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Hifi Anlage eingebaut - Erfahrungsbericht

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 15:02

Hallo Forum,

 

ich möchte mich, bzw. mein Auto kurz vorstellen.

 

Ich fahre seit Februar 2010 einen S203,

C220 CDi,

Bj2006 / Mj2007, 

T-Model,

Avandgarde,.

Km bei Kauf 103.000.

Audio 20

 

Nachdem ich das Sportcoupe als Leihwagen einige Tage fuhr, war ich dem Mercedes-Fieber erlegen.

Da mein damaliger A3 8L über 230.000 runter hatte war es Zeit für einen neuen Fahrbaren Untersatz....

 

Ich habe in der Vergangenheit schon immer in meinen Autos eine "Anlage" verbaut und auch viel im Freundeskreis geschraubt,

so war schon nach dem Kauf klar, irgenwann muss hier mehr Sound rein.

 

Da ich es aber Anfangs nicht übers Herz geracht habe den gerade erstandenen und lange begehrten neuen Stern zu zerlegen,

habe ich mir damit ca. 1 Jahr Zeit gelassen...

 

Nun hat es mich aber doch nicht mehr halten können, nach einigen guten Tipps die ich hier gefunden habe habe ich mich ans Werk gemacht.

 

Das Konzept war einfach, nicht zu übertrieben und nicht sichtbar, wollte einfach die bisherigen "Papp-Boxen" ersetzen.

Außerdem sollte in die Ersatzradmulde ein Woofer intergriert werden. Auf jeden Fall sollte die Funktionalität des Kombis nicht verloren gehen.

 

Durch Zufall gab es im Freundeskreis einige Komponenten günstig zu erstehen, somit kamen dann folgende Teile zusammen:

 

Hifonics Subwoofer 30cm,

Hifonics 2-Kanal Brutus Endstufe

SinusLive 4-Kanal Endstufe

und aus der Bucht gabe es für die Türen jeweils ESX Lautsprechermit Adapterringen

 

Das Audio 20 wurde aus Preis- und Optikgründen beibehalten. (Wurde mit Hi-Lo Adaptern an die Endstufen angeschlossen)

 

Der Begin....

 

Als erstes habe ich den Woofer der in der Originalen Kiste verbaut war zerlegt und herausgenommen.

Dann wurde ein neues Gehäuse gebaut, das den Maßen der Ersatzradmulde entsprach.

Was das Volumen angeht hab ich es mit den Berechnungen nicht übertrieben und wohl so ca. 25-30 Liter rausbekommen...

Aus Platzgründen sollte die Hifonics Endstufe direkt an das Gehäuse geschraubt werden.

Hier ein Bild in der Entstehungsphase:

http://imageshack.us/photo/my-images/820/imag0008ip.jpg/

Und so sieht das fertige Kistchen aus...

http://imageshack.us/photo/my-images/651/imag0053s.jpg/

 

Der Einbau beginnt mit großflächigen Zerlegen, also Türverkleidungen, Kofferaumverkleidungen, Verkleidungen im Beifahrerfußraum, usw...

 

Dann habe ich mit der Stromversorgung von der Batterie angefangen, und wurde schon mal positiv überrascht wie einfach es ging. Die Info mit der Kabeldurchführung Über dem Beifahrerfußraum wurde hier ja schon öfters diskutiert...

 

Danach wurden die originalen Türlautsprecher gegen die neuen ESX ausgetauscht,

vorne ESX SE 6.2C, Hinten ESX Quantum QX120.

 

Die Hi-Lo Adapter wurden nach dem Ausbau des Radios, und damit der komletten Mittelkonsole, an die Original-Lautsprecherkabel angeschlossen, und später hinter dem Radio, bzw. hinter dem Klima-Bedienteil verstaut.

 

Meine 4-Kanal SinusLive Endstufe hatte glücklicher Weise nicht allzugroße Abmessungen, so das ich mich für den Einbau hinter dem Beifahrerfußraum entschieden habe.

Anleitung dazu gibt es hier:

www.mb-treff.de/anleitungen/cl203/endstufe-fussraum/index.php

 

Anfangs hatte ich meine bedenken zwecks Wärmestau, aber bisher gabs noch keine Probleme.

Leider habe ich im eifer des Einbaues nicht allzuviele Bilder gemacht, ein paar gibt es aber...

Hier der Beifahrerfußraum, noch ohne Endstufe:

http://imageshack.us/photo/my-images/713/imag0056zh.jpg/

 

Nach dem hochheben des Teppichs findet man eine schwarze Styroporplatte, unter dieser ist dann das Blech das herausgeschraubt werden muss.

Auf der Rückseite befindet sich ein Steuergerät, wofür weis ich nicht.

Ich habe das Steuergerät vom Blech entfernt, das Blech musste an manchen Stellen etwas mit dem Hammer bearbeitet werden und zur befestigung habe ich ein paar Löcher bohren müssen.

 

Dann die Endstufe draufgeschraubt, das Steuergerät habe ich auf die Vorderseite des Bleches geschraubt und in die Styroporplatte habe ich an der entsprechenden Stelle einen Ausschnitt gemacht, in den das Steuergerät genau eintauchen kann.

 

Nach dem Anschluss aller Leitungen kann mann das Ganze packet mit etwas fummeln wieder einbauen und das Blech wieder festschrauben.

Die Hi-Lo Adapter (2Stück) liegen ja wie gesagt hinter dem Klimateil, von dort mit chinch zur Vorderen Endstufe und 1x mit nem Y-Kabel zur hinteren Endstufe weiter auf der Beifahrerseite verlegt.

 

Insgesamt habe ich fast alle Leitungen in den Kabelkanal auf der Beifahrerseite gelegt. Also Chinch, Plusleitung, Remote.

 

Ach ja, das Remotekabel hat mir Anfangs auch etwas Kopfzerbrechen bereitet, bisher war ich es gewohnt das ich an einem Radio Dauerplus und Zündungsplus finde... das ist aber wohl hier nicht der Fall.... einige recherchen im Forum haben mir dann die Info gebracht, dass das Radio wohl über den CAN angesteuert wird und kein direktes Zündungsplus hat.

Ich habe mir denn mit dem Zigarettenanzünder beholfen, da ist Zündungsplus.

Die vordere Endstufe ist ganz normal immer mit Zündung an, bei der hintern habe ich mir allerdings eine kleine Spielerei gegönnt. Ich habe das Remotekabel nochmal extra schaltbar gemacht und zwar mit einem kleinen Schalter hinter dem Münzfach.

http://imageshack.us/photo/my-images/215/imag0067w.jpg/

Somit kann ich den Woofer auch einfach mal auslassen wenns mir nicht danach ist.

 

Die verwendete Hifonics Brutus Endstufe hat auch noch ein nettes Gimmick, nämliche eine "Fernbedienung" die es ermöglicht mittels eines Potis das in ein Alugehäuse eingebaut ist den Basslevel zu steuern. Diese funktion wollte ich auch beibehalten, allerdings nicht in dem originalen Gehäuse sondern auch hier habe ich mir etwas einfallen lassen:

Das Gehäuse habe ich aufgeschraubt und zerlegt. Innen war eine kleine Leiterplatte mit 1x Poti, 1x RJ45 Anschlussstecker, 1 LED für Betrieb und 1x LED für Protect.

Alle Bauteile habe ich ausgelötet und mittel Kabel in die vordere Innenlampe intergriert. Das Poti hat einen neuen Knopf bekommen der optisch zu den übrigen bedienelementen passt. (Schwarz mit weißem Strich).

Auch die LED´s wollte ich erhalten, allerdings dachte ich mir das es ersten zu gebastelt aussieht diese mittels 3mm Loch durch das Gehäuse schauen zu lassen. Ich habe deshalt 2x  1mm Löcher gebohrt und jeweils 1mm Lichtleiter durchgeschoben, die außen bündig sind und innen die LED´s davor haben um das Licht einzuspeißen.

Vom Ergebnis bin ich sehr begeistert...

http://img215.imageshack.us/img215/4554/imag0068ux.jpg

 

Links das blaue Licht für Betrieb, rechts die rote für Protect. (Auf dem Bild ist nur blau an)

So sehe ich direkt ob die Enstufe an ist, und kann den Basslevel regeln. und das ganze mit 1mm Licht, also sehr dezent.

 

Das Steuerkabel wurde über den Dachhimmel zur hinteren Endstufe verlegt.

 

Die stromversorgung des Hifonics kommt von der Batterie, die Masse habe ich rechts an eine Karosserieschraube gelegt.

 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau, auch wenn meine Zeitplanung nicht ganz eingehalten wurde.

Ich habe ein komplettes Wochenende plus Zusatzzeit benötigt. Insgesamt schätze ich mal, ohne den Bau des Woofergehäuses, ca. 20-25 Std, also nehmt och echt zeit, falls ihr soetwas vor habt.

 

 

Ich hoffe ihr fandet den Bericht interessant und hilfreich, falls ihr auch etwas änliches plant.

Ich hoffe das mit den Bildern klappt, mache ich zum ersten mal...

Fragen beantworde ich gern, allerdings bitte ich um Nachsicht, da ich Zeitlich momentan durch Abendschule und Wohnungsausbau recht eingespannt bin, können sich Antworten etwas verspäten :-)

 

 

Nun habe ich aber noch ein ungelöstes Problem und hoffe es gibt hier noch ein paar gute Tipps:

 

Das ganze System funktioniert wie es soll, nur wenn ich Radio höre und mittels meines Schaltes die Wooferendstufe eingeschaltet habe störe ich mir dem Radioempfang. Es rauscht je nach Sender von leicht bis schrecklich.

Aber versteht mich nicht falsch, es geht nicht um eine Störung der Chinchleitung, da diese ja mit dem Pluskabel verlegt wurde. Das hochfrequente Pfeifen der Lichtmaschine kenne ich und es ist hier definitiv etwas anderes!

Denn CD Betrieb mit Woofer geht ohne Problem.

 

Es muss irgendwie mit der Radioantenne zu tun haben...

 

Ich habe bisher schon versucht:

-Plusleitung mal mit externen Kabel ums Auto herum gelegt und angeschlossen,

-Remotekabel extern

 

Meine weitern Überlegungen:

- Könnte es mit dem Masse zusammenhängen die an der Karosserie hängt?

- Oder stören die Hi-Lo Adapter die ja direkt hinter dem radio liegen?

 

Die Endstufe war vorher bei meinem Kumpel in nem Punto verbaut, da gab es keine Prob.

 

 

Gruß Rene

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 15:02

Hallo Forum,

 

ich möchte mich, bzw. mein Auto kurz vorstellen.

 

Ich fahre seit Februar 2010 einen S203,

C220 CDi,

Bj2006 / Mj2007, 

T-Model,

Avandgarde,.

Km bei Kauf 103.000.

Audio 20

 

Nachdem ich das Sportcoupe als Leihwagen einige Tage fuhr, war ich dem Mercedes-Fieber erlegen.

Da mein damaliger A3 8L über 230.000 runter hatte war es Zeit für einen neuen Fahrbaren Untersatz....

 

Ich habe in der Vergangenheit schon immer in meinen Autos eine "Anlage" verbaut und auch viel im Freundeskreis geschraubt,

so war schon nach dem Kauf klar, irgenwann muss hier mehr Sound rein.

 

Da ich es aber Anfangs nicht übers Herz geracht habe den gerade erstandenen und lange begehrten neuen Stern zu zerlegen,

habe ich mir damit ca. 1 Jahr Zeit gelassen...

 

Nun hat es mich aber doch nicht mehr halten können, nach einigen guten Tipps die ich hier gefunden habe habe ich mich ans Werk gemacht.

 

Das Konzept war einfach, nicht zu übertrieben und nicht sichtbar, wollte einfach die bisherigen "Papp-Boxen" ersetzen.

Außerdem sollte in die Ersatzradmulde ein Woofer intergriert werden. Auf jeden Fall sollte die Funktionalität des Kombis nicht verloren gehen.

 

Durch Zufall gab es im Freundeskreis einige Komponenten günstig zu erstehen, somit kamen dann folgende Teile zusammen:

 

Hifonics Subwoofer 30cm,

Hifonics 2-Kanal Brutus Endstufe

SinusLive 4-Kanal Endstufe

und aus der Bucht gabe es für die Türen jeweils ESX Lautsprechermit Adapterringen

 

Das Audio 20 wurde aus Preis- und Optikgründen beibehalten. (Wurde mit Hi-Lo Adaptern an die Endstufen angeschlossen)

 

Der Begin....

 

Als erstes habe ich den Woofer der in der Originalen Kiste verbaut war zerlegt und herausgenommen.

Dann wurde ein neues Gehäuse gebaut, das den Maßen der Ersatzradmulde entsprach.

Was das Volumen angeht hab ich es mit den Berechnungen nicht übertrieben und wohl so ca. 25-30 Liter rausbekommen...

Aus Platzgründen sollte die Hifonics Endstufe direkt an das Gehäuse geschraubt werden.

Hier ein Bild in der Entstehungsphase:

http://imageshack.us/photo/my-images/820/imag0008ip.jpg/

Und so sieht das fertige Kistchen aus...

http://imageshack.us/photo/my-images/651/imag0053s.jpg/

 

Der Einbau beginnt mit großflächigen Zerlegen, also Türverkleidungen, Kofferaumverkleidungen, Verkleidungen im Beifahrerfußraum, usw...

 

Dann habe ich mit der Stromversorgung von der Batterie angefangen, und wurde schon mal positiv überrascht wie einfach es ging. Die Info mit der Kabeldurchführung Über dem Beifahrerfußraum wurde hier ja schon öfters diskutiert...

 

Danach wurden die originalen Türlautsprecher gegen die neuen ESX ausgetauscht,

vorne ESX SE 6.2C, Hinten ESX Quantum QX120.

 

Die Hi-Lo Adapter wurden nach dem Ausbau des Radios, und damit der komletten Mittelkonsole, an die Original-Lautsprecherkabel angeschlossen, und später hinter dem Radio, bzw. hinter dem Klima-Bedienteil verstaut.

 

Meine 4-Kanal SinusLive Endstufe hatte glücklicher Weise nicht allzugroße Abmessungen, so das ich mich für den Einbau hinter dem Beifahrerfußraum entschieden habe.

Anleitung dazu gibt es hier:

www.mb-treff.de/anleitungen/cl203/endstufe-fussraum/index.php

 

Anfangs hatte ich meine bedenken zwecks Wärmestau, aber bisher gabs noch keine Probleme.

Leider habe ich im eifer des Einbaues nicht allzuviele Bilder gemacht, ein paar gibt es aber...

Hier der Beifahrerfußraum, noch ohne Endstufe:

http://imageshack.us/photo/my-images/713/imag0056zh.jpg/

 

Nach dem hochheben des Teppichs findet man eine schwarze Styroporplatte, unter dieser ist dann das Blech das herausgeschraubt werden muss.

Auf der Rückseite befindet sich ein Steuergerät, wofür weis ich nicht.

Ich habe das Steuergerät vom Blech entfernt, das Blech musste an manchen Stellen etwas mit dem Hammer bearbeitet werden und zur befestigung habe ich ein paar Löcher bohren müssen.

 

Dann die Endstufe draufgeschraubt, das Steuergerät habe ich auf die Vorderseite des Bleches geschraubt und in die Styroporplatte habe ich an der entsprechenden Stelle einen Ausschnitt gemacht, in den das Steuergerät genau eintauchen kann.

 

Nach dem Anschluss aller Leitungen kann mann das Ganze packet mit etwas fummeln wieder einbauen und das Blech wieder festschrauben.

Die Hi-Lo Adapter (2Stück) liegen ja wie gesagt hinter dem Klimateil, von dort mit chinch zur Vorderen Endstufe und 1x mit nem Y-Kabel zur hinteren Endstufe weiter auf der Beifahrerseite verlegt.

 

Insgesamt habe ich fast alle Leitungen in den Kabelkanal auf der Beifahrerseite gelegt. Also Chinch, Plusleitung, Remote.

 

Ach ja, das Remotekabel hat mir Anfangs auch etwas Kopfzerbrechen bereitet, bisher war ich es gewohnt das ich an einem Radio Dauerplus und Zündungsplus finde... das ist aber wohl hier nicht der Fall.... einige recherchen im Forum haben mir dann die Info gebracht, dass das Radio wohl über den CAN angesteuert wird und kein direktes Zündungsplus hat.

Ich habe mir denn mit dem Zigarettenanzünder beholfen, da ist Zündungsplus.

Die vordere Endstufe ist ganz normal immer mit Zündung an, bei der hintern habe ich mir allerdings eine kleine Spielerei gegönnt. Ich habe das Remotekabel nochmal extra schaltbar gemacht und zwar mit einem kleinen Schalter hinter dem Münzfach.

http://imageshack.us/photo/my-images/215/imag0067w.jpg/

Somit kann ich den Woofer auch einfach mal auslassen wenns mir nicht danach ist.

 

Die verwendete Hifonics Brutus Endstufe hat auch noch ein nettes Gimmick, nämliche eine "Fernbedienung" die es ermöglicht mittels eines Potis das in ein Alugehäuse eingebaut ist den Basslevel zu steuern. Diese funktion wollte ich auch beibehalten, allerdings nicht in dem originalen Gehäuse sondern auch hier habe ich mir etwas einfallen lassen:

Das Gehäuse habe ich aufgeschraubt und zerlegt. Innen war eine kleine Leiterplatte mit 1x Poti, 1x RJ45 Anschlussstecker, 1 LED für Betrieb und 1x LED für Protect.

Alle Bauteile habe ich ausgelötet und mittel Kabel in die vordere Innenlampe intergriert. Das Poti hat einen neuen Knopf bekommen der optisch zu den übrigen bedienelementen passt. (Schwarz mit weißem Strich).

Auch die LED´s wollte ich erhalten, allerdings dachte ich mir das es ersten zu gebastelt aussieht diese mittels 3mm Loch durch das Gehäuse schauen zu lassen. Ich habe deshalt 2x  1mm Löcher gebohrt und jeweils 1mm Lichtleiter durchgeschoben, die außen bündig sind und innen die LED´s davor haben um das Licht einzuspeißen.

Vom Ergebnis bin ich sehr begeistert...

http://img215.imageshack.us/img215/4554/imag0068ux.jpg

 

Links das blaue Licht für Betrieb, rechts die rote für Protect. (Auf dem Bild ist nur blau an)

So sehe ich direkt ob die Enstufe an ist, und kann den Basslevel regeln. und das ganze mit 1mm Licht, also sehr dezent.

 

Das Steuerkabel wurde über den Dachhimmel zur hinteren Endstufe verlegt.

 

Die stromversorgung des Hifonics kommt von der Batterie, die Masse habe ich rechts an eine Karosserieschraube gelegt.

 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau, auch wenn meine Zeitplanung nicht ganz eingehalten wurde.

Ich habe ein komplettes Wochenende plus Zusatzzeit benötigt. Insgesamt schätze ich mal, ohne den Bau des Woofergehäuses, ca. 20-25 Std, also nehmt och echt zeit, falls ihr soetwas vor habt.

 

 

Ich hoffe ihr fandet den Bericht interessant und hilfreich, falls ihr auch etwas änliches plant.

Ich hoffe das mit den Bildern klappt, mache ich zum ersten mal...

Fragen beantworde ich gern, allerdings bitte ich um Nachsicht, da ich Zeitlich momentan durch Abendschule und Wohnungsausbau recht eingespannt bin, können sich Antworten etwas verspäten :-)

 

 

Nun habe ich aber noch ein ungelöstes Problem und hoffe es gibt hier noch ein paar gute Tipps:

 

Das ganze System funktioniert wie es soll, nur wenn ich Radio höre und mittels meines Schaltes die Wooferendstufe eingeschaltet habe störe ich mir dem Radioempfang. Es rauscht je nach Sender von leicht bis schrecklich.

Aber versteht mich nicht falsch, es geht nicht um eine Störung der Chinchleitung, da diese ja mit dem Pluskabel verlegt wurde. Das hochfrequente Pfeifen der Lichtmaschine kenne ich und es ist hier definitiv etwas anderes!

Denn CD Betrieb mit Woofer geht ohne Problem.

 

Es muss irgendwie mit der Radioantenne zu tun haben...

 

Ich habe bisher schon versucht:

-Plusleitung mal mit externen Kabel ums Auto herum gelegt und angeschlossen,

-Remotekabel extern

 

Meine weitern Überlegungen:

- Könnte es mit dem Masse zusammenhängen die an der Karosserie hängt?

- Oder stören die Hi-Lo Adapter die ja direkt hinter dem radio liegen?

 

Die Endstufe war vorher bei meinem Kumpel in nem Punto verbaut, da gab es keine Prob.

 

 

Gruß Rene

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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5 Antworten

Hallo Rene,

Zitat:

Original geschrieben von fuedr38

Es rauscht je nach Sender von leicht bis schrecklich.

-Plusleitung mal mit externen Kabel ums Auto herum gelegt und angeschlossen,

-Remotekabel extern

Meine weitern Überlegungen:

- Könnte es mit dem Masse zusammenhängen die an der Karosserie hängt?

- Oder stören die Hi-Lo Adapter die ja direkt hinter dem radio liegen?

Es kann sein, dass die Störungen von der Hifonics-Endstufe kommen. Du hast nichts über die Typenbezeichnung geschrieben, daher nur eine Vermutung: Digital-Endstufen können im Betrieb lästige Störungen verursachen, die ins Bordnetz eingestreut werden, oder indirekt über die Antenne.

Es gibt solche Probleme öfter und nicht nur bei Mercedes. Ich kenne das auch meinen BMW-Zeiten. Allerdings auch nur vom Mitlesen, da ich selbst nie solche Endstufen verbaut habe.

Du solltest es also evtl. mal zum Test mit einer "konventionellen" Endstufe versuchen, falls man sowas heute noch bekommt (ich bin aus dem Thema etwas raus, daher bin ich mir nicht sicher).

Gruß & viel Erfolg,

Michael

Der Masseabgriff von div. Karosseriepunkten ist zwar bequem, jedoch nicht in jedem Fall ideal, da sich Potentialunterschiede (Brummschleifen) durch Übergangswiderstände ergeben können.

Ich würde ein extra Massekabel mit möglichst großen Querschnitt vom Generator, bzw. Batteriemasseband dazu verlegen und von dort alle Komponenten der Hifi-Anlage mit einer zentralen Masse versorgen. So können Brummschleifen oder sonstige Einstreuungen minimiert werden.

Zuerst mit einem losen Verbindungsaufbau testen... für den Fall, dass das keine Abhilfe bringt.:)

Hallo Rene,

ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Hifonics Endstufe, hatte die Brutus damals in meinem W202 verbaut (unter Hutablage) es war kein anständiger Radioempfang mehr möglich da Scheibenantenne sich mit dem Teil Biss.

Nach dem abklemmen der Endstufe, war das Radio hören wieder problemlos möglich.

Wenn es geht, versuche mal eine andere Endstufe dran zu hängen ;-)

Gruß Net Surfer

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 13:32

Danke für die bisherigen Antworten,

 

hatte auch schon die Endstufe im Verdacht, da auch das Gehäuse nicht auf masse liegt und Potenzialfrei ist. Ich habe es mal auf Masse gelegt, aber ohne Erfolg.

 

Aber ich werde mal versuchen eine andere Enstufe einzusetzen, bzw. erst mal eine eigene Masseleitung testen.

 

Ich melde mich wieder

 

Danke

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 11:24

Ein kleiner Nachtrag, wenn auch schon einige Zeit her.

 

Das Problem mit den Störungen könnte gelöst werden, wie schon von meinen Vorpostern geahnt, lag es tatsächlich an der Digitalen Endstufe.

 

Habe mir eine vergleichbare nicht digitale Hifonics Endstufe besorgt und damit das Problem vollständig beseitigt.

 

Das System läuft seit dem Einbau ohne Ausfälle oder Probleme.

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