ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HiFi 330d touring

HiFi 330d touring

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 6:50

Hi all,

nächstes Jahr ist es auch bei mir soweit.

Bestelle mir den 330d touring!!

:p

Nur bei der Ausstattung bin ich mir noch nicht so sicher.

Überlege hier halt immer noch was ich möcht, aber auch was vielleicht Sinn macht.

Denn hierbei wird es richtig teuer!!

Daher die Frage, kennt jemand den Unterschied zwischen den Standard Lautsprechern

(ich finde die klingen etwas hohl)

und dem HiFi Lautsprechersystem (für 520EUR)!!

Ist es wirklich viel besser??

Oder würde es ausreichen sich später aus dem Zubehör einfach andere Box einzubauen!?

Danke für Eure Erfahrung

Gruß Huma

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Dezember 2003 um 9:37

HiFi Lautsprechersystem harman/kardon

 

Hallo Huma,

wenn du noch ca. 200 Euro drauf legst kannst du dir ohne späteres umbauen das absolut ausreichende harman/kardon System mitbestellen...

Also ich finde das es im normal fall asolut reicht, wenn es dir nicht reicht kannst du dir noch einen Subwoofer im Kofferraum einbauen... sowie Timo (MoKa), der hats echt gut gemacht !! Hier mal ein Link:

Kofferraum Timo

Also das müßte dann auf jedenfall reichen !!

Ciao, Paddy !!

Hallo Huma,

hör die doch beide nochmal an - nimm deine Lieblings-CD mit zum Händler, und los geht's...

Ich habe das sogar mehrmals gemacht, und bin zu der Überzeugung gekommen, dass es sich lohnt.

Der Preis ist zwar relativ hoch, aber du willst ja nicht gleich dein neues Auto zerlegen! Und ich meine wirklich zerlegen, siehe unten! Die Bilder zeigen nur den Tausch des rechten hinteren Kofferraum-Lautsprechers... ;)

Hingegen finde ich nicht, dass sich HK lohnt (sorry Paddy u.a.). Zumal es nach meiner Info noch viel mehr kostet als 200€ dazu?! Einfach Probehören!!

Viele Grüße, Timo

PS: Sitz beim Probehören auch mal hinten rein!! Und nimm einen Touring, sonst hast du den Vergleich nicht.

am 15. Dezember 2003 um 9:41

Es kommt vor allem auf deine Ansprüche an ...

Wie wichtig ist dir die Optik des Original-Radios bzw. Naviationssystems ?

Hörst du gern laut Musik ? Legst du wert auf nen Kraftvollen Bass ?

Was für Musik hörst du so ?

Was darf die Anlage kosten, wenn sie dich dafür 100% zufriedenstellt ?

Siehe bei mir...

Bin zu 100% mit meiner Anlage im Touring zufrieden... :D :D

Das SoundZeugs von BMW wird nicht so sehr gelobt..

Gruß

Mexx

Yo, Mexx... :)

Wer so etwas vorhat, der kauft sich am besten das Cassettenradio, und spart das restliche Geld für den Discoeinbau! ;)

Die Frage war ja "slightly different": "Lohnt sich das BMW-Hifi-Paket?" - ich finde JA.

Viele Grüße, Timo

PS: Schau mal da - Lasershow und Nebelmaschine hast du auch noch nicht! Der ML stand neulich in Esslingen rum, bei der Hifi-Meisterschaft. :D

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 12:12

Hey,

erstmal Danke für die vielen Beiträge und Anregungen.

Um es zusammen zu fassen:

Ich brauche keine übertriebene HiFi-Anlage mit dickem Bass im Auto, da ich auch nicht so laut höre.

Aber sie sollte doch schon gut klingen.

(z.B. für einige Lieder von Sarah Brightman)

Allerdings finde ich, das die Serien-Lautsprecher im touring das nicht erfüllen.

Kling so verloren...

Daher die Frage ob einer den Vergleich zu den zusätzlichen HiFi System kennt und sind sie das Geld wert (520EUR)?

Leider habe ich noch kein Auto mit diesen oder auch die von Harman Kardon hören können.

Und somit auch kein Vergleich!

Das Radio ist im Navi Professional (alleine schon wegen der Optik) enthalten, und kann daran ja nichts ändern

Schönen Tag noch,

Gruss

Huma

Habe meinen 320 d Lim mit Harmann / Kardon und will nix anderes mehr haben. Einfach geil der Sound

Drum stand ja bei mir so ein freundliches :D dran...

Nein im Ernst, wenn du nicht arg viel wert auf Bass legst, bist du mit dem HM-System von BMW gewiss nicht schlecht dran..

 

Mexx

Hi,

bevor ich mein Auto bestellt hab, hab ich mir die 3 möglichen Lautsprecheranlagen pallel beim BMW-Händler angehört. Ich höre Pop Rock und manchmal auch etwas klassische Musik.

Mein Fazit:

Standardlautsprecher: Tonqualität nicht sehr gut, hat mich sehr enttäuscht. Reicht höchstens zum Radio hören aber für Musikliebhaber auf keinen Fall zu empfehlen.

HiFi Lautsprechersystem: Tonqualität ok, allerdings fehlt dem Sound Dynamik und etwas mehr Bass. (Mehrpreis 520€)

Harmann Kardon: Super Sound für meine Begriffe, hat alles was man braucht, sowohl Dynamik, Klangreinhait und Bass. (Mehrpreis 770€)

mach doch einfach selbst den Test. Frag bei deinem Händler nach ob er Harmann Kardon im Showroom hat, fahr hin und schmeiss eine eigene CD rein. Dann kannst du dir das beste Bild machen.

Ich würde empfehlen zumindest das HIFI-System mitzubestellen. Wenn du dann noch die 200€ zusätzlich in das Harmann Kardon System steckst hast du eine Super Anlage.

Wenn du aber ein Fan von mega Bass-Tönen, Trash, Metal, HipHop, Techno oder ähnlichen Musikrichtungen bist, dann ist auch Harmann Kardon nicht die optimale Lösung. In dem Fall würde ich dir zu einer etwas individuelleren Ausstattung mit Subwoofer beim Fachhändler raten.

 

Joe

Hi,

habe das hifi System für 520 EUR drin. Umhauen tut es mich nicht, insbesondere der bass ist nicht besonders ausgeprägt abre für weitere 200 Euros war ich dann doch nicht bereit. Zumal ich einen Thread hier im Forum gelesen habe, dass das H/K system die 200 EUR Aufpreis nicht lohnt. Hab auch einen touring.

Gruss merczeno

Ich kann allerdings nicht bestätigen, daß man mit ner "individuellen" Anlage nur bei "Krawallmusik" bessere Ergebnisse erzielt ... Gerade klanglich anspruchsvolle Stücke klingen bei meiner Anlage deutlich besser als bei der Harman/Kardon-anlage von meinem Onkel .

Natürlich ist bei mir auch der Bass viel kräftiger und es geht auch insgesamt lauter. Nen "Super-Sound" bringt das H/K-System jedenfalls nicht zustande. Mag sein daß es vielen ausreicht, aber "Super" ist es keinesfalls ... :rolleyes:

Ist halt schwierig jemandem einen guten Ratschlag zu geben in diesem Bereich.

Der erste ist voll zufrieden mir der Basisanlage mit 6 Boxen, ein anderer hat höhere Ansprüche und voll überzeugt von HIFI System. Ein Dritter schwärmt für HK und ein vierter behauptet HK sei nicht sein Geld wert und man sollte dann schon individuell was zusammenstellen.

Deshalb mien Tipp: geh zum Händler, nimm einige CD's mit und hör dir die Basisanlage, sowie HK an.

Du musst am besten wissen wie du dir den Klang einer Anlage im Auto vorstellst und du allein kannst in dieser Sache eine Entscheidung treffen. Aber anhören würd ich mir's auf jeden Fall.

Gruß

Joe

Hab mir nur das Reverse von BMW bestellt, damit alle Kabel und Antenne liegen, und dann alles rausreissen und Neues einbauen lassen... (siehe Signatur) nicht das Beste was es gibt, aber allemal besser als Alles, was BMW hat... für das ersparte Geld bekommst Du im Zubehör mehr fürs Geld... meine Meinung... ;)

Zitat:

Original geschrieben von tom330d

Hab mir nur das Reverse von BMW bestellt, damit alle Kabel und Antenne liegen, und dann alles rausreissen und Neues einbauen lassen... (siehe Signatur) nicht das Beste was es gibt, aber allemal besser als Alles, was BMW hat... für das ersparte Geld bekommst Du im Zubehör mehr fürs Geld... meine Meinung... ;)

Das ist glaube ich auch die beste Lösung. Hab es genauso gemacht und anstelle des Reverse jetzt ein Blaupunkt DAB Radio.

Der Klang hat sich schon allein dadurch ziemlich gesteigert.

Mich würde interressieren, wie man die seitlichen Verleidungen abbekommt, um die originalen LSP auszutauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen