Hifi-Anlage Einbau funktioniert nicht :-(
Hi Leute,
Ich selber bin ein Anfänger in Hifi-Sachen doch ich habs versucht und es geht gar nichts ich beschreibe mal das problem.
Habe normal den Verstärker an die Batterie angeschlossen Das Massekabel habe ich an den Rücklichtbefestigungsschrauben angebracht (ist das ok ???).
Habe einen 4 Kanal Verstärker No-Name daran die Boxen der Ablage angeschlossen. Ging noch alles aber leider wenn ich am Regler des Verstärkers hochdrehe versagt alles und es kommt so ein lautes klopfen bis ich es wieder runter drehe geht allso nicht sehr laut,
habe dann heute von den vorderen Boxen alle kabel nach hinten gezogen und auch an den Verstärker angecsahlossen bei Drei Boxen d.h. die von der Ablage und eine von links oder rechts von Vorne geht es doch sobald ich die zweite von vorne dranhänge fängt dieses laute Klopfen der Boxen wieder an .
Weiss jmd, was das sein könnte oder hat das schonmal jmd gehabt ????
Achso und ich habe jetzt wenn ich das Radio anmache bei mehreren Boxen dieses pfeifen wenn ich Motorstarte.
Hoffe ihr könnt mir helfen, tipps geben.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das pfeifen kommt von der Lichtmaschine, da musst du einen Enstörer zwischen klemmen. Haben die hinteren Boxen hinten vielleicht viel mehr Leistung als die Endstufe?
was kostet so ein entstörer und wo bringe ich den an.
Wie meinst du das mit mehr leistung als der Verstärker ????
ist ja alles vom selben strom der batterie
hallo und wilkommen im forum!
die verwendung irgendeiner noname endstufe ist natürlich erstmal nicht so pralle. dennoch sollte das ganze wohl prinzipiell irgendwie funktionieren.
der massepunkt ist wohl okay. check mal, ob da noch irgendwo lack zwischen kabelschuh und schraube ist.
welches radio benutzt du?
welche endstufe benutzt du?
kannst du ganz sicher ausschließen, dass irgendwo an den boxen ein kurzschluss vorhanden ist?
wie hast du denn radio und verstärker verbunden? über chinch oder serienradio an high-pegel-eingang des verstärkers?
kannst du einen defekt des verstärkers ausschließen?
wirf mal einen blick ins car-hifi unterforum. da gibt's auch eine menge tipps.
gruß
andy
ja ich weiss ein marken verstärker wäre besser doch das schöne geld ist momentan leider nicht vorhanden.
Also das Radio ist auch Non name :-) heisst Micromaxx
will mir jetzt dann aber ein neues kaufen pionner warscheinlich.
verstärker und Boxen sind Nagelneu grad gekauft siehe unter Links:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Verstärker ist über chinch angeschlossen
Ich will nicht viel sagen, aber da hast du am falschen Ende gespart!! Das ist wohl der letzte Billigschrott von Ebay.
Sorry
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Ich will nicht viel sagen, aber da hast du am falschen Ende gespart!! Das ist wohl der letzte Billigschrott von Ebay.
Sorry
Iss richtig, aber jeder hat mal klein angefangen! Hatte sowas am Anfang in meinem Vectra A auch drin! Hat mir zwar schnell nicht mehr gereicht und wurde dur andere Sachen ersetzt aber egal...
Also Check nochmal alles ab! Besonders nochmal ganz genau die Plus und Masse leitung! Messe mal wieviel spannung anliegt (Mit Voltmeter) an der Endstufe wenn das Probleme wieder auftritt!
Ist da alles Okay, dann kontrollieren wir mal das Radio! Zieh das Cinchkabel an der Endstufe ab und Steck mal zum Test über ein Klinke-Cinch Kabel ein Mp3 Player oder tragbaren CD-Player an die Endstufe! Funktioniert das mit der externen Quelle -> sind die Cinchausgänge am Radio schrott! Denke sogar das das am wahrscheinlichsten ist!
Zitat:
Original geschrieben von regda
Iss richtig, aber jeder hat mal klein angefangen! Hatte sowas am Anfang in meinem Vectra A auch drin! Hat mir zwar schnell nicht mehr gereicht und wurde dur andere Sachen ersetzt aber egal...
...
siehst du: wer billig kauft, kauft zwei mal!
sorry, aber wir reden hier also von einem aldi-radio mit ebay-verstärker und ebay-lautsprechern.... das KANN nichts sein.
klar muss man irgendwie anfangen, aber rechne ich jetzt mal nur radio, verstärker und ein paar lautsprecher zusammen, geht da kaum was unter 275€. und selbst dann befindet man sich im absoluten einstiegsbereich und hat ein günstiges markenradio mit verstärker und lautsprechern von spectron.
hab ja selbst "nur" teile von axton und ein kenwood radio. der spaß hat zusammen ~600€ gekostet.
---
hast du die eingangsempfindlichkeit am verstärker (sofern möglich) korrekt eingestellt?
Zitat:
hab ja selbst "nur" teile von axton und ein kenwood radio. der spaß hat zusammen ~600€ gekostet.
Schön für dich, aber ums protzen gehts hier wohl nicht....
@djvital18
Was hast du denn für einen Kabelqueschnitt für die Spannungsversorgung genommen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert es, wenn du den Verstärker auf minimum Leistung einstellst? Wenn dem so ist, bricht einfach die Spannung total zusammen, da helfen dann nur heftig mm² in der Spannungsversorgung und noch ein 1Farad Kondensator zu Stabilisierung.
Zitat:
Original geschrieben von dc2jc
und noch ein 1Farad Kondensator zu Stabilisierung.
Und auch genau dieser wird dir das Brummen des Motors rausfiltern.
Wenn es so knackt, miss parallel dazu mal die Spannung an der Endstufe.
Gruß Kater
das mit dem endstörfilter würd ich erst mal sein lasen,
probier mal aus deine chinch kabel wo andert lang zu legen, das hört sich für mich so an als wenn die an der stromleitung liegen, dadurch bekommt man dieses drehzahlabhängige pfeifen...
....
Hi,
ich versuche auch mal meinen bescheidenen wissenstand zu vermittlen
1) entstörfilter kosten 10-15€ und sind das geld nicht wert!
strom und chinchkabel jeweils getrennt auf fahrer und beifahrer seite entlanglegen
sollte das nicht helfen, empfehle ich dir doppelt! geschirmtes chinchkabel zu kaufen...gibs in jedem ATU / Expert / Media Markt etc.
(vermute billige Kabel mit gar keiner abschimrung)
2)irgendwie bekommt die endstufe nicht genug saft....es kann sein das du nen kurzer verursacht hast und die Sicherung (die egentlich 10-15cm nach der batterie kommen sollte) ist durch und die enstufe wird nur über das 0,75mm³ Ansteuerungskabel vom Radio versorgt, dann bricht die stromversorgung zusammen wenn du aufdrehst....
ansonsten vermute ich auch einen zu geringen Querschnitt vom Kabel.....selbst wenn es billig Mist von Ebay ist sollten 8mm³ schon pflicht sein....
Wichtig! Das Massekabel muß genauso dick sein!
Prüfe doch bitte mal die Verbindung vorne im Motor, Batterie-->auf Masse.....ist diese Verbindung zu gering mußt du hier auch nachhelfen....in dem du von dem -Pol der Battterie noch ein ähnliches starkes Kabel auf die Karroserie legst....
MfG Markus
Hallo,
ich denke mal das "Klopfen" kommt daher, das ein Lautsprecherkabel der vorderen Lautsprecher ein Kurzschluß hat. So wie Du es beschreibst könnte das zutreffen.
Ganz wichtig und auch schon erwähnt ist die Verlegung des Chinchkabels. Versuch es erstmal anders zu legen, und höre den Unterschied. Der Massepunkt am Rücklicht kann man ja vielleicht gerade noch durchgehen lassen, denn ein Massepunkt sollte eigentlich an einem massiven Blech sein. Aber da die Endstufe nicht viel Leistung haben wird könnte das noch funktionieren.
Lass Dich bitte in Zukunft nicht von solch monströsen Wattangabe blenden, denn die wahre Leistung ist vielleicht nur ein Zehntel, traurig aber wahr.
Ein Kondensator ist für Dich nicht unbedingt notwendig, aber helfen kann er Dir immer, kostet aber auch wieder Geld und weiteren Verkabelungsaufwand.
Gruß Michael
Der Massepunkt ist schon ok, habe selbst eine Hifonics da dran und die läuft einwandfrei. Allerdings sind Kabelquerschnitt und "Kontakt" maßgebend. Den Lack rund um die Schraube richtig wegschmirgeln, und für die Stromversorgung kannst du schon mal für die nächste Endstufe ein 16 oder 20 qmm Pluskabel zur Batterie legen, gleicher Querschnitt für Masse.
Das Klopfen hatte ich kürzlich auch beim Einbau, weil die beiden LS-Anschlüsse eines LS ans Blech gekommen sind. Also hat es einen Kurzschluss gegeben. Das kann also am Kabel oder am LS liegen
Übrigens gibt es bei 1,2,3 auch Kabelanschlusssets recht günstig. Dort sind alle Kabel zum Anschuss einer Endstufe enthalten. Die Qualität ist vollkommen ausreichend für´s Auto.
Bei einer vernünftigen Kabelverlegung (Strom und Signalleitungen getrennt) solltest du keinerlei Probleme haben.
Zitat:
Original geschrieben von dc2jc
Schön für dich, aber ums protzen gehts hier wohl nicht....
....
dazu eignet sich der kram auch nicht. weder seiner noch meiner.
da muss man schon andere kaliber auffahren.
@ topic:
ich denke nciht, dass das problem durch mangelhafte stromversorgung hervorgerunfen wird. kann man aber leicht herausfinden, indem man mit dem starthhilfekabel die batterie direkt mit der endstufe verbindet.
würde am ehesten, wie Schokoracker auch, auf einen kurzschluss an einem der lautsprecher tippen. ich hatte dieselben symptome und ein LS-kontakt hat die führungsschiene des fensters berührt.
vielleicht hilft dieser thread hier auch weiter: