trotz Garantiezeit kostenpflichtig getauscht werden (~1000 EUR).

 

Insofern ist der Hinweis nicht ganz von der Hand zu weisen. Genereller Garantieverlust: nein - bei ursächlich verurachter Fehlcodierung: ja.

er hat den BOOT LOADER gestartet und dann ist es klar das es eigenverschulden war/ist, da dies ja auch ersichtlich war! 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

er hat den BOOT LOADER gestartet und dann ist es klar das es eigenverschulden war/ist, da dies ja auch ersichtlich war! 

Das meinte ich mit "ursächlich verursachter Fehlcodierung".

man sollte WISSEN was man tut und wo man was codiert- ich hatte in über 3 Jahren schon genug fälle die gar nicht wussten was sie machen und einfach blind links mal hier mal da "rum gespielt" haben 

 

ich hatte bis jetz in paar jahren noch nie jemand der probleme mit audi deswegen hatte.

lass dir das codieren was du willst und dann das menü wieder zu.

so mache ich das.so oft wirst du da nix verstellen.

Hallo Leute,

also meinem :-) hab ich heute das mit der Freischaltung gesagt, er meinte kein Problem nur das einstellen bzw. ändern der Zahl 0 auf 1 sind wir auf Probleme gestossen.

Es steht bei Postition 6 nur ein HEX Code drin, wie muss dieser dann aussehen? Welche Zahl muss geändert werden?

Wär super wenn mir jemand das erklären kann, leider hab ich mit der SuFu nichts in der Richtung gefunden.

Danke schon mal.

nicht unter CODIERUNG sondern ANPASSUNGSKANAL

am 29. Juni 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nicht unter CODIERUNG sondern ANPASSUNGSKANAL

Frei nach James Dean "Denn sie wissen nicht was sie tun .." Damn :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nicht unter CODIERUNG sondern ANPASSUNGSKANAL

Frei nach James Dean "Denn sie wissen nicht was sie tun .." Damn :rolleyes:

das ist alltag in den werkstätten ;)

am 29. Juni 2011 um 15:19

Servus,

ich klinke mich 'mal hier ein, da mein kleines Problem hierher passt.

Wie bei vielen anderen auch, sind bei meinem A5 die Angaben des Benzinsverbrauchs des Bordcomputers recht ungenau (gibt circa 15% zu wenig an). Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man dazu einen Parameter in der Codierung verstellen kann und alles wird gut. Das habe ich auch meinem Händler gezeigt, der ganz begeistert davon war, was man denn noch alles so machen könne.

Der Betrieb hat zwar angeblich jemand, der sich mit der Codierung auskennt, dennoch wurde der Kontakt mit Audi gesucht. Von dort wurde mitgeteilt, dass eine entsprechende Anpassung möglich sei, aber mit dem Verlust der Garantie (des Bordcomputers ?) einhergehe.

Ist das normal ? Wo liegt dann der Sinn der Zugänglichkeit der Codierbarkeit und wo der Sinn in einer arbiträren Verbrauchsangabe ?

Nun fahre ich also mit einer relativ sinnfreien Verbrauchsanzeige 'rum. Und auch wenn ich mit dem A5SB ansonsten ausgesprochen zufrieden bin und er erst zwei Monate alt ist, ich bin nachtragend: So wird das nächste Auto kein Audi ... andere Konzerne haben schließlich auch schöne Töchter und sind weniger zickig.

schwachsinn; such dir jemanden mit VCDS der es dir anpasst- ich habs auch auf ~108% codiert

Stg 17

Anpassungskanal !

Deine Antwort
Ähnliche Themen