Hier Info´s zum Service bei ZF Getriebe in Dortmund....
Hallo,
so da ich ja bald vorhabe, an meinem 528i (5HP18) einen Getriebeölwechsel machen zu lassen, habe Ich heute mal ganz ausführlich mit ZF in Dortmund telefoniert...
Folgendes ist dabei herrausgekommen, für die welche es evt. interessiert...
Kostenpunkt für einen Service €380,- als sog. Komplettpaket welches u.a anderem folgendes beinhaltet:
- Ölwechsel (ca. 8l-9l)
- Filter NEU
- alle Dichtungen NEU
- Ölwanne NEU
- mech. Schaltgerärt auseinandernehmen und säubern
- Verschleißteile wie z.B Kugel ersetzen (was damit auch immer gemeint ist)
- und noch ein paar andere Kleinigkeiten...
Auf Wunsch dann auch noch Diff. Ölwechsel, wo dann allerdings nur das Öl ( ca. 1l) bezahlt werden muss...
Als Warte/Arbeitszeit sind ca. 4h einzuplanen...
Habe dort mit einem Hr. Jäger gesprochen, welcher ein sehr netten und kompetenten Eindruck gemacht hat...
Vorlaufzeit zwecks Termin liegt bei etwa 3 Wochen, da es mom. doch zu sehr viel Arbeit dort kommt...
Habe ja hin und her überlegt, mir verschiedene Angebote eingeholt, allerdings ist ZF als Hersteller meines/unserer Getriebe für mich immer noch der Ansprechpartner schlechthin.Möchte dort wirklich nur jemand ranlassen, der davon eben auch Ahnung hat und nicht plannlos dran rumschraubt......
Ich werde einen Anfahrtsweg von ca. 400km und 4,5h haben, aber das ist mir die Sache dann Wert, da ich dort sicher sein kann, dass alles zu meiner Zufriedenheit erledigt wird...
Hatte vorher noch mit jemanden aus HH gesprochen, welcher sich auch auf Aut. Getriebeinst. spez. hat, aber da wären mir beinahe die "Haare zu Berge gestanden" nachdem der Hr. mir dort erzählen wollte, dass man nur 4l Öl befüllen kann und mein Getriebe (obwohl LongLife Öl) ein herkömmliches ATF III Dexron Öl veträgt/ausreichend ist...
Naja der Preis sagt dann ja auch schon alles, der Spaß sollte "nur" um die €100,- kosten...
Wäre auch gerne zu rogatyn gefahren, allerdings sind dann
~850KM bis in die Nähe von München doch etwas "heftig" für einen Service.Die 800km bis nach Dortmund (400km hin und 400km) zurück, schaffe ich dann an einem Tag inkl. 4h Service bei ZF...
Nur so als Info für alle, die über einen Getriebeölwechsel an ihrem "Dicken" mit einem ZF-Getriebe nachdenken und Qualität vom Hersteller der Aut. Getriebe selber haben möchten......
Beste Antwort im Thema
Hallo,
so da ich ja bald vorhabe, an meinem 528i (5HP18) einen Getriebeölwechsel machen zu lassen, habe Ich heute mal ganz ausführlich mit ZF in Dortmund telefoniert...
Folgendes ist dabei herrausgekommen, für die welche es evt. interessiert...
Kostenpunkt für einen Service €380,- als sog. Komplettpaket welches u.a anderem folgendes beinhaltet:
- Ölwechsel (ca. 8l-9l)
- Filter NEU
- alle Dichtungen NEU
- Ölwanne NEU
- mech. Schaltgerärt auseinandernehmen und säubern
- Verschleißteile wie z.B Kugel ersetzen (was damit auch immer gemeint ist)
- und noch ein paar andere Kleinigkeiten...
Auf Wunsch dann auch noch Diff. Ölwechsel, wo dann allerdings nur das Öl ( ca. 1l) bezahlt werden muss...
Als Warte/Arbeitszeit sind ca. 4h einzuplanen...
Habe dort mit einem Hr. Jäger gesprochen, welcher ein sehr netten und kompetenten Eindruck gemacht hat...
Vorlaufzeit zwecks Termin liegt bei etwa 3 Wochen, da es mom. doch zu sehr viel Arbeit dort kommt...
Habe ja hin und her überlegt, mir verschiedene Angebote eingeholt, allerdings ist ZF als Hersteller meines/unserer Getriebe für mich immer noch der Ansprechpartner schlechthin.Möchte dort wirklich nur jemand ranlassen, der davon eben auch Ahnung hat und nicht plannlos dran rumschraubt......
Ich werde einen Anfahrtsweg von ca. 400km und 4,5h haben, aber das ist mir die Sache dann Wert, da ich dort sicher sein kann, dass alles zu meiner Zufriedenheit erledigt wird...
Hatte vorher noch mit jemanden aus HH gesprochen, welcher sich auch auf Aut. Getriebeinst. spez. hat, aber da wären mir beinahe die "Haare zu Berge gestanden" nachdem der Hr. mir dort erzählen wollte, dass man nur 4l Öl befüllen kann und mein Getriebe (obwohl LongLife Öl) ein herkömmliches ATF III Dexron Öl veträgt/ausreichend ist...
Naja der Preis sagt dann ja auch schon alles, der Spaß sollte "nur" um die €100,- kosten...
Wäre auch gerne zu rogatyn gefahren, allerdings sind dann
~850KM bis in die Nähe von München doch etwas "heftig" für einen Service.Die 800km bis nach Dortmund (400km hin und 400km) zurück, schaffe ich dann an einem Tag inkl. 4h Service bei ZF...
Nur so als Info für alle, die über einen Getriebeölwechsel an ihrem "Dicken" mit einem ZF-Getriebe nachdenken und Qualität vom Hersteller der Aut. Getriebe selber haben möchten......
Ähnliche Themen
16 Antworten
Machen auch andere ZF Niederlassungen wie z.B. in Mannheim diesen Service oder geht das nur in Dortmund?
Gruß Thorsten
Die in Dortmund sind die Getriebe-Gurus schlechthin.
Übrigens : viele 7er und natürlich die Audi A8 Gemeinde
sind dort " zu Hause ". Haben beide das 5HP24 von ZF.
Die knapp 400.-€ ist gut angelegtes Geld, unsere Freundlichen
(BMW und Audi) sind gar nicht in der Lage, das in der Qualität
durchzuführen.
Gruss,
didi
Zitat:
Original geschrieben von 323ti Driver
Machen auch andere ZF Niederlassungen wie z.B. in Mannheim diesen Service oder geht das nur in Dortmund?
Gruß Thorsten
Soweit ich weiss, sind die nur auf LKW spezialisiert, aber nen Anruf genügt,
uund Du weisst mehr.
Gruss,
didi
Wenn ich das also mal vorhabe mit dem Getriebeölwechsel, dann muß ich also nach Dortmund fahren. Oder gibt es noch andere ZF-Niederlassungen die das ordentlich machen können???
Ich bräuchte was in Mitteldeutschland.
Andreas
Du machst da kein Getriebeölwechsel, sondern das Getriebe
wird u.a teilüberholt, Verschleissteile werden ersetzt. Der
Ölwechsel bekommst Du dazu......
So wie ich es bis jetzt gelesen und gehört habe, fahren alle
BMW und Audi s nach Dortmund. Die sind drauf spezialisiert.
Selbst BMW und Audi Niederlassungen schicken ausgebaute
Getriebe nach Dortmund. Da steht das Zeug palettenweise
herum, deshalb sind die super ausgelastet.
Ich hab mal einen Bericht eines Mitgliedes aus dem 7er-forum.com
gelesen, der alles mit Digicam dokumentiert hat. War beeindruckend,
find den Beitrag aber nicht mehr. Wurde auch bei uns im Audi-Forum
viel belesen und diskutiert.
Gruss,
didi
Zitat:
Original geschrieben von A8DIDI
Du machst da kein Getriebeölwechsel, sondern das Getriebe
wird u.a teilüberholt, Verschleissteile werden ersetzt. Der
Ölwechsel bekommst Du dazu......
Gruss,
didi
So, hab nochmal gesucht und den Bericht von einem 7er Kollegen gefunden.
www.7-forum.com/modelle/e38/berichte/getriebeoel_wechsel_zf.php
Gruss,
didi
Hallo,
also ich hatte bei ZF hier in Hamburg angefragt und die bieten diesen Service NICHT an...
Folglich machen es nicht alles ZF Standorte...
Es gibt ja auch 2 "Gurus" hier im Forum, welche eine sog. Teilüberhohlung des Aut. Getreibes anbieten, aber die sitzen beiden zu weit weg, als das es sich für mich lohnen würde.ZF in Dortmund, ist da für mich die beste Wahl...
Obwohl ich dafür 400KM Fahrstrecke in Kauf nehmen muss...
Da meiner aber jetzt an die 175TKM runter hat und ich aber keine Lust haben, dass mir irgendwann wegen fehlender Pflege/Wartung das Aut. Getriebe verreckt, lasse ich vorsorglich einen Service beim ZF Spez. machen...
PS Sehr schöne Beschreibung aus dem 7er Forum, vielen Dank an den Autor...
Noch ne kleine Ergänzung; die ZF Dortmund (Holwickede gegenüber Flughafen) bietet diesen Ölwechselservice
auch für GM Getriebe (meistens im Diesel verbaut) an.
Sind technisch absolut spitze.
War letztes Jahr mit meinem 5er dort (allerdings E61) und bin vollstens zufrieden gewesen! Werde bei 200tkm wieder wechseln lassen, da ich das Auto noch eine Weile fahren möchte.
Hallo,
war letzte Woche in Dortmund (Range Rover V8 ).
Land-Rover wollte neues Getriebe verkaufen (schaltete sehr schlecht - manchmal Notprogramm) für 7000 Euro + MWSt. + Einbau / Ausbau !!
4 Stunden in Dortmund und Getriebe ist wieder wie neu (für 377 Euro inkl. MWSt. + inkl. Differentialölwechsel hinten).
Austauschgetriebe hätte übrigens in Dortmund 2200 Euro gekostet (+ Ausbau/Einbau)!!! Ersparnis € 4800 + MWSt. = 5700 Euro!!!
Die Jungs in Dortmund sind echt Klasse!!
Kann ich nur empfehlen, sind echte Getriebeprofis!
Gruss, tigerdisco
Für alle Süddeutschen..
Hatte unseren 523iA /134000km Anfang Dezember bei "Rogatyn" in Wolnzach,nördlich von München.
Genialer Service,Kontakt und alles drumrum. Dachte eigentlich vorher schon das es eigentlich gar nicht nötig ist, da er doch ruhig schaltet. Doch nach dem Wechsel hab ich gedacht ich kenn mein Auto nicht mehr. Seidenweicher kann man nicht mehr schalten.
Nach 3 Wochen kann ich jetzt auch sagen das der Verbrauch um gut einen halben Liter zurück gegangen ist.
Der Service hat 400 und paar zerquetschte gekostet, inkl. Diff.Öl Wechsel.
Ich würde es auf jeden fall wieder dort machen lassen und kann ihn nur weiter empfehlen.
Hallo zusammen
Es gibt im Süden auch noch die Firma Beissbarth - Müller ZF Service
in München.Haben gute Leute und Jahrzehnte Erfahrung auch im
Pkw Automatikbereich machen Ölwechsel,Instandsetzungen usw
Gruß Sepp
Hallo Bär,
wenn Du den Service hast machen lassen, wäre Dein Eindruck und Dein Bericht echt interessant.
Ich hoffe, Du spannst uns nicht zu lange auf die Folter.
Ich selbst war bei rogatyn und auch sehr zufrieden. Leider habe ich ihn in letzter Zeit hier im Forum nicht mehr gesehen.
MfG Thomas
So,
mein Getriebe werde ich auch bei ZF in Dortmund warten lassen. Termin am 26., bin mal gespannt.
Kosten 350 Schleifen.
Werde mein Wägelchen wohl noch dieses Jahr fahren.
Da das Getriebe ein paar Auffälligkeiten zeigt, wirds gemacht, auch wenn ich auf absehbare Zeit vorhabe, den Wagen zu verkaufen.
Kann gar nicht anders, als meinem Wagen beste Pflege zukommen zu lassen.
Der nächste Käufer wirds danken.