ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. HIFI -Anlage für Golf 2

HIFI -Anlage für Golf 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 17:04

Ich möchte bei meinem 2er das miserable Soundsystem wechseln und etwas besseres einbauen, habe allerdings keine Erfahrungen im HIFI-Bereich und brauche auch keine über-drüber High-End-Anlage. Lautsprecher möchte ich im Armaturenbrett und im Kofferraum an den originalen Stellen verbauen, soll alles original aussehen. Hab mir auch schon die Komponenten rausgesucht, jetzt wollte ich euch nochmal nachfragen ob das alles so funkt wie ich es mir vorstelle und obs irgendwelche Dinge gibt auf die ich achten muss.

Autoradio Continental TR7412UB-OR

LS Armaturenbrett JBL Car GTO 329 3-1/2"

LS Kofferraum JBL Car GTO 6429 4x6"

So, ich hoffe ich ihr kennt euch aus und könnt mir helfen, wünsche noch einen schönen Abend und vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Es gibt bei eBay Sets von Alpine die nicht so teuer sind, da passt dann auch alles. Gibt's für vorn und für hinten. Allerdings ist hinten in dem Fall nicht so wichtig schon allein deswegen weil du die hinten nicht gut festmachen kannst. Da sind nur solche Plastik Stifte die leicht abbrechen. (Schau einfach mal unter die Abdeckung, vielleicht sind die auch schon abgebrochen) Falls du hinten doch unbedingt welche willst musst du dir für die Befestigung was überlegen. Ich würde in dem Fall nur Amaturenbrett und vordere Türen nehmen. (Auch für die vorderen Türen gibt's ein Set von Alpine inklusive den dazugehörigen Abdeckungen)

 

Falls du jetzt ein aktiv System drin hast wären bei den Sets auch die passenden Kabel dabei, wenn nicht musst du noch Kabel legen. Jedenfalls da wo du bis jetzt noch keine Lautsprecher drin hast.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 17:32

Die Stifte hinten sind noch gut, habe überlegt ob ich hinten Tieftöner reinbaue, macht das Sinn und wenn ja welche LS?

Wichtig ist mir vor allem das ausgewählte Radio, da es in Retro-Optik sehr gut dazu passt und alle Funktionen eines neuen Radios hat, kann ich dieses ohne Probleme verbauen oder nicht?

In de Türen möchte ich nichts einbauen, da ich die Fächer sehr praktisch finde...

Du kannst versuchen mit nem passenden Gewindeschneider Gewinde in die Plastik Stifte zu schneiden dann müsste man ne Mutter drauf schrauben können. Allerdings nur vorsichtig festziehen sonst brechen die sofort.

 

Wie gesagt ich weiß daß diese Sets von Alpine passen also von der Größe und auch vom Klang und teuer sind die auch nicht.

Natürlich kann man eigentlich jeden halbwegs guten Lautsprecher nehmen allerdings muss man dann auf die Größe achten. Vorn im Amaturenbrett sind zb nur 8cm wenn mich nicht alles täuscht, hinten sind ja normal diese ovalen, da weiß ich die Größe aber nicht.

 

Radio kannst du dir aussuchen was du willst. Kabel vom Lautsprecher bis zum Radio verlegen und mit dem Radiokabelbaum verbinden. Das wär's.

 

Edit: bei deinem Radio ist die Beleuchtungsfarbe aber falsch. Das kann glaube ich nur blau und gelb.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 18:12

Kann ich denn die vorhandenen Kabel nicht verwenden? Also konkrete Vorschläge für vorne/hinten gibt es nicht?

Sollte ich abgesehen von Radio und Lautsprecher noch etwas verbauen?

Hinten sind 4x6", nur zur Info

...ältere Autos wie der Golf 2 sind nicht gerade gut geeignet um teures HiFi-Equpment zu verbauen weil zu schlecht gedämmt und zuviel Neben- und Wingeräusche !

Es genügen hier Komponenten bis max. 500 Euro, alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Als erstes die Türen ordentlich dämmen ( ansonsten störende Resonanzen und Schwingungen ) und danach ein 2 Wege System mit Frequenzweiche verbauen. Also 13er Lautsprecher in die Türen unten und Hochtöner am besten in das Spiegeldreieck der Türen und das genügt auch. Die serienmäßigen Lautsprecher oben im Armaturenbrett entfernen, die werfen eh die Schallwellen ungünstig auf die Scheibe und das klingt "sch...". Lautsprecher hinten kann man sich eigentlich sparen...

Vorne kannst du den Kabel nehmen. Also alte Lautsprecher raus und neue rein.

Hinten hast du aber doch noch keine Lautsprecher drin oder? Wenn nicht liegt auch kein Kabel also musst du den erst verlegen. Wenn doch kannst du natürlich auch den Kabel verwenden.

 

Konkrete Vorschläge ist nicht so einfach, jeder findet ja was anderes angenehm und wenn der eine denkt der Lautsprecher klingt gut sagt der andere der Lautsprecher kratzt. Da muss man selbst schauen was man gut findet.

 

Wie eben bereits erwähnt sind die originalen Lautsprecher Aufnahmen nicht optimal also wäre auch mein Vorschlag wie bereits gesagt ein anderer. Allerdings willst du ja (warum auch immer) alles im original Zustand belassen. So muss man eben mit Abstrichen leben.

Zitat:

@Aureliu schrieb am 12. Mai 2018 um 19:04:30 Uhr:

Autoradio Continental TR7412UB-OR

LS Armaturenbrett JBL Car GTO 329 3-1/2"

LS Kofferraum JBL Car GTO 6429 4x6"

das ist kein Hifi

es gibt für die türen vorn türtaschen wo 13er tmt´s rein passen > die nachrüsten > hochtöner oben im A-brett

hinten diese einbauplätze sind total unbrauchbar

kauf dir ein gescheites radio , eins von den dreien zum beispiel , alles Pioneer

MVH-X580B / MVH-X580DAB / DEH-X7800DAB

dazu ein zweiwegesystem für vorn

http://www.eton-gmbh.com/.../

dazu die türen vorn dämmen

Mfg Kai

Das wichtigste: Türen mit Alubutyl dämmen. Unbedingt auch den Plastikrahmen mit Alubutyl auskleiden und mit Butyl o.ä. dafür sorgen das die Lautsprecher 100% dicht im Gitter sitzen. Ist das nicht gewährleistet kannst du dir auch für 2000€ Equipment kaufen und es wird nicht vernünftig klingen. Wichtig ist das du die Lautsprecher im Armaturenbrett mit einer Frequenzweiche (oder nem Elko als low-budget Weiche) ausstattest. Damit sind sogar die Serienteile halbwegs akzeptabel wenn du keine hohen Lautstärken oder eine besondere Qualität brauchst und die noch intakt sind.

Ich hatte früher auch ne riesen Anlage verbaut mit großer Endstufe, Sub und allem drum und dran, mittlerweile reicht mir das Originale Gamma Radio in Verbindung mit der Türdämmung vollkommen aus.

Die Dämmung darfst du nicht unterschätzen, die macht mehr aus als alles andere.

Hinten sind bei mir keine Lautsprecher mehr verbaut, ich habe die im Armaturenbrett über die vorderen Kanäle und die in den Türen über die hinteren Kanäle laufen.

hallo

zum lautsprechersystem gehört immer eine weiche dazu , wenn nicht wird das dazu geschrieben im verkauf

die kondisache endfällt deswegen !

wenn man eines der radio verbaut was ich genannt hab braucht es auch keinerlei passivweichen denn die drei geräte haben einen DSP drinn so das man aktiv das system vorn betreiben kann > das wird im radio eingestellt

HT`s an front out / tmt`s an rear out

dazu nen axton ab20a sub

das ist für ~ 450 € machbar und kann schon sehr gut klingen

Mfg Kai

Aber nur bei 2/3 Wege Systemen. Bei einzelnen Lautsprechern ist seltenst eine Weiche dabei.

Ausserdem war das mit dem Elko eher auf die Werkslautsprecher bezogen.

Bei dem Anforderungsprofil jetzt mit nem Sub einzusteigen halte ich für ziemlich übertrieben. Wie soll das denn vernünftig klingen wenn vorne die Lautsprecher übers Radio versorgt werden und hinten der Sub dröhnt? Dann kann er auch direkt anfangen den Kofferraum und die Heckklappe zu dämmen damit nichts scheppert und dann geht der Kreisel erst richtig los.

Ausserdem nimmt so ein Sub viel zu viel wertvollen Platz im Kofferraum weg, ich würde sowas nicht mehr haben wollen. Wie der TE schrieb soll es original aussehen, dann müsste der Sub in die Reserveradmulde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen