ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Hifi-anlage im Golf - Laie!!

Hifi-anlage im Golf - Laie!!

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 9:39

Hallo Leute,

ich bin zufaellig ueber euer Forum gestolpert und es macht einen ziemlich guten Eindruck auf mich.

Zu meiner Person: ich bin Schueler und fahre einen Golf 2, der eigentlich noch genauso ist, wie er vor fast 15 Jahren vom Laufband kam. ;)

Zu weihnachten habe ich ein Autoradio bekommen. Nicht das beste, aber fuer meine Zwecke durchaus ausreichend. es handelt sich um das AR 557 CD von Clatronic. http://www.clatronic.de/viashop/storefront/produkt.asp?ProduktID=140

Kennt das jemand oder hat jemand damit erfahrungen gemacht?

Ich habe nur die beiden Standard-Boxen von VW drin (vorne), und moechte deshalb ziemlich schnell aufruesten. Leider habe ich wirklich 0 Ahnung von Car-Hifi und bin ueberhaupt im KFZ-Bereich ein ziemlicher Laie. Aber ich bin lernbereicht.

Gibt es irgendwo eine FAQ oder eine Hilfe-Seite auf der steht, was ich bei der Auswahl alles beachten muss? Vielleicht sogar ein Car-Hifi- Forum?

Wieviel ich investieren muss, werde ich warscheinlich jetzt noch nicht entscheiden koennen, aber sonne high-end-anlage brauche ich auf keinen Fall.

Vielleicht kann mir jemand ein bisschen auf die Spruenge helfen und ein paar Links posten. Und wenn eine Erfahrungen mit dem Clatronic gemacht/gehoert hat, wuerde ich das auch gern erfahren.

MFG,

Manuel

Ähnliche Themen
38 Antworten

hallo :)

und willkommen bei Motor-Talk ;)

Ein Car-Hifi-Forum gibt es auch hier bei MT -> Car Audio

Ein paar Links zum Thema Car-Hifi hab ich auch auf meiner HP, kannst ja mal reinschauen, vielleicht findest ja was interessantes -> HP/Sound

Gruß Sebastian

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 14:09

Hallo Sebastian,

vielen Dank fuer die Antwort und die Links. werde mich dort mal umsehen.

Zitat:

Ein Car-Hifi-Forum gibt es auch hier bei MT -> Car Audio

*peinlich* jetzt seh ich's auch ;)

MFG,

Manuel

wenn net, hättest auch direkt im 2er forum posten können, also die sache ist, in die original aufnahmen, passen nur 13er rein. aber mit ein bisserl geschick kannst du dir schicke doorboards bauen, wo man locker 16 cm große lautsprecher unterbringt. die klingen in der regel besser. 13er gibts auch richtig geile, die kosten aber ein schweine geld.

wichtig ist, dass du erstmal vorne aufrüstest. also erstmal boxen vorne und ne gescheite endstufe zum betreiben eben dieser. anfangs langt evtl. auch die ausgangsleistung von deinem radio.

ich häng mal en bild von meinen doorboards dran. hab ich aber nicht selbst gebaut.

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 15:44

hey RedWraith,

erstmal danke fuer die Hilfe.

Das Radio macht jetzt keine Mucken mehr (habe den Speicher Backup-Stecker gefunden) und ich ueberlege jetzt, was ich weiter machen soll.

eigentlich habe ich nicht vor ein doorboard zu bauen, oder geht da kein weg dran vorbei? reicht es nicht wenn ich ein 2 (oder 3 - was ist eigentlich der unterschied)-Kanal Frontsystem einbaue und in den Kofferaum vielleicht eine 4 kanal endstufe und ein kleine (selbstgebaute) Bassbox.

Waere das ne gute idee?

die doorboards hab ich jetzt auch schon oft gesehen, aber das sieht nach seeehr viel Arbeit aus. Passen bei mir in die Tueren nur 13er rein (wo kann ich das nachlesen), und reicht das nicht? Oben nen paar gescheite Hochtoener rein und hinten die endstufe mit Bassbox? Gute idee oder eher nicht?

MFG & einen guten Rutsch,

Manuel

also so der spezi bin ich für die sache eher nicht, aber in die originalen boxenaufnahmen in den türen (in den plastikteilen)

passen nur 13 oder 13,5er lautsprecher, mehr passt nicht in die aufnahmen. für vorne würde ich ein gescheites zwei wege system vorschlagen. die lässt du über die endstufe laufen. wenn du en bass willst rentiert sich auf jeden fall ne 4 kanal endstufe. klar reichen 13er in den türe und die zugehörigen hochtöner (2 Wege System, sollte aber getrennt voneinander sein, also nicht die teile wo alles zusammengehämmert ist)für vorne, aber ein paar gescheite kosten da mehr als en paar 16er.

und wie meinst du selbtsgebaute bassbox? wie willst du das den bewerkstelligen? so einfach is das auch nicht. ein bass braucht ein gewisses volumen um gescheit zu klingen.

ich finde im unteren preissegment isses eigentlich einfach sich ne fertige kiste mit bass zu holen, als selber hand anzulegen.

am 30. Dezember 2003 um 21:58

hallo,

also es kommt auch immer drauf an wieviel kohle man hat. aber mein tipp wäre gleich mit was einigermaßen gescheiten anzufangen und dafür nich so groß.

also lieber ne anständige endstufe und n paar 16er vorne, was auch schon gut bums machen kann, anstatt sich ne komplette jackson anlage ins auto zu packen, was nicht wirklich viel billiger is und nach nem jahr hat man nur noch n verzerrtes gedudel um sich rum.

und zu den doorbords...

im endeffekt musst du nur die türpappe ausbauen

dann das plastikteil(orginaldoorbord) von hinten abmachen

sich n brett zuschneiden was über die vertiefung von den orginal doorbords rüberpasst

in das brett n loch rein damit der 16er reinpasst

dann das brett an die türpappe halten und das loch anzeichnen(der 16er braucht ja noch n bisschen platz nach innen)

zum schluss noch mit stoff oder leder beziehen dranschrauben

fertig

wenn man will kann man die pappen noch mit diesen bitummatten verstärken, aber das is ja jedem selbst überlassen.

auf jedenfall ist es nicht so wild das zu bauen wenn man n bisschen handwerkliches geschick hat...ich hab mit meinem bruder für seinen polo welche gebastelt und das hat vielleicht ca 1-2 stunden gedauert.

mfg simon

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 11:35

Hallo RedWraith, hallo Simon,

ich moechte einfach (auf kurze, aber auch auf langfristige Sicht hin) eine nicht zu teure Anlage im Wagen haben. Ich will nicht auffallen, sondern einfach von diesen geilen ( ;) ) VW-Lautsprechern weg. Ich bin in Sachen Klangqualitaet nicht besonders anspruchsvoll und schon ziemlich schnell zufrieden.

Ich habe auf diversen Seiten Anleitungen zu Doorboards gefunden, und die sind im wahrsten Sinnes "nicht aus Pappe". Mit 1-2 std komm ich da sicher nicht aus. eher 1-2 Wochen.

Was nimmt man denn da fuer Material fuer?

Wenn 16er wirklich billiger sind als 13er wuerde ich ein Doorboard vielleicht sogar in Betracht ziehen. Leider ist es ziemlich aufwendig, vor allem wenn es hinterher nen bisschen nach was aussehen soll. Seid ihr sicher, dass in die Original Halterungen von VW nur 13er (oder 13.5er) reinpassen? kann man das irgendwo nachlesen? im Handbuch steht meines Wissens nach nichts.

Warum ist es besser ne fertige Kiste zu nehmen? Ich dachte auf den Chassis ist das noetige (beste) Volumen angegeben, und son (dichten) Kasten zu bauen, das traue ich mir ohne weiteres zu?!? *nix-versteh*

 

Wie gesagt, wenn ich das 16er 2-Kanal FS, ne 4-Kanal endstufe und nen Sub (mit oder ihne Kiste) will, welche nehme ich und wo kauf ich die?

gibt es irgendwo tests oder so?

Nach welchen Kriterien muss ich kaufen?

MFG & einen guten Rutsch,

Manuel

am 31. Dezember 2003 um 12:44

hi,

haste mal im caraudio forum gepostet?

die können dir bestimmt besser sagen welche sachen gut und günstig sind und zusammenpassen.

ich hab z.b n axton frontsystem und bin voll zufrieden, aber obs was gibt was günstiger und vielleicht noch besser ist, kann ich dir nicht sagen.

mit den doorbords muss man halt wissen was man will und was man kann, bzw ausgeben will...

ich hab oben von der superbilligausführung gesprochen und das ist wie gesagt keine große arbeit...

wenn du dir was aus gfk oder so basteln willst dann haste was zu tun und dann wirst du auch wesentlich länger brauchen.

ich denk mal mit der kiste ist es eigentlich egal, aber die meißten woofer im unteren bereich bekommste mit kiste und dann brauchste dir keine basteln.

aber da kann man ja gucken was es gibt und dann immernoch entscheiden ob du dir einen mit oder ohne kiste holst.

guten rutsch

mfg simon

Wenn du im Car Audio Forum fragen willst bitte einen der Moderatoren den Thread zu verschieben. Du musst nicht alles noch mal schreiben, und die Mods sehen es nicht gern wenn ein du dieselbe Frage mehrfach stellst.

am 2. Januar 2004 um 13:39

Vorsicht, nicht alle 13er passen auch wirklich in die Orginal-VW-Lautsprecher-Aufnahmen...

Die Sony XES S5 sind da was ganz besonderes, die ham so nen fetten Korb hinne, da iss nix mit Orginal-Lautsprecher-Halterungen...

Aber Doorboards bauen ist auch ganz einfach...

Als Frontsystem würde ich eine Compo von Helix empfehlen, dass Blue... kostet äh so um die 60-70 Euro ist im Preis-Leistung echt top...

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von G2Racer

Aber Doorboards bauen ist auch ganz einfach...

Ich moechte vie,leicht eins bauen, aber ich habe keine Anleitung.

Hat jemand eine Doorboardeinbauanleitung fuer nen Golf 2?

Als Frontsystem habe ich jetzt die Canton CS/RS 2.16 im Auge.

Was haelst du von denen?

MFG,

Manuel

am 3. Januar 2004 um 17:05

Duuu.... ja genau Duuu.... gehen in Baumarkt... große Halle mit vielen Materialen zum Selberbauen... Du gehen an Holztheke mit freundliche Verkäufer und sagen, Du wollen 16er oder 19er MDF geschnitten auf... Was Du halt brauchst!

2mal 20x70 cm...

Dann Duuu, ja immer noch Duuu nehmen Werkzeug und machen MDF passend... Muttu guggen, damit Fensterkurbel noch geht... Weißt Duuuu... Eyy Duuu... Hier, jetzt red endlich mal ich... ja... also... Muss passen... Du nehmen Lautsprecher, setzen an, guggen, messen, aaahhaa-Gedanke, Loch für Lautsprechner reinschneiden... okay... Türpappe abbauen und die Orginal-Seitentasche abmachen... Eyy jaa... Mann... Es geht nur eins... Dann Du mit Schrauben und mit elektrisch Borher da reindrehen... Du verstehen...

Du alles verbauen... und dann Lautsprecher anschließen... und anbauen...

 

ey, wer's es immer noch nicht verstanden hat, dann lassen besser Finger von... Iss besser, weil sonst nachher noch Finger ab und wir von motor-talk sind die Bööösen... :D

:D:D:D:D:D

am 3. Januar 2004 um 17:16

@G2Racer ...der Stumpfsinn hat ein neues Gesicht....

Wenn du dir die Arbeit mit den Doorboards nicht machen willst kannst du auch fertige bei eBay ersteigern, sind nicht alzuteuer und das mit den Doorboards ist die beste Lösung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Hifi-anlage im Golf - Laie!!