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hier eine Anleitung zum Wechsel des Wärmetauscher

Ford Escort
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 13:27

Hallo zusammen,

nachdem ich selbst nirgendwo eine Anleitung zum Wechsel des Wärmetauschers gefunden habe, möchte ich auch mal einen produktiven Beitrag in diesem Forum leisten.

Ich habe das Ding gerade erfolgreich gewechselt beim Escort BJ`99.

Vorab möchte ich sagen, es ist zwar eine Schweinearbeit, aber eigentlich nicht besonders kompliziert, aber man sollte ausreichend Zeit einplanen. Ich habe etwa 8 Std. gebraucht. Beim nächsten Mal wäre ich erheblich schneller, aber ich hoffe mal, ich muß das nie wieder machen.

 

Wer die Möglichkeit einer Hebebühne hat, sollte diese nutzen, man kommt an die Schläuche im Motorraum zum Wärmetauscher nur von unten heran.

 

Wärmetauscher wechseln:

Batterie abklemmen und halbe Stunde warten, bis der Kondensator für den Airbag entladen ist - WICHTIG, damit Airbag nicht auslöst!!!

Wer original Ford-Radio drin hat, bitte Hinweise Radiocode beachten.

 

Mittelkonsole abbauen:

Schraube im Staufach der Mittelkonsole lösen

Schaltknauf abdrehen

Handbremse anziehen - Abdeckung von Handbremse rausziehen

Abdeckung von Schalthebel abziehen - darunterliegende Dämmatte hochziehen und die 4 Muttern darunter entfernen.

Dann die Mittelkonsole nach hinten wegziehen.

Lenkrad abbauen:

Lenkrad um 90 Grad drehen, dann kommt man mit einer 5,5mm Stecknuß an die hintere Schraube - lösen. Lenkrad entgegengesetzt einschlagen und die 2. Schraube lösen. Airbag VORSICHTIG abnehmen.

Lenkrad in Mittelstellung bringen, Lenkradschloß einrasten, Zentralmutter entfernen, Lenkradschloß lösen, Lenkrad abnehmen und Lenkradschloß wieder einrasten.

Obere und untere Abdeckung der Lenksäulenverkleidung entfernen.

Verkleidung Sicherungskasten im Fahrerfußraum entfernen.

Instrumentenverkleidung entfernen: 2 Schrauben über der Instrumententafel, Knöpfe von Lüfter rausziehen, der Rest ist dann nur noch gesteckt.

Radio ausbauen.

Schrauben am Armaturenbrett lösen bzw. entfernen (3 vorne an der Frontscheibe, je 2 links und rechts A-Säule unter der Türdichtung).

Wenn ich in meiner Beschreibung jetzt nichts vergessen habe, dann läßt sich das komplette Armaturenbrett zurückziehen - komplett rausgenommen werden muß es nicht.

Nun die Strebe hinter Radio entfernen - 4 Schrauben.

Dahinter seht ihr nun den Heizungskasten.

Die Seilzüge links und rechts am Heizungskasten rausziehen, sind nur gesteckt.

Die Lüftungskanäle am Heizungskasten rausziehen.

Am Kasten befinden sich 2 Muttern, eine rechts oben über dem Lüftungskanal, diese kann man noch sehen - und eine links oben am Gehäuse über dem Lüftungskanal, diese muß man ertasten (wer sich so verrenken kann, daß er diese Schraube sieht, kann im Zirkus auftreten)

Zwischendurch mal irgendwann noch die beiden Schläuche zum Heizungskühler im Motorraum abziehen - Eimer unterstellen, es wird naß. (oder vorher Kühlwasser ablassen). Das Spritzschutzblech abschrauben (2 Kreuzschlitzschrauben, kurzer Schraubendreher notwendig)

Nun den kompletten Heizungskasten in Richtung Fahrgastraum ziehen, sollte er sich wehren, VORSICHTIG ein wenig mit einem Brecheisen nachhelfen.

Jetzt noch rechts unten die beiden Schrauben am Wärmetauscher entfernen, und dann kann man endlich das Teil rausziehen.

Einbau dann im umgekehrter Reihenfolge.

Kühlwasser einfüllen.

Batterie anklemmen.

Motor im Standgas etwa 3 Minuten laufen lassen, danach ca. 2 Minuten mit 1200 Umdrehungen. Anschließend eine Runde um den Block fahren, etwa 8 km. So soll sich die Motorelektronik wieder neu einstellen, die durch die fehlende Batterie resetet wurde.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu erwähnen. Welche Stecker abgezogen werden müssen, das seht ihr beim Ausbau ja selbst.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß ich hier nur eine kleine Hilfestellung leisten will und ausdrücklich keine Gewähr für evtl. Schäden übernehme.

Viel Spaß bei der Arbeit - und zwischendurch mal in Ruhe einen Kaffee trinken, das beruhigt :-)))))

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 13:27

Hallo zusammen,

nachdem ich selbst nirgendwo eine Anleitung zum Wechsel des Wärmetauschers gefunden habe, möchte ich auch mal einen produktiven Beitrag in diesem Forum leisten.

Ich habe das Ding gerade erfolgreich gewechselt beim Escort BJ`99.

Vorab möchte ich sagen, es ist zwar eine Schweinearbeit, aber eigentlich nicht besonders kompliziert, aber man sollte ausreichend Zeit einplanen. Ich habe etwa 8 Std. gebraucht. Beim nächsten Mal wäre ich erheblich schneller, aber ich hoffe mal, ich muß das nie wieder machen.

 

Wer die Möglichkeit einer Hebebühne hat, sollte diese nutzen, man kommt an die Schläuche im Motorraum zum Wärmetauscher nur von unten heran.

 

Wärmetauscher wechseln:

Batterie abklemmen und halbe Stunde warten, bis der Kondensator für den Airbag entladen ist - WICHTIG, damit Airbag nicht auslöst!!!

Wer original Ford-Radio drin hat, bitte Hinweise Radiocode beachten.

 

Mittelkonsole abbauen:

Schraube im Staufach der Mittelkonsole lösen

Schaltknauf abdrehen

Handbremse anziehen - Abdeckung von Handbremse rausziehen

Abdeckung von Schalthebel abziehen - darunterliegende Dämmatte hochziehen und die 4 Muttern darunter entfernen.

Dann die Mittelkonsole nach hinten wegziehen.

Lenkrad abbauen:

Lenkrad um 90 Grad drehen, dann kommt man mit einer 5,5mm Stecknuß an die hintere Schraube - lösen. Lenkrad entgegengesetzt einschlagen und die 2. Schraube lösen. Airbag VORSICHTIG abnehmen.

Lenkrad in Mittelstellung bringen, Lenkradschloß einrasten, Zentralmutter entfernen, Lenkradschloß lösen, Lenkrad abnehmen und Lenkradschloß wieder einrasten.

Obere und untere Abdeckung der Lenksäulenverkleidung entfernen.

Verkleidung Sicherungskasten im Fahrerfußraum entfernen.

Instrumentenverkleidung entfernen: 2 Schrauben über der Instrumententafel, Knöpfe von Lüfter rausziehen, der Rest ist dann nur noch gesteckt.

Radio ausbauen.

Schrauben am Armaturenbrett lösen bzw. entfernen (3 vorne an der Frontscheibe, je 2 links und rechts A-Säule unter der Türdichtung).

Wenn ich in meiner Beschreibung jetzt nichts vergessen habe, dann läßt sich das komplette Armaturenbrett zurückziehen - komplett rausgenommen werden muß es nicht.

Nun die Strebe hinter Radio entfernen - 4 Schrauben.

Dahinter seht ihr nun den Heizungskasten.

Die Seilzüge links und rechts am Heizungskasten rausziehen, sind nur gesteckt.

Die Lüftungskanäle am Heizungskasten rausziehen.

Am Kasten befinden sich 2 Muttern, eine rechts oben über dem Lüftungskanal, diese kann man noch sehen - und eine links oben am Gehäuse über dem Lüftungskanal, diese muß man ertasten (wer sich so verrenken kann, daß er diese Schraube sieht, kann im Zirkus auftreten)

Zwischendurch mal irgendwann noch die beiden Schläuche zum Heizungskühler im Motorraum abziehen - Eimer unterstellen, es wird naß. (oder vorher Kühlwasser ablassen). Das Spritzschutzblech abschrauben (2 Kreuzschlitzschrauben, kurzer Schraubendreher notwendig)

Nun den kompletten Heizungskasten in Richtung Fahrgastraum ziehen, sollte er sich wehren, VORSICHTIG ein wenig mit einem Brecheisen nachhelfen.

Jetzt noch rechts unten die beiden Schrauben am Wärmetauscher entfernen, und dann kann man endlich das Teil rausziehen.

Einbau dann im umgekehrter Reihenfolge.

Kühlwasser einfüllen.

Batterie anklemmen.

Motor im Standgas etwa 3 Minuten laufen lassen, danach ca. 2 Minuten mit 1200 Umdrehungen. Anschließend eine Runde um den Block fahren, etwa 8 km. So soll sich die Motorelektronik wieder neu einstellen, die durch die fehlende Batterie resetet wurde.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu erwähnen. Welche Stecker abgezogen werden müssen, das seht ihr beim Ausbau ja selbst.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß ich hier nur eine kleine Hilfestellung leisten will und ausdrücklich keine Gewähr für evtl. Schäden übernehme.

Viel Spaß bei der Arbeit - und zwischendurch mal in Ruhe einen Kaffee trinken, das beruhigt :-)))))

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Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 13:27

Wärmetauscher wechseln:

Batterie abklemmen und halbe Stunde warten, bis der Kondensator für den Airbag entladen ist - WICHTIG, damit Airbag nicht auslöst!!!

Wer original Ford-Radio drin hat, bitte Hinweise Radiocode beachten.

 

Mittelkonsole abbauen:

Schraube im Staufach der Mittelkonsole lösen

Schaltknauf abdrehen

Handbremse anziehen - Abdeckung von Handbremse rausziehen

Abdeckung von Schalthebel abziehen - darunterliegende Dämmatte hochziehen und die 4 Muttern darunter entfernen.

Dann die Mittelkonsole nach hinten wegziehen.

 

Das Lenkrad muss für diese Arbeit nicht abgenommen werden.

!!!Arbeiten am Airbag dürfen nur von Autorisierten und Ausgebildeten Fachkräften durchgeführt werden!!!

 

Obere und untere Abdeckung der Lenksäulenverkleidung entfernen.

 

Verkleidung Sicherungskasten im Fahrerfußraum entfernen.

 

Instrumentenverkleidung entfernen: 2 Schrauben über der Instrumententafel, Knöpfe von Lüfter rausziehen, der Rest ist dann nur noch gesteckt.

 

Radio ausbauen.

 

Schrauben am Armaturenbrett lösen bzw. entfernen (3 vorne an der Frontscheibe, je 2 links und rechts A-Säule unter der Türdichtung).

 

Wenn ich in meiner Beschreibung jetzt nichts vergessen habe, dann läßt sich das komplette Armaturenbrett zurückziehen - komplett rausgenommen werden muß es nicht.

 

Nun die Strebe hinter Radio entfernen - 4 Schrauben.

Dahinter seht ihr nun den Heizungskasten.

Die Seilzüge links und rechts am Heizungskasten rausziehen, sind nur gesteckt.

Die Lüftungskanäle am Heizungskasten rausziehen.

Am Kasten befinden sich 2 Muttern, eine rechts oben über dem Lüftungskanal, diese kann man noch sehen - und eine links oben am Gehäuse über dem Lüftungskanal, diese muß man ertasten (wer sich so verrenken kann, daß er diese Schraube sieht, kann im Zirkus auftreten)

 

Zwischendurch mal irgendwann noch die beiden Schläuche zum Heizungskühler im Motorraum abziehen - Eimer unterstellen, es wird naß. (oder vorher Kühlwasser ablassen). Das Spritzschutzblech abschrauben (2 Kreuzschlitzschrauben, kurzer Schraubendreher notwendig)

 

Nun den kompletten Heizungskasten in Richtung Fahrgastraum ziehen, sollte er sich wehren, VORSICHTIG ein wenig mit einem Brecheisen nachhelfen.

 

Jetzt noch rechts unten die beiden Schrauben am Wärmetauscher entfernen, und dann kann man endlich das Teil rausziehen.

 

Einbau dann im umgekehrter Reihenfolge.

 

Kühlwasser einfüllen.

 

Batterie anklemmen.

 

Motor im Standgas etwa 3 Minuten laufen lassen, danach ca. 2 Minuten mit 1200 Umdrehungen. Anschließend eine Runde um den Block fahren, etwa 8 km. So soll sich die Motorelektronik wieder neu einstellen, die durch die fehlende Batterie resetet wurde.

 

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu erwähnen. Welche Stecker abgezogen werden müssen, das seht ihr beim Ausbau ja selbst.

 

Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß ich hier nur eine kleine Hilfestellung leisten will und ausdrücklich keine Gewähr für evtl. Schäden übernehme.

 

Viel Spaß bei der Arbeit - und zwischendurch mal in Ruhe einen Kaffee trinken, das beruhigt :-)))))

 

Nicht schlecht !

Hut ab, das wird doch anderen sehr weiterhelfen.

Zu dem soll die Motorelektrik wieder einstellen, wegen des Leerlauf, erhöhter Leerlauf usw.

Ja, es ist so. Dem Steuergerät werden dann die Werte geliefert welches das dann abspeichert.

(Leerlauf, erhöhter Leerlauf und denn eine Strecke von ca. 8 Km unter verschiedenen Lastbereichen!)

Nennt sich denn, Steuergerät anlernen.

ch33rz

Hallo

Hat Dein Escort eine Klimaanlage? Mich würde nur interessieren obs die gleiche Arbeit ist mit Klima.

Danke Gruß F90

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 20:17

jou - er hat Klima, damit kommst Du aber nicht in Berührung

Ich danke Dir!

Gruß F90

Vor etwa 4 Wochen habe ich meinen Escort Kombi Baujahr 99 erworben.

Durch meine Suche nach Infos hierzu fand ich auch dieses Forum.

Nach etwa einer Woche entdeckte ich nach dem Autowaschen unter dem Teppich der Beifahrerseite Feuchtigkeit. Nach Ausbau des Sitzes und entfernen der Matte unter dem Teppich fand ich dann diese ölige Flüssigkeit vor.

Da nach Trocknung des Innenraumes immer noch Flüssigkeit eintritt, scheint wohl nur der Wärmetauscher in Frage zu kommt.

Den Teppich inkl. der Matte darunter konnte ich für 1€ bereits bei ebay ersteigern :cool: Jetzt fehlt mir nur noch der Wärmetauscher.

Dir endurogs schon mal recht herzlichen Dank! Mit deiner Beschreibung werde ich mich dann in ein oder zwei Woche an die Arbeit machen und berichten wie es geklappt hat.

Wehe das funzt net;)

LG Daniel

am 17. April 2009 um 21:13

Selten so posetives Feedback bekommen auf eine Arbeit.

Guter Einstand ;)

Zitat:

Mittelkonsole abbauen:

Schraube im Staufach der Mittelkonsole lösen

Schaltknauf abdrehen

Handbremse anziehen - Abdeckung von Handbremse rausziehen

Abdeckung von Schalthebel abziehen - darunterliegende Dämmatte hochziehen und die 4 Muttern darunter entfernen.

Dann die Mittelkonsole nach hinten wegziehen.

Super Anleitung!

Ich will zwar nicht meinen Wärmetauscher wechseln aber ich frag mich schon seit Wochen wie ich die Mittelkonsole weg bekomme. Jetzt weiß ich das auch :)

@ Admin:

könnt ihr einen "Daumenhoch- Smiley" hinzufügen?

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Puddelchen

 

Dir endurogs schon mal recht herzlichen Dank! Mit deiner Beschreibung werde ich mich dann in ein oder zwei Woche an die Arbeit machen und berichten wie es geklappt hat.

Wehe das funzt net;)

LG Daniel

Gern geschehen. Bin mal auf Deine Info gespannt, wie lange Du dafür brauchst.

Wenn`s nicht klappt, die Abwrackprämie läuft ja noch... grins...

Zitat:

Original geschrieben von endurogs

Bin mal auf Deine Info gespannt, wie lange Du dafür brauchst.

Ich habe mir schon mal 2 Tage dafür eingeplant. :D

Werde aber Infos geben!

Zitat:

Original geschrieben von endurogs

Wenn`s nicht klappt, die Abwrackprämie läuft ja noch... grins...

Na das wird nix. Habe meinen 2001er Peugeot 206 xs verkauft und der fiel mit 8 Jahren nicht unter die Prämie, zu nem neuen wäre das Geld eh nicht vorhanden. Da wir zum Herbst nen Pampersbomber brauchen war die Wahl recht schnell getroffen :cool:

An dem guten Stück kann man ja wenigstens noch was machen. E-Teile bekommt man ja auch ganz gut und zu zivilen Preisen. Selbst ist der Mann ;)

 

am 10. Dezember 2012 um 19:20

Hallo.

Ich habe letzte Woche nach dieser Anleitung den Wärmetauscher gewechselt. Ich muss sagen, eine sehr gut geschriebene Anleitung!

Bis auf den Ausbau des Lenkrads, denn das muss beim besten Willen nicht ausgebaut werden, kann ich nur alle Schritte so wie beschrieben bestätigen!

Da ich die ganze Sache Nachmittags machen musste, habe ich zwei Tage dafür gebraucht! Also im Ganzen etwa dreieinhalb Stunden.

Also, nochmal einen fetten Daumen nach oben für die gelungene Anleitung!

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