ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hifi - Anlage! Brauche Hilfe!

Hifi - Anlage! Brauche Hilfe!

Themenstarteram 8. April 2007 um 16:49

Hallo Leute!

Dieses Thema habe ich heute morgen schon mal im Audi A3 Forum reingestellt gehabt und die gaben mir mal den Tipp mich an euch hier zu wenden! Bitte helft mir... =)

 

Also: ich fahre einen Audi A3 8L (Bj 11/2001) mit dem 96kW-TDI! Bin echt sehr zufrieden mit dem Auto, aber an der Standart-Hifianlage könnte man doch noch was verbessern ;-)!

Bisher habe ich ein Concert 1 mit iPod-Adapter eingebaut. Keine Ahnung obs da noch andere Varianten gibt, aber ich hab halt vorne (130mm) und hinten (160mm) Boxen und links im Kofferraum noch einen kleinen Subwoofer! Ausschlaggebend für mein Vorhaben das System zu tauschen ist ein fürchterliches Kratzen in der vorderen rechten Box!

Ich bin nicht derjenige, der eine riesige Anlage braucht, aber ich höre trotzdem gerne mal laut und habe auch gerne einen schönen Bass im Auto. Wichtig ist mir, dass ich nicht irgend so ein fettes Ding im Kofferraum stehen hab und auch auf der Hutablage hätte ich auch gerne nur wenns nicht anders geht eine Soundanlage (vl ein Subwoofer). Also kurz: am liebsten wäre mir wenn ich einfach die Standart-Boxen und den Subwoofer im Kofferraum gegen bessere Komponente austauschen könnte! Da ist halt meine Frage: Was hat gute Leistung aber kostet nicht gleich ein Vermögen...

Wie schauts denn aus - muss ich auch das Radio vorne austauschen? wenns geht (vl mit zusätzlichem Verstärker oder keine Ahnung - kenn mich ja wie gesagt nicht wirklich aus) würde ich das nämlich gerne drinnen lassen, weils ja sonst erstens wieder deutlich teurer wird und zweitens find ich auch dass es gut zum Rest innen im Auto passt. Wenn ichs doch austauschen muss, was würdet ihr denn dann, passend zu den (neuen) Boxen empfehlen?

Ich bin ganz neu hier im Forum und kenn mich auch deswegen hier noch nicht wirklich aus - könnte mir vl jemand auch links schicken zu anderen Beiträgen, die sich mit dem Einbau der Boxen/des Subwoofers beschäftigen?

Also ich hoff jetzt mal dass ich euch genügend Informationen zu meinem Vorhaben gegeben habe. Preislich habe ich eigentlich keine wirkliche Vorstellung, weil ich weder weiß was gute Boxen kosten noch ob ich ein neues Radio oder einen zusätzlichen Verstärker brauche. Wenn ich mein Radio wechsel dann hätte ich übrigens ein Radio Concert 1 mit iPodadapter zu verkaufen :-P!

 

Also jetzt schon man vielen Dank für Eure Hilfe! Wäre echt cool wenn ihr mir als Anfänger ein paar gute Tipps und Empfehlungen geben könntet!

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 8. April 2007 um 18:25

Du kannst mittels Hi-Level Adapter von deinem Orginalradio auf ne Endstufe gehen (solltest du anschaffen, aber bitte fragen und nicht bei ebay auf 12000W für 19,95€ reinfallen).

Das Vorhaben Vorne auszutauschen ist schon sehr sinnvoll, dazu solltest du dann auch gleich die Tür dämmen.

Für Kabel und Dämmung gehen alleine schonmal rund 80€ drauf.

Was darf der Spaß denn insgesammt kosten?

Themenstarteram 8. April 2007 um 18:40

also sagen wirs so:

am allerliebsten wärs mir eig. wenn ich erstmal mein radio behalten könnte und mal boxen tausche bzw nen verstärker einbaue (möglichst so, dass ich das radio später dann immernoch wechseln könnte!). Ohne neues Radio wären 300€ eig. ganz cool - wenn ich aber ne echt gute leistung bekomme sind auch 500€ ok... vl könntet ihr mir mal ne super und mal ne etwas günstigere variante vorschlagen. gut wären auch ein paar tipps zur dämmung - soll ja außen nicht proletenhaft wirken! hab übrigens den subwoofer mal ausgemessen: durchmesser 15cm, kann das sein?

also danke schonmal!

am 8. April 2007 um 18:50

Soweit ich mich erinner passen 13cm normgröße.

Hinten würd ich die Orginalen lassen.

Dann brauchst du Entweder ne Endstufe mit High-Level Input oder halt nen Adapter (der kann evlt auch gut ins Geld gehen wenn er was taugen soll (Xetec USC ca.130€)).

Für die Dämmung nimmst du Bitumenmatten (Sinus Live z.B.) und dämmst das Innen und Außenblech, dazu kannst du noch mit Dämmflies die Türverkleidung bekleben damit es nicht klappert.

Lautsprecher fest montieren auf nen MPX Adapter z.B. (musst du selbst basteln).

Wenns mal gut laut werden soll nimmst du evtl das Phase CFS als Frontsystem (ca. 130€), das klingt auch sehr Anständig.

Endstufe halt dann im Restpreisrahmen (vermutlich eher gebraucht). Ne Macrom M2A.490 wäre z.B. gut, weil die gut klingt und schon nen High Level Input hat.

Und dann halt noch ein Sub bei gelegenheit

am 8. April 2007 um 21:46

Wenn du mehr Geld hast für die Dämmung würde ich statt Bitumenmatten Alubutyl nehmen,weil es leichter ist!

Es gibt Adapter für 16er LS von Dietz, dabei sind Dichtungsringe so das der TMT richtig sitzt. Den Adapter (Plastik) umwickelst du dann mit einem Streifen Bitumenmatte.

Radio würd ich tauschen, alles ausbauen und bei Ebay verkaufen. Das Geld vom Verkauf und dein Eigenkapital sollten dann ausreichend sein für nen guten Einbau mit guten Komponenten.

Kabel, Dämmung, Adapter und Kleinteile 120,- Radio mit LZK ca.250,- Lautsprecher 150,- Verstärker 300,- und nen Sub bekommst schon für 100.-

Nimmst du die Sachen gebraucht kommste billiger dabei weg.

Aber nicht sofort bei Ebay kaufen. Hier kannst du einiges kaufen und wenn doch bei Ebay, dann hier erst das Okay dafür holen.

Gruß Micha

Themenstarteram 9. April 2007 um 7:42

Hey Leute also danke für eure Antworten! Tut mir leid, aber ich hab schon wieder ein paar neue!

@ chun-schneider: Also mein Subwoofer im Kofferraum sags du sei ein 13cm sub? oder hab ich das falsch verstanden? sollte ich den austauschen oder einfach blind in der seitenverkleidung meines autos lassen und einen größeren woanders einbauen? wenn ja, wo denn? und welchen?

@ micha-hu2003: Du meinst auch dass ich die hinteren 16 lassen soll, oder (wobei: die rauschen zwar net, haben aber auch nicht wirklich leistung!)? und vorne gibts nen adapter, dass ich dort auch 16er einbauen kann? wie geht das? wie schaut das aus? wo gibts sowas und wie heißt das? (ev. hat ja einer bilder?).

DAnn: welche radios sind denn gut und passen zu welchen Boxen (achja: laut dem A3-Forum passen höchstens Boxen mit einbautiefe von 55-57mm rein). Was heißt denn Radio mit LZK?

Wie funzt das mit den Lautsprechern eig? muss ich da ein Kabel vom Radio aus legen und dann vom Lautsprecher aus die KAbel zu den Boxen legen oder is der nur für den Subwoofer? tut mir leid dass ich so ein noob bin *gg*!

Cool wäre, wenn ihr mir konkrete vorschläge bzw genaue typenbezeichnungen der Komponenten geben könntet! sonst weiß ich nämlich wieder net genau bescheid und mach dann nen dummen fehler, z.b. kauf ein zu dünnes kabel und kann die teuren komponenten gar nicht nutzen! Wo kauf ich die sachen im internet am besten?

Also mal wieder vielen dank vorne weg!

Zitat:

Original geschrieben von FeelX

Hey Leute also danke für eure Antworten! Tut mir leid, aber ich hab schon wieder ein paar neue!

@ chun-schneider: Also mein Subwoofer im Kofferraum sags du sei ein 13cm sub? oder hab ich das falsch verstanden? sollte ich den austauschen oder einfach blind in der seitenverkleidung meines autos lassen und einen größeren woanders einbauen? wenn ja, wo denn? und welchen?

Das einfachste wäre, wenn du dir nen Subwoofer mit nem fertigem Gehäuse in den Kofferaum stellst. Alternativ, aber etwas aufwendiger, nen Subwoofer in die Reserveradmulde zu bauen.

@ micha-hu2003: Du meinst auch dass ich die hinteren 16 lassen soll, oder (wobei: die rauschen zwar net, haben aber auch nicht wirklich leistung!)? und vorne gibts nen adapter, dass ich dort auch 16er einbauen kann? wie geht das? wie schaut das aus? wo gibts sowas und wie heißt das? (ev. hat ja einer bilder?).

Die hinteren kannst du lassen und als Rearfill übers Radio mitlaufen lassen. Für die vorderen Türen nimmst du die Adapter und baust 16er rein.

DAnn: welche radios sind denn gut und passen zu welchen Boxen (achja: laut dem A3-Forum passen höchstens Boxen mit einbautiefe von 55-57mm rein). Was heißt denn Radio mit LZK?

Das Radio ist dabei nicht relevant. LS, Subwoofer und Endstufe sollten zusammen passen, was wiederum abhängig ist welche Musik du hörst. LZK ist die Abkürzung für Laufzeitkorrektur. Mit der LZK stellt man die Entfernung zu den einzelnen LS ein. Das Ergebniss ist dann das man die Musik so hört als würde man vor einer Bühne stehen.

Das Radio ist vollkommen okay.

http://www.sony.de/.../ShowProduct.action?...

 

Wie funzt das mit den Lautsprechern eig? muss ich da ein Kabel vom Radio aus legen und dann vom Lautsprecher aus die KAbel zu den Boxen legen oder is der nur für den Subwoofer? tut mir leid dass ich so ein noob bin *gg*!

Die hinteren LS schliest du ganz normal an das Radio an.

Vom Radio aus legst du 2 Chinchkabel und ein Remotekabel zum Verstärker. Von der Batterie zum Verstärker ein Stromkabel mit ner Sicherung (Abstand max. 30cm von der Batt.) Im Kofferraum legst du ziemlich nah am Verstärker ein Massekabel. Dann legst du das neue LS-Kabel vom Verstärker zu den LS in den vorderen Türen. Das andere LS.Kabel kommt an den Subwoofer.

Cool wäre, wenn ihr mir konkrete vorschläge bzw genaue typenbezeichnungen der Komponenten geben könntet! sonst weiß ich nämlich wieder net genau bescheid und mach dann nen dummen fehler, z.b. kauf ein zu dünnes kabel und kann die teuren komponenten gar nicht nutzen! Wo kauf ich die sachen im internet am besten?

Strom und Massekabel 25mm² LS-Kabel 2,5mm² Subkabel 6mm²

Dazu empfehle ich die einen Kondensator, damit das Licht nicht flackert.

Am besten du suchst nach jemanden der sich damit etwas besser auskennt als du und dir beim einbau hilft.

P.S. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint ;)

Gruß Micha

Also mal wieder vielen dank vorne weg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen