- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Calibra, Speedster & GT
- Hier was gegen das Anti-Tuning Gestzt tun
Hier was gegen das Anti-Tuning Gestzt tun
www.fight-4-tuning.de
Macht bitte alle mit!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Und das solls nun bringen....???? Hm ich fall vom glauben....
Unterschreibt den Blödsinn bloß nicht! Es handelt sich endlich mal um ein Gesetz, was es verbeiten soll, dass hirnlose Jugendliche all ihr Geld in Autos stecken, die dafür jede Ruhe stören und außerdem noch wesentlich gefährlicher sind als das Serienmodell!!
Bevor es jemand falsch versteht: Ich habe nichts gegen Leute die Ihr Auto chippen oder sich andere Felgen kaufen oder nen Spoilerchen dranpappen.
Bei dem Gesetz der EU geht es um Fahrzeugsicherheit - und daran sollten alle im Straßenverkehr interesse haben!!
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Insignia
Bei dem Gesetz der EU geht es um Fahrzeugsicherheit - und daran sollten alle im Straßenverkehr interesse haben!!
Genau das ist der Kern der Sache. Es soll ja nicht das Tuning allgemein verboten werden, sondern nur die schlimmsten Auswüchse, bei denen die Fahrzeugsicherheit das Letzte ist, woran der "Tuner" denkt...
Genau. Jeder der jetzt schon ordentlich tuned, wird auch in Zukunft keine Probleme haben. Das Gesetzt betrifft nur die, die schon heute ohne gültige Betriebserlaubnis rumgurken
Mfg Stephan
"18.11.2006 - Auto Bild Berichtet:
Die aktuelle Ausgabe (46 - 17.11.2006) berichtet über das neue Tuning-Gesetz.
Mit dem derzeit ausgearbeiteten Artikel 31, der nicht vor 2008 in Kraft treten wird, sollen "der Verkauf, das Anpreisen zum Verkauf und die Inverkehrbringung" von jenen Tuningteilen verhindert werden, die "wichtig für die Sicherheit und das Umweltverhalten von Fahrzeugen" sind.
Ab 2007 soll die europaweite Regelung für Nachbauräder in Kraft treten. Danach müssen die neuen Räder in Größe und Konstruktion identisch mit dem Serienrad sein.
Quelle: AutoBild 46/06"
sollen "der Verkauf, das Anpreisen zum Verkauf und die Inverkehrbringung" von jenen Tuningteilen verhindert werden, die "wichtig für die Sicherheit und das Umweltverhalten von Fahrzeugen" sind.
wichtig für die Sicherheit:
Felgen
Käfig
Lenkrad
Sitze
Fahrwerk
usw.
Umweltverhalten:
Jede Art von Motortuning
Ab 2007 soll die europaweite Regelung für Nachbauräder in Kraft treten. Danach müssen die neuen Räder in Größe und Konstruktion identisch mit dem Serienrad sein.
Nichts mehr mit breiteren oder größeren Felgen.
Meine Hoffnung stützt sich in die großen Firmen und Zeitschriften der Szene die wirklich noch Einfluss darauf nehmen können.
Zitat:
Original geschrieben von Taunussteiner
Nichts mehr mit breiteren oder größeren Felgen.
da bin ich nicht dafür. was haben breitere reifen und größere felgen, welche von der dekra beglaubigt sind, mit verkehrsicherheit zu tun?
ich bin hierbei ja mal auf die reaktion von felgenherstellern gespannt. wegen einem dummen gesetz die bude zumachen zu müssen... ich weiß ja nicht.
mal sehen wie lange der gesunde menschenverstand in deutschland noch bestehen bleibt.
Zitat:
Unterschreibt den Blödsinn bloß nicht! Es handelt sich endlich mal um ein Gesetz, was es verbeiten soll, dass hirnlose Jugendliche all ihr Geld in Autos stecken, die dafür jede Ruhe stören und außerdem noch wesentlich gefährlicher sind als das Serienmodell!!
Bevor es jemand falsch versteht: Ich habe nichts gegen Leute die Ihr Auto chippen oder sich andere Felgen kaufen oder nen Spoilerchen dranpappen.
Ja gerade dieses "chippen" soll ja dann der Vergangenheit angehören. Spoilerchen dranpappen is sowiesoschon schwerer fast zu schwer geworden und andere Felgen brauch ich mir auch nicht kaufen wenn Sie die selben Maße wie die Serienfelgen haben.
Die jetzt schon ohne ABE tunen werden diese EU Richtlinien eh nicht interessieren es trifft wieder nur die Leute die sich an Vorschriften halten wollen (sihe den Rückruf der Luftfilter Gutachten) und dabei dachte ich das sich die Autofahrer in Deutschland das nicht gefallen lassen würden zumal die Gesetze hierzulande schon streng genug sind wie ich finde. In meinen Augen werden davon nur die Automobilhersteller profitieren immerhin ist deren Tuningpaket für die eigenen Modelle in den letzten Jahren auch immer größer geworden und nach der EU Richtlinie immernoch legal.
Unterschreibt ihr mal alle nicht..dann könnt ihr euch nur noch autos von der Stange angucken.
Wie man so ein Blödsinn schreiben kann wie Opel insigna kann ich beim besten willen ciht verstehen. Wer sich heut zu tage nicht an die gesetze hällt..oder besser gesagt wirklich grob fahrlässig handelt in dem er sich irgentwelche losen Spoiler dranbaut die später auf der Bahn liegen ist selber schuld!
Ich jedenfalls möchte weiterhin das Recht haben mir geprüfte Sachen an's Auto zu schrauben die stark von Serie abweichen(z.B.Felgen) und Spaß daran zu haben..und wenn man es immer so genau nehmen würde dann müsste wohl jedes anständig getunte Auot aus dem Verkerh..den allein nockenwellenkits sind ja illegal..werden aber wohl kaum jemanden schaden!
aber wenn ich mal erlich sein soll...so ein Komentar habe ich hier in diesem Forum auch erwartet! oh mann....
Moin,
IMMER mit der Ruhe *Fg* Das ganze Spielchen betrifft euch ABSOLUT gar nicht, sondern die Unternehmen ! Für diese wird es durch diese Angleichung der Rechtslagen in der EU schwerer jeden MÜLL auf den Markt zu bringen. Die Dokumentation und Begutachtung der Bauteile wird erschwert, so dass insbesondere BILLIGANGEBOTE erschwert werden.
Und beim Chiptuning darf sich das Abgasverhalten des Motors bereits HEUTE nicht verschlechtern. Da wird sich also NICHTS dran ändern ...
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von ExtremCorsaB
Wie man so ein Blödsinn schreiben kann wie Opel insigna kann ich beim besten willen ciht verstehen. Wer sich heut zu tage nicht an die gesetze hällt..oder besser gesagt wirklich grob fahrlässig handelt in dem er sich irgentwelche losen Spoiler dranbaut die später auf der Bahn liegen ist selber schuld!
Wenn Du bitte deine ANgriffe gegen mich unterlassen könntest!
Derjenige ist nicht selber Schuld sondern handelt grob fahrlässig und gehört dafür vom Straßenverkehr ausgeschlossen, da er augenscheinlich nicht reif dafür ist!
Aber wenn Du gerne so einen Spoiler abbekommen möchtest - bitte. Ich nicht!
Na solln die bonzen doch ihren bravus oder amg fahren nur eben fürs volk solten sie ein bischen was übrig lassen. ist das nicht gegen das grundrecht? Recht auf freie entfaltung. und verletzt wird auch niemand wenn man sich an die regeln hält.
Den billig scheiß soll man eh nicht verbauen lieber einmal teuer aber dafür qualität. und hält länger.
und nur mit dem billigscheiß passieren sachen. Ich hab noch nie gehört das ein ordentlich von nem lackierer angebrachter spoiler davongeflogen is. die schaun auch drauf das der hält.
Das sind doch meistens die kleinen krübel wo das teil grade von der post komtm oh geil gleich ran machen und rumdüsen und testen was der bringt. kotz
na gleich wieder alle in einen schublade werfen kastendenken wie mich sowas ankotzt.
Der fährt ein getuntes auto der is ein Verbrecher und verkehrsbehinderer und Gemeingefährlich. JA JA
In diesem sinne
Zitat:
Wenn Du bitte deine ANgriffe gegen mich unterlassen könntest!
Derjenige ist nicht selber Schuld sondern handelt grob fahrlässig und gehört dafür vom Straßenverkehr ausgeschlossen, da er augenscheinlich nicht reif dafür ist!
Aber wenn Du gerne so einen Spoiler abbekommen möchtest - bitte. Ich nicht!
Es ging mir nur darum das offensichtlich vergessen wird die negativen Seiten zu beleuchten...Klar..wenn es den Firmen nur erschwerrt werden würde was zu bringenh..kein Thema! Aber wir sind hier eh schon sehr streng was das Püfen von Teilen angeht.
Und es ging ja auch darum das sie z.B,. keine Felgen mehr erlauben wollen die von der Einpresstiefe, der Größe und Breite des originalrades abweichen! Ähh...wie bitte soll das denn aussehen?? Wer kauft sich denn da noch Felgen? da können wir auch alle schicke Chromradkappen aus dem Baumarkt fahren!
Und: Es wird auch weiterhin nicht davor schützen das sich Leute Müll an ihr Auto bauen, denn: Müll hat heute keine Zulassung und durch das Gesetzt wird das auch cnit ändern! Denn verkaufen darf man ja weiterhin alles! Und wenn sich einer einen super-asi-spoieler von Ebay dranbauen will..dann wird er dies auch weiterhin tun! Und das hat nichts damit zu tun was die dort anrichten wollen! Diese Gesetze sind also absoluter Schwachsinn! Denn wer heute Sachen verbaut die nciht so dolle sind fährt auch schon heute illegal!
Ich finde es kleingeistig sich einfach nur hin zu setzen und zu sagen: Ja das wird schon alles gut werden!
Denn das wird es nicht!
Genau das führt uns nämlich zu solchen Spritpreisen, zu diesem Arbeitnehmerniveau das wir momentan haben, zu der Unzufriedenheit, etc.
Das ist alles Verschuldung von zu viel Gleichgültigkeit dieses Volkes!
Und jezt sag mir doch bitte nciht das dies nicht so ist..
Du und ich und alle anderen wissen das es auch Länder gibt in denen sich die Leute nicht so einfach alles gefallen lassen!
Moin,
Wer aufmerksam liest ... wird feststellen ... das auch in Zukunft z.B. 225er anstelle von 195ern drin sind. Und auch 16 Zoll anstelle von 15 Zoll ... etc.pp. Das ganze wird nur ausgiebiger geprüft werden müssen.
Und die Firmen und Vögel, die dir heute ein Festigkeitsgutachten mit verkaufen ... fliegen dann raus aus dem Markt. Firmen die Seriös arbeiten ... werden auch in Zukunft ihre Zulassungen bekommen. Und das wird nicht nur Brabus und Co. sein, sondern jede seriös arbeitende Firma, also sicherlich auch Irmscher und Co. Was geändert wird, sie werden ggf. Softwareänderungen für ABS, ESP und Co. mitentwickeln müssen, damit diese Fahrassistenzsysteme nicht gestört werden. Da malt ein Verband massiv schwarz ... um seine eigenen Pfründe zu schützen.
Also immer mit der Ruhe ... der Spaß wird niemandem gänzlich verboten ... und 255er Bereifung braucht denn auch niemand auffem Corsa *fg* Damit kann man nicht mehr fahren.
MFG Kester
Ich glaube auch, dass die GEsetze nicht so sehr den deutschen Markt betreffen - die sind schon streng.
Es wird vielmehr gegen die anderen EU Länder gehen, wo es keinen TÜV oder etwas ähnliches gibt.